ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI blind bestellt?

GTI blind bestellt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. August 2013 um 19:54

Moin,

Ich habe aktuell einen Golf 6 80 PS bin noch nie einen GTI gefahren und habe mir den neuen GTI blind bestellt, weil ich der Meinung bin dass das Auto einfach gut sein muss und eine Probefahrt habe ich auch absichtlich nicht gemacht um die Vorfreude noch größer zu machen. Liefertermin ist Oktober unverbindlich.

Wer hat noch alles blind bestellt?

Beste Antwort im Thema

Respekt, auf einen 6 Jahre alten Post geantwortet:D

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Früher den Golf III mit 60ps gefahren ,dann über den Golf IV mit 75 ps zum Golf V 1,6 mit 102ps.

Habe mir jetzt den GTI bestellt nicht nur wegen der Leistung,sondern weil mir das Gesamtpaket inkl. Kultstatus so sehr gefällt.

Ich habe bei uns im Umkreis mehrere Händler vor einigen Wochen abgeklappert zwecks Probefahrt die nen GTI dort stehen hatten;

Antwort; Der wird nicht angemeldet/oder; Wir können Ihnen ein Auto zur Probefahrt besorgen,das kostet 110 Euro,die werden Ihnen gutgeschrieben wenns zum Kauf kommt.

 

Der Händler wo ich nun bestellt habe ist weiter weg.

 

Aber nach all dem was ich in der Fachpresse und auch hier von den GTI Besitzern die Ihn schon haben,gelesen habe,läßts hauptsächlich Gutes erwarten ......

 

.....lasse ich mich nun auch überraschen....und bin guter Dinge;) 

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Ich hatte den Golf 6 GTI blind bestellt und ich hatte auch vorher nur 80 PS. Nach der Einfahrphase war ich dann doch ein wenig enttäuscht. Hatte mehr Wums erwartet, aber es reicht für den Alltag.

Aber ich bin wohl nicht der einzige, denn es tunen einige den GTI oder kaufen gleich den R.

Das ist bis jetzt die absolut unqualifizierteste und unglaubwürdigste Aussage von dir die du jemals bei MT abgelassen hast.:eek:

Das glaubt dir kein Mensch.:mad: Vor allem keiner der einen GTI fährt. <kopfschüttel>

Dann hast du wohl nicht gelesen, was ich vor vier Jahren geschrieben habe: genau das gleiche.

Es ist doch so, dass sich die 211 PS nach total viel Leistung anhören, es aber gefühlt nicht ist (super Drehmomentverlauf und kein Turboloch). Nur wenn man den Tacho sieht oder wieder auf 80 PS umsteigt, dann merkt man den Unterschied. Aber bis zum Ende der Einfahrphase hat man noch nie die Leistung abgerufen, sich aber bereits an das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gewöhnt. Und dann kommt halt weniger als erwartet.

 

Kannst das gerne anders sehen, aber deswegen meine Aussagen in den Dreck ziehen? Wenn es alle so wie du sehen würden, warum gibt es einen Golf R bis zum A45 AMG? Das sind ganz andere Leistungsklassen und dagegen ist ein GTI ein Witz. Hätte ich nun geschrieben, dass ein A45 AMG für den Alltag ausreicht, dann hätte ich deine Kritik verstanden. Du darfst nicht vergessen, dass fast 10% aller Neuzulassungen an 200 PS kratzen oder diese übertreffen.

Mir gefällt die Alltagstauglichkeit, das Design und die Technik des GTIs.

 

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Zitat:

Original geschrieben von gttom

es ist aber leider so!

Wenn ich aber dann schreibe "es reicht für den Alltag" und vorher einen 80 PS-Golf hatte, was kann man dann vom Autor noch an Glaubwürdigkeit erwarten?

Ich hatte nie einen 80 PS Golf (wie kommst du darauf?). Als 20 jähriger reichte das Geld nur für einen Corsa C 80 PS. Da fand ich den Unterschied zum Corsa B 45 PS viel extremer, da der B untermotorisiert war.

Also ich hatte bisher einen 2 Liter Sauger mit 150 PS. Den GTI habe ich im März - natürlich blind - bestellt, und ihn am 17.6. in Wolfsburg abgeholt.

Und ich finde, er ist ein Quantensprung gegenüber meinem alten Auto, in den Fahrleistungen in allen Belangen überlegen, und zwar so deutlich, dass man dafür nicht extra auf den Tacho gucken muss.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Es ist doch so, dass sich die 211 PS nach total viel Leistung anhören, es aber gefühlt nicht ist (super Drehmomentverlauf und kein Turboloch). Nur wenn man den Tacho sieht oder wieder auf 80 PS umsteigt, dann merkt man den Unterschied.

Wenn Du den Tacho brauchst um Fahrleistungen einzuschätzen, dann ist es eigentlich egal, wieviel Leistung DU hast.

Und 211 PS ist auch nicht atemberaubend viel, aber mehr als genug für den Alltag, um zu überholen oder mal mit 200 km/h über die Autobahn zu fahren.

Mehr geht immer, aber erklär mir mal in welchen Situationen Du das merkst und wo, um alles in der Welt, Du das im öffentlichen Straßenverkehr ausfährst. Wenn ich mit einem GTI auf 100 beschleunige ist der Spass nach 6,5 s vorbei...

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Wenn es alle so wie du sehen würden, warum gibt es einen Golf R bis zum A45 AMG?

Für's EGO ;-).

Meinen 6er GTI habe ich vor gut zwei Jahren auch blind ohne Probefahrt bestellt. Zuvor hatte ich, etwas länger als 20 Jahre, einen 2er TD-LLK. Auch den hatte ich bereits blind bestellt, kannte aber immerhin zumindest den 2er vom Fahren her, lediglich nicht speziell die georderte Motorvariante.

Ok, wenn man 20 Jahre bereits einen Golf gefahren hat, kann man eigentlich mit dem Folge-Folge-Folge-Folgemodell nicht wirklich daneben liegen. Immer noch Golf, aber halt einiges nochmals besser ;). Tests und Meinungen über den GTI gab es ja zuhauf und die waren ja eigentlich auch durchweg positiv.

Ganz ehrlich, nach der Fahrzeugübergabe in WOB bin ich zunächst nur max. 1 km gefahren und habe den GTI dann auf einem Parkplatz auf dem Gelände der Autostadt geparkt um das Besichtigungsprogramm vor Ort bis zum nächsten Tag "abzuarbeiten". Das Grinsen, alleine von diesem, natürlich sehr vernüftig gefahrenen ersten Kilometer, hätte man mir mit einem Meisel für den Rest des Tages aus dem Gesicht entfernen müssen :D. Da wußte ich schon, das sollte kein Fehlkauf gewesen sein.

Extrem war dann aber der direkte Umstieg am Ende der Abholung in Wolfsburg zuhause, vom 6er GTI auf den 2er TD-LLK. Der Unterschied dieses Rückwärtswechsel ist mir dann wirklich extremst, noch deutlicher als der umgekehrte Umstieg auf den 6er aufgefallen. Immerhin hat das dann meine nur kurze Zeit zuvor getroffene Entscheidung, den 2er weiterzugeben und nicht mit dem verkorksten Wechselkennzeichen weiter selbst zu behalten, bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Wenn es alle so wie du sehen würden, warum gibt es einen Golf R bis zum A45 AMG?

Für's EGO ;-).

nö ... die gibt es für leute, die bereits einen GTI fahren und beim nächsten mal gerne mehr haben wollen...

 

ich bin so einer;)

Habe meinen GTI auch blind bestellt.

Und ich kann den TE beruhigen:

Der Unterschied zu 80 PS ist RIESIG.

Hatte 2 Tage nen 85 PS Trendline, als mein GTI zur Mängelbeseitigung in der Werktatt war, ich weiß also, wovon ich rede.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Für's EGO ;-).

nö ... die gibt es für leute, die bereits einen GTI fahren und beim nächsten mal gerne mehr haben wollen...

 

ich bin so einer;)

Das Eine schließt das Andere nicht aus...

Zitat:

 

Das Eine schließt das Andere nicht aus...

sicher...

wäre es anders, würde es auch keinen Golf mit MEHR als 85PS geben;)

am 10. August 2013 um 5:33

Ich hab mein Golf 7 auch blind bestellt ! am 23.7.13 wird in der 43 Woche gebaut.

122 PS HS TSI

mein letzter Golf war ein Golf 3 :)

Bin sehr gespannt wenn ich ihn aus Wolfsburg abhole.

Ich habe den GTI auch "blind" bestellt und erst 22 Tage später Probe gefahren. Vor der Bestellung bin ich nur den Golf 7 (85 PS) Probe gefahren. Habe zu diesem Zeitpunkt auch einen 80 PS Golf 5 besessen. Die Probefahrt mit den GTI war mit DSG und ich wollte gar nicht mehr aussteigen!:D Ich kann sagen man gewöhnt sich schnell an 230 PS :D

Habe Meinen am 26.6. auch ohne vorherige Probefahrt bestellt.

Dachte mir "So anders als meine letzten Auto's wird er nicht sein" ....

... Ist er auch nicht :cool::cool:

Vorgeschichte : Golf III 2x ( GT und Rabbit ) , IBIZA GTi 16V , Oktavia RS 20V ( Jetziges Fahrzeug )

Habe mich bei der Probefahrt reingesetzt und Gedacht : Alles wie ich es gewohnt bin! :p:p:p

Danke an VW für diese minimalen Veränderungen ( Innenraum ).

Gott sei Dank keine reinen Digi-Instrumente ala Volvo V40 , Tipo Crono , usw. :eek:

Gruß Kurt

P.S.: Nur an die EPB und AutoHold werde ich mich erst gewöhnen müssen.

am 10. August 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Habe meinen GTI auch blind bestellt.

Und ich kann den TE beruhigen:

Der Unterschied zu 80 PS ist RIESIG.

Hatte 2 Tage nen 85 PS Trendline, als mein GTI zur Mängelbeseitigung in der Werktatt war, ich weiß also, wovon ich rede.

Wobei der TSI mit 85 PS ist schon einiges spritziger wie der Sauger ist!!

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Wenn es alle so wie du sehen würden, warum gibt es einen Golf R bis zum A45 AMG?

Für's EGO ;-).

Ok, aber ich weiß nicht wie oft ich gehört habe, dass ein GTI eine Schwanzverlängerung ist.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Mehr geht immer, aber erklär mir mal in welchen Situationen Du das merkst und wo, um alles in der Welt, Du das im öffentlichen Straßenverkehr ausfährst.

Es hängt von deinem Alltag ab. Die einen fahren jeden Tag in der Stadt und nie Autobahn. Dafür reicht ein 85 PS aus. Es gibt aber auch sehr kurze Beschleunigsstreifen auf Autobahnen mit anschließendem Wegfall des Seitenstreifens. Da ist ein GTI sehr hilfreich um 100 km/h zu erreichen und entspannt die Spur zu wechseln ohne andere ausbremsen oder am Ende des Beschleunigsstreifens abbremsen zu müssen.

Ich fahre aber auf der Autobahn meistens im 6. Gang und cruise gemütlich. Das macht mit dem Drehmoment viel Spaß und ohne Gangwechsel kann man schnell von 100 bis 160 km/h beschleunigen.

Zitat:

 

Es hängt von deinem Alltag ab. Die einen fahren jeden Tag in der Stadt und nie Autobahn. Dafür reicht ein 85 PS aus.

85 Ps reichen bei mir auch auf der Autobahn, jeder der die A12 kennt weis wofon ich spreche. Sage nur igl Tempo 100 und dass 280 Tage im Jahr. :D

Gruss

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen