ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Grille zirpt schon wieder!

Grille zirpt schon wieder!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 15:43

Einen wunderschönen Abend, meine Herren!

Was macht eine Grille in meinem Wagen?

Sobald der Beifahrer - Stoßdämpfer entlastet wird, zirpt es wie am Campinplatz in Jesolo im Hochsommer.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung was da zirpt, höre und verorte es aber so Richtung Stoßdämpfer vorne auf der Beifahrerseite.

Kennt jemand meine Grille, oder ihren Wohnsitz?

Liebe Grüße

Sylvia

Beste Antwort im Thema

... und bei mir war es der Lüftermotor ...

Zirpen - vom Ton her relativ hoch - einfach nervtötend!

Handschuhfach ausgebaut, Gebläsemotor demontiert, Gehäuse geöffnet, Lüfterrad & drum herum gereinigt (einiges an "Schmodder") und die Lagerstelle neu geschmiert/ gefettet.

... dann war Ruhe.

Viel Glück bei der Suche und Lösung des Problems

Gruß AllroadWA

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Grillen mit Gelenkrheumatismus?

Oder Federräude. :D

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 7:28

Zitat:

@überallroad schrieb am 16. Februar 2015 um 17:16:01 Uhr:

Grillen mit Gelenkrheumatismus?

Oder Federräude. :D

Gelenke sollten eigentlich in Ordnung sein. Habe vor einem Monat eine Ankaufsüberprüfung gemacht. Ohne Fehler.

Aber "Federräude" könnte es natürlich sein. ;)

Kann man die Grille da ohne Federtausch bekämpfen?

Zum Beispiel irgendwas "schmieren"?

So ein Anti - Grillen Spray, denn auf Dauer wird das Zirpen lästig und ich kann ja nicht immer nur Linkskurven fahren, damit der Stoßdämpfer schön belastet bleibt.

Vielleicht kennt sich ein Tierfreund ja mit Grillen aus?

Bis denn denn

Sylvia

Ich habe auch gelegentlich eine Grille im Beifahrerfußraum. Das Zirpen ist, wie bei dir, Belastungsabhängig. Ich habe das Gefühl dass es meist erst auftritt wenn der Wagen warm gefahren ist. Außerdem hat der Vorbesitzer scheinbar die Antriebsmanschette außen schlecht gewechselt (Faltenbalg hat Unterdruck und sitzt daher nicht ganz richtig). Könnte es daher kommen?

Was mich jedoch stutzig macht: Die Tonhöhe scheint nicht abhängig von der Geschwindigkeit / Raddrehzahl zu sein. Das würde gegen meine Theorie sprechen....

Oder ist es doch nur ein Plastikteil im Innenraum?

Ich hatte auch mal ein einfederungsabhängiges Quietschen an der Beifahrerseite. Letztlich war es der Federwegbegrenzer (der spiralförmige Gummi, der an der Fahrwerksfeder anliegt). Einfach mal rausnehmen und sehen, ob es weg dann weg geht. Dazu reicht es, den Wagen aufzubocken, es muss nichtmal das Rad ab. Man sollte nur sehen, dass der Gummi später wieder so reinkommt wie vorher (Markierungen).

Bei mir hat dann eine Portion Langzeitfett Abhilfe gebracht.

Zitat:

ich kann ja nicht immer nur Linkskurven fahren,

das schont aber ungemein die reifen auf der linken seite :p;)

Huhu,

bei meinem war es mal ein defektes Gelenk vom Querlenker - Gummi war OK, jedoch das Gelenk im inneren offenbar trocken.

Gruß

Christian

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 11:36

Zitat:

@Wolff16244 schrieb am 17. Februar 2015 um 11:05:15 Uhr:

Zitat:

ich kann ja nicht immer nur Linkskurven fahren,

das schont aber ungemein die reifen auf der linken seite :p;)

Servus Wolff16244 und Hallo meine Herren,

Zuerst einmal danke für die vielen guten Ratschläge.

Insgeheim war meine Frage, ja eher dahingehend:

"Ist es für mich absolut und Endzeitmäßig tödlich, wenn ich so weiterfahre, bis ich dann sowieso die Glühstifte wechseln werde und einmal nachsehen kann?

Aus euren Antworten entnehme ich ein dickes NEIN!

Ich finde es großartig, wenn ihr mir Tips gebt und ich wenigstens weiß, woran, was, wie liegen könnte.

Aber bitte seht das eigentlich mehr als Hilfe für den Fachmann, der dann an meinem Dicken schraubt.

Aber es ist doch schon ein gewaltiger Unteschied, ob ich als Frau zum Freundlichen gehe,

die Brieftasche der blöden Tussi auf die Theke knalle und sage:

"Da vorne quietscht was. Machen sie das bitte wieder heile",

oder aber:

"Sind sie doch einmal so nett und reinigen sie die Kolbenrückzugsfeder und wechseln sie den Kümmelspalter, da sind doch vom Werk 2,5 Stunden vorgesehen???".

Überhaupt weil ich gerne während der Reparatur im Weg stehe und manche Sachen wissen will.

Und nachdem das Werk vollbracht ist gibt's ein richtig geiles Trinkgeld.

Und zwar für den, der es repariert hat!

Weil die können es, kriegen aber nix dafür!

Und der Tag an dem ich AUDI ein Trinkgeld gebe, ist noch nicht angebrochen.

Und warum mache ich es eigentlich nicht selbst?

1.) Habe keine Bühne und krieche daher auch nicht unterm Dicken rum. "Dat mach der dann aba jar nich"!

2.) Wenn jemand mit meinem technischen Verständnis euch nur zuhören (na ja, "zulesen") kann und versucht das Problem zu umreißen und dann bekommt man noch super Antworten, mit denen man wirklich was anfängt (zum Beispiel kann man einem Mechaniker, der z. B. nicht von AUDI kommt einen Tip geben. Da fallen die alle aus, und ich werde wenigstens nicht wie der letzte A.... behandelt. Auf technische Nachfragen habe ich dann immer einen Weg. Aber ich lerne.;)

3.) Man kriecht nicht ohne Ahnung unter einem Audi rum. Entweder man hat Ahnung, oder man hat keine.

Wenn man keine Ahnung hat, gilt: "Anschauen ja, begrapschen, nein!"

 

Hallo Wolff16244

Mir ist gerade aufgefallen, daß Du der warst, der folgenden Satz gepostet hat:

" hm - habe prinzipiell nichts gegen lustige beiträge, aber irgendwie geht hier der technische inhalt "den bach runter".

Und dann plötzlich ... dieser Brüller, dieser Schenkelklopfer, den Du da rausgehauen hast. Einfach unglaublich!

Wolff16244: "........das schont aber ungemein die reifen auf der linken seite :p;)"

Unvorhersehbar! Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen!!!

Ich finde das schön, daß Du da einfach locker vom Hocker blankgezogen hast.

Wie Du ja merkst, machen Deine freundlichen Beiträge mit ein wenig Humor doch die ganze Sache erst rund, oder warst Du damals auch schon der Meinung, daß der viertausendste Beitrag über das "Ladezapfenkabel 0074711" im Typ "9C A9 5639", daß selbstverständlich schon ungefähr 226 mal besprochen, bebildert und filmisch auf die TUBE geladen wurde, wirklich sooooo interessant ist.

Ich glaube doch nicht.

Und da kommen Deine kleinen Scherze genau richtig!

Einem Amuse-Gueule gleich, wie Morgentau auf Waldblättern.

Ganz großes Kino!

Danke Dir vielmals!

Gruß an euch alle!!!

Sylvia

 

 

 

 

... und bei mir war es der Lüftermotor ...

Zirpen - vom Ton her relativ hoch - einfach nervtötend!

Handschuhfach ausgebaut, Gebläsemotor demontiert, Gehäuse geöffnet, Lüfterrad & drum herum gereinigt (einiges an "Schmodder") und die Lagerstelle neu geschmiert/ gefettet.

... dann war Ruhe.

Viel Glück bei der Suche und Lösung des Problems

Gruß AllroadWA

Zitat:

@AllroadWA schrieb am 17. Februar 2015 um 12:40:10 Uhr:

... und bei mir war es der Lüftermotor ...

Zirpen - vom Ton her relativ hoch - einfach nervtötend!

Handschuhfach ausgebaut, Gebläsemotor demontiert, Gehäuse geöffnet, Lüfterrad & drum herum gereinigt (einiges an "Schmodder") und die Lagerstelle neu geschmiert/ gefettet.

... dann war Ruhe.

Viel Glück bei der Suche und Lösung des Problems

Gruß AllroadWA

hm, habe ich auch noch vor mir, hab´s bis jetzt auf die lange bank geschoben :o

gibt´s da irgendwo ´ne anleitung (wie, was, wo, warum - quasi "audi für dummies" :p) ??

Jepp, bei ReCoNtY in der Signatur in den FAQs, 3 Beiträge weiter oben...

Auf seiner Seite dann "Heizung/Lüftung/Klima", letzter Punkt.

Zitat:

@Gibbel1 schrieb am 17. Februar 2015 um 09:46:06 Uhr:

Ich habe auch gelegentlich eine Grille im Beifahrerfußraum. [...] Ich habe das Gefühl dass es meist erst auftritt wenn der Wagen warm gefahren ist. [...]

Was mich jedoch stutzig macht: Die Tonhöhe scheint nicht abhängig von der Geschwindigkeit / Raddrehzahl zu sein. [...]

Hallo Gibbel1, so wie Du es beschreibst, dürfte es auch Dein Gebläse sein, so wie bei mir. Wenn die Klima im Automatikmodus und der Motor kalt ist, läuft der Lüfter nur auf niedriger Stufe (1 Balken). Wird der Motor langsam warm, wird auch der Fön etwas höhergeregelt (2-3 Balken) und dann zirpt es. Wenn er dann noch höherregelt, ist das Zirpen wieder weg. Beobachte mal die Gebläseanzeige beim Warmfahren und dem Zirpen (ab und zu auch mal auf die Straße schauen ;))... Grüße von Mischko

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 6:56

Guten Morgen, Männer!

Gibbel1: Ich habe auch gelegentlich eine Grille im Beifahrerfußraum. Das Zirpen ist, wie bei dir, Belastungsabhängig. Ich habe das Gefühl dass es meist erst auftritt wenn der Wagen warm gefahren ist.

Sylvia: Ja, das passiert bei mir auch erst wenn der Dicke warm ist.

Bedde: Ich hatte auch mal ein einfederungsabhängiges Quietschen an der Beifahrerseite. Letztlich war es der Federwegbegrenzer.

Sylvia: Federwegbegrenzer! Das werde ich prüfen lassen

ReCoNtY: bei meinem war es mal ein defektes Gelenk vom Querlenker - Gummi war OK, jedoch das Gelenk im inneren offenbar trocken.

Sylvia: Gelenk vom Querlenker! Das kann natürlich auch sein.

AllroadWA: ... und bei mir war es der Lüftermotor ...

Zirpen - vom Ton her relativ hoch - einfach nervtötend!

Handschuhfach ausgebaut, Gebläsemotor demontiert, Gehäuse geöffnet, Lüfterrad & drum herum gereinigt (einiges an "Schmodder") und die Lagerstelle neu geschmiert/ gefettet. ... dann war Ruhe.

Sylvia: Das kann ich mir nicht vorstellen, da es immer nur bei Lastwechsel passiert und wenn das Federbein einmal entlastet war (z.B.: Bodenwelle in einer Rechtskurve) dann zirpt es noch ein bischen weiter und irgendwann hört es dann wieder auf, bis zur nächsten Entlastung.

Mischkolino: Wenn die Klima im Automatikmodus und der Motor kalt ist, läuft der Lüfter nur auf niedriger Stufe (1 Balken). Wird der Motor langsam warm, wird auch der Fön etwas höhergeregelt (2-3 Balken) und dann zirpt es. Wenn er dann noch höherregelt, ist das Zirpen wieder weg.

Sylvia: Aber warum passiert das bei mir lastabhängig?

Also wenn ich jetzt nach euren Tips gehe, liegt das Problem entweder irgendwo zwischen Feder, Federwegbegrenzer, Querlenker, Lüftermotor, Klima im Automatikmodus.

Lüftermotor und Klima lasse ich jetzt einmal außen vor, da es mir nicht so vorkommt. (Was nicht heißen soll, dass es das nicht sein kann).

 

Ich danke euch allen vielmals!

Ich werde diese Grille bekämpfen und wenn es das letzte ist, was ich tue!

Auf in den Kampf!

Sylvia

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 17. Februar 2015 um 22:57:56 Uhr:

Hallo Gibbel1, so wie Du es beschreibst, dürfte es auch Dein Gebläse sein, so wie bei mir. Wenn die Klima im Automatikmodus und der Motor kalt ist, läuft der Lüfter nur auf niedriger Stufe (1 Balken). Wird der Motor langsam warm, wird auch der Fön etwas höhergeregelt (2-3 Balken) und dann zirpt es. Wenn er dann noch höherregelt, ist das Zirpen wieder weg. Beobachte mal die Gebläseanzeige beim Warmfahren und dem Zirpen (ab und zu auch mal auf die Straße schauen ;))... Grüße von Mischko

Moin, gut möglich. Ich habe gestern extra auf das zirpen gewartet, aber es kam nicht... Sobald die Grille wieder erwacht, werde ich sofort mit der Gebläseeinstellung spielen und die Resultate hier vermelden. Leider (oder zum Glück) ist die Grille in den letzten Tagen überraschend still gewesen :-D

Themenstarteram 2. März 2015 um 7:32

Morgen, Männer!

Die Grille ist nicht mehr

Ich lag natürlich mit meiner Diagnose komplett daneben.

Nix it Federn oder sonstwas an der Achse.

Und wer hat Recht gehabt?:

Mischkolino und AllroadWA

Natürlich war es der Lüftermotor!

Dank der bebilderten Hilfe von ReCoNtY ( http://audi.reconty.de/thema.php?board=13&thema=1 ) konnte ich dann das Problem einfach und effektiv lösen.(So muß Hilfe)

Jetzt ist es tot, das blöde Vieh!

Ihr seid wirklich ganz großartig Jungs.

Danke vielmals!!! ;)

Bis zum nächsten Tier, daß wieder in meinem Dicken wohnt ...

Sylvia

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Grille zirpt schon wieder!