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Habe Probleme bei Tür- und Fensterdichtungen bei W140

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:23

Hallo W140 Freunde,

 

Ich brauche dringen einen Rat, Hab einen W140 Baujahr 1994 (S-500 Stand. 217.000KM)

seit kurzen gekauft und bin sehr glücklich damit.

Leider habe ich einen Fehler zu spät gefunden, die Aufregung beim Kauf war zu groß. Einen V8 ist nicht immer zu finden.

der hinter Fahrertür bringt bei ca 160Km/h und höher, hohes Luftstrom ein. Ich habe das Gefühl als ob der Fenster nicht voll geschlossen ist. Nach mehrmaligen Kontrolle schein alles in Ordnung zu sein. Ich Find den Fehler nicht.

Die Tür ist in Ordnung, alle Funktionen funktionieren.

Erbitte um Ratschlag, tausend Dank im voraus.

PS: wo kann ich die fehlende Ersatzteile günstig finden??

 

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11 Antworten
am 23. August 2010 um 16:54

Hallöchen,

Ich habe grade Deinen Beitrag gelesen wegen den Problemchen mit Deiner Tür. So wirklich werde ich aus dem nicht schlau wo den nun das eigentliche Problem liegt. Du hast das Gefühl das in dem Bereich der Tür Luft einströmt, aber eben vom Anschein her alles ok ist.

Habe ich das so weit richtig verstanden?

Eigentlich sind diese Dickschiffe ja auf höchsten Komfort aus gerichtet. Eben das Zugluft möglichst vollständig draußen bleibt. Die Dichtung im Türbereich ist daher auch doppelt aus gelegt. Wenn alle Dichtungen vorhanden und nicht beschädigt sind, müßte es mit der Einstellung der Tür schon ganz schön aus dem Normmaß sein das da noch Luft einströmen kann.

Hast Du denn eventuell den Verdacht, dass da ein verdeckter Unfallschaden sein könnte?

Wenn die Tür auch in allen Punkten richtig ein gebaut ist, kann nach einer schlechten Rep auch Luft durch eine schlecht justierte Scheibe oder eine nicht vernünftig verbaute Türverkleidung eindringen. Prüf mal ganz in Ruhe und eventuell kannst Du ja ein Bild von einer Stelle machen die Dir nicht orginal bzw richtig erscheint.

Gruß Ralf

Themenstarteram 24. August 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Blazerprin

Hallöchen,

Ich habe grade Deinen Beitrag gelesen wegen den Problemchen mit Deiner Tür. So wirklich werde ich aus dem nicht schlau wo den nun das eigentliche Problem liegt. Du hast das Gefühl das in dem Bereich der Tür Luft einströmt, aber eben vom Anschein her alles ok ist.

Habe ich das so weit richtig verstanden?

Eigentlich sind diese Dickschiffe ja auf höchsten Komfort aus gerichtet. Eben das Zugluft möglichst vollständig draußen bleibt. Die Dichtung im Türbereich ist daher auch doppelt aus gelegt. Wenn alle Dichtungen vorhanden und nicht beschädigt sind, müßte es mit der Einstellung der Tür schon ganz schön aus dem Normmaß sein das da noch Luft einströmen kann.

Hast Du denn eventuell den Verdacht, dass da ein verdeckter Unfallschaden sein könnte?

Wenn die Tür auch in allen Punkten richtig ein gebaut ist, kann nach einer schlechten Rep auch Luft durch eine schlecht justierte Scheibe oder eine nicht vernünftig verbaute Türverkleidung eindringen. Prüf mal ganz in Ruhe und eventuell kannst Du ja ein Bild von einer Stelle machen die Dir nicht orginal bzw richtig erscheint.

Gruß Ralf

Hallo Ralf, vielen Dank für dein schreiben.

Du hast recht gehabt, mein Verdacht hat sich auch bewahrheitet.

die hintere Fahrer Tür ist erneuert worden. Alles in allen hat auch funktioniert. Mann hat nichts erkennen können.

Kann man die Tür neu justieren? ist das Aufwendig? und teuer?

Als Leihe hast Du keine Chance, soll ich zum Mercedes Werk fahren? oder reicht da ein normale Hobby Werkstatt aus?

Trotz allem bin ich sehr zufrieden mit meinen Dicken.

Liebe Grüße

 

am 25. August 2010 um 14:32

Hallöchen,

Im Prinzip ist es auch mit Selbstschraubermitteln machbar die Türen ein zustellen. Ich kann morgen mal im WIS kucken ob ich dazu eventuell etwas finde. Ich hoffe Du kannst Dich bis dahin gedulden.

Gruß Ralf

Hallo tosching!

Das richtige Einstellen der Tür ist natürlich der erste Schritt! Das muß stimmen. Dann nocheinmal hören.

Dann sind da noch die Dichtungen:

1.) hintere Fensterdichtung

2.) hintere Türdichtung an der Tür - Gummi!

3.) Dichtung der hinteren Tür in der Karosserie mit Stoff bezogen (umlaufend)

Alle drei drücken sich mit der Zeit zusammen, auch wenn sie noch nicht einmal porös sind. Dann zischt es.

Abhilfe schaffen hier vernünftig nur zwei bis drei neue Dichtungen

1.) die hintere Fensterdichtung ist nur gesteckt. Die kann man komplett und einfach herausziehen

2.) die außen um die Tür laufende Gummidichtung: Die ist nur gesteckt und an der Türanschlagseite z. T. geklipst (Kosten ca. EUR 100,- hierfür)

3.) Dichtung der hinteren Tür in der Karosserie, textilbesetzt.

Bist du etwas Bastler? Dann kannst Du hier Geld sparen! Die ist auch oft zusammengedrückt aber nicht porös. Ziehe sie komplett heraus. Die Einstiegsleiste unten ist auch noch geklipst - vorsichtig abziehen.

Jetzt hast Du den ca. 2,5 m langen Textil-/Gummischlauch in der Hand. Der ist wohl vom Profil oval und nicht mehr rund. Das Zusammendrücken.

Jetzt ein Tipp aus einen anderen Forum, den ich weiterentwickelt habe:

Besorge Dir Silikonschlauch!!! Aber bitte nur Silikonschlauch!!!! Der härtet im Winter/unter Kälte nicht aus. Sonst bekommst Du im Winter die Tür nicht mehr zu.

Da ideale Maß des Silikonschlauch:

Innendurchmesser: 7 mm

Wandstärke: 2 x 1,5 mm d. h. Außendruchmesser 10 mm

Du brauchst ferner einen 6 mm-Metallrundstab - Eisenhandel - mit ca. mind. 2,5 m Länge.

Den Schlauch schneidest Du in der passenden Länge zu (zwei Stücke jeweils bis zu der "Vollgummiverdickung" der Dichtung, die in der vorderen, oberen Ecke der Tür sitzt).

Die Schlauchstücken nähst Du an einem Ende mit ganz festem!!! Zwirn oder Bindfaden zu, aber so, daß der Schlauch nicht vorne zusammengedrückt wird. Es entsteht quasi eine "Kappe"/"Verschuß" vorne.

Jetzt kommt der "nicht jugendfreie Teil". :D :D Und ja, wir sind immer noch im Autoforum.

Den Schlauch nun wie ein Kondom auf den Metallrundstab ziehen. Etwas Gummipflege wirkt als Gleitmittel.

Nun wird die Sache in das (zusammengedrückte) Rundprofil der Stoffdichtung der Tür eingeführt. Hier empfiehlt sich auch wieder etwas Gummipflege als Gleitmittel, damit es besser rutscht. Du mußt von beiden Seiten jeweils ganz bis zum Anschlag der o. g. und fühlbaren Vollgummiaufpolterung. Schlauch beim Herausziehen am zugenähten Ende gut festhalten durch Drücken und den Metallstab innen herausziehen. Fertig!

Den überhängenden Teil des Silikonschlauches würde ich gar nicht ganz abschneiden, falls er einmal erneuert werden muß und somit herausgezogen werden muß. Der verschwindete unter den Einstiegesleisten.

Es ist ganz einfach, Materialkosten nur wenige EURO für den Silikonschlauch und den 6er Rundstab vs. diverse EURO für alle diese vier Dichtungen. Etwas fummeln, etwas Gleitmittel ggf. eine zweite Person, die hilft beim Einschieben und festhalten. :D

Diese Dichtung dichtet dann wieder perfekt. Zu den anderen s. o.

Nachtrag: Es gibt noch eine Dichtung oben auf der Tür/dem Türblatt. Diese ist auch nur gesteckt und in aller Regel nicht der Verursacher. Diese einfach mit guter Gummipflege - ich empfehle immer!!!!!!!!!!!!!!!! Liquid Glass Kunststoff, Vinyl und Gummipflege zum beziehen z. B. bei Fa. Petzoldts in Hagen - einreiben. Man bekommt viele Gummis damit wieder weich, wenn sie noch nicht zu sehr ausgehärtet sind.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Blazerprin

Hallöchen,

Im Prinzip ist es auch mit Selbstschraubermitteln machbar die Türen ein zustellen. Ich kann morgen mal im WIS kucken ob ich dazu eventuell etwas finde. Ich hoffe Du kannst Dich bis dahin gedulden.

Gruß Ralf

Hallo Ralf.

vielen Dank für deine Hilfe, die Zeit nehme ich mir.

Ich liebe diesen Wagen, auch wenn es in die Jahre gekommen ist, Sie hat jetzt einen guten Platz gefunden.

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Hallo tosching!

Das richtige Einstellen der Tür ist natürlich der erste Schritt! Das muß stimmen. Dann nocheinmal hören.

Dann sind da noch die Dichtungen:

1.) hintere Fensterdichtung

2.) hintere Türdichtung an der Tür - Gummi!

3.) Dichtung der hinteren Tür in der Karosserie mit Stoff bezogen (umlaufend)

Alle drei drücken sich mit der Zeit zusammen, auch wenn sie noch nicht einmal porös sind. Dann zischt es.

Abhilfe schaffen hier vernünftig nur zwei bis drei neue Dichtungen

1.) die hintere Fensterdichtung ist nur gesteckt. Die kann man komplett und einfach herausziehen

2.) die außen um die Tür laufende Gummidichtung: Die ist nur gesteckt und an der Türanschlagseite z. T. geklipst (Kosten ca. EUR 100,- hierfür)

3.) Dichtung der hinteren Tür in der Karosserie, textilbesetzt.

Bist du etwas Bastler? Dann kannst Du hier Geld sparen! Die ist auch oft zusammengedrückt aber nicht porös. Ziehe sie komplett heraus. Die Einstiegsleiste unten ist auch noch geklipst - vorsichtig abziehen.

Jetzt hast Du den ca. 2,5 m langen Textil-/Gummischlauch in der Hand. Der ist wohl vom Profil oval und nicht mehr rund. Das Zusammendrücken.

Jetzt ein Tipp aus einen anderen Forum, den ich weiterentwickelt habe:

Besorge Dir Silikonschlauch!!! Aber bitte nur Silikonschlauch!!!! Der härtet im Winter/unter Kälte nicht aus. Sonst bekommst Du im Winter die Tür nicht mehr zu.

Da ideale Maß des Silikonschlauch:

Innendurchmesser: 7 mm

Wandstärke: 2 x 1,5 mm d. h. Außendruchmesser 10 mm

Du brauchst ferner einen 6 mm-Metallrundstab - Eisenhandel - mit ca. mind. 2,5 m Länge.

Den Schlauch schneidest Du in der passenden Länge zu (zwei Stücke jeweils bis zu der "Vollgummiverdickung" der Dichtung, die in der vorderen, oberen Ecke der Tür sitzt).

Die Schlauchstücken nähst Du an einem Ende mit ganz festem!!! Zwirn oder Bindfaden zu, aber so, daß der Schlauch nicht vorne zusammengedrückt wird. Es entsteht quasi eine "Kappe"/"Verschuß" vorne.

Jetzt kommt der "nicht jugendfreie Teil". :D :D Und ja, wir sind immer noch im Autoforum.

Den Schlauch nun wie ein Kondom auf den Metallrundstab ziehen. Etwas Gummipflege wirkt als Gleitmittel.

Nun wird die Sache in das (zusammengedrückte) Rundprofil der Stoffdichtung der Tür eingeführt. Hier empfiehlt sich auch wieder etwas Gummipflege als Gleitmittel, damit es besser rutscht. Du mußt von beiden Seiten jeweils ganz bis zum Anschlag der o. g. und fühlbaren Vollgummiaufpolterung. Schlauch beim Herausziehen am zugenähten Ende gut festhalten durch Drücken und den Metallstab innen herausziehen. Fertig!

Den überhängenden Teil des Silikonschlauches würde ich gar nicht ganz abschneiden, falls er einmal erneuert werden muß und somit herausgezogen werden muß. Der verschwindete unter den Einstiegesleisten.

Es ist ganz einfach, Materialkosten nur wenige EURO für den Silikonschlauch und den 6er Rundstab vs. diverse EURO für alle diese vier Dichtungen. Etwas fummeln, etwas Gleitmittel ggf. eine zweite Person, die hilft beim Einschieben und festhalten. :D

Diese Dichtung dichtet dann wieder perfekt. Zu den anderen s. o.

Nachtrag: Es gibt noch eine Dichtung oben auf der Tür/dem Türblatt. Diese ist auch nur gesteckt und in aller Regel nicht der Verursacher. Diese einfach mit guter Gummipflege - ich empfehle immer!!!!!!!!!!!!!!!! Liquid Glass Kunststoff, Vinyl und Gummipflege zum beziehen z. B. bei Fa. Petzoldts in Hagen - einreiben. Man bekommt viele Gummis damit wieder weich, wenn sie noch nicht zu sehr ausgehärtet sind.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Vielen Dank,

mit soviel Leidenschaft, habe ich nicht gerechnet. Ich bin richtig glücklich!

Mein W140 dank euch allen....

 

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:01

Hallo W140 Freunde,

Ich hab jetzt 2Foto von meinen Problem mit der Fensterdichtung gefunden....

Baujahr 1994 S-500

wo kann ich diesen Ersatzteil "Gummi" günstig finden??

Ist es wahr, das diese schon mal oft zerreißen?

Hat jemand eine Antwort drauf??

vielen Dank

Ein dicker Fan von W140...

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

 

Dann sind da noch die Dichtungen:

1.) hintere Fensterdichtung

...

Abhilfe schaffen hier vernünftig nur zwei bis drei neue Dichtungen

1.) die hintere Fensterdichtung ist nur gesteckt. Die kann man komplett und einfach herausziehen

Hallo tosching!

Es ist die Dichtung 1. in meinem obigen Betrag.

Die bekommst Du beim Sternenhändler für ca. EUR 25,-. Herausziehen (oben anfangen; an den Seiten nach unten in die Tür ist die nur gesteckt; Da kannst Du sie einfach vorsichtig nach gerade oben herausziehen.), neue hereinstecken [ggf. mit etwas Gummipflege] und glücklich sein.

Und probiere doch einmal, alle (heilen) Dichtungen mit Liquid Glass Kunststoff-, Vinyl- und Gummipflege dick und reichlich zu behandlen. Die werden fast alle wieder so schön weich und dichten!!!

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär (schläft derzeit in seiner Höhe)

Themenstarteram 1. September 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

 

Dann sind da noch die Dichtungen:

1.) hintere Fensterdichtung

...

Abhilfe schaffen hier vernünftig nur zwei bis drei neue Dichtungen

1.) die hintere Fensterdichtung ist nur gesteckt. Die kann man komplett und einfach herausziehen

Hallo tosching!

Es ist die Dichtung 1. in meinem obigen Betrag.

Die bekommst Du beim Sternenhändler für ca. EUR 25,-. Herausziehen (oben anfangen; an den Seiten nach unten in die Tür ist die nur gesteckt; Da kannst Du sie einfach vorsichtig nach gerade oben herausziehen.), neue hereinstecken [ggf. mit etwas Gummipflege] und glücklich sein.

Und probiere doch einmal, alle (heilen) Dichtungen mit Liquid Glass Kunststoff-, Vinyl- und Gummipflege dick und reichlich zu behandlen. Die werden fast alle wieder so schön weich und dichten!!!

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär (schläft derzeit in seiner Höhe)

Hallo Blau Bär,

vielen Dank, ich werde es mir besorgen,

Dein Ratschlag ist gold wert...

Bei der Pflegemittel gibst so viele Unterschiede in der Marke.

hast Du ein bestimmtes Modell was Du mir empfehlen kannst??

Danke

 

 

Ich nehme an Blaubär meint:

"Liquid Glass Leder, Vinyl & Rubber Protectant mit Nerzöl"

Hallo tosching!

Ja es gibt da beträchtliche Unterschiede bei diesen Pflegemitteln. Daher schrieb ich das oben mit dem "Wiederweichbekommen" (in bestimmten Grenzen).

Das ist das Hammermittel wie Magicchristian schon richtig beschrieben hat:

http://www.petzoldts.info/.../...Leder,-Kunststoff-und-Vinyl-p-71.html

Das verhindert sogar Knarzgeräusche an Gummiteilen, wenn z. T. auch Textilteile beteiligt sind. Silionspray ist fast "Dreck" dagegen. Es dringt nicht in der Kunststoff ein und kann erst recht knarzen.

Für noch schwerwiegendere Fälle wo Kunststoffteile beteiligt sind nimmt man Silikonfett (Liqui Moly oder Klempner-/Sanitärbedarf). Ich habe mir da Kilodosen besorgt!:D

Außenspiegel-Anklappmechanismus ==> Silikonfett

Silikonfett löst/"zieht" nicht die Weichmacher aus Kunststoffen.

Heckdeckel-Schloßzunge ==> Silikonfett

(Silikonfett nur nicht für Wälz-, Gleit- und Drucklager o. ä. benutzen. Da kann der Schmierfilm reißen.)

Fangbänder der Türen==> Silikonfett: Man nehme einen dünnen Holzstab z. B. Tuschpinselstiel und schmiere damit durch die Öffnung in der Tür die Fangbänder (wenn man die Türverkleidung nicht abgebaut hat).

Feinmechaniköl?!!!! z. B. für das Zündschloß, Heckdeckschloß usw.

Nur CLP Break Free Waffenöl

http://www.nistar.de/product_info.php?...

kein Balistol!! Balistol verharzt mit der Zeit. In der Waffenszene kennt man das. Waffen, die lange nicht mehr benutzt wurden und mit Balistol konserviert wurden, schießen nicht mehr. Die Waffen müssen komplett zerlegt und gereinigt werden. Dann nimmt man dafür nie wieder Balistol. Ich nehme für die Kalaschnikow auch nur noch CLP Break Free - außer vielleicht für den Holzschaft Balistol.

Für "gröbere Schmierungen" taugt auch WD 40.

CLP Break Free ist auch ein hervorragender Rostlöser. Nur ist es dafür etwas teuer.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär (Dienstwagen der "Mafia")

P. S.: Liebe Administratoren/Moderatoren! Wenn ihr jetzt der Meinung seid, daß der Besitz/Eigentum einer Kalaschnikow gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz (KrWaffKontrG) verstößt, habt ihr natürlich recht. :rolleyes: Die Mafia kümmert das jedoch nicht und da der W 140 mittlerweile der Dienstwagen der (Russen-)Mafia ist.... :eek:

 

 

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