ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota

GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota

Themenstarteram 29. November 2011 um 15:36

Hallo liebe Toyota Freunde,

der neue Sportwagen von Toyota ist da: der GT 86. Alles, was Ihr wissen müsst, puren Fahrspaß in Bildern und Videos sowie neueste Infos findet ihr ab sofort bei uns im Toyota Deutschland Kanal, auf Facebook. Schaut doch einfach mal vorbei: http://tinyurl.com/bsktdpz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

BTW: ich habe den Wagen kürzlich...ausgeliehen und finde den schweinegeil:)

Geht mir genau so. Ich konnte keine Spur von Untermotorisierung feststellen, lediglich die kleine Delle in der Drehmomentkurve war spürbar, aber wirklich dramatisch fand ich das nicht und mir hat auch der Sound des Motors sehr gefallen, aber das ist immer besonders subjektiv.

Ich frage mich mittlerweile auch schon, ob ich wohl den weltweit einzigen gut gehenden GT86 zur Probefahrt hatte oder ob die Ansprüche Vieler hier durch die Durchdringung von Turbomotoren im Alltag und die Gewöhnung an den daraus resultierenden Drehmomentcharakter dieser Motoren einfach nicht zu erfüllen sind. Ich glaube allerdings eher an Zweiteres. So ähnlich lautete auch das Testfazit der Sport Auto, die modernen Turbos verderben einen für kleine Sauger, die im direkten Vergleich unterum eher müde wirken.

Schade allerdings, dass sie vergaßen die Vorzüge solcher Sauger, über die auch der Boxer des GT86 verfügt, zu erwähnen.

bravo, danke für diese PASSENDE Feadback.

Leider machen sich hier viele mit weniger als Halbwissen wichtig und erheben sich über sich selber, indem sie individuelle Technologien klein reden ohne auch nur im Ansatz verstanden zu haben, worum es geht bzw. ohne sich überhaupt jemals so ein Auto leisten zu können. Könnte eine Mischung aus Frust und Wichtigtuerei sein (Letzteres in Bezug darauf, sich in jede Diskussion mit einbringen zu müssen, ohne den ausreichenden Durchblick zu haben und dann auch noch stur an den eigenen Ansichten festzuhalten).

Was mir an den Saugern besser gefällt als an Turbos: sie sprechen sofort an, haben einen ehrlicheren Sound und drehen besser und vor allem weiß man besser, was bei welcher Drehzahl und Last an Vortrieb kommt. Bei Turbomotoren ist das eher so wie Knobeln. Selbst die sportlichsten Turbomotoren in der 30.000 EUR Liga sind da im Vergleich langweilig, auch wenn sie auf dem Papier besser drücken. Das tut ein Diesel ja noch besser, aber macht er deswegen auch mehr Spaß?! Wohl kaum, wenn man das Umfeld bedenkt. Klar: in einem SUV oder Familienvan macht so ein kleiner Sauger tatsächlich keinen Spaß bzw. nervt mit Durchzugsschwäche, weil man in diesem Umfeld möglichst indirekt und niedrigen Drehzahlen druckvoll fahren will. Das ist aber das genaue Gegenteil von dem, wozu der GT86 da ist. Scheint aber schwierig zu sein, das zu verstehen oder gar zu akzeptieren.

Und was viele mal gar nicht beachten (und das deutet für mich darauf hin, dass sie entweder die Verkehrregeln übelst nicht beachten oder gar ein solches Auto wirklich noch nie gefahren haben): mit 200 Sauger PS aus hohen Drehzahlen hat man Fahrspaß ohne sofort allzu schnell zu werden. Man erfreut sich am Sound, am Ansprecherverhalten auf kurvigen Strecken usw.. Mit einem Turbomotor braucht man mehr Platz zum Herausbeschleunigen, weil die Traktion für einen besseren Vortrieb als beim vergleichbaren Sauger einfach aus engesten Kurven heraus fehlt, man muss schon richtig reißen, damit Sound kommt und dann hat man auch noch da, wo ein Motor am besten klingt, nämlich oben rum, den flachesten Sound. Um den Vorteil eines solchen Turbomtors heraus zu fahren, muss man schon auf die Autobahn gehen und den Schaltverstand zu Hause lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn man es denn mal ausprobiert, ein Golf 6 GTI einem GT86 von 100-200 km/H, wenn man beide artgerecht bewegt, nciht derart wegfährt wie es hier so mancher behauptet. Und mehr Spaß dürfte dieser Vorgang eindeutig im GT86 machen, aber wem es nicht um Spaß geht, sondern nur darum, um eine halbe Wagenlänge auf der Autobahn vorraus zu sein, um sich dann besser zu fühlen, der ist eben beim GT86 falsch. Basta! Aus!

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Hallo,

Nach kurzer Probefahrt mein kurzes Fazit.

Optik in der Gesamtheit gut und stimmig. Im Detail allerdings verbesserungswürdig. Alle Embleme am Auto sind murks und billigst hergestellt. Optisch geht das gar nicht. Toyota - bitte echt verchromtes Metall oder hochwertig verchromten Kunststoff nehmen, aber bitte nicht diesen Mist ... der Wagen ist ein Imageträger. Gleiches gilt für den Innenraum, einiges geht auch für den Preis schöner und im Zweifel bietet es aufpreispflichtig an. Wir schreiben das Jahr 2012 und nicht 1992. Sitze und Sitzposition sind gut, Lenkrad schön - könnte für meinen Geschmack 3-4 mm dicker sein, aber das ist sehr von den individuellen vorlieben abhängig. Schaltung liegt gut und gefällt mir sehr gut, ist exakt und flott schaltbar. Kupplung passt auch und tut das was sie soll. Sound ist blechern und unattraktiv das konnte man bei Toyota schonmal besser. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist katastrophal, nach vorne so lala - ich würde die Parksensoren empfehlen. Was mir missfällt - der Kofferraumdeckel hat keinen innengriff oder ähnliches ... man muss im Zweifel immer die dreckige Klappe runterziehen - kommt im Zweifel im Winter nicht so gut. Eine Ausbuchtung im Kunststoffteil hätte nix extra gekostet ... da wurde klar gepennt.

Kommen wir zum fahren ... Lenkung ist gut, um die Mittellage wirkt sie synthetisch und könnte genauer zurückmelden. Nutzt man mehr Lenkwinkel wird es spontan erheblich besser. Der Motor nimmt das Gas immer ein Mü verspätet an ... kenn ich von meinem - dürfte aber den ein oder anderen Umsteiger irritieren. Das Fahrwerk ist gut, allerdings finde ich es noch zu zahm, trotz Heckantrieb ist der Gt86 noch immer ein sehr vorsichtiger Toyota und extrem lieb abgestimmt. Die Reifen gehen gar nicht - haut Sportreifennund keine Komfortpneus drauf. So jedenfalls untersteuert er erst und fängt dann an zu schmieren - wer driften will wirds mögen ... wer ne saubere Linie fahren will wird sie runterwerfen uncd z.b. einen conti sport drauf ziehen. Die Bremse find ich zu weich abgestimmt, könnte etwas trockener ragieren. Die Bremsleistung selbst ist aber gut.

Der Motor hat zwar beste Voraussetzungen enttäuscht aber. Er dreht zwar gut und frohen Mutes hoch ist aber selbst für einen 2L Sauger echt durchzugsschwach (fahre selbst 2L Sauger weils eigentlich cool ist). Ich weiß nicht obs im Getriebe versickert oder in der Abgasreinigung oder sonstwo ... aber des geht echt besser, auch ohne Aufladung im Stil eines Diesel ;-). Wenn aufladung dann nen "Rüpel"...

Letztendlich hab ich so das Gefühl als ob Toyota es zu vielen Menschen/Märkten recht machen wollte und so den ein oder anderen Kompromiss zuviel verbaut hat. Aber die Idee gefällt mir nach wie vor und sicherlich wird die ein oder andere Optimierung noch folgen. Aktuell ist der Gt86 jedenfalls kein Kandidat um meinen RS abzulösen.

Gruß Kestrr

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der Motor hat zwar beste Voraussetzungen enttäuscht aber. Er dreht zwar gut und frohen Mutes hoch ist aber selbst für einen 2L Sauger echt durchzugsschwach (fahre selbst 2L Sauger weils eigentlich cool ist). Ich weiß nicht obs im Getriebe versickert oder in der Abgasreinigung oder sonstwo ... aber des geht echt besser, auch ohne Aufladung im Stil eines Diesel ;-). Wenn aufladung dann nen "Rüpel"...

und welcher 2 Liter Sauger hat wie dieser Motor hier bereits bei 2.500 U/min ein Drehmoment von 200 Nm (laut ersten Prüfstandmessungen, gepostet im Iroc Forum, siehe angehängtes Bild)? Dies hier ist einer der drehmomentstärksten wenn nicht sogar der stärkste 2 Liter Saugmotor am Markt! Aber schaut selber:

 

Im Maximum 213 Nm sind für einen solchen Motor auch mehr als gut:) Und die 200 PS bei 7.000 U/min hat er ziemlich genau getroffen.

Ansonsten wartet mal auf den hier:

https://www.youtube.com/watch?v=H_3PYnFJ5k8

und dann sowas hier machen:

http://www.youtube.com/watch?v=6aIcvFJM4DU&feature=player_embedded

:D:D:D

BTW: ich habe den Wagen kürzlich beim Auohaus Beerenwinkel in Mettingen ausgeliehen und finde den schweinegeil:)

Dyno-gt86

Moin,

Was interessieren irgendwelche Dynoläufe die irgendwo gepostet werden? Weiss ich unter welchen Bedingungen und unter welchem Prüfprogramm oder gemäß welcher Norm geprüft wurde? Dynoläufe sind so simpel zu manipulieren das ich nur Dynoläufe von akreditierten Instituten glaube oder so einen bei dem ich persönlich alles kontrollieren konnte.

Die Durchzugsschwäche muss auch wie schon erwähnt ihre Ursache nicht mal im Motor haben sondern kann ihre Ursache genausogut auch im Getriebe haben. Und dieser Schwachpunkt wurde ja auch schon von einigen anderen bemerkt.. Nett ja... schweinegeil ist anderes. Vor allem der ösige, dulle, langweilige Sound spricht dagegen. Alles in allem tut er sich im Vrrgleich mit Type R, RS, Cooper S und DS3R fahrdynamisch und im Unterhaltungsfaktor schwer. Bleibt nur das eigenstellungsmerkmal Heckantrieb und da gibts dann noch den 1er BMW.

Gruß K.

am 27. Oktober 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Bleibt nur das eigenstellungsmerkmal Heckantrieb und da gibts dann noch den 1er BMW.

ab 2013 ist das beim BMW auch Geschichte :p

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...inmal-von-vorne-5818928.html

lt BMW kümmert es 97 % ihrer Kunden nicht ob der Wagen Front- oder Heckantrieb hat.

BMW, Freude am Fahren, demnächst mit noch mehr Untersteuern wie sie es schon von der Konkurrenz gewohnt sind

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

BTW: ich habe den Wagen kürzlich...ausgeliehen und finde den schweinegeil:)

Geht mir genau so. Ich konnte keine Spur von Untermotorisierung feststellen, lediglich die kleine Delle in der Drehmomentkurve war spürbar, aber wirklich dramatisch fand ich das nicht und mir hat auch der Sound des Motors sehr gefallen, aber das ist immer besonders subjektiv.

Ich frage mich mittlerweile auch schon, ob ich wohl den weltweit einzigen gut gehenden GT86 zur Probefahrt hatte oder ob die Ansprüche Vieler hier durch die Durchdringung von Turbomotoren im Alltag und die Gewöhnung an den daraus resultierenden Drehmomentcharakter dieser Motoren einfach nicht zu erfüllen sind. Ich glaube allerdings eher an Zweiteres. So ähnlich lautete auch das Testfazit der Sport Auto, die modernen Turbos verderben einen für kleine Sauger, die im direkten Vergleich unterum eher müde wirken.

Schade allerdings, dass sie vergaßen die Vorzüge solcher Sauger, über die auch der Boxer des GT86 verfügt, zu erwähnen.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Was interessieren irgendwelche Dynoläufe die irgendwo gepostet werden? Weiss ich unter welchen Bedingungen und unter welchem Prüfprogramm oder gemäß welcher Norm geprüft wurde? Dynoläufe sind so simpel zu manipulieren das ich nur Dynoläufe von akreditierten Instituten glaube oder so einen bei dem ich persönlich alles kontrollieren konnte.

Die Durchzugsschwäche muss auch wie schon erwähnt ihre Ursache nicht mal im Motor haben sondern kann ihre Ursache genausogut auch im Getriebe haben. Und dieser Schwachpunkt wurde ja auch schon von einigen anderen bemerkt.. Nett ja... schweinegeil ist anderes. Vor allem der ösige, dulle, langweilige Sound spricht dagegen. Alles in allem tut er sich im Vrrgleich mit Type R, RS, Cooper S und DS3R fahrdynamisch und im Unterhaltungsfaktor schwer. Bleibt nur das eigenstellungsmerkmal Heckantrieb und da gibts dann noch den 1er BMW.

Gruß K.

sag doch gleich, dass Dein Ziel ist, den GT86 mit allen Mitteln kleinzureden! Dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren...und Deine Kommentare erst recht nicht! Du hast einmal mehr als deutlich geschrieben, was Du vom GT86 hälst und das sollte als Erfahrungsbericht reichen.

Und das Funktionsprinzip eines Leistungsprüfstandes hast Du anscheinend auch nicht begriffen und irgendwo mal die Wichtigtuerische Aussage aufgegriffen, dass nur "akreditierte" Prüfstände für Dich genug Aussagekraft haben (für mich nur das Beste...). Das ist Stammtischniveau unterster Schublade, weil Du vor lauter Schelchtreden noch nichtmal im Ansatz begriffen hast, worum es hier geht und unterstellst einfach, dass dieser Dynorun nicht da erstellt wurde, wo Du es verlangst - Du weiß doch gar nicht, wo er erstellt wurde und somit ist klar, dass Du nur schlechtreden willst. Und was Du nicht verstanden hast: es ging um den Drehmomentverlauf und den kann man nicht manipulieren, nicht proportional durch falsche Einstellungen verschieben. Die Kurve sieht aber immer gleich aus. Außerdem aknn eine Durchzugsschwäche bei gleichbleibendem Motordrehmoment nicht vom Getriebe kommen. Es seie denn, es ist eine Variomatic. Hier haben wir aber keine Rutschkupplung, wenn ich mich recht entsinne.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

BTW: ich habe den Wagen kürzlich...ausgeliehen und finde den schweinegeil:)

Geht mir genau so. Ich konnte keine Spur von Untermotorisierung feststellen, lediglich die kleine Delle in der Drehmomentkurve war spürbar, aber wirklich dramatisch fand ich das nicht und mir hat auch der Sound des Motors sehr gefallen, aber das ist immer besonders subjektiv.

Ich frage mich mittlerweile auch schon, ob ich wohl den weltweit einzigen gut gehenden GT86 zur Probefahrt hatte oder ob die Ansprüche Vieler hier durch die Durchdringung von Turbomotoren im Alltag und die Gewöhnung an den daraus resultierenden Drehmomentcharakter dieser Motoren einfach nicht zu erfüllen sind. Ich glaube allerdings eher an Zweiteres. So ähnlich lautete auch das Testfazit der Sport Auto, die modernen Turbos verderben einen für kleine Sauger, die im direkten Vergleich unterum eher müde wirken.

Schade allerdings, dass sie vergaßen die Vorzüge solcher Sauger, über die auch der Boxer des GT86 verfügt, zu erwähnen.

bravo, danke für diese PASSENDE Feadback.

Leider machen sich hier viele mit weniger als Halbwissen wichtig und erheben sich über sich selber, indem sie individuelle Technologien klein reden ohne auch nur im Ansatz verstanden zu haben, worum es geht bzw. ohne sich überhaupt jemals so ein Auto leisten zu können. Könnte eine Mischung aus Frust und Wichtigtuerei sein (Letzteres in Bezug darauf, sich in jede Diskussion mit einbringen zu müssen, ohne den ausreichenden Durchblick zu haben und dann auch noch stur an den eigenen Ansichten festzuhalten).

Was mir an den Saugern besser gefällt als an Turbos: sie sprechen sofort an, haben einen ehrlicheren Sound und drehen besser und vor allem weiß man besser, was bei welcher Drehzahl und Last an Vortrieb kommt. Bei Turbomotoren ist das eher so wie Knobeln. Selbst die sportlichsten Turbomotoren in der 30.000 EUR Liga sind da im Vergleich langweilig, auch wenn sie auf dem Papier besser drücken. Das tut ein Diesel ja noch besser, aber macht er deswegen auch mehr Spaß?! Wohl kaum, wenn man das Umfeld bedenkt. Klar: in einem SUV oder Familienvan macht so ein kleiner Sauger tatsächlich keinen Spaß bzw. nervt mit Durchzugsschwäche, weil man in diesem Umfeld möglichst indirekt und niedrigen Drehzahlen druckvoll fahren will. Das ist aber das genaue Gegenteil von dem, wozu der GT86 da ist. Scheint aber schwierig zu sein, das zu verstehen oder gar zu akzeptieren.

Und was viele mal gar nicht beachten (und das deutet für mich darauf hin, dass sie entweder die Verkehrregeln übelst nicht beachten oder gar ein solches Auto wirklich noch nie gefahren haben): mit 200 Sauger PS aus hohen Drehzahlen hat man Fahrspaß ohne sofort allzu schnell zu werden. Man erfreut sich am Sound, am Ansprecherverhalten auf kurvigen Strecken usw.. Mit einem Turbomotor braucht man mehr Platz zum Herausbeschleunigen, weil die Traktion für einen besseren Vortrieb als beim vergleichbaren Sauger einfach aus engesten Kurven heraus fehlt, man muss schon richtig reißen, damit Sound kommt und dann hat man auch noch da, wo ein Motor am besten klingt, nämlich oben rum, den flachesten Sound. Um den Vorteil eines solchen Turbomtors heraus zu fahren, muss man schon auf die Autobahn gehen und den Schaltverstand zu Hause lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn man es denn mal ausprobiert, ein Golf 6 GTI einem GT86 von 100-200 km/H, wenn man beide artgerecht bewegt, nciht derart wegfährt wie es hier so mancher behauptet. Und mehr Spaß dürfte dieser Vorgang eindeutig im GT86 machen, aber wem es nicht um Spaß geht, sondern nur darum, um eine halbe Wagenlänge auf der Autobahn vorraus zu sein, um sich dann besser zu fühlen, der ist eben beim GT86 falsch. Basta! Aus!

Kann meinem Vorredner nur zustimmen....

Gruß tric

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

aber wem es nicht um Spaß geht, sondern nur darum, um eine halbe Wagenlänge auf der Autobahn vorraus zu sein, um sich dann besser zu fühlen, der ist eben beim GT86 falsch. Basta! Aus!

So sehe ich das auch, auf der Landstrasse hat man eh mehr Spaß. Und da reichen 200 Sauger PS absolut aus...;)

am 29. Oktober 2012 um 15:30

Ich habe mir das Auto beim Händler angesehen und muss sagen: Respekt.

Ich bin wahrlich kein Toyota Fan der letzten Jahre und kenne keine andere Firma, die derart emotionslose und geradezu abtörnende Autos baut, aber das ist nur mein Geschmack.

Aber hier hat man für relativ kleine Geld einen wirklich emotionalen Sportwagen hingestellt, der eine wahre Wohltat im Verhältnis zu all den Möchtegern Sportlern darstellt, die fast ausnahmslos turbogepimpte Derivate von Brot und Butter Autos darstellen.

Vor allem hat er, neben der appetitlich sportwagenmässigen Anmutung des Interieurs, eine wirklich perfekte Sitzposition für einen 1,82 m Mann. Echt perfekt, so muss ein Sportwagen passen.

Endlich mal wieder ein Sauger! Mehr fällt mir zum Motor nicht ein, da ich ihn noch gar nicht gefahren habe. Aber ein Sportwagen lebt von Drehzahl, nicht vom Durchzug bei 2000 U/min. Wer das will, soll sich einen Turbodiesl kaufen, der kann das- aber auch nur das.

Mein erster Eindruck: wer über Konzept, Optik und Motor meckert, hat dieses Auto nicht verstanden und soll sich einen Scirocco kaufen. Der ist auch gut, hat auf dem Papier und untenrum mehr Leistung, ist aber mit seinem Frontantrieb, dem Turbo Ansprechverhalten und all den rein elektronischen Helferlein kein klassischer Sportwagen wie der Toyota, sondern eher ein Möchtegern für den Durchschnittskonsumenten. Deswegen wird er sicher öfter gekauft als der Toyota, ist aber noch lange nicht der bessere Sportwagen für den ambitionierten Fahrer.

Fahrwerksseitig scheint der Toyota der Hammer zu sein. Tim Schrick und auch TopGear haben ihn (bzw. den fast gleichen Subaru BRZ) in den höchsten Tönen gelobt und hatten fahrerisch nichts auszusetzen. Ein aktueller BMW, Audi, VW kann ein solch höchstes Lob von wirklichen Kennern nicht für sich reklamieren. Und ein Hyundai Genesis erst recht nicht.

Muss wohl am Fahrspaß liegen.

PS: i need nos hat das oben schon perfekt beschrieben- den Unterschied zwischen nur schnell und echtem Sportwagen.

Sportwagen is dann aber wohl doch etwas hochgegriffen für den GT 86 ???

Ein wenig kann ich auch die Leute verstehen die dem Fahrzeug mangelnde Performance vorwerfen.

Wer will sich schon vom OPC Corsa überholen lassen wenn er in so einem Fahrzeug sitzt.....

Der Preis ist für die vielen Abstriche die man bei dem Auto machen muss dann doch kein echtes Highlight mehr.

 

Auch die Dynamik sehe ich skeptisch. Ein Tim Schrick ist ja leicht zu begeistern solang der Gummi raucht ^^

Leider ist aber aus diversen Fahrtests abzusehen das der GT kaum dynamischer ist als andere alltagstauglichere Autos oder das nicht in Speed umsetzn kann. Man wird sich wohl darauf einstellen müssen das der GTI auch auf der in unserer Regionen üblichen Landstrasse die Nase vorn behält.

 

Das Fahrzeug ist sicher ein herzeigbare Rennsemmel für den jugendlichen oder zweiten Frühling ohne Lotto Sechser im Geldbeutel. Aber ausser die eigene Begeisterung für das Fahrzeug selber darf man sich wohl nicht viel mehr davon erwarten.

Wenn die gegebn ist kann man aber sicher viel Freude mit dem GT haben. Bleibt schlussendlich wohl eine Frage der Persönlichkeit...

 

Persönlich darf ich anmerken ich würde dem Auto ein etwas kürzer abgestuftes 7 Gang DSG spendieren .... 

am 30. Oktober 2012 um 11:54

mal ein Beispiel:

im TFF wurde ein Video diskutiert von einer Runde Nordschleife in einem TT RS....der Fahrer wusste nicht wo es lang ging, hat den Wagen fast ständig überfahren, und wurde viel zu oft nur von den ganzen elektronischen Helferlein wieder eingefangen.

Als Krönung kam dann eine BTG-Zeit von 8,19 min dabei raus, die eigentlich nur unwesentlich langsamer ist als Zeiten die sauber mit einem BMW E30 M3 gefahren werden von Leuten die die Schleife kennen.

Moral der Geschichte: mit dem ganzen elektronischem Geraffel an Bord kann selbst ein Schimpanse schnell fahren.

Und ein Drei Liter Turbodiesel ist auf der Autobahn geradeaus auch schneller.

Wenn ich jedoch ein Auto fahren will wo ich den Popometer einsetzen muss, und nicht einfach nur hirnbefreit auf Gas und Bremse steigen muss, ist das eine ganz andere Herausforderung, und die kann man nicht unbedingt nur mit Zeiten darstellen.

Aber das wird niemand begreifen können der einen Kompaktwagen fährt und glaubt, nur durch die PS unter der Haube habe er einen Sportwagen..

 

Das angesprochene Video

http://www.youtube.com/watch?v=Hzl6Wx0WBzc

Er ist ja auch eher als Einstieg zu den Sportwagen gedacht und nicht als das Oberste...Soweit ich mich erinnern kann hatte der Celica oder MR2 auch nicht viel andere Fahrleistungen als die damaligen GTI´s. Warum auch, es ist einfach ein anderes Konzept als Golf, Opel oder Ford . Mit denen freust du dich eben auf jede Gerade, mit dem GT86 auf jeden Kreisverkehr ;-) Mir machts persönlich einfach mehr Spaß aber das muss ja jeder für sich rausfinden.

Servus,

nachfolgend eine interessante Pressemeldung. ;)

VG myinfo

 

MT -> Subaru News -> 1.11.2012 Neues aus dem Wald - von SerialChilla (aka Constantin Bergander)

"Im März 2013 führt Subaru den neuen Forester auf dem deutschen Markt ein. [...]

Neu ist dafür die Top-Motorisierung. Ein Zweiliter-Turbobenziner mit 240 PS und 350 Newtonmetern soll an die sportlichen Fahrleistungen der zweiten Generation anknüpfen. Den aktuellen Forester gibt es zwar mit einem 230 PS starken Turbo-Boxer, diesen verkauft Subaru aber nur in der Schweiz und außerhalb Europas."

 

heise Autos -> 2.11.2012 Der Turbo-Förster: Der Subaru Forester kommt mit 240 PS - von Gernot Goppelt

"... Bei dem 240-PS-Turbo dürfte es sich um den Motor handeln, der im BRZ verbaut wird, nur eben mit Aufladung – das lässt auch für die Sportflunder Erfreuliches hoffen."

Laut Subaru bleibt der Turbo BRZ aber dem japanischen Markt vorbehalten....

Toyota hat das ja auch schon öfter ähnlich gehandelt. Bleibt abzuwarten ob diese Autos jemals nach Europa finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota