Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HA 20mm tiefer als VA, BMW 528i f11

HA 20mm tiefer als VA, BMW 528i f11

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 17:12

Hallo, ich fahre jetzt seit fast 4 Wochen meinen ersten BMW, es ist ein 528i xdrive touring mit 245 PS.

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Hinterachse tiefer ist als die VA. Dachte erst es ist nur eine optische Täuschung, oder das es evtl am ungeraden Untergrund liegt. Scheint aber nicht so zu sein. Ich habe heute nachgemessen, von Mitte Radnabe bis Unterkante des Kotflügels, ein Höhenunterschied von ca 20mm. Heißt die Hinterachse liegt fast 2 cm tiefer. Davon ab, dass dies einfach nicht gut aussieht, stellt sich mir die Frage, ob dies normal ist bei dem Fahrzeug ?!?

So weit ich weiß, ist an der HA Niveauregulierung verbaut.

Bitte teilt mir eure Meinung / Erfahrung hierzu mit.

Besten Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@chrizzy07 schrieb am 7. Januar 2023 um 22:34:21 Uhr:

Leider grad kein gutes Bild da, aber auch bei diesen sieht man es deutlich. 20mm tiefer als vorne.

Das sieht für mich aber "normal" aus. Schau mal hier. Ist doch vergleichbar, oder täusche ich mich:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...tostories_weiterer_BMW_Modelle.html

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 9:46

Moin, werde heute nochmal genauer nachmessen. Ich gebe dir Recht, gefühlt sieht es hinten richtig aus und vorne einfach zu hoch. Habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass eine Kleinigkeit hinten zu tief, auch die Folge hat, dass er vorne hoch kommt. Hoffe also, dass es wirklich nur eine Abstimmungsache wird.

Muss man bei allen Räderwechsel einen neuen Höhenstandsabgleich machen ??

Habe nämlich für den Sommer schöne 19 Zoll !!

Der Händler wird bestimmt sagen, dass dies normal sei. Deswegen möchte ich mich eigentlich vorher absichern und am besten ne klare Aussage haben, dass das nicht ganz so richtig ist.

Melde mich später, nachdem ich nachgemessen habe.

Dsc
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 9:58

Zitat:

@Fishermans schrieb am 8. Januar 2023 um 10:01:43 Uhr:

Zitat:

@chrizzy07 schrieb am 7. Januar 2023 um 22:34:21 Uhr:

Leider grad kein gutes Bild da, aber auch bei diesen sieht man es deutlich. 20mm tiefer als vorne.

Das sieht für mich aber "normal" aus. Schau mal hier. Ist doch vergleichbar, oder täusche ich mich:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...tostories_weiterer_BMW_Modelle.html

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 10:01

Ja, gebe dir Recht, auf den Bilder sieht es ähnlich aus. Aber auch auf diesen Bildern finde ich den 5er leicht zu hoch vorne. Optisch viel es mir leicht auf, war mir unsicher. Komisch fand ich es erst nach dem Nachmessen, wenn es wirklich 20mm Unterschied sind, dann ist es wahrscheinlich nicht korrekt.

Zitat:

@chrizzy07 schrieb am 8. Januar 2023 um 11:01:29 Uhr:

Ja, gebe dir Recht, auf den Bilder sieht es ähnlich aus. Aber auch auf diesen Bildern finde ich den 5er leicht zu hoch vorne. Optisch viel es mir leicht auf, war mir unsicher. Komisch fand ich es erst nach dem Nachmessen, wenn es wirklich 20mm Unterschied sind, dann ist es wahrscheinlich nicht korrekt.

Ich habe bei meinen privaten Bildern von meinen Ex-F11 auch mal gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Der Abstand Reifenoberkante zu Radlauf muss nicht zwangsläufig für vorne und hinten gleich sein.

Auf den Bildern, die man so über google. etc findet, sieht das auch so aus, als ob beim F11 der Abstand an der HA geringer ist als vorne. Ob schön oder häßlich mal außer Acht gelassen.

Du kannst ja nochmal hin fahren, aber ich bezweifele, dass das als Mangel gesehen wird. Es wird eher heißen, dass das so ist.

Auf Deinem Bild kann man nur die HA sehen. Daher ist eine Aussage dazu schwierig / nicht möglich. Sieht aber tief aus. Hast Du da Spurplatten drauf?

Ein Höhenstandsabgleich muss nur einmal gemacht werden, egal, welche Größe du fährst. Das Verhältnis bleibt ja gleich.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:50

Hi, hatte vorher im Text zwei komplette Fahrzeug Bilder hochgeladen, da kann man es ganz gut sehen. Das Bild mit der HA, da habe ich nur die 19 zoll Felge gegen gestellt, nicht montiert.

Ich finde im Netz aber auch viele Bilder, bei denen die beiden Achsen die gleichen Höhen haben, allerdings auch welche wo es genau wie bei mir aussieht !!

So, habe im übrigen jetzt nochmal nachgemessen, zwar nur mit Zollstock aber das wird vielleicht so auch reichen.

Vorderachse hat einen Abstand vom unteren Felgenhorn zur Kante des Kotflügels von 64,7mm !!

Bei der Hinterachse ist der Wert bei 62,0mm !!

Ich fahre aktuell 18 Zollräder und so wie der Kollegen die entsprechende Werte ja getextet hatte, müsste ich einen Abstand von ca 63mm haben.

Ergo denke ich, dass die HA etwas zu tief ist und wenn man das hochstellt wird sich der vordere Wert auch verringern, sprich die VA wird dann auch tiefer sein.

Damit liegst Du an der unteren Grenze der Toleranz (Normallage max. ±10 mm).

Du kannst einen Höhenstandsabgleich machen lassen und das Heck per Kalibrierung anheben lassen. Dann würde er auch vorne etwas runter kommen. Denke aber, dass Du den Aufwand selbst löhnen darfst, weil es noch in der Toleranz ist.

Ruf doch Deinen Verkäufer mal und sag ihm, dass Dir das so nicht wirklich gefällt. Vielleicht kann er Dir ja einen "Spezialpreis" machen. Dauert ja nur 10 Minuten. :)

Ein Hoehenstandsabgleich muss nur beim Wechsel von gewissen Fahrwerkskomponenten hinten gemacht werden. Ich wuerde aber erstmal gucken ob die Kiste ueberhaupt in der Waagerechten ist. Das sollte naemlich beim F11 mit seinem Luftfedern hinten so sein. Der passt sich, im Rahmen seiner technischen Moeglichkeiten, dem Beladungszustand an, so dass der immer in Waage steht. Desweiteren kann man ja mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um zu pruefen ob da nicht schon irgendwas bzgl. Fahrwerk abgelegt ist. Wenn die Kiste von einem Haendler kommt und erst vier Wochen im Besitz des TE ist greift sowieso noch die Gewaehrleistung. Ich fahre genau die gleiche Kiste wie der TE mit dem selben Motor und meiner steht in Waage. Dabei spielt uebrigens die Bereifung ueberhaupt keine Rolle. Es waere auch nicht der Erste F11 bei dem die Baelge, das Magnetventil oder der Kompressor defekt ist und somit der Hocker schief steht.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 16:07

Im Fehlerspeicber steht nix. Glaube auch nicht wirklich an einen Defekt der hinteren Geschichte. Die Bilder die ich diesbezüglich gesehen habe, da stand die Karre immer richtig tief oder schräg. Hab diese Woche mit meinem Schwager (KFZler) nen Termin vereinbart und werde dann mit ihm die Sache nochmal genau besprechen.

Also mich würde trotzdem interessieren, wie teuer ein Höhenstandsabgleich bei BMW denn ist. Denke auch der Verkäufer wird sagen, dass das alles normal ist, somit wird das dann wohl bei mir liegen. Es sei denn, dass natürlich wirklich etwas kaputt ist.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 16:10

Ach so, auch direkt die Frage, wie ich denn genau die Waagerechte bei dem Fahrzeug messen soll ?? Der Untergrund muss 100% in Waage sein und dann ?? Wassrwage wo drauf legen ??

Das die Vorderachse so hoch steht kann auch von einer Reparatur an Fahrwerksteilen herrühren. Fahrwerksteile müssen in Normallage angezogen werden und nicht wärend sich das Fahrzeug noch auf der Bühne befindet. Tut man das nicht hat man genau dieses Phänomen.

Zitat:

@chrizzy07 schrieb am 8. Januar 2023 um 17:10:07 Uhr:

Ach so, auch direkt die Frage, wie ich denn genau die Waagerechte bei dem Fahrzeug messen soll ?? Der Untergrund muss 100% in Waage sein und dann ?? Wassrwage wo drauf legen ??

Z.B. in den Kofferraum oder auf einen Schweller. Das ist jetzt natuerlich nicht sooo genau, kann aber als grobe Richtung dienen. Ich habe gerade mal meinen mit 245er 19“ an allen vier Raedern gemessen. Habe zwischen 71 und 72cm Abstand mittig vom Boden zur Kotfluegelkante. Fahrzeug hat aber keinen xDrive.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 18:21

Die Werte müssen scheinbar von der Unterkante des unteren Felgen Horns bis zur Kotflügel Kante gemessen werden. Über 70mm scheint mir erstmal total viel. ??

So wie im Screenshot um genau zu sein.

Hoehenstand

Zitat:

@noobontour schrieb am 8. Januar 2023 um 17:00:54 Uhr:

Ein Hoehenstandsabgleich muss nur beim Wechsel von gewissen Fahrwerkskomponenten hinten gemacht werden. Ich wuerde aber erstmal gucken ob die Kiste ueberhaupt in der Waagerechten ist. Das sollte naemlich beim F11 mit seinem Luftfedern hinten so sein. Der passt sich, im Rahmen seiner technischen Moeglichkeiten, dem Beladungszustand an, so dass der immer in Waage steht. Desweiteren kann man ja mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um zu pruefen ob da nicht schon irgendwas bzgl. Fahrwerk abgelegt ist. Wenn die Kiste von einem Haendler kommt und erst vier Wochen im Besitz des TE ist greift sowieso noch die Gewaehrleistung. Ich fahre genau die gleiche Kiste wie der TE mit dem selben Motor und meiner steht in Waage. Dabei spielt uebrigens die Bereifung ueberhaupt keine Rolle. Es waere auch nicht der Erste F11 bei dem die Baelge, das Magnetventil oder der Kompressor defekt ist und somit der Hocker schief steht.

Wie sind denn Maße, wenn Du die Schwellerenden zu Boden bei Dir misst? Vielleicht kann man das besser vergleichen, wenn der Hobel bei Dir in Waage ist. Habe mittlerweile einen G31 und kann das daher nicht messen bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HA 20mm tiefer als VA, BMW 528i f11