ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota

GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota

Themenstarteram 29. November 2011 um 15:36

Hallo liebe Toyota Freunde,

der neue Sportwagen von Toyota ist da: der GT 86. Alles, was Ihr wissen müsst, puren Fahrspaß in Bildern und Videos sowie neueste Infos findet ihr ab sofort bei uns im Toyota Deutschland Kanal, auf Facebook. Schaut doch einfach mal vorbei: http://tinyurl.com/bsktdpz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

BTW: ich habe den Wagen kürzlich...ausgeliehen und finde den schweinegeil:)

Geht mir genau so. Ich konnte keine Spur von Untermotorisierung feststellen, lediglich die kleine Delle in der Drehmomentkurve war spürbar, aber wirklich dramatisch fand ich das nicht und mir hat auch der Sound des Motors sehr gefallen, aber das ist immer besonders subjektiv.

Ich frage mich mittlerweile auch schon, ob ich wohl den weltweit einzigen gut gehenden GT86 zur Probefahrt hatte oder ob die Ansprüche Vieler hier durch die Durchdringung von Turbomotoren im Alltag und die Gewöhnung an den daraus resultierenden Drehmomentcharakter dieser Motoren einfach nicht zu erfüllen sind. Ich glaube allerdings eher an Zweiteres. So ähnlich lautete auch das Testfazit der Sport Auto, die modernen Turbos verderben einen für kleine Sauger, die im direkten Vergleich unterum eher müde wirken.

Schade allerdings, dass sie vergaßen die Vorzüge solcher Sauger, über die auch der Boxer des GT86 verfügt, zu erwähnen.

bravo, danke für diese PASSENDE Feadback.

Leider machen sich hier viele mit weniger als Halbwissen wichtig und erheben sich über sich selber, indem sie individuelle Technologien klein reden ohne auch nur im Ansatz verstanden zu haben, worum es geht bzw. ohne sich überhaupt jemals so ein Auto leisten zu können. Könnte eine Mischung aus Frust und Wichtigtuerei sein (Letzteres in Bezug darauf, sich in jede Diskussion mit einbringen zu müssen, ohne den ausreichenden Durchblick zu haben und dann auch noch stur an den eigenen Ansichten festzuhalten).

Was mir an den Saugern besser gefällt als an Turbos: sie sprechen sofort an, haben einen ehrlicheren Sound und drehen besser und vor allem weiß man besser, was bei welcher Drehzahl und Last an Vortrieb kommt. Bei Turbomotoren ist das eher so wie Knobeln. Selbst die sportlichsten Turbomotoren in der 30.000 EUR Liga sind da im Vergleich langweilig, auch wenn sie auf dem Papier besser drücken. Das tut ein Diesel ja noch besser, aber macht er deswegen auch mehr Spaß?! Wohl kaum, wenn man das Umfeld bedenkt. Klar: in einem SUV oder Familienvan macht so ein kleiner Sauger tatsächlich keinen Spaß bzw. nervt mit Durchzugsschwäche, weil man in diesem Umfeld möglichst indirekt und niedrigen Drehzahlen druckvoll fahren will. Das ist aber das genaue Gegenteil von dem, wozu der GT86 da ist. Scheint aber schwierig zu sein, das zu verstehen oder gar zu akzeptieren.

Und was viele mal gar nicht beachten (und das deutet für mich darauf hin, dass sie entweder die Verkehrregeln übelst nicht beachten oder gar ein solches Auto wirklich noch nie gefahren haben): mit 200 Sauger PS aus hohen Drehzahlen hat man Fahrspaß ohne sofort allzu schnell zu werden. Man erfreut sich am Sound, am Ansprecherverhalten auf kurvigen Strecken usw.. Mit einem Turbomotor braucht man mehr Platz zum Herausbeschleunigen, weil die Traktion für einen besseren Vortrieb als beim vergleichbaren Sauger einfach aus engesten Kurven heraus fehlt, man muss schon richtig reißen, damit Sound kommt und dann hat man auch noch da, wo ein Motor am besten klingt, nämlich oben rum, den flachesten Sound. Um den Vorteil eines solchen Turbomtors heraus zu fahren, muss man schon auf die Autobahn gehen und den Schaltverstand zu Hause lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn man es denn mal ausprobiert, ein Golf 6 GTI einem GT86 von 100-200 km/H, wenn man beide artgerecht bewegt, nciht derart wegfährt wie es hier so mancher behauptet. Und mehr Spaß dürfte dieser Vorgang eindeutig im GT86 machen, aber wem es nicht um Spaß geht, sondern nur darum, um eine halbe Wagenlänge auf der Autobahn vorraus zu sein, um sich dann besser zu fühlen, der ist eben beim GT86 falsch. Basta! Aus!

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Ich fürchte, wir verlieren das eigentliche Thema gerade etwas aus den Augen.

Ich habe schon vor knapp 10 Jahren aufgehört, immer und alles in DM umzurechnen, und zwar aus einem guten Grund: Weil es nichts bringt!

Und der Toyota Celica ist auch nicht wirklich mit dem GT86 zu vergleichen, da er (ab dem Modell T16) auf einer kostengünstigen Frontantriebsplattform basierte. Dadurch hat er zwar mehr Platz aber eben leider auch deutlich weniger Fahrspaß zu bieten.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, ich halte den GT86 für ein rundum faires Angebot.

am 25. Januar 2013 um 18:56

Hallo tomato,

ja Du hast recht,wir verlieren hier das Sichtpotential. Ein faires Angebot wird es wohl sein- man wird es in ein paar Jahren sehen wo die Verkaufszahlen sind. Wenn diese in den Keller gehen, dann wird das Modell eingestampft. (Siehe Supra, Avensis Verso und auch die ST 18..)

Were ja nicht das erste und letzte mal. Oh Fahrspass mit der 18-zener hatte ich ohne Ende- aber wie geschrieben-schalten schalten schalten.

mfg Mazdacx5

Zitat:

Das Auto mag für den einen oder anderen nicht schlecht sein aber es sind halt mal Drehorgeln, welche die Leistung erst ab eine gewisse hohen Drehzahl frei entfalten lassen- also heißt es schalten, schalten und schalten. Subarumotore waren nie schlecht. mfGrüßen Mazdacx5

Wieso meinen immer alle, dass der GT86 eine Drehorgel ist? Bloß weil er keinen Turbo hat? Unter 2000rpm liegen durchgehend 80% des maximalen Drehmoments an, die Beschleunigung ist sehr linear... Das sieht bei Fahrzeugen mit Nockenverstellung und einem brauchbaren Drehmoment jenseits von 3500rpm dann eher anders aus, DAS sind Drehorgeln.

Und die Elastizitätswerte sind auch nicht wirklich schlecht für einen reinen Sauger dank kurzer Übersetzung und geringem Gewicht. Gerade wegen dieser beiden Aspekte waren Drehorgeln bei der Elastizität im 4./5. Gang bis vor einiger Zeit mit vielen Hubraumstärkeren oder Turbo Fahrzeugen fast gleichauf..

Leistungsdiagramm GT86:

[qurl]http://www.rallyxd.com/.../news-fa20-brz-frs-gt86-dyno-graph.jpg[/url]

Insgesamt bietet der GT86 schon einiges für seinen Preis und ist fast konkurrenzlos. Und so schlecht läuft der laut meinem händler nicht. Gerade im Anbetracht der Jahreszeit:

Zitat:

Toyota GT86 überschwemmt den Markt

Neuer Bestseller bei den Sportwagen ist der Toyota GT86. Der Japaner hatte seine Händlereinführung am 15. September und führt mit 635 Neuzulassungen aus dem Stand die Statistik an. Dabei entfallen nur zweidrittel der Neuzulassungen auf gewerbliche Halter - zu denen auch die Händler zählen. Gefragt ist ebenfalls der Porsche 911. Mit knapp 400 Zulassungen liegt er auf dem dritten Platz hinter dem Mercedes Coupé. Nur Porsche Boxster und Cayman können unter den Top-Ten im September noch Platzierungen gegenüber dem Vormonat gut machen.

Früher hat man vom Celica, MR2 & Supra geträumt...

Leider, sind diese Zeiten schon lange vorbei... :(

Also, daß keiner hier schreibt beweist mir, daß ich mit meinem o.g. Spruch gar nicht so falsch liege.:o

Es werden die besten (ex) Kunden einfach links liegen gelassen und zum Mitbewerber geschickt!

Und wofür alles, für einen emotionslosen Prius... ach wie schön das es noch andere Hersteller gibt die auf die Wünsche der Kunden eingehen!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Guttenberg

Also, daß keiner hier schreibt beweist mir, daß ich mit meinem o.g. Spruch gar nicht so falsch liege.:o

Was genau hast Du denn für eine Antwort erwartet?

Es besteht ja kein direkter Bezug zum GT86.

Ich hatte mich ehrlich gesagt auf den GT86 gefreut, in der Hoffnung hier ein schönes Coupe kaufen zu können. Optisch hat mir die Kiste auch gut gefallen, wobei bei dem Fahrzeug noch einige Details meinerseits geändert werden müssten.

Allerdings habe ich mir letztendlich die Probefahrt gespart, denn auch wenn manch einer hier der Meinung ist, Leistungsdaten auf dem Papier seien unwichtig und Turbomotoren Scheiße, ist genau das der Grund für mich den GT86 nicht zu kaufen.

Ich bin nicht ständig auf extrem kurvigen Landstraßen unterwegs, und auch fahre ich nicht täglich auf der Nordschleife, sondern bewege mich im normalen Straßenverkehr und auch auf der Autobahn. Und entgegen landläufiger Meinungen, habe ich in unseren Breitengraden oft genug die Möglichkeit, die Kiste bis Anschlag zu treten.

Momentan bin ich mit einem GTI unterwegs, und der dreht wahrscheinlich Kreise um den GT86 ;)

Ich hatte schon viele Fahrzeuge im Stall, darunter schon den Celica T18 2.0 mit 156PS und den Supra 3.0 Turbo mit 235 PS. Beides erstklassige Fahrzeuge! Die Palette der japanischen Coupes wurde abgerundet durch einen Nissan 200SX Turbo und zuletzt ein Honda Integra Type R. (ein komplett offener CRX AS war auch mein Eigentum, leck mich am Arsch war das eine Rakete)

Keiner kann mir also nachsagen, ich wäre nicht Markenoffen...aber im Vergleich zu den doch in die Jahre gekommenen Fahrzeugen macht der GT86 nur eine durschnittliche Figur.

Ich warte mal ab, ob nicht doch irgendwann ein gutes Turbotriebwerk nachgelegt wird. Dann stehe ich zur Probefahrt beim Händler auf der Matte!

am 1. Februar 2013 um 13:18

Supermailo,

mach doch einfach mal ne Probefahrt.

Na klar, ist der GTI geradeaus und wahrscheinlich auch in Kurven schneller als der GT 86 (jedenfalls mit Serienbereifung, unterschiedliche Test hatten bis zu 2 sekunden schnellere Rundenzeiten mit Sportreifen gezeigt, die auf GTI, RS und wie sie alle heißen schon serienmäßig montiert sind) dafür liegt der GT86 einfach wunderbar auf der Straße.

Am besten fand ich das Gefühl, dass der Antrieb der hinteren Achse vermittelt. Allein das man "geschoben" und nicht "hinterhergezogen" wird war super. Dann kommt noch Sitzposition, der niedrige Schwerpunkt und die direkte Lenkung... das kann der GTI nicht vermitteln.

 

Das man den Sauger drehen muss, war beabsichtigt und ist jedem bekannt. Im Stadtverkehr ist es natürlich vorteilhafter und komfortabler wenn viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich anliegt. Obwohl man für die Stadt und den Geschwindigkeiten die dort gefahren werden, den GT86 locker fahren kann und man muss nicht bis 7000rpm drehen.

 

Auf der Autobahn und auch im Sprint von 0-100km/h ist der GT86 natürlich bedeutend langsamer als Fahrzeuge mit Turbo und ähnlich schnell wie der Clio RS, der ein ähnliches Leistungsgewicht und Saugmotor hat... aber ich hab für mich die Entscheidung getroffen, dass ich im Vergleich zum bisherigen Fahrzeug auf die 2,8 Sekunden, die der 86 mehr braucht von 0-100km/h auch verzichten kann. Genauso auf die geringere Höchstgeschwindigkeit.

All diese "Mängel" werden nämlich durch das großartige Fahrverhalten aufgewogen.

 

Es wird wohl auch in Deutschland bald das HKS Supercharger KIT in verschiedenen Leistungstufen angeboten werden. Kostet aber ab 7000€... dann kann man auch nen gebrauchten Cayman nehmen... hmm

 

Also, mach einfach trotzdem mal ne Probefahrt. Schaden kann es nicht; dich höchstens bestätigen, dass der 86 für dein Anforderungsprofil deinen GTI nicht ablösen kann.

Die Probefahrt würde sicherlich Spaß machen, aber V-Max ist mir wichtig! Und den Motor des GTI habe ich nicht umsonst schon im 3. Fahrzeug. Als nächstes soll allerdings was stärkeres als der GTI her, etwas in Richtung Golf "R", der mit ca. 300 Pferden daher kommen wird. Vergleichbar mit dem 135er von BMW.

Klar könnte ich mir auch einen Cayman nehmen, wenn man drüber nachdenkt dann aber doch lieber einen M3.

Aber nein, ich hätte gerne wieder ein japanisches Coupe mit richtig Saft unter der Haube...so eine Krawallbüchse wie den Celica Turbo Carlos Sainz. Der war in seiner Zeit ein echtes PS-Monster auf dem Markt :cool:

Wobei der T18 für mich immer noch das schönste Coupe ist was Toyota jemals gebaut hat...

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Aber nein, ich hätte gerne wieder ein japanisches Coupe mit richtig Saft unter der Haube...so eine Krawallbüchse wie den Celica Turbo Carlos Sainz. Der war in seiner Zeit ein echtes PS-Monster auf dem Markt

Meinst Du dieses übergewichtige Teil hier?

Naaaajaa, der war schon anfang der 90´er nicht so der Kracher. Das Ding war einfach viel zu schwer, ein Problem das sein Nachfolger der T20 GT-4 ganz genau so mit sich sprichwörtlich rumschleppte.

Das ist ja gerade das Tolle am GT86, nämlich dass Toyota aus seinen Fehlern mit derartigen Schwergewichten gelernt zu haben scheint und das Fahrzeug, also den GT86, wieder auf das Wesentliche reduziert hat.

Genau den! Aber dem Gerät muss man zu gute halten, dass er in seiner Zeit Leistungstechnisch wirklich gut da stand.

Aber sei es drumm, ich werde die Thematik weiter verfolgen und darauf hoffen, dass Leistungstechnisch nachgelegt wird. Muss nicht zwingend ein Turbo sein, ich nehme auch einen 6 Ender :)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Aber nein, ich hätte gerne wieder ein japanisches Coupe mit richtig Saft unter der Haube...so eine Krawallbüchse wie den Celica Turbo Carlos Sainz. Der war in seiner Zeit ein echtes PS-Monster auf dem Markt

Meinst Du dieses übergewichtige Teil hier?

Naaaajaa, der war schon anfang der 90´er nicht so der Kracher. Das Ding war einfach viel zu schwer, ein Problem das sein Nachfolger der T20 GT-4 ganz genau so mit sich sprichwörtlich rumschleppte.

Hmmm, also mal ehrlich.. ihr erinnert euch vielleicht noch an die frühen 90er und die rallye erfolge..!? Nöö.. dann hier mal ein kleine anekdote.. Klar wiegt ein allrad wagen eben einige kg mehr. Dafür war die T18 CS im rallysport wirklich der kracher schlechthin.. :D

Schaut mal hier, jungs:

Rally de france 1993

Zitat:

Original geschrieben von Senator48

Hmmm, also mal ehrlich.. ihr erinnert euch vielleicht noch an die frühen 90er und die rallye erfolge..!? Nöö.. dann hier mal ein kleine anekdote.. Klar wiegt ein allrad wagen eben einige kg mehr. Dafür war die T18 CS im rallysport wirklich der kracher schlechthin.. :D

Das mag ja soweit richtig sein, auch ich kann mich natürlich an die glanzvolle Zeit mit Carlos Sainz im Toyota damals noch gut erinnern.

Ich stelle mir nur immer die Frage, was der Kunde davon hat, wenn das Fahrzeug, welches er dann als sogenanntes Homologationsmodell kauft, kaum was bis gar nichts von dem, was ihn so erfolgreich gemacht hat, ins zulassungsfähige Straßenfahrzeug transportiert. Klar er hat einen Turbomotor und Allradantrieb, aber das war es auch dann.

Ich will ja gar nicht verlangen, dass das Rallyefahrzeug 1:1 für die Straße umgesetzt wird, aber ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl hätte man von Toyota damals wohl wirklich erwarten können.

Stattdessen haben sie ihn schon serienmäßig mit allen erdenklichen Extras versehen, wodurch das Gewicht des Fahrzeug mit 1,5t mehr als nur üppig ausgefallen ist und von der erwarteten Sportlichkeit und Dynamik außer dem Marketingtext leider nicht viel übrig blieb.

Aber Toyota steht damit ja nicht alleine da und andere Hersteller haben es da noch viel "wilder" getrieben mit der Sportlichkeit, die nur auf dem Papier zu finden ist.

Außerdem muss man Toyota zu Gute halten, dass sie, wie ich oben bereits erwähnte, mittlerweile verstanden haben, dass man im öffentlichen Straßenverkehr keine Rennen gewinnen kann und deshalb den GT86 konsequent auf Fahrspaß und nicht auf irgendwelche imaginären Rundenzeitvorgaben hin getrimmt haben, von denen man außer am Stammtisch ohnehin nicht viel hat.

"Keep it simple", wie der Lateiner sagt. ;) Das haben sie gemacht und damit ein faszinierend dynamisches und spielerisch zu fahrendes Auto geschaffen, wie man es heutzutage nur noch selten findet.

Naja, aber was kann der GT86 denn dann tatsächlich besser als andere...außer dass er leicht ist? Spielerisch leicht lässt sich auch mein GTI fahren! Sicher auch noch viele andere Fahrzeuge!

Und wenn sich die Vermutungen bestätigen, wird der neue GTI nicht schwerer sein als der GT86, und hat aber nochmals mehr Dampf unter der Haube.

Mir gehts nicht um den Vergleich GTI gegen GT86, liegt halt einfach nur daran, dass ich den aktuellen fahre.

Klar, über Optik muss man nicht reden...da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Ich persönlich finde halt, dass Motorisierung und Optik nicht im Einklang sind. Und gerade in einem Fahrzeug wie dem GT86 käme ich mir untermotorisiert vor.

Und was die Werbung angeht, da komme ich mir beim GT86 aber auch ein wenig verarscht vor, wenn ich mir die Daten dann tatsächlich mal ansehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota