Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hängearsch

Hängearsch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:02

Hallo,

Weis nicht ob es das Thema schon irgendwo gibt,

Aber was habt ihr so gegen den „Hängearsch“ gemacht ?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Sufu benutzen, dürftest was finden. Müsste sogar was in unserer FAQ stehen.

Folgende 3 Methoden sind gängig:

1. Tieferlegungsfedern, die den Wagen keilförmig tieferlegen (40/30 oder so).

2. Vorne Federteller vom A4 B5 einbauen. Passen Plug&Play und müssen nicht eingetragen werden. Legen den Wagen vorne um ca. 10-12 mm tiefer.

3. Hinten unter die Federn die Anschlagpuffer vom Schlechtwegefahrwerk einbauen. Passen Plug&Play, müssen nicht eingetragen werden. Kosten 8-9 Euro. (Meine Lösung). Legen den Wagen hinten ca. 10-12 mm höher.

4. Punkte 2 und 3 zusammen, dann wird's aber auch schon etwas extremer... :D

Zitat:

@watzlaph schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:02:03 Uhr:

Hallo,

Weis nicht ob es das Thema schon irgendwo gibt,

Ja gibt es zuhauf, man muss sie nur "suchen" und nicht vorkauen lassen :)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:03:17 Uhr:

 

2. Vorne Federteller vom A4 B5 einbauen. Passen Plug&Play und müssen nicht eingetragen werden. Legen den Wagen vorne um ca. 10-12 mm tiefer.

Wie so sollte dieser Eingriff eintragungsfrei sein?! Man wird es vielleicht in der Praxis nicht tun, aber lt. Gesetz wäre dies doch eine eintragungspflichtige Änderung, weil Teile eines anderen Fahrzeuges verbaut werden, oder etwa nicht?

Zur Ergänzung der Liste (was die SuFu bestimmt ausspuckt): Die 30mm-Federn von Eibach lassen den Hängearsch nahezu verschwinden, da hinten - trotz 30mm Angabe - weniger runter kommt. Man hat dort bei der Herstellung den Hängearsch berücksichtigt. Im Laufe der Jahre (9 bei mir!) haben die sich natürlich noch etwas gesetzt und wenn man genau hinschaut, ist der Hängearsch zu erkennen. Anfangs gar nicht, jetzt etwas. Aber bei mir und meiner Frau hat sich das in 9 Jahren viel stärker ausgeprägt. :D

Habe ab Serie das Sportfahrwerk.

Hängearsch ist weg mit den 12mm dicken "Unterlegscheiben" aus Plastik vom Schlechtwegefahrwerk.

Diese müssen hinten überhalb der Federn eingebaut werden.

Teilenummer: 8E0 512 145

 

Federspanner wird benötigt!!

 

Original Auditeile.

Themenstarteram 1. November 2017 um 21:35

Vielen Dank für die Hilfe werd mich mal mit den Scheiben vom schlechtwegefahrwerk versuchen

am 1. November 2017 um 23:44

Würde ich auch empfehlen, ist das schnellste, einfachste und günstigste. Mit einem passenden Federspanner sollte man in unter einer Stunde durch sein. Bis auf die Radbolzen muss man dafür an nicht einer Schraube drehen.

Zitat:

@3dition schrieb am 31. Oktober 2017 um 14:06:39 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:03:17 Uhr:

 

2. Vorne Federteller vom A4 B5 einbauen. Passen Plug&Play und müssen nicht eingetragen werden. Legen den Wagen vorne um ca. 10-12 mm tiefer.

Zur Ergänzung der Liste (was die SuFu bestimmt ausspuckt): Die 30mm-Federn von Eibach lassen den Hängearsch nahezu verschwinden, da hinten - trotz 30mm Angabe - weniger runter kommt. Man hat dort bei der Herstellung den Hängearsch berücksichtigt. Im Laufe der Jahre (9 bei mir!) haben die sich natürlich noch etwas gesetzt und wenn man genau hinschaut, ist der Hängearsch zu erkennen. Anfangs gar nicht, jetzt etwas. Aber bei mir und meiner Frau hat sich das in 9 Jahren viel stärker ausgeprägt. :D

Kann ich so nicht bestätigen. Habe das Bilstein B12 Pro Kit verbaut. Da sind die 30er Eibach Federn mit drin und er ist vorne definitiv höher als hinten.

Im Nachhinein ärgert es mich, die B5 Federteller nicht gleich mitverbaut zu haben, weil ich auch darauf gehofft hatte, dass die Federn den Hängearsch verhindern.

Ist aber leider nicht so. Wenn ich mal wieder was an der Achse vorne machen muss, kommen auf jedenfall die Federteller mit rein.

Wir hatten hier irgendwo mal die Diskussion darüber. Dabei wurde bemerkt, dass es je nach Motorisierung vorne etwas höher oder tiefer ist. Könnte was dran sein, auch wenn die Federn je nach Motor(gewicht) stärker oder schwächer sind.

Zitat:

@sam.roscoe schrieb am 2. November 2017 um 15:00:48 Uhr:

Zitat:

@3dition schrieb am 31. Oktober 2017 um 14:06:39 Uhr:

 

Zur Ergänzung der Liste (was die SuFu bestimmt ausspuckt): Die 30mm-Federn von Eibach lassen den Hängearsch nahezu verschwinden, da hinten - trotz 30mm Angabe - weniger runter kommt. Man hat dort bei der Herstellung den Hängearsch berücksichtigt. Im Laufe der Jahre (9 bei mir!) haben die sich natürlich noch etwas gesetzt und wenn man genau hinschaut, ist der Hängearsch zu erkennen. Anfangs gar nicht, jetzt etwas. Aber bei mir und meiner Frau hat sich das in 9 Jahren viel stärker ausgeprägt. :D

Kann ich so nicht bestätigen. Habe das Bilstein B12 Pro Kit verbaut. Da sind die 30er Eibach Federn mit drin und er ist vorne definitiv höher als hinten.

Hast du mal die Bilder in meiner Sig bewundert? Ist das bei dir anders? Dann liegts wohl an dem Bilstein-Gelump?!

Edit: Sehe gerade, in der Sig ist kein gutes Seitenbild. Hab daher hier eins angehängt.

Edit 2: Was hast du für einen Motor? Mein 2.0T passte ja achslastmäßig perfekt zur Obergrenze des FWs mit der niedrigeren Achslast.

Img-1950

Das Bilstein-"Gelump", wie du so schön sagst, hat mit der Höhe des Fahrwerks nichts zu tun. Die Höhe des Fahrzeugs wird alleine durch die Federn bestimmt, also hier ebenfalls durch das Eibach ProKit. @GaryK hat ebenfalls das ProKit drin, auch mit geringem Hängearsch. Ich habe dem Ganzen von vorn herein vorgebeugt, indem ich gleich die Anschlagpuffer verbauen ließ.

Dass es nicht mit den Bilstein-Dämpfern zusammen hängt, denke ich auch. Wollte nur sagen, dass Eibach nicht grundsätzlich Hängearsch hat, sogar eher nie.

am 3. November 2017 um 10:14

Dein Foto kannst in die Tonne kloppen.

Ersten steht der bergab :rolleyes: und zweites sieht der so aus als wäre da das Serienfahrwerk drinnen so hoch ist der.

Ist halt kein Manta!

am 3. November 2017 um 14:05

Sehr gut beobachtet und dafür bekommst du jetzt ein Sternchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen