ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Habe jetzt ein Problem mit meinem G40 Bitte um Hilfe :(

Habe jetzt ein Problem mit meinem G40 Bitte um Hilfe :(

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:50

Also hatte ihn heute an gemacht um ihn weg zu fahren in eine andere Garage.

Als ich ihn gestartet habe lief er anfangs normal doch dann aufeinmal lief er kommisch.

Also er ging aus und wieder an.Und es hörte sich an wie ein Kurzschluss.

Nach dem ich kontroliert habe , sah ich dass der Plus von der Batterie lose war.

Ok ich den wieder fest gemacht und er lief doch nicht richtig.

Auf der Autobahn dann der Schock, hinten schwartzer Rauch, keine Leistung mehr.Ohhh man.

Was könnte das sein.

Was kann da kaput gegangen sein?

Hatte schonmal jemand sowas.

Schwarzer Rauch kommt ja wegen der Zündung oder?

Bitte um Hife.

Ähnliche Themen
64 Antworten

hm is so schwer zu sagen was das ist, wäre möglich dass du dir durch den losen Batteriepol ein elektronisches Bauteil kaputt gemacht hast.Durch Spannungsspitzen, meistens geht dabei das SG drauf.

Ist halt so schwer zu sagen, normalerweise liegt es an der Lambdasonde wenn der G40 hinten schwarz räuchert, kann mir aber nicht vorstellen dass die durch den losen Batteriepol kaputt gegangen ist.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:00

Steuergerät?

Hoffe nicht.

Habe zwar noch ein Steuergerät da aber trotzdem :(.

Läuft er dann überhaupt noch mit defektem Steuergerät?

hi

läuft aber im notprogramm

lamda testen

temperaturgeber für stg prüfen

und säuft ohne ende dann kanns nur das sein

gruss

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von wenge1

hi

läuft aber im notprogramm

lamda testen

temperaturgeber für stg prüfen

 

und säuft ohne ende dann kanns nur das sein

 

gruss

Hoffe nur dass nichts am Motor ist wegen dem Steuergerät oder so.

Kann das sein wenn das Steuergerät was abbekommen hat?

am 20. Januar 2011 um 8:57

Wenn der zu viel reinsaftet kanns sein dass du dir den Kat abschießt aber dem Motor an sich sollte das nichts ausmachen wenn du nicht noch ewig damit rumschüsselst. 

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Wenn der zu viel reinsaftet kanns sein dass du dir den Kat abschießt aber dem Motor an sich sollte das nichts ausmachen wenn du nicht noch ewig damit rumschüsselst. 

Als der anfing zu spinnen bin ich noch 10 km gefahren dann war ich sowieso zu Hause.

Bin ganz langsam gefahren.

Naja jetzt mal schauen was das sein könnte!

Jetzt wird gesucht :).

Dem kleinen darf nix passieren sonst.........

Würde ich mal alle Sicherungen kontrollieren, ob eventuell sich eine verabschiedet hat. UNd ob alle funktionen sonst gehen.

Was der G auch nicht mag, ist wenn eins der beiden Motormassebänder nicht richtig fest oder gar ab ist.

dann fängt der auch zu mucken an.

Einfach mal schauen, ob die Massebänder am Getriebe und am G-Lader noch fest sind und nicht oxidiert sind. ;)

MfG

Zitat:

Was der G auch nicht mag, ist wenn eins der beiden Motormassebänder nicht richtig fest oder gar ab ist.

dann fängt der auch zu mucken an.

Einfach mal schauen, ob die Massebänder am Getriebe und am G-Lader noch fest sind und nicht oxidiert sind

hm stimmt an die hab ich gar nicht gedacht, würde auch zu der Batteriepol Geschichte passen. Kann ja sein dass die eh schon wenig Kontakt hatten bzw halb weggegammelt und durch der lose Pol hat denen den Rest gegeben.

 

Jaja die Massebänder,da kann ich auch ein Lied von Singen, suchste ewig den Fehler weil der Bock nicht zieht und dann lag es nur an einem korrodierten Masseanschluss ;).

am 20. Januar 2011 um 20:46

hi, kann auch sein das er jetzt im not pogramm läuft hatte ich beim vr mal weil ich den plus polo zulocker hatte überfetten dan.

 

einfach mal eine weile die batterie abklemmen und wieder ran damit löschte den speicher.

is erstmal das einfachste und billigste bevorde mit lamda und kat anfängst

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 7:04

Super Jungs, danke euch alle für die Antworten :)

Werd jetzt am Wochenende mal rangehen, und euch dann bescheid sagen obs geklapt hat ;)

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von D.O.H.C

einfach mal eine weile die batterie abklemmen und wieder ran damit löschte den speicher.

Das funktioniert bei vielen Motoren, aber nicht beim G40 STG! Dort bleiben die fehle solange im Fehlerspeicher, bis sie gelöscht werden (persistent).

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Mail Man G40

Zitat:

Original geschrieben von D.O.H.C

einfach mal eine weile die batterie abklemmen und wieder ran damit löschte den speicher.

Das funktioniert bei vielen Motoren, aber nicht beim G40 STG! Dort bleiben die fehle solange im Fehlerspeicher, bis sie gelöscht werden (persistent).

Also ab zum Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Auslesen sollte nach der VW-Serviceanweisung kostenlos sein, löschen kostet manchmal einen kleinen Obolus.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Mail Man G40

Auslesen sollte nach der VW-Serviceanweisung kostenlos sein, löschen kostet manchmal einen kleinen Obolus.

Ok danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Habe jetzt ein Problem mit meinem G40 Bitte um Hilfe :(