ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. GTV 3,0 24V auf den Punkt gebracht

GTV 3,0 24V auf den Punkt gebracht

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 12:26

3.0 V6 24V

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - höchstens durch noch mehr Hubraum.

Gut, das es den V6 24V mit 3 Litern (162 kW/220 PS) im Alfa GTV und Spider gibt.

Braucht man das?

Der 3.0 24V gibt oberhalb von 4.000 U/min so brachial Leistung ab, dass er sich bei niedrigeren Drehzahlen subjektiv und vergleichsweise (!!) schlapp anfühlt. Es fällt schwer mit diesem Motor zu bummeln, weil der Motor immerzu deutlich macht, daß dort vorne die Leistung auf ihren Einsatz wartet. Mit dem Twin Spark kann man ja noch halbwegs normal Landstraße fahren, weil der Motor bei mittleren Drehzahlen ganz normal läuft und erst bei höheren Drehzahlen richtig zieht.

Der 3.0 24V dagegen setzt schon ab 3000 U/min jede Gasfußbewegung so gierig in Schub um,

daß irgendwann auch der Fahrer nach dem typischen Alfa V6 Sound und Schub durch Gasgeben giert.

Was dann ab 4000 U/min (besonders mit Sportauspuff) abläuft, ist Fahranfängern glücklicherweise meist aus finanziellen Gründen vorenthalten.

Motorradfahren auf einer Maschine, die 300 km/h fährt, soll nur etwas für Leute mit guter Selbstkontrolle sein?

Unsinn. Beim Motorrad ist der Fahrer viel zu dicht an der Realität.

Der Fahrtwind brüllt, alles vibriert, die Sicht verschwimmt wenn der Helm gegen die Nase gepreßt wird,

Tunnelblick, jede Bodenwelle gibt einen Tritt ins Kreuz und bringt die Fuhre zum Schaukeln,

jeder kurzsichtige ohne-sich-unzugucken ausscherende Hutträger kann das finale Ende bedeuten.

Das ist echt Arbeit am Limit, und man spürt es. Erst recht auf der Landstraße - geradeaus schnell kann jeder, aber das geschwindigkeitssteife Motorrad mit Gewalt um die Ecke zu werfen, auf unebener Straße, wenn jede zu schnell angegangene Kurve einen Abflug ins Gehölz bedeuten kann - mit entsprechender Trefferwahrscheinlichkeit - da spürt man, daß man lebt und will das auch so lassen.

Nein, viel schlimmer ist es mit dem vierrädrigen Motorrad GTV mit 6 Zylinder Maschine. Ohne Fahrtwind, entspannt im Leder-Sportsitz zurückgelehnt, den unglaublichen Motorsound von vorn, noch mehr Auspuffsound von hinten, HiFi Stereo von links und rechts. Keine direkte Lebensgefahr fühlbar, so kann sich die Sucht nach Beschleunigung und Geschwindigkeit immer weiter ausbreiten, ohne daß der Vorwärtstrieb durch Sehstörungen, beginnende Taubheit und nachlassende Körperkräfte gebremst wird.

Der Motor kann immer, und er will immer mehr. Er bettelt förmlich nach Gas. Wenn andere Motoren schon mechanisch hart arbeiten, bringt der 24V noch immer spürbar Schub, dreht höher und höher, hups - Drehzahlbegrenzer - nächster Gang, noch ein Satz nach vorn. Das Wimmern des Motors und das schaukeln der Federung, die dem heimrasenden Discobesucher die Grenze seines Fahrzeuges zeigen und ihn eventuell zur Vernunft bringen könnten - das gibt es beim GTV 24V nicht. Das Gaspedal ganz bis zum Bodenblech durchzutreten ist einfach unnötig - man will ja nicht zum Motor so brutal sein wie umgekehrt.

Der GTV ist im positiven Sinne nicht übermotorisiert.

Das Fahrwerk versucht zwar, seine Anstrengung an den Fahrer weiterzumelden, erreicht aber genau das Gegenteil.

Wenn der Fahrer nach einer Bodenwelle schon fast neben dem Sitz sitzt, nur vom Sicherheitsgurt gehalten,

das Auto aber immer noch nicht abgeflogen ist, ergibt das ein seltsames Gefühl der Dankbarkeit.

Hui, das war knapp. Klasse Fahrwerk. Das können wir aber noch schneller, oder?

Hier ist definitiv Selbstkontrolle gefordert. Wer immer so fährt, wie der Motor es von ihm fordert,

ist eine Gefahr für sich und andere. Allerdings ist es ja mit den Jahren immer schwieriger geworden,

sich im Auto umzubringen. Obwohl der Alfa GTV nur Fahrer- und Beifahrerairbag bietet und bei der Entwicklung die passive Sicherheit vermutlich nicht Punkt 1 auf der Prioritätenliste war, gibt einem das Auto ein Gefühl der Geborgenheit.

Noch ein paar Worte zum Unterhalt. Hier gilt die Rolls-Royce-Regel: "Wenn Sie fragen müssen, was es kostet, können Sie es sich wahrscheinlich nicht leisten." Immerhin spielt der große GTV bei den Fahrleistungen in einer Liga mit dem Porsche Boxster. Dank hydraulischen Ventilspielausgleich und einem vorgeschriebenen Ölwechsel alle 20.000 km halten sich die Inspektionskosten im Rahmen. Echte Werkstattaufenthalte sind aber immer ordentlich teuer. Die Ersatzteilpreise sind heftig und weil es im Motorraum recht eng zugeht, stehen bei den 6 Zylindern immer viele Arbeitsstunden auf der Rechnung.

Das Auto selbst ist dank hohem Wertverlust gebraucht fast ein Schnäppchen, zumal hohe Kilometerstände kein Hindernis sein müssen. Steuer und Versicherung sind zwar hoch, liegen aber im Rahmen. Weniger als 11 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer verbraucht der 24V nur auf dem Autoreisezug. In der Stadt sind es mindestens 15 Liter. Dauervollgas auf der Autobahn kann einen beliebigen hohen Spritverbrauch erzeugen. Wer zügig fährt, kann mit 12-13 Litern rechnen. Und das wiederum ist für das Gebotene extrem in Ordnung. Nun aber zurück zur Ausgangsfrage: Braucht man das alles? Oder wieviel genau? Nein, natürlich nicht. Nicht wirklich. Nicht immer. Aber es macht unheimlich viel Laune.

Zum Glück haben wir Selbstbeherrschung ja schon auf der Hinfahrt geübt, die können wir hier gleich verwenden. Man muß ja nicht alles haben. Oder wie schon mein Vater feststellte: Mein Problem wird vor allem sein, von diesem Trip wieder runter zu kommen.

In diesem Sinne

 

Quelle Alfisti.net.

Ähnliche Themen
10 Antworten

hmmjo, im großen und ganzen kann man dir zustimmen :-)

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 12:44

Hallo Aldo

ich bekomme jetzt immer eine Mail das mir jemand auf den Beitrag "Zeigt mir eure Schönheiten"

geantwortet hat, wenn ich es dann öffne, ist immer noch mein Eintrag als letztes zu sehen.

Hast du eine Ahnung woran das liegt ?

Gruß Ralf

dem kann ich so zustimmen ;)

hmm, keine ahnung, also bei mir bist du auch der letzte beitrag :-)

Hallo is ja schön Dein Text...aber wenn Du solche Sachen kopierst,dann gib doch bitte die Quelle an,wo Du es her hast...sonst kannst Du Dir ne Menge Ärger einhandeln.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 13:43

Hallo,

ja das weiß ich , aber ich habe es vor längerer Zeit mal auf meinen Rechner gespeichert.

Die Quelle weiß ich nicht mehr

Sorry

Ich kann dir die Quelle nennen...die Jungs dort warten nur auf sowas.

guckst Du hier

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 13:48

Danke,

ich kann ihn auch wieder raus nehmen, oder den Link angeben.

Nein brauchste nich..so war das nicht gemeint....editiere doch Dein Beitrag und schreib einfach unten klein Quelle Alfisti.net. Weil die sind echt scharf auf sowas.....schönen Sonntag noch

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 13:53

Schon geschehen, Danke für den Tip.

Dir auch nen schönen Sonntag

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. GTV 3,0 24V auf den Punkt gebracht