ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Habe im Roomster eine Handyhalterung verbaut. Ist die irgendwie kompatibel mit dem iPhone 5

Habe im Roomster eine Handyhalterung verbaut. Ist die irgendwie kompatibel mit dem iPhone 5

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 22. August 2015 um 9:40

Im Roomster (19, TDI / BJ 10/2007) ist sie verbaut und wenn möglich, würde ich sie gerne nutzen. Finde ich praktischer als nachgerüstete Halterungen mit Kabel und Co.

- Ich habe oben an der Innenraumleuchte ein Gitter. Ist also eine FSE verbaut?

- Hat der Roomster eigentlich serienmäßig Bluetooth?

In der Ausstattungsübersicht steht lediglich "PT2 Telefonvorbereitung GSM II", nicht von FSE oder BT.

Was ich gerne hätte:

- Ladefunktion

- FSE über die Wagenlautsprecher

- Musikausgabe (MP3 und Spotify) aus dem iPhone 5 über die Wagenlautsprecher

DANKE!

6967-67c7254c7aecc19e454b46554bac8ee4
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Gitter über der Innenleuchte ist das Microfon, dieses hat jeder Roomster auch wenn er keine FSE verbaut hat. Bluetooth ist "nicht" serienmäßig, musste nachbestellt werden. Glaub nur beim letzten Roomster Best Off war es ab Werk.

Da du diesen Hundeknochen :D als Handyhalter aber hast, denke ich das bei deinem Roomy die Vorrichtung vorhanden ist. Diese Haltung war früher für ein Nokia Handy gedacht, es soll aber Schalen geben die für aktuelle Smartphones z.B. iPhone 5s gedacht sind.

Zum PT2 "Telefonvorbereitung GSM II" das ist wenn man ein Multifunktionslenkrad hat.

http://www.cautos.net/universal_telefonvorbereitung_gsm_ii-797.html

 

 

Themenstarteram 23. August 2015 um 9:06

Danke dir! Dann werde ich mal schauen, ob sich irgendwo eine solche Schale auftreiben lässt. Multifunktionslenkrad hat der Roomie leider nicht. Werde mir dann wohl einfach eine externe Lösung für BT besorgen. Der AUX-Stecker sitzt beim Rommster ja Gott sei Dank an einer sehr guten Stelle.

Frag mal beim Händler... Beim Passat und Golf gabs mal ne Lösung, um da einen Bluetooth-Adapter aufzustecken, der die Kontakte von der Platte nutzt. Laden musst du dann zwar per Zigarettenanzünder, aber da war wenigstens die Bedienung des Handys ganz angenehm mit.

Themenstarteram 24. August 2015 um 20:53

Weiß jemand wie eine solche Schale für das iPhone 5 auszusehen hat? Bei Ebay gibt es welche von Audi, bei denen steht, dass sie auch beim Skoda passen. Aber irgendwie sehen da die Anschlüsse auf der Rückseite ein wenig anders aus.

Alternative über die ich gerade nachdenke: Das Ding einfach abbauen und eine Halterung von Brodit einsetzen. Geht denn der Ausbau unproblematisch? Eine passende Blende für die enstandene Lücke bräuchte man natürlich auch noch.

Ja die von Audi sollen passen schau mal hier

http://www.skoda-portal.de/index.php/zubehor/

Themenstarteram 25. August 2015 um 6:49

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 25. August 2015 um 07:50:35 Uhr:

Ja die von Audi sollen passen schau mal hier

http://www.skoda-portal.de/index.php/zubehor/

Großartige Seite, danke für den Tipp. 125,- sind natürlich ein stolzer Preis. Das wird sich in dem Roomie meiner Freundin nicht rentieren. Also raus mit der Halterung, Brodit und Aircast rein.

 

Danke!

Wenn du schon über einen Umbau nachdenkst, könnte evtl. auch der Halter von THB was sein, allerdings fehlt dann noch der Anschluss an die vorhandene FSE.

Ansonsten würde ich bei Ebay nach nem gewerblichen Verkäufer schauen, da kannst du testen und hast Rückgaberecht. Aber Roomstergirl hat recht: Audi sollte passen, früher konnte man die Adapter zwischen VW und Audi quertauschen und Skoda hat ja die Teile übernommen. Die Frage ist: braucht die FSE vielleicht ein Update...

Themenstarteram 25. August 2015 um 9:09

Bei dem Preis würde ich mir das noch mal überlegen. Der Roomster hat kein BT, heißt dass ich eh entsprechende Technik kaufen müsste. Die Halterung würde halt nur eine Halterung sein. FSE läuft ja dann über die externe BT-Hardware. Und Ü100 Euro "nur" um das Handy zu halten ist dann ein wenig happig.

Aber vielen Dank für die tolle Hilfe!

Naja, Brodit ist auch nicht billig... Und du brauchst dann auch ne neue Blende wenn du die Halterung rauswirfst. Ich würd mal beim Händler fragen, möglichst groß, Firmenkundenbetreuung und neben Skoda noch VW und Audi. Die sollten ein bisschen was zum testen da haben. Von VW gibt's nen Smartphone-Halter, universell für die Vorbereitung, mit USB zum laden. Zwar auch neu >100, aber hat halt alles und läuft übers Auto. Müsste man halt mal testen... Ich hab nur die BT-FSE ohne Halter und ein Ladekabel, aber die FSE über Radio oder Maxidot zu nutzen ist schon schön.

und Parrot oder ein anderes Radio wohl auch nicht.

Falls du planst die Haltung rauszuschmeißen musst du auch das Radio ausbauen.

Die Blende die du dann brauchst heisst "BLINDDECKEL" kostet beim Skoda Händler 8.- €. ;)

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:52

Ist das so? Reicht es nicht, die Halterung einfach abzunehmen, die Kabel in den Schacht zu stopfen und den Blinddeckel draufzustehen? Ich möchte die verbaute FSE in dem Fall gar nicht nutzen, da sie ohne Multifunktionslenkrad auch nicht wirklich komfortabel ist. Zudem ich auch nicht 100%ig sagen kann, ob eine FSE verbaut ist. In der Ausstattungsliste steht nichts dazu.

 

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 25. August 2015 um 19:09:57 Uhr:

und Parrot oder ein anderes Radio wohl auch nicht.

Falls du planst die Haltung rauszuschmeißen musst du auch das Radio ausbauen.

Die Blende die du dann brauchst heisst "BLINDDECKEL" kostet beim Skoda Händler 8.- €. ;)

Zitat:

Ist das so? Reicht es nicht, die Halterung einfach abzunehmen, die Kabel in den Schacht zu stopfen und den Blinddeckel draufzustehen?

Du kannst es ja versuchen indem du erst an der Halterung ziehst....

Themenstarteram 26. August 2015 um 17:49

Kurzes Update: Ein kräftiger nach oben gerichteter Ruck an der Halterung und sie ist ab. Nun noch auf die Blende warten und man sieht nichts mehr. :)

Image

dein Beifahrerairbag ist abgeschaltet :D :p

...ich hatte ja auch den Blinddeckel mal ausgetauscht, aber ich meine so ne Verkabelung hatte mein Roomster Scout nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Habe im Roomster eine Handyhalterung verbaut. Ist die irgendwie kompatibel mit dem iPhone 5