ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GTS 4.0 - PASM mit -20mm oder -10mm?

GTS 4.0 - PASM mit -20mm oder -10mm?

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 11. August 2021 um 20:36

Hallo liebe Community!

 

Meine Boxster GTS 4.0-Konfiguration steht fast vollständig und das Fahrzeug könnte bestellt werden.

Ich bin nur bei einer Auswahl unschlüssig, und zwar bei def Frage, ob man das „Standardfahrwerk“ mit -20mm belässt oder (kostenneutral) auf -10mm „höherlegt“.

 

Was habt ihr insoweit für Erfahrungen, was sind aus Eurer Sicht die Pros und Contras und wozu ratet ihr?

 

Wichtig ist mir, dass das Fahrzeug alltagstauglich ist, dh ich will nicht ewig um eine Verkehrsberuhigung zirkeln oder in Tiefgaragen aufsetzen.

 

Herzlichen Dank für Eure Meinung!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Selbst mit -20 mm ist das Fahrzeug noch fast offroad tauglich.

ich hab‘ mittlerweile den zweiten 718-Spyder, und gelernt Tiefgaragen zu meiden, weil die Kiste regelmäßig vorne schrappt - und auch schon mal in der Mitte häßlich aufgesetzt hat! Ist zwar kein Beinbruch, aber mich nervt das schon sehr und macht auch Abzüge in der Bewertung beim Wiederverkauf.

Wenn Dein Wunsch-GTS mit den serienmäßigen -20mm immer noch 10mm höher als der Spyder ist, würde ich das so lassen. Ich hatte das Vorgängermodell, und damit die o.a. Problematik nicht.

Wünsche noch ganz viel Vorfreude!

Themenstarteram 12. August 2021 um 6:33

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 12. August 2021 um 08:26:15 Uhr:

ich hab‘ mittlerweile den zweiten 718-Spyder, und gelernt Tiefgaragen zu meiden, weil die Kiste regelmäßig vorne schrappt - und auch schon mal in der Mitte häßlich aufgesetzt hat! Ist zwar kein Beinbruch, aber mich nervt das schon sehr und macht auch Abzüge in der Bewertung beim Wiederverkauf.

Und die „silent Policemen“ vor den Zebrastreifen in der südlichen Alpenregion sind zumindest eine denkbar ernste Bedrohung für den Erhalt der Integrität der Frontlippe, wenn man sie gedanklich mit Tempo über Schrittgeschwindigkeit überfahren möchte … vom harten Fahrwerk mal abgesehen.

Hatte davor den 981GTS, der m.W. serienmäßig 10mm tiefer liegt als der S und nicht-S. Der war genau richtig für jeden Spaß! Ich bedauere mittlerweile die Krawallbude nicht behalten zu haben.

Danke Dir für Dein Feedback. Genau das waren meine Befürchtungen. Ich hatte den mit nur -10mm konfiguriert, mein Verkäufer war geradezu entsetzt, dass man den nicht mit -20mm will. Dein Statement bestätigt aber meine Vorahnung.

Zitat:

@Karlchen0 schrieb am 11. August 2021 um 23:19:06 Uhr:

Selbst mit -20 mm ist das Fahrzeug noch fast offroad tauglich.

Das ist doch keine ernstzunehmende Aussage! Habe PASM im "normalen" 718 mit -10 und meine Frau muss vor Einfahrt in die Garage aussteigen, damit ich nicht "in der Mitte" mit dem Unterboden aufsetze, da meine Garage etwas höher als die Straße liegt, d.h. der Rampenwinkel ist mein Problem.

Bei den -20 kann das dann schon mal öfters "knapp" werden, leider bietet Porsche bei der 718-Baureihe keine Lift-Vorderachse wie beim 911er an, das würde viele Probleme hier lösen.

Zitat:

@Karlchen0 schrieb am 11. August 2021 um 23:19:06 Uhr:

Selbst mit -20 mm ist das Fahrzeug noch fast offroad tauglich.

Wiso ist das jetzt keine Ernstzunehmende Aussage? Auch die -20mm Fahrwerke bei Porsche sind nicht wirklich tief wenn ich mir die Luft in den Radhäusern so anschaue.

Ich kauf erst gar keinen mit -10 schon schon mal garnicht, da der Unterschied ohne und -10 so gut wie nicht Sichtbar ist, oder-20 sondern verbaue immer direkt ein KW oder Bilstein Gewindefahrwerk, damit steht das Fahrzeug dann wenigstens vernünftig da und der Unterschied Reifen Kotflügelkante VA und HA lässt sich gleichmässig einstellen. Vorne haben die Porsche halt duch den Radhausauschnitt immer mehr Luft wie hinten.

Das muss aber letzdendlich jeder für sich selber entscheiden. Wenn die Frau aussteigen muss scheint der Rampenwinkel aber extrem zu sein,meine Garage liegt auch höher und da muss trotz Gewindefahrwerk keiner Aussteigen. Meiner schrammt eher mal vorn mit der Lippe bei steilen Auffahrten oder Böschungswinkeln über den Asphalt was mich persönlich allerdings nicht wirklich stört.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 12. August 2021 um 11:54:10 Uhr:

Wiso ist das jetzt keine Ernstzunehmende Aussage? Auch die -20mm Fahrwerke bei Porsche sind nicht wirklich tief wenn ich mir die Luft in den Radhäusern so anschaue.

Die Frage war, ob es im Alltag zu Problemen kommen kann und dazu ist die einfache Aussage : JA

Die "tiefer ist geiler"-Fraktion war schon immer bereit, die damit einhergehenden Einschränkungen zu akzeptieren, aber da gehören nicht alle dazu.

Also dann bringe ich es auch noch mal auf den Punkt;

NEIN die -20mm ab Werk führen NICHT zu einer Einschränkung im Alltagsbetrieb.

Ein Gewindefahrwerk je nach Fahrzeughöhe ja, aber nicht die -20mm ab Werk.

Wenn dem so wäre würde Porsche das nicht oder nur mit Einschränkung anbieten.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 12. August 2021 um 13:17:53 Uhr:

Wenn dem so wäre würde Porsche das nicht oder nur mit Einschränkung anbieten.

Ah so, die Lift-Option bei den 11ern ist also dann nur dafür da, damit Porsche mehr verdient ,-)

Ja klar - braucht kein Mensch …,zumindest beim Cab - der ist eh max nur 10 tiefer … :eek:

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 12. August 2021 um 08:26:15 Uhr:

ich hab‘ mittlerweile den zweiten 718-Spyder, und gelernt Tiefgaragen zu meiden, weil die Kiste regelmäßig vorne schrappt - und auch schon mal in der Mitte häßlich aufgesetzt hat! Ist zwar kein Beinbruch, aber mich nervt das schon sehr und macht auch Abzüge in der Bewertung beim Wiederverkauf.

Wenn Dein Wunsch-GTS mit den serienmäßigen -20mm immer noch 10mm höher als der Spyder ist, würde ich das so lassen. Ich hatte das Vorgängermodell, und damit die o.a. Problematik nicht.

Wünsche noch ganz viel Vorfreude!

Der Boxster Syder hat ein anderes Fahrwerk und eine Bodenfreiheit von 106mm, zudem eine viel weiter vorstehende Schürze, wegen der Aerodynamik. Der GTS 4.0 hat 124mm. Diese sind absolut alltagstauglich, da hatte ich bisher noch nirgends Schwierigkeiten.

Themenstarteram 12. August 2021 um 20:17

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. August 2021 um 22:14:23 Uhr:

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 12. August 2021 um 08:26:15 Uhr:

ich hab‘ mittlerweile den zweiten 718-Spyder, und gelernt Tiefgaragen zu meiden, weil die Kiste regelmäßig vorne schrappt - und auch schon mal in der Mitte häßlich aufgesetzt hat! Ist zwar kein Beinbruch, aber mich nervt das schon sehr und macht auch Abzüge in der Bewertung beim Wiederverkauf.

Wenn Dein Wunsch-GTS mit den serienmäßigen -20mm immer noch 10mm höher als der Spyder ist, würde ich das so lassen. Ich hatte das Vorgängermodell, und damit die o.a. Problematik nicht.

Wünsche noch ganz viel Vorfreude!

Der Boxster Syder hat ein anderes Fahrwerk und eine Bodenfreiheit von 106mm, zudem eine viel weiter vorstehende Schürze, wegen der Aerodynamik. Der GTS 4.0 hat 124mm. Diese sind absolut alltagstauglich, da hatte ich bisher noch nirgends Schwierigkeiten.

Das heißt, Du fährst den GTS 4.0 mit -20mm und hast keine Probleme mit Bordsteinen, Verkehrsberuhigungen und/oder Tiefgaragen?

Zitat:

@Noch-Z4er schrieb am 12. August 2021 um 22:17:41 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. August 2021 um 22:14:23 Uhr:

 

 

Der Boxster Syder hat ein anderes Fahrwerk und eine Bodenfreiheit von 106mm, zudem eine viel weiter vorstehende Schürze, wegen der Aerodynamik. Der GTS 4.0 hat 124mm. Diese sind absolut alltagstauglich, da hatte ich bisher noch nirgends Schwierigkeiten.

Das heißt, Du fährst den GTS 4.0 mit -20mm und hast keine Probleme mit Bordsteinen, Verkehrsberuhigungen und/oder Tiefgaragen?

So ist es!

Themenstarteram 13. August 2021 um 20:54

Wie sieht es mit Bordsteinen aus? Kannst Du da zum Parken langsam seitlich draufzahlen, ohne aufzusetzen?

Themenstarteram 13. August 2021 um 20:55

drauffahren (nicht draufzahlen)….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GTS 4.0 - PASM mit -20mm oder -10mm?