ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota

GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota

Themenstarteram 29. November 2011 um 15:36

Hallo liebe Toyota Freunde,

der neue Sportwagen von Toyota ist da: der GT 86. Alles, was Ihr wissen müsst, puren Fahrspaß in Bildern und Videos sowie neueste Infos findet ihr ab sofort bei uns im Toyota Deutschland Kanal, auf Facebook. Schaut doch einfach mal vorbei: http://tinyurl.com/bsktdpz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

BTW: ich habe den Wagen kürzlich...ausgeliehen und finde den schweinegeil:)

Geht mir genau so. Ich konnte keine Spur von Untermotorisierung feststellen, lediglich die kleine Delle in der Drehmomentkurve war spürbar, aber wirklich dramatisch fand ich das nicht und mir hat auch der Sound des Motors sehr gefallen, aber das ist immer besonders subjektiv.

Ich frage mich mittlerweile auch schon, ob ich wohl den weltweit einzigen gut gehenden GT86 zur Probefahrt hatte oder ob die Ansprüche Vieler hier durch die Durchdringung von Turbomotoren im Alltag und die Gewöhnung an den daraus resultierenden Drehmomentcharakter dieser Motoren einfach nicht zu erfüllen sind. Ich glaube allerdings eher an Zweiteres. So ähnlich lautete auch das Testfazit der Sport Auto, die modernen Turbos verderben einen für kleine Sauger, die im direkten Vergleich unterum eher müde wirken.

Schade allerdings, dass sie vergaßen die Vorzüge solcher Sauger, über die auch der Boxer des GT86 verfügt, zu erwähnen.

bravo, danke für diese PASSENDE Feadback.

Leider machen sich hier viele mit weniger als Halbwissen wichtig und erheben sich über sich selber, indem sie individuelle Technologien klein reden ohne auch nur im Ansatz verstanden zu haben, worum es geht bzw. ohne sich überhaupt jemals so ein Auto leisten zu können. Könnte eine Mischung aus Frust und Wichtigtuerei sein (Letzteres in Bezug darauf, sich in jede Diskussion mit einbringen zu müssen, ohne den ausreichenden Durchblick zu haben und dann auch noch stur an den eigenen Ansichten festzuhalten).

Was mir an den Saugern besser gefällt als an Turbos: sie sprechen sofort an, haben einen ehrlicheren Sound und drehen besser und vor allem weiß man besser, was bei welcher Drehzahl und Last an Vortrieb kommt. Bei Turbomotoren ist das eher so wie Knobeln. Selbst die sportlichsten Turbomotoren in der 30.000 EUR Liga sind da im Vergleich langweilig, auch wenn sie auf dem Papier besser drücken. Das tut ein Diesel ja noch besser, aber macht er deswegen auch mehr Spaß?! Wohl kaum, wenn man das Umfeld bedenkt. Klar: in einem SUV oder Familienvan macht so ein kleiner Sauger tatsächlich keinen Spaß bzw. nervt mit Durchzugsschwäche, weil man in diesem Umfeld möglichst indirekt und niedrigen Drehzahlen druckvoll fahren will. Das ist aber das genaue Gegenteil von dem, wozu der GT86 da ist. Scheint aber schwierig zu sein, das zu verstehen oder gar zu akzeptieren.

Und was viele mal gar nicht beachten (und das deutet für mich darauf hin, dass sie entweder die Verkehrregeln übelst nicht beachten oder gar ein solches Auto wirklich noch nie gefahren haben): mit 200 Sauger PS aus hohen Drehzahlen hat man Fahrspaß ohne sofort allzu schnell zu werden. Man erfreut sich am Sound, am Ansprecherverhalten auf kurvigen Strecken usw.. Mit einem Turbomotor braucht man mehr Platz zum Herausbeschleunigen, weil die Traktion für einen besseren Vortrieb als beim vergleichbaren Sauger einfach aus engesten Kurven heraus fehlt, man muss schon richtig reißen, damit Sound kommt und dann hat man auch noch da, wo ein Motor am besten klingt, nämlich oben rum, den flachesten Sound. Um den Vorteil eines solchen Turbomtors heraus zu fahren, muss man schon auf die Autobahn gehen und den Schaltverstand zu Hause lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn man es denn mal ausprobiert, ein Golf 6 GTI einem GT86 von 100-200 km/H, wenn man beide artgerecht bewegt, nciht derart wegfährt wie es hier so mancher behauptet. Und mehr Spaß dürfte dieser Vorgang eindeutig im GT86 machen, aber wem es nicht um Spaß geht, sondern nur darum, um eine halbe Wagenlänge auf der Autobahn vorraus zu sein, um sich dann besser zu fühlen, der ist eben beim GT86 falsch. Basta! Aus!

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

Persönlich darf ich anmerken ich würde dem Auto ein etwas kürzer abgestuftes 7 Gang DSG spendieren .... 

Genau dann würde ich so was nicht mehr kaufen,auch ein Turbo ist für mich undenkbar..

Alles was man nicht braucht...

Was soll ich mit dem ganzen Schrott?

Ist doch nur Balast, der noch dazu Kosten verursacht,wer`s braucht..

MfG

 

 

Die Motorsportler meinen es Ernst mit dem GT 86.

Mittlerweile gibt es diverses ernsthaftes und sinnvolles Zubehör wie

-diverse Gewindefahrwerke

-Domstreben

- Vorderwagenstützen

- verstellbare Stabilisatoren

- Diffentialdeckel für höhere Füllmengen und Anschluss Diff Kühler

- Querlenkerabstüzungen etc.

Alles Anzeichen das es eine top Basis ist.

Das Auto ist in der Form mit dem Schwerpunkt, der Ausstattung (u.a.

serenmäßigem Sperrdiff), dem Radstand (wie E30) einmalig.

Im Prinzip die Wiedergeburt.

Vielleicht bestell ich einen, hängt auch von meinem Weibchen ab... ,:-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

 

Persönlich darf ich anmerken ich würde dem Auto ein etwas kürzer abgestuftes 7 Gang DSG spendieren .... 

Genau dann würde ich so was nicht mehr kaufen,auch ein Turbo ist für mich undenkbar..

Alles was man nicht braucht...

 

Was soll ich mit dem ganzen Schrott?

Ist doch nur Balast, der noch dazu Kosten verursacht,wer`s braucht..

 

MfG

Jaja darum fahren die Formel 1 Autos alle mit 3 Gängen weil das so viel Kosten und Gewicht spart :)

Der Sinn des siebten Ganges wäre es dem Motor durch ein kürzer abgestuftes Getriebe den entsprechenden Antritt und Durchzug zu verleihen. Die 2 Kilo mehr wirst du wohl kaum merken.... Wenn man das nicht möchte kann man sich ja immer noch einen Handschalter kaufen.  Ein Turbolader wiegt übrigens so zwischen 6 und 10 Kilo .... :rolleyes: 

 

Ein Turbolader führt aber auch zu einem verzögerten Ansprechverhalten.

Aber vllt. gibts ja ein KERS-System ;)

http://www.autoblog.com/2012/11/09/hi-po-toyota-gt86-to-get-kers/

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Ein Turbolader führt aber auch zu einem verzögerten Ansprechverhalten.

 

Aber vllt. gibts ja ein KERS-System ;)

www.autoblog.com/2012/11/09/hi-po-toyota-gt86-to-get-kers/

Kers z.B oder aber auch das automatische entkoppeln des Generators bei Vollgaswunsch des Fahrers.

Das setzen ja schon die meisten modernen (Turbo)Motoren um und bringt halt auch ein paar zusätzliche PS.

Daran kanns in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr scheitern :)

Zweite KERS-Quelle

http://wot.motortrend.com/...nce-scion-fr-s-in-development-289905.html

Hallo!

Wegen der sehr winterlichen Fahrverhältnisse der letzten Tage hätte ich einmal eine Spezialfrage zum GT 86:

Es ist ja ein Torsen-Sperrdiff verbaut und bei normalen Gegebenheiten ist das eine tolle Sache, aber wenn's im Winter hart auf hart kommt und man mit eisigen Straßenverhältnissen zu kämpfen hat, dann stößt so eine Torsen-Sperre auch an ihre Grenzen und es dreht nur ein Rad durch (so zumindest mein Verständnis der Theorie:D).

Die Frage die ich hätte, ist, ob das dann durch Bremseingriffe an der Hinterachse unterbunden wird? Konnte jemand beim Wetter der letzten Tage dazu Erfahrungen sammeln?

am 3. Januar 2013 um 18:29

Heute man wieder mit einem GT86 Automatik zur Probefahrt unterwegs. Die Optik finde ich sportlich gelungen (das Aero-paket ohne den riesigen Heckflügel kommt auch gut), sieht nach einem wesentlich teuren Auto aus, ist aber relativ preiswert.

Lauter Motorsound erst ab 7000 U/min, dann aber auch starke Windgeräusche Seitenscheiben, Verbrauch mit ca. 10 Litern bei zügiger fahrweise und viel Autobahn geht in Ordnung nicht auffällig hoch, mit tempomat auch bei 8 litern. Bei der allgemeinen Geräuschkulisse kann man sich den Aufpreis für JBL Soundsystem sparen.

Negativ: Zittern des rahmenlosen Rückspiegels unverändert mangelhaft, Knistern aus Armaturenbrett mitte, knorzige Automatik kein Vergleich zum VW DSG, Leder des serienmäßigen Lenkrades ähnlich kalter Kunststoff, muss wohl das bekannte toyota-Rindsleder sein, von sakebesoffenen Bauern handgeknetet? :p

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Heute man wieder mit einem GT86 Automatik zur Probefahrt unterwegs.

Fahr ihn mal mit Handschaltung, Automatik wird dem Wagen einfach nicht gerecht.

am 12. Januar 2013 um 18:20

Ich fahre den GT86 jetzt seit knapp 3.000 Kilometer. Es gibt einfach nur eins dazu zu sagen; es macht Spaß, Spaß, Spaß :D

Zitat:

Original geschrieben von mortsn

Konnte jemand beim Wetter der letzten Tage dazu Erfahrungen sammeln?

Der GT86 lässt sich prima bei Schnee fahren. Allerdings habe ich als ehemaliger und ausschließlicher Frontantriebsfaher erst mal ein wenig im Schnee geübt. :)

Vom Sperrdifferential habe ich nichts Negatives gemerkt.

am 23. Januar 2013 um 20:47

ich bin einigermassen erschüttert das anscheinend so wenige Motortalker sich einen GT86 kaufen.

Gibt ja so gut wie keine persönlichen Berichte.

am 25. Januar 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

ich bin einigermassen erschüttert das anscheinend so wenige Motortalker sich einen GT86 kaufen.

Gibt ja so gut wie keine persönlichen Berichte.

Wie denn auch, bei den Preisen? Wenn man eine Familie hat und die Toyotaniederlassung die Gehälter der Mitarbeiter, so nach Nase, mal um 25-50 Cent alle paaaaar Jahre erhöht. Dann fahren selbst diese Mitarbeiter kostengünstige Fahrzeuge anderer Fabrikate. Versuch dann mal den Wagen zum vernünftigen Preis, in zwei Jahren, zu verkaufen.

mfg Mazdacx5

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Wie denn auch, bei den Preisen?

Natürlich sind 30.000,- € für sich betrachtet ´ne ordentliche Stange Geld, aber für das Gebotene kann man sicher nicht sagen, dass der GT86 zu teuer wäre, eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall.

Da allerdings in der allgemeinen öffentlichen Wahrnehmung vor allem hier in Deutschland Autos überwiegend anhand von wenigen mehr oder weniger sinnvollen Messwerten beurteilt werden, wird er es immer schwer haben, da er nicht auf dem Papier, dafür aber umso mehr hinterm Lenkrad, zu beeindrucken weiß.

Bei mir persönlich zieht der GT86 gegen den bereits seit Jahren vorhandenen MX-5 knapp den Kürzeren und ich habe leider weder Geld noch Platz für unendlich viele Autos.

am 25. Januar 2013 um 12:39

Hallo tomato,

ich habe als junger Familienvater 1994 eine Celica St 182 gefahren. Das Geld kam zusammen aus den Überstunden und Bonuszahlungen meiner seits. In dem Auto hatten sogar zwei kleine Kinder Platz und die Urlaubssachen für zwei Wochen Ostsee. Andere Urlaubsgäste haben immer gestaunt was so hinein passt. Das Fahrzeug selbst habe ich aus Luxemburg erworben und einführen lassen- die Ausstattung war besser und der Preis gewaltig geringer. Ich bekam für meine DM mehr angeboten. Heutzutage hat sich alle verdoppelt, nicht aber der Lohn und ich konnte zum damaligen Zeitpunkt mit 2000 DM besser leben als heut mit 1000 Euro. Aber das Thema ist bestimmt schon tausend mal durchgekaut worden. Wer also kann sich ein Spassauto noch leisten um es dann mit gewaltigen Wertverlust zu veräußern. Versicherungsprämie ist für Sportwagen auch gestiegen. Mein Sohn findet diesen Wagen auch sehr schick aber mit mitte 20-ig, wo soll da das Geld herkommen? Selbst die Polen fahren durch den Osten, weil sie im Westen mehr verdienen. Wer richtig verdient, kauft meist etwas anderes als Japaner. Das Auto mag für den einen oder anderen nicht schlecht sein aber es sind halt mal Drehorgeln, welche die Leistung erst ab eine gewisse hohen Drehzahl frei entfalten lassen- also heißt es schalten, schalten und schalten. Subarumotore waren nie schlecht. mfGrüßen Mazdacx5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota