GTI Tacho umbauen
Hey,
mein Polo steht heute beim 😉 , um den GTI Tacho und das Scirocco Lenkrad in mein Highline einzubauen. Nun habe ich grade ein Anruf von dem bekommen und mir wurde gesagt das er den GTI Tacho garnicht ansteuern kann. Er kann nichts eintragen, die Wegfahrsperre rausmachen u.s.w. Die Elektronik soll funktionieren.
Habt ihr vielleicht das auch schonmal gehabt bei euch und könnt ihr mir vielleicht witerhelfen?
Wäre echt super klasse
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
@>1<
kannst du jetzt bitte nochmal über VCDS nach der Kontrollleuchte für das Reifenkontrollsystem schauen? Theoretisch auch mal schauen, ob man ggf. das Leuchten der Leuchte heraus codieren kann, wenn ja müsste mein 🙂 ja nur das Gegenteil unternehmen 😉.mfg Wiesel
Wie versprochen, hier das Ergebnis:
Nach dem Austausch des original Tachos gegen den GTI Tacho war die Kontrollleuchte für das Reifenkontrollsystem auch nicht aktiv. (wurde z. B. der Taster zum Kalibrieren der RDK im Handschuhfach gedrückt, war nur der Bestätigungston zu hören ...)
Die Werte wurden eigentlich beim Tausch vom Händler 1:1 übernommen. 🙄
Ich habe nun mit VCDS im Schalttafeleinsatz, Adresse 17 die Option RDK aktiviert. (Byte 3 > Bit 0 > setzen / siehe Foto im Anhang)
Nun ist alles Okay!
Bei der Gelegenheit habe ich versucht die GRA-High Anzeige zu aktivieren. Es geht leider nicht!
Wie schon mehrfach erwähnt, lässt sich der Kanal zum Ändern des Wertes leider nicht öffnen. Die Option Zeigerwischen steht auch im Auswahlmenü, aber auch dieser Kanal ist gesperrt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Alt:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: PCI\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 6R0 920 861 D HW: 6R0 920 861 D
Bauteil: KOMBI H03 0207
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 140E00
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04052
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VW25.rod
VCID: 3666B091755C9DE
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Neu:
Teilenummer SW: 6R0 920 870 A HW: 6R0 920 870 A
Bauteil: KOMBI H03 0505
Codierung: 140E01
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04113
VCID: 336196969A2E123
Schönes WE.
Gruß, >1<
553 Antworten
und im Umkreis hättest du auch keinen fähigen Händler? Mein Einbauhändler ist ein Stück weg und ob der es könnte ??????. Und meinem 🙂 traue ich es überhaupt nicht zu 🙁. Einen VCDS-User hast du sicher auch nicht um´s Eck?
mfg Wiesel
Du hast ne PM 🙂
Hallo zusammen,
heute habe ich in unseren CrossPolo den angepassten GTI Tacho einbauen lassen. (TDI Version! Fotos im Anhang ...)
Alles funktioniert perfekt und ich bin sehr zufrieden. 🙂
Da unser Wagen vorher die Ganganzeige im Display hatte, ist diese nun auch wieder aktiv.
Die erweiterte GRA Anzeige ist nicht vorhanden, aber das ist kein Problem.
Mit VCDS werde ich mal versuchen die Sache zu aktivieren. Laut den bisherigen Beiträgen soll das aber leider nicht funktionieren.
Die Fabia Zifferblätter finde ich persönlich nicht schlecht. Für mich steht aber die MFA Erweiterungen absolut im Vordergrund.
Gruß, >1<.
@>1<
kannst du jetzt bitte nochmal über VCDS nach der Kontrollleuchte für das Reifenkontrollsystem schauen? Theoretisch auch mal schauen, ob man ggf. das Leuchten der Leuchte heraus codieren kann, wenn ja müsste mein 🙂 ja nur das Gegenteil unternehmen 😉.
mfg Wiesel
Ähnliche Themen
Zitat:
@>1<
kannst du jetzt bitte nochmal über VCDS nach der Kontrollleuchte für das Reifenkontrollsystem schauen? Theoretisch auch mal schauen, ob man ggf. das Leuchten der Leuchte heraus codieren kann, wenn ja müsste mein 🙂 ja nur das Gegenteil unternehmen 😉.mfg Wiesel
Ja, mache ich am Wochenende. Versprochen! 😉
@>1< THX
Antwort gerne auch per PN. Vielleicht kannst du den RDK mal kurz deaktivieren und wieder aktivieren, falls das mit VCDS leicht möglich ist.
mfg Wiesel
steinigt mich, aber was ist das für ein ziffernblat in dem tacho ein stück weiter oben? sieht gut aus...
Des is das Ziffernblatt aus nem Skoda Fabia
Moin,
habe jetzt auch das "RDK" Problem.
gestern hat es kurz "gedongt". Ich hab mir nach kurzem Blick auf die MFA nix gedacht.
Heute morgen hatte ich glatte Straßen im Vwerdacht, da das Auto ziemlich schwammig fuhr 😮
Hab dann aber den platten Reifen entdeckt und Ihn gewechselt. Die Lampe war definitiv nicht an 😕
Zitat:
@>1<
Wie versprochen, hier das Ergebnis:
Nach dem Austausch des original Tachos gegen den GTI Tacho war die Kontrollleuchte für das Reifenkontrollsystem auch nicht aktiv. (wurde z. B. der Taster zum Kalibrieren der RDK im Handschuhfach gedrückt, war nur der Bestätigungston zu hören ...)
Die Werte wurden eigentlich beim Tausch vom Händler 1:1 übernommen. 🙄
Ich habe nun mit VCDS im Schalttafeleinsatz, Adresse 17 die Option RDK aktiviert. (Byte 3 > Bit 0 > setzen / siehe Foto im Anhang)
Nun ist alles Okay!
Bei der Gelegenheit habe ich versucht die GRA-High Anzeige zu aktivieren. Es geht leider nicht!
Wie schon mehrfach erwähnt, lässt sich der Kanal zum Ändern des Wertes leider nicht öffnen. Die Option Zeigerwischen steht auch im Auswahlmenü, aber auch dieser Kanal ist gesperrt.
Alt:
Teilenummer SW: 6R0 920 861 D HW: 6R0 920 861 D
Bauteil: KOMBI H03 0207
Codierung: 140E00
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04052
VCID: 3666B091755C9DE
Neu:
Teilenummer SW: 6R0 920 870 A HW: 6R0 920 870 A
Bauteil: KOMBI H03 0505
Codierung: 140E01
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04113
VCID: 336196969A2E123
Schönes WE.
Gruß, >1<
@>1<
danke danke. Leider kann man den "Daumen hoch" nur einmal betätigen. Hättest mehrer verdient. Also hast du es bei dir selber auch nachcodiert? Ist das dann nur mit VCDS codierbar? Oder schafft das die VW-Werkstatt auch so mit ihren Geräten. Weil Raum Wuppertal ist von mir recht weit, bin zwar im märz in Köln und Leverkusen, aber es bleibt ja trotzdem ne Strecke bis Wuppertal.
Kommt bei dir dann noch ne Mitteilung übder den Reifendruck im Kombiinstrument?
mfg Wiesel
Zitat:
@>1<
danke danke. Leider kann man den "Daumen hoch" nur einmal betätigen. Hättest mehrer verdient. Also hast du es bei dir selber auch nachcodiert? Ist das dann nur mit VCDS codierbar? Oder schafft das die VW-Werkstatt auch so mit ihren Geräten. Weil Raum Wuppertal ist von mir recht weit, bin zwar im märz in Köln und Leverkusen, aber es bleibt ja trotzdem ne Strecke bis Wuppertal.
Kommt bei dir dann noch ne Mitteilung übder den Reifendruck im Kombiinstrument?mfg Wiesel
Das sollte eigentlich auch jede VAG Fachwerkstatt hinbekommen ... 😉
Solltest du noch bis März Geduld haben, kannst du dich gern bei mir melden. Normalerweise kommst du direkt auf der A1 bei mir vorbei. (bis Leverkusen sind es dann noch ca. 30 Kilometer oder 15 Minuten ...)
Eine zusätzliche Mitteilung habe ich noch nicht gesehen. Eventuell drehe ich gleich noch mal eine Runde mit einem simulierten Halb- Plattfuß. 😉
Gruß, >1<
Wie schon erwähnt kann man die Reifendrucküberwachung auch über VAS PC codieren. Aktiviert ist beim GTI KI nur der "gong" und keine Leuchte, wieso das so ist weis ich leider auch nicht.
Also entweder per VCDS oder VAS PC (VW Werkstatt)
Lg beN
Der Kanal 22 im Schalttafeleinsatz 17 zeigt immer "Negative Response" an das heist der Kanal kann wie schon erwähnt nicht geöffnet werden. Derzeit ist das "Zeigerwischen" nur über campagnolo machbar.
lg beN
ich hab die RDk laut vas auch nicht aktiviert aber bei mir leuchtet die Lampe beim motorstart und auch beim kalibrieren
Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
ich hab die RDk laut vas auch nicht aktiviert aber bei mir leuchtet die Lampe beim motorstart und auch beim kalibrieren
Ja, deshalb hat es mich auch gewundert! 🙄
Die Sache mit der Reifendruckkontrolle erscheint mir leider sehr ungenau. (darüber gibt es hier im Forum auch unterschiedliche Aussagen ...)
Gestern habe ich bei dem Polo die RDK Taste gedrückt und das System kalibriert. Danach bin ich ca. 2 Kilometer zur nächsten Tankstelle gefahren und habe vorn rechts den Luftdruck von 2,3 bar auf 0,9 bar gesenkt. Auf den im Anschluss gefahrenen 20 Kilometern ist keine Meldung ist gekommen!
Ohne das System danach neu zu kalibrieren bin ich heute erneut eine Strecke von 15 Kilometern gefahren. Leider wieder ohne Fehlermeldung.
Fehler in der Elektronik sind ausgeschlossen. Bei dem Polo war diese Option ab Werk verbaut ...
In meinem A3 "8P" habe ich die Reifendruckkontrolle nachgerüstet, aber auch die gleichen Erfahrungen bei Testfahrten gemacht.
Mir fällt gerade noch eine Sache wegen dem GTI Tacho ein! 😁
Wer von den Experten hier im Forum kann mir mal den Login Code für den Schalttafeleinsatz (Stg. 17) geben? Ich denke es wäre eventuell danach möglich in die gesperrten Kanäle zu kommen und einige Sachen zu aktivieren. (Beispiel im A3 > Link) Der A3 Code wird nicht akzeptiert.
Gruß, >1<