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Unrunder Lauf, lautes Auspuff knallen Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:56

Moin,

Bin heute mit meinem 5er GTI unterwegs gewesen, hab ihn ordentlich warm gefahren und bin dann durch die Stadt gefahren, zwischendurch blubbert er sowieso immer ein bisschen, hab dann aber ca bei 3.500 Umdrehung geschaltet und es kam ein lauterer Knall als sonst, hab mir da erstmal aber keine Gedanken drüber gemacht, bin dann an der Ampel zum stehen gekommen und der Motor lief total komisch, laut drehzahlmesser aber nicht unrund, bin dann ausgestiegen und der wagen hat sich angehört wie ein alter V8, also als er hätte er zündaussetzter, besser kann ich das leider nicht beschreiben, bin dann bis nachhause gefahren, und da war auf einmal wieder alles normal, ich weiß damit leider nichts anzufangen ??

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und euch einen schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

 

Ergänzung: das hat sich ungefähr so angehört https://youtu.be/neDIpwOwUKQ

Beste Antwort im Thema

Leeeute Bank 1 und Bank 2 ist BUUUUUUULSHIT. Lernt endlich das richtig zu lesen ! Eure 4 Zylinder haben nur EINE Bank V6 und V8 und V10 Motoren haben ZWEI Zylinder Bänke. Das heisst Bank 1 Sonde 1 oder Bank 1 Sonde 2 !.

Und schau dir an ob de rZündaussetzer hat bzw Falschluft zieht übers PCV zum Beispiel.

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Hi,

meiner hört sich momentan auch so an. Das liegt an der Steuerkette der Nockenwellenverstellung ( bei mir zumindest). Bin zwar kein Experte (Arnimon und Golf 3 Bastler sind aber welche), aber meiner Meinung nach müsstest du die Steuerkette des NWV‘s tauschen. Ist das ein AXX Motor?

Gruß

Alex

Fehlerspeicher auslesen!

Welches Öl ist im Motor?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:30

Zitat:

@schlingel17 schrieb am 12. Mai 2020 um 21:01:01 Uhr:

Hi,

meiner hört sich momentan auch so an. Das liegt an der Steuerkette der Nockenwellenverstellung ( bei mir zumindest). Bin zwar kein Experte (Arnimon und Golf 3 Bastler sind aber welche), aber meiner Meinung nach müsstest du die Steuerkette des NWV‘s tauschen. Ist das ein AXX Motor?

Gruß

Alex

Nein das ist ein bwa Motor, aber mit der Steuerleute ist das ja nicht weg und kommt zwischendurch mal kurz wieder wie bei mir

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:30

Zitat:

@Arnimon schrieb am 12. Mai 2020 um 21:29:07 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen!

Welches Öl ist im Motor?

Im Auto ist 5w30 Motor les ich heute Abend mal aus

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:11

@arnimon Um nochmal zu ergänzen: bin grade unterwegs gewesen, alles war gut bis der wagen warm war, dann hat er sich wieder so komisch angehört und ist dann auf einmal bis 1500 Umdrehungen hochgegangen, hab die Haube aufgemacht und das Kühlmittel war auf einmal 2-3 cm über Maximum, hab ihn dann direkt ausgemacht, soll nachher zu einem befreundeten mechatroniker und dann wird der auch mal ausgelesen

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:52

Haben den heute ausgelesen, der haut nur eine fehlermeldung wegen der Lambdasonde raus, ich denke ich werde die mal tauschen und gucken wie er dann läuft

Vor Kat oder nach Kat? Bank 1 oder Bank 2?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 5:05

@Devgoer Bank 1

Leeeute Bank 1 und Bank 2 ist BUUUUUUULSHIT. Lernt endlich das richtig zu lesen ! Eure 4 Zylinder haben nur EINE Bank V6 und V8 und V10 Motoren haben ZWEI Zylinder Bänke. Das heisst Bank 1 Sonde 1 oder Bank 1 Sonde 2 !.

Und schau dir an ob de rZündaussetzer hat bzw Falschluft zieht übers PCV zum Beispiel.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:22

@GoLf 3 Bastler ja das werde ich machen, wollte jetzt erstmal die Lambdasonde tauschen und dann werde ich mich hier nochmal melden, wie es dann aussieht

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 17:23

@GoLf 3 Bastler danke für die Anregung, hab mich heute nochmal bei gemacht und die Leitung vom Pcv zur ansaugbrücke abgenommen und von dort Richtung pcv mal ordentlich reingepustet, er lässt auf jedenfall Luft durch, habe mir jetzt ein neues bestellt. Das kommt morgen an, werde dann wieder berichten

Jaaa klingt nach defektem PCV ;)

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 15:37

@GoLf 3 Bastler hab das pcv eben eingebaut, oben im pcv ist ein kleines Loch, wie eine Bohrung, dass sieht aber gewollt aus, also ich kann immer noch leicht durchpusten, hab den Wagen dann gestartet ohne den Fehler zu löschen und das kleine Loch, dann mit dem Finger zugehalten, der Wagen läuft immer noch genauso wie vorher, hast du noch eine Idee? Soll das mit dem pcv denn so sein, also das oben eine kleine Bohrung ist und ich immer noch durchpusten kann? Und ist das notwendig das ich den Fehler vorher lösche?

Ja das kleine Loch ist normal... ohne das Auto selbst gesehen zu habe n fällt mir so nix ein.

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