ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Habe heute ein A 160 Avantgarde gekauft

Habe heute ein A 160 Avantgarde gekauft

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 21:10

Es ist einer aus 2010 mit 95 PS und 95 tkm in gutem Zustand.Es ist einer mit Automatikgetr. Die Leerlaufdrehzahl war ca 1100 1/Min. und unter dem Deckel der Öleinfüllöffnung war etwas gelblicher Schmierkram. Der Händler meinte, das liegt am Kurzstreckenbetrieb, kann das sein? Im Kühlmittelvorratsbehälter war kein Ölfilm.

Sämtl. Wartungsdienste waren auf einem A4 -Blatt abgedruckt, mit Stempel und Unterschrift des Betriebes. Ist das so üblich und io? Auf was muß bei diesem Auto beachtet werden um lange Freude daran zu haben?

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Grundsätzlich würde ich nach dem Kauf immer alle Betriebsflüssigkeiten wechseln (lassen).

Das bedeutet Motoröl + Filter, Automatik Öl + Filter, Kühlwasser+ Thermostat, evtl Bremsflüssigkeit.

Dann und nur dann hast du die Gewissheit das diese Dinge erledigt worden sind. Sonst kann es sein das das Automatik ATF Öl schon seit Auslieferung drin ist (Wechselintervall ca 60TKM). Der regelmäßige wechsel hillt Schäden vorzubeugen.

Ansonst ist halt auf Rost zu achten. Wenn sich etwas anbahnt, ist rasch zu handeln.

An sich sind das relativ problemlose Fahrzeuge. Viel Freude damit

Gruß

-Mario

Zitat:

@ortler schrieb am 28. Januar 2021 um 22:10:42 Uhr:

unter dem Deckel der Öleinfüllöffnung war etwas gelblicher Schmierkram. Der Händler meinte, das liegt am Kurzstreckenbetrieb, kann das sein?

Ja das ist ganz normal und unbedenklich. Aufsteigende kondensierende Öldämpfe im kalten Einfüllrohr ergeben gelben Schleim. Ab und zu mal mit einem Lappen ran, wenn es stört.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 17:28

Kann jemand was zu Ölwechsel sagen? Wie hoch ist die normale Standlaufdrehzahl?

Gibt es Literatur zu Wartung und Reparatur ?

Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch, kommt evtl noch runter wenn er gelaufen ist.

Liegt so zwischen 800-900. Kuck mal nach dem Tankrohr unten vorm Tank.

Wenn es da durchgerostet ist läuft der Sprit raus.

 

Was brauchste zum Öl Wechsel?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:58

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 29. Januar 2021 um 18:33:14 Uhr:

Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch, kommt evtl noch runter wenn er gelaufen ist.

Liegt so zwischen 800-900. Kuck mal nach dem Tankrohr unten vorm Tank.

Wenn es da durchgerostet ist läuft der Sprit raus.

 

Was brauchste zum Öl Wechsel?

Naja, wenn der Motor bis unter den Fußboden geht. Wenn das normal möglich ist, ist das kein Problem, ich dachte nur....

Naja , von oben kannste nur mit absaugen.

Ne Grube, Böcke etc brauchste da eh.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 21:06

Soeben habe ich mir das Buch zur A Klasse W169 "jetzt helfe ich mir selbst" bestellt.

Gute Idee.

am 30. Januar 2021 um 17:34

https://www.motor-talk.de/.../...tos-eurer-lieblinge-t7016116.html?...

 

Hier kannste auch mal

Reinschauen, ist ein Thema von mir gewesen da sich meine Lebensgefährtin kürzlich auch eine A Klasse gekauft hat. In den Posts werden auch einige Dinge worauf man achten sollte beschrieben. Viel Spaß mitndeiner A Klasse. Ist ein Solides und gemütliches Auto :)

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 20:35

Ich würde mir gern eine Liste der Ausstattung drucken . Ich weiss aber nicht wie das geht.

VG

Gib mal bei google lastvin mb ein.

Da kannste mit deiner Vin alles nach kucken.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 30. Januar 2021 um 21:47:52 Uhr:

Gib mal bei google lastvin mb ein.

Da kannste mit deiner Vin alles nach kucken.

Last VIN als FIN-Decoder ... siehe folgend ... ist keine WIRKLICHE Option ... viel zu fehlerhaft

(schon mehrfach im Vergleich zu einem besseren (kostenlosen) FIN-Decoder festgestellt !!!)

Aber macht eure Erfahrungen selbst ... ich habe es hinter mir, und kenne den

"Vogel mit getrübten Augen" (Decoder gemeint).

https://www.lastvin.com/de

Schiebt mal rüber eure FIN, der blickige Mensch sieht es bei den Kleinigkeiten, z.B. wo U58 ausgegeben wird als "Fondentertainment".

Haben W169 und T245 nie an Bord gehabt !!!

(nebst weiterer Fehldeklarationen, um die 2-3 gesamt)

Zieht eure Schlüsse selbst, ich kenne meine schon :)

Zitat:

@ortler schrieb am 30. Januar 2021 um 21:35:12 Uhr:

Ich würde mir gern eine Liste der Ausstattung drucken . Ich weiss aber nicht wie das geht.

VG

Schick mir deine FIN und Email, dann sende ich sie dir als PDF.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:44

Ich habs versucht, nicht hingekriegt und bin Pflaume 175 für sein Angebot dankbar. Die Ausstattung ist für ein so altes Auto reichlich sodass ich mich im Vorwege kundig machen möchte. Das FZ steht erst Ende nächster Woche nach HU, Aufbereitung, Inspektion und Anmeldung durch mich auf meinem Hof.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Habe heute ein A 160 Avantgarde gekauft