ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Habe ich eine SWA verbaut?

Habe ich eine SWA verbaut?

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:53

Bei meinem BJ 6/2005 ist unter den Scheinwerfern (Halogen) auf jeder Seite eine Viereck in der Stoßstange zu sehen. Sieht irgendwie so aus als wäre da ein Loch, das abgedeckt ist. Könnte das die Scheinwerferreinigungsanlage sein? Mir ist bisher nicht bewusst aufgefallen, dass da Flüssigkeit rauskommt, ich muss aber sagen, dass ich die Scheibenwaschanlage auch sehr, sehr selten benutze. Da ich im Moment überlege auf Xenon umzurüsten habe ich hier schon einige Threads gelesen und da ist stets die Rede davon, dass die Stoßstange getauscht werden muss. Ich frage mich jetzt also ob ich wirklich eine Scheinwerferreinigunganlage verbaut habe bzw. wenn nicht wieso dann die Stoßstange zum Nachrüsten getauscht werden muß, da es doch genügen müsste die Abdeckungen zu entfernen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Licht eingeschaltet ist (motor läuft) und du die Scheinwerferreinigungsanlage betätigst, müssten die Scheinwerfer auch gereinigt werden. Sprich die Düsen sollten hervorkommen.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Wenn Licht eingeschaltet ist (motor läuft) und du die Scheinwerferreinigungsanlage betätigst, müssten die Scheinwerfer auch gereinigt werden. Sprich die Düsen sollten hervorkommen.

OK, d.h. wer keine Scheinwerfereinigungsanlage hat, der hat auch eine völlig glatte Stoßstange ohne diese Vierecke vorne unter den Scheinwerfern und somit wäre die Scheinwerferreinigungsanlage bei mir schon verbaut?

JA!

Zitat:

OK, d.h. wer keine Scheinwerfereinigungsanlage hat, der hat auch eine völlig glatte Stoßstange ohne diese Vierecke vorne unter den Scheinwerfern und somit wäre die Scheinwerferreinigungsanlage bei mir schon verbaut?

FALSCH

Ich Hab diese Ausschnitte auch schon drin gehabt und keine SWR drin !

Zitat:

Original geschrieben von cracker111

Zitat:

OK, d.h. wer keine Scheinwerfereinigungsanlage hat, der hat auch eine völlig glatte Stoßstange ohne diese Vierecke vorne unter den Scheinwerfern und somit wäre die Scheinwerferreinigungsanlage bei mir schon verbaut?

FALSCH

Ich Hab diese Ausschnitte auch schon drin gehabt und keine SWR drin !

Deswegen soll er das ja auch mit dem was ich oben geschrieben habe ausprobieren. Nur wenn`s gegen die Scheinwerfer spritzt, hat er eine Scheinwerferreinigungsanlage. :-)

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 7:02

OK, danke erstmal. Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten, ob dort Flüssigkeit rauskommt und dann hier nochmal berichten.

aber aufgepaßt: nicht jeder Reinigungsvorgang der Windschutzscheibe führt auch zu einer Reinigung der Schweinwerfer, sonder nur ca. jeder dritte bis vierte. Und das auch wiederum nur, wenn die Scheinwerfer im Augenblick der Reinigung an sind.

Zitat:

Original geschrieben von 3bmw5

aber aufgepaßt: nicht jeder Reinigungsvorgang der Windschutzscheibe führt auch zu einer Reinigung der Schweinwerfer, sonder nur ca. jeder dritte bis vierte. Und das auch wiederum nur, wenn die Scheinwerfer im Augenblick der Reinigung an sind.

Wenn du die Scheinwerfer anmachst und die Scheibe reinigst, geht SOFORT auch die Scheinwerferreinigungsanlage an - und zwar immer, wenn du grad erst losgefahren bist. Danach dann in Intervallen. Zum ausprobieren reichts also, einfach das Licht anzumachen und zu sprühen. Wenn dann nix passiert, ist keine SWRA vorhanden.

Hallo 523i,

ein weiteres Indiz für die verbaute SWA ist ein großer Waschwasserbehälter

(gilt nur für´n E60; E61 hat wegen Heckscheibenwischer großen Behälter als Standard).

lg

reinhard

ach wenn dieser Thread schon etwa 15 Jahre alt ist, ist er doch noch aktuell.

Bei meinem E61 ist der Sensor für den Füllstand des Wasserbehälters scheinbar defekt. Er ist jedoch fest im Behälter. Ich hoffe nicht, dass dieser einmal verklebt wurde?! Bei einem weiteren Behälter ist dieser Sensor relativ einfach mit einer Drehbewegung zu entfernen. Ich möchte diesen zweiten Behälter gegen den originalen Behälter austauschen. Allerdings hat dieser zusätzliche Behälter keine Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage. Ist das bei neuen Behältern immer so - oder gibt es verschiedene Behälter für den E61? Muß ggf. ein Loch für die zusätzliche Pumpe gebohrt werden?

Wenn die Behälter eins zu eins gleich sind, müsste doch alles passen.

Unabhängig davon, ob der Sensor fest verbaut ist oder nicht.

Der Behälter sieht erstmal gleich aus. Lediglich die Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage fehlt. Dementsprechend auch das Loch - sonst würde der Behälter ja auslaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Habe ich eine SWA verbaut?