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  7. GTI sporadisch Leistungsverlust, nur max 235km/h laut Tacho

GTI sporadisch Leistungsverlust, nur max 235km/h laut Tacho

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 22:49

Habe ja den Drosselklappenpoti auf Garantie wechseln lassen, da er im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung hatte. Nun nach der Reperatur habe ich allerdings sporadisch immer noch Leistungsverlust, bis jetzt nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bemerkt, da zu voll gewesen. Gestern nun auf freier Autobahn. Bin der Meinung der braucht z.b im 5 Gang ewig lange von 4.500-6000 u/min, das ging mal flotter. Und Endgeschwindigkeit waren maximal nur 235km/h laut Tacho drin, der fuhr aber sonst 255 laut Tacho. Habe zwar nun BBS CH 8J 225/35 19" anstatt 225/45 17" Serie, aber das sind rechnerisch nur 0,9% Abweichung, sprich +2km/h real. Wo sind die 20km/h geblieben.

Hat der Turbo nicht mehr die volle Leistung, daher auch sporadisch der Leistungsverlust. Gestern ist mir zudem auch noch die Klimaanlage hopsen gegangen, kurzen Pfeifen, beim Kupplung treten war es weg und danach ein surren. Kurz danach kam plötzlich nur noch warme Tropenluft ;-).

Der Wagen geht Mittwoch wieder in die Werkstatt, einmal wohl nen neuen Klimakompressor und Suche wegen Leistungsverlust. Was ist wenn die deswegen nichts finden, da auch nichts aufleuchtet? Ansonsten fahr ich zum Tuner um die Ecke und fahr mal auf den Leistungsprüfstand. 235 Laut Tacho sind auf gerade Strecke ohne Wind ja nun einfach zu wenig, vorher ging er ja auch schneller.

Serie: Durchmesser 63.4cm / Abrollumfang 199.3cm

19": Durchmesser 64.0cm / Abrollumfang 201.1cm

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24 Antworten

fehlerspeicher auslesen lassen und eventuell liegt es am suv, das ist oft für leistungsverlust verantwortlich

am 13. Juli 2010 um 5:34

32 grad Außentemperatur = ca. 20% weniger leistung wegen Sauerstoffsaettigung. Dazu kommt noch die Klima...ich merks auch

Hallo,

marc2512, dann leiste dir mal einen S3 LKK, dann paßt es wieder.

Housetunes, ich merke die 19" auch negativ, besonderst in Richtung V-max.

Ich würde auch das SUV tauschen und gleich das vom 6er GTI nehmen, ist jedenfalls eine

Verbesserung.

Tankst du 95 oder 98 Oktan?

Gruss von rubbel 2

am 13. Juli 2010 um 10:44

Die Frage ist ja ob der TE ein S3 LLK hat und nicht ich...?? Gruss

am 13. Juli 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Die Frage ist ja ob der TE ein S3 LLK hat und nicht ich...?? Gruss

http://cgi.ebay.de/.../400115500276?...

 

So was wie hier???

Gude,

daß ist sicher nicht der richtige S3-LLK.

Der kommt mit allen Teilen um die 300 Euro.

rubbel 2

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Gude,

daß ist sicher nicht der richtige S3-LLK.

Der kommt mit allen Teilen um die 300 Euro.

rubbel 2

so schaut`s aus, das billig teil da bei ebay ist mit sicherheit nix vernünftiges

ich habe übrigens auch einen s3 llk drin

ich brauch auch unbedibgt so ein Gerät. is mir aber noch zu teuer. sparen :D

am 13. Juli 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

32 grad Außentemperatur = ca. 20% weniger leistung wegen Sauerstoffsaettigung. Dazu kommt noch die Klima...ich merks auch

nie und nimmer! ;)

20% leistungsverlust würden bei deinem GTI bedeuten, dass du nur noch mit ca. 190ps rumfährst!

und das ist definitiv nicht der fall, glaub mir! ;) (vorausgesetzt der motor ist in ordnung)

der turbomotor kann seine kennfelder ganz gut an die veränderten bedingungen anpassen, +-5ps differenz zwischen sommer und winter sind da schon viel!

was du merkst, ist lediglich das trägere ansprechverhalten! (wodurch der eindruck des leistungsverlustes entsteht)

da die heisse luft sauerstoffärmer ist, muss für den selben sauerstoffanteil -wie der von kalter luft- ein größeres luftvolumen angesaugt werden!

und je mehr luftvolumen umgewälzt werden muss, desto träger wird der motor!

wie hier schon erwähnt wurde, schafft ein größerer LLK dagegen abhilfe!

@TE:

hol dir beim freundlichen das neue SUV und berichte dann nochmal! ;)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 15:14

Das es wärmer war als letztes Jahr ist wohl war als ich das getestet hatte. Dann müsste der aber Abends wenn es abgekühlt ist wieder besser ziehen. Klima hatte ich beim testen aber ausgehabt.

Die 19" können aber doch nicht wegen 0,9% mehr Abrollumfang fast 20km/h wegnehmen. Die 225er Breite ist ja geblieben + Tieferlegung = also weniger Windwiderstand oder Verwirbelung ;-)

Tanken tu ich eigentlich nur Super, schon immer, ist ja auch dafür ausgelegt. Habe ab und zu mal 98 getankt aber keinen Unterschied gemerkt! Ob es bei dem warmen Wetter was bringt!?

Kann mir ein undichtes oder defektes SUV denn auch die Leistung für die Endgeschwindigkeit nehmen?

p.s. bei meinem alten 3er TDI habe ich den Unterschied von 195 zu 215 ordentlich gemerkt, fast 20km/h weniger.

am 13. Juli 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Das es wärmer war als letztes Jahr ist wohl war als ich das getestet hatte. Dann müsste der aber Abends wenn es abgekühlt ist wieder besser ziehen. Klima hatte ich beim testen aber ausgehabt.

Die 19" können aber doch nicht wegen 0,9% mehr Abrollumfang fast 20km/h wegnehmen. Die 225er Breite ist ja geblieben + Tieferlegung = also weniger Windwiderstand oder Verwirbelung ;-)

Tanken tu ich eigentlich nur Super, schon immer, ist ja auch dafür ausgelegt. Habe ab und zu mal 98 getankt aber keinen Unterschied gemerkt! Ob es bei dem warmen Wetter was bringt!?

Kann mir ein undichtes oder defektes SUV denn auch die Leistung für die Endgeschwindigkeit nehmen?

p.s. bei meinem alten 3er TDI habe ich den Unterschied von 195 zu 215 ordentlich gemerkt, fast 20km/h weniger.

ein defektes SUV sorgt auf jeden fall für leistungsverlust, da ja dadurch der ladedruck verloren geht!

BTW: der GTI ist für Super+ ausgelegt, mit normalem Super erreicht er nicht seine volle leistung!

besonders im sommer bei hohen temp. macht sich das deutlich bemerkbar, da der motor mit 110%iger wahrscheinlichkeit ins klopfen kommt!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Das es wärmer war als letztes Jahr ist wohl war als ich das getestet hatte. Dann müsste der aber Abends wenn es abgekühlt ist wieder besser ziehen. Klima hatte ich beim testen aber ausgehabt.

Die 19" können aber doch nicht wegen 0,9% mehr Abrollumfang fast 20km/h wegnehmen. Die 225er Breite ist ja geblieben + Tieferlegung = also weniger Windwiderstand oder Verwirbelung ;-)

Tanken tu ich eigentlich nur Super, schon immer, ist ja auch dafür ausgelegt. Habe ab und zu mal 98 getankt aber keinen Unterschied gemerkt! Ob es bei dem warmen Wetter was bringt!?

Kann mir ein undichtes oder defektes SUV denn auch die Leistung für die Endgeschwindigkeit nehmen?

p.s. bei meinem alten 3er TDI habe ich den Unterschied von 195 zu 215 ordentlich gemerkt, fast 20km/h weniger.

ein defektes SUV sorgt auf jeden fall für leistungsverlust, da ja dadurch der ladedruck verloren geht!

BTW: der GTI ist für Super+ ausgelegt, mit normalem Super erreicht er nicht seine volle leistung!

besonders im sommer bei hohen temp. macht sich das deutlich bemerkbar, da der motor mit 110%iger wahrscheinlichkeit ins klopfen kommt!

Das SUV ist bei mir momentan auch kaputt. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Das es wärmer war als letztes Jahr ist wohl war als ich das getestet hatte. Dann müsste der aber Abends wenn es abgekühlt ist wieder besser ziehen. Klima hatte ich beim testen aber ausgehabt.

Die 19" können aber doch nicht wegen 0,9% mehr Abrollumfang fast 20km/h wegnehmen. Die 225er Breite ist ja geblieben + Tieferlegung = also weniger Windwiderstand oder Verwirbelung ;-)

Tanken tu ich eigentlich nur Super, schon immer, ist ja auch dafür ausgelegt. Habe ab und zu mal 98 getankt aber keinen Unterschied gemerkt! Ob es bei dem warmen Wetter was bringt!?

Kann mir ein undichtes oder defektes SUV denn auch die Leistung für die Endgeschwindigkeit nehmen?

p.s. bei meinem alten 3er TDI habe ich den Unterschied von 195 zu 215 ordentlich gemerkt, fast 20km/h weniger.

ein defektes SUV sorgt auf jeden fall für leistungsverlust, da ja dadurch der ladedruck verloren geht!

BTW: der GTI ist für Super+ ausgelegt, mit normalem Super erreicht er nicht seine volle leistung!

besonders im sommer bei hohen temp. macht sich das deutlich bemerkbar, da der motor mit 110%iger wahrscheinlichkeit ins klopfen kommt!

hat der wohl keinen klopfsensor?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

ein defektes SUV sorgt auf jeden fall für leistungsverlust, da ja dadurch der ladedruck verloren geht!

BTW: der GTI ist für Super+ ausgelegt, mit normalem Super erreicht er nicht seine volle leistung!

besonders im sommer bei hohen temp. macht sich das deutlich bemerkbar, da der motor mit 110%iger wahrscheinlichkeit ins klopfen kommt!

Das SUV ist bei mir momentan auch kaputt. :mad:

das vom 6er gti rein und man hat für immer und ewig ruhe (hab ich auch drin)

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