ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gute Werkstatt für Achsvermessung in Kölner Raum gesucht, brauche Hilfe

Gute Werkstatt für Achsvermessung in Kölner Raum gesucht, brauche Hilfe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. April 2023 um 18:26

Hallo, das komplette Fahrwerk von meinem W124 Mopf 2 ist so gut wie neu, bis auf die vorderen Querlenker. Diese werden am Freitag gemacht ;)

Jetzt wird eine gescheite Werkstatt gesucht, die sich mit alten Benzern auskennen. Habe hier schon rauslesen können, dass der W124 nicht so einfach einzustellen ist, da fast alles einstellbar ist.

Ich bin aus Köln, aber für eine vernünftige Achsvermessung würde ich auch etwas weiter raus fahren. Falls ihr jemanden kennt der einen kennt, nur her damit.

Mittlerweile gibt es in vielen Reifenbuden 3D Achsmessanlagen. Meint ihr mit solchen Anlagen kriegen auch einfacht Reifenbuden so einen W124 eingestellt? Am Fahrzeug ist alles original, kein Tuning oder so. Auch immer neue Schrauben usw verwendet, damit bei der Achsvermessung keine Probleme gibt. Allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 25. April 2023 um 14:55

So, Achsvermessung wurde soeben durchgeführt. Auto kam deutlich runter, aber dennoch hat man den Sturz an der Vorderachse nicht eingestellt bekommen. Nur ganz knapp draußen laut Protokoll. Bin generell mit der Messung nicht ganz zufrieden. Der hat nicht einmal das Lenkrad fixiert, kein Spurdifferenzwinkel ermittelt, mit der VA angefangen zu einstellen, Baujahr nicht richtig eingegeben (vllt hat ja der mopf 2 andere werte), HL Sturz nicht richtig drin (kann man beim w124 mopf 2 Sturz hinten einstellen?) . Allerdings war ich auch nicht beim Schuster, da ich am Freitag leider eine extra Schicht rein gedrückt bekommen habe :( dieser hat erst übernächste Woche wieder Zeit.

 

Auf jeden Fall fährt die Kiste aber trotz all dem wieder geradeaus, Lenkrad steht wieder richtig und VA ist nicht mehr so hoch. Weiss nicht ob ich das dennoch reklamieren soll. Monteur meinte, ich soll mal ne zeit lang so fahren, dass er weiter runter kommt und dann nochmal vermessen. Was sagt ihr? Hat der mopf 2 andere Werte als der mopf 1? Wis habe ich leider grad nicht zur Hand. Ich wünsche euch einen sonnigen Tag.

IMG_2023-04-25_16-49-38.jpeg

Die haben alle verschiedene Werte.

Das muss einer machen, der Bock hat und sich damit beschäftigen will.

Themenstarteram 25. April 2023 um 16:16

Hallo Frank, ich werde mal später im WIS schauen. Also ich habe selber Kfz gelernt auch wenn ich paar Jahre schon raus bin, so habe ich noch einiges gut im Gedächtnis. Habe schon etliche Autos vermessen und eingestellt. Man fängt nie mit der VA an. Das ist ein Kardinalsfehler, 2. Lenkrad muss fixiert werden, 3. Die haben kein Fahrwerk und Reifengrösse ausgewählt. Nur weil auf mein Kennzeichen 1990 steht, haben sie 1990 als Baujahr gewählt, dabei sind die 1990 auf mich bezogen ;). Dennoch ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fahrzeug hat wieder optimale Höhe, nur beim bremsen habe ich gemerkt, dass er leicht nach rechts zieht. Werde dort mal anrufen, die sollen den nochmal vermessen, diesmal richtig.

 

Anbei ein Bild wie hoch er vorne ist. Denke das ist die normale Höhe eines W124 E 200 Diesel aus 1994 mit frischen Stoßdämpfern und 4er Gummis.

20230425_184954.jpg

Wieso fragst du nach, wenn du dann zu irgendeiner Bude gehst?

Zuerst wird die Spur hinten eingestellt. Der Sturz ist bei deinen nicht einstellbar. Stimmt der nicht, kann man den nur über die Fahrzeughöhe (Federgummis, Federn oder bei Niveau dadurch anpassen, falls die Höhe über Niveau falsch eingestellt wurde, oder die Hinterachsstreben wurden nicht bei stehendem Wagen -möglichst waagerechten Anzriebswellen festgezogen, falls die mal getauscht wurden)

Wenn hinten die Spur passt, geht es vorne weiter.

Lenkrad fixiert, dann wird vorne Vorspur und Sturz mit den QL-Exzentern grob eingestellt und dann wird die Spur eingestellt.

Erst wenn fa alle Werte ca. Hinkommen, wird vorne weiter Vorspur und Sturz genau eingestellt und Spur wieder genau angepasst, denn bei jeder Veränderung der Einstellung vorne verändern sich mehrere Parameter.

Um genau dein Fahrzeug im Computer des Prüfstandes zu finden, muss man wissen was das für ein Auto ist. Dies ist beim 124 nicht ganz so leicht für ungeübte zu erkennen. Der Computer unterscheidet unter den Kennzahlen nach der WDB124 Nummer.

Z.B. WDB 124083….230TE als Beispiel werden nur als 08 im Messcomputer angegeben. WDB 124023 also nen 230 E ist unter 02 zu finden.

Also nach den ersten Ziffern nach WDB 124 richten.

Sportfahrwerk ist ebenfalls vorhanden, aber nur das Seriensportfahrwerk. Den Ausdruck Sportline kennt kein Messcomputer, weil das ne Ausstattungslinie ist. Da aber dort immer das Sportfahrwerk enthalten ist, passt da dann die Einstellung Sportfahrwerk.

Wenn man aber tiefere Federn eingebaut hat als Sportfahrwerk, kennt das kein Messcomp. Aber man wählt dann dennoch die Einstellung Sportfahrwerk.

Edit: die Tippfehler gehören dazu…

So sieht es aus. Es gibt in der WIS zwei oder drei Seiten mit den verschiedenen Werten für die verschiedenen Autos.

Ich hab den jungs das damals ausgedruckt und mit nem Textmarker gekennzeichnet.

Haben sie trotzdem nicht gerafft.

Also mussten sie noch mal ran.

An sich eine Frechheit.

Haben alle Laser Achsvermessung, nehmen gutes Geld. Und kaum einer macht seinen Job richtig oder kann überhaupt mit dem Equipment richtig umgehen.

Themenstarteram 25. April 2023 um 17:22

@Altekistebenz natürlich würde ich ja gerne zu den die mir empfohlen wurden. Aber wie bereits weiter oben erwähnt muss ich am Freitag eine extra Schicht arbeiten. Nächster freier Termin wäre übernächste Woche. Das schaffe ich einfach nicht. Der Wagen war bis heute komplett unfahrbar. Aber du hast recht, Sorry. Auch die übrigen wie zb Jürgen Faul usw habe ich angerufen, aktuell alle voll. Selbst Mercedes hat für AV erst übernächste Woche Zeit. Hoffe du verstehst mich :(

 

Ich werde morgen nochmal anrufen und denen das berichten. Bin gleich zu Hause. Dann werde ich im WIS mal schauen ob ich etwas finde. Bin dennoch froh, dass er nicht mehr wie eine G Klasse ist und sich endlich wieder gut fahren lässt. Das bisschen was da noch ist kriegen die hoffentlich auch noch hin. Schönen abend euch allen noch.

 

@Frank Drebbin ja das kotzt mich auch an. Die haben schon eine super tolle messanlage und dann machen sie nur halbe Arbeit. So viel abkassieren wie es geht, aber so wenig tun wie es nur geht. Der Heini hatte nicht einmal das richtige Fenster auf, wo man die genauen sollwerte sieht. Hauptsache alles grün, aber dann bin ich doch hin und meinte: zeigen sie doch mal das Fenster mit den Zeigern bitte. Siehe da, er war nur knapp in der Toleranz drin. Hauptsache grün. Keine Lust das richtig zu machen. Hatten damals in der freien auch eine John Bean Anlage. Daher kannte ich die Fenster und Masken beim Programm. Ne werde da morgen nochmal anrufen.

Fährt er denn nun ordentlich?

Ich habe nur mal auf die Schnelle die "nachher" Werte gelesen und die sehen nicht schlecht aus...

Themenstarteram 25. April 2023 um 21:06

@Mark-86 ja, der fährt ordentlich. Definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und jetzt wo eben alles neu ist bis auf die Federn, merkt man richtig was für ein schöner cruiser der w124 eigentlich ist. Schau dir mal den nachlauf vorher an.....ich gehöre erschossen ;) kein wunder dass der vorne immer so hoch ging und der Verbrauch extrem gestiegen ist in den paar Tagen. Jetzt Rollt alles widerstandslos und die Höhe passt auch. Habe vorhin im WIS geschaut. Also die haben nicht die richtigen Werte. Die haben nicht einmal das Fahrzeug Niveau ermittelt oder sonst etwas. Aber gut, in dem Punkt muss ich sagen: der kam da an wie eine g klasse. Denke fürs erste mal messen und einstellen ist das schon gut. Jetzt ist er halt fahrbar. Davor wars echt gefährlich teilweise. Habe leider nirgends früher ein Termin bekommen. Ich danke euch. Als nächstes ist das Kühlsystem dran. Morgen kommen die Teile. Wasserpumpe von INA, Thermostat von Mahle, 2 Kühler Schläuche. Der eine weil defekt, der andere weil nur 6€ von Gates, Ausgleichsbehälter, Deckel und Sensor. Die 3 Sachen von Febi

Wie willste auch das Fahrzeugniveau ermitteln? Dafür sind spezielle Lehren notwendig die eigentlich niemand hat...

Wichtig ist das die Spur vorne gespreizt eingestellt wird...

Welche Werte sind denn nicht richtig? Das sieht doch alles sauber aus, an der Hinterachse kannste den Sturz eh nicht einstellen und an der Vorderachse ist er doch sauber auf beiden Seiten gleich. Das er n bisschen negativer sein sollte ist ja nett gedacht, aber in der Regel sind die Einstellmöglichkeiten da oft am Ende, die 10 Minuten machen da nix aus...

Man darf sich da auch nicht um die letzten 2 Minuten scheren, die ganze Chose hängt beim 124er eh alles in Gummi, kannst den rausfahren, wieder reinfahren, sind eh sämtliche Werte +/- 3 Minuten... Viel wichtiger ist das der wer gemessen hat, drauf geachtet hat das alles vernünftig entspannt ist, die Platten vom Achsmesstand sauber laufen und nicht klemmen, das die Mittelstellungen von der Lenkung und damit später beim Fahren die Fahrdifferenzwinkel passen, die Spur in gespreiztem Zustand ermittelt wurde, etc.

Wenn das Auto nun so fährt wie es soll, dann hat derjenige das doch gut gemacht. Es sind ja auch keine Neuwagen mehr...

Ich hab bei den Einstellungen teilweise die Felgenschläge vorher geprüft und die Felgenschlagskompensation vor der Einstellung meistens weg gelassen und die Fahrzeuge Vorvermessen, dann nochmal gerollt damit wirklich alles Spannungsfrei sitzt, die Lenkung auf Mittelstellung gependelt, dann nochmal feineingestellt und nach Probefahrt ggfls. nochmal Korrekturwerte nachgestellt, da kann man sich lange mit beschäftigen...

Bevor ich ne Messbühne hatte, habe ich die Autos außer Haus vermessen lassen und es nur EINMAL erlebt, das son Auto direkt vom Achsmesstand kam und wirklich alles perfekt lief... Und Messprotokolle habe ich grundsätzlich nie ausgedruckt... 2h Sind für ne Achsvermessung, Probefahrt, etc. an nem 124er schnell weg bis der wieder so fährt wie er soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gute Werkstatt für Achsvermessung in Kölner Raum gesucht, brauche Hilfe