ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. GRA (Tempomat) programmieren

GRA (Tempomat) programmieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. April 2011 um 16:28

Hallo,

da ich die SuFu schon ohne Ende gequält habe ohne was zu finden, hätte ich eine Frage:

Ist es Möglich, die Schrittweise Steigerung bzw. Minderung des Tempomaten von 10 km/h auf z.B. 5 km/h zu ändern.

Evtl. durch einen Eingriff mittels VCDS?

Wäre super, wenn jemand eine Antwort hat.

Und bevor jemand fragt:

Natürlich kann die Geschwindigkeit in 1 km/h-Schritten geändert werden. Wenn man aber den Hebel länger hält, sind es 10 km/h und das ist mir zu viel.

Danke im voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Wunderbar wenn man keine anderen Sorgen hat.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. August 2011 um 12:00

Und bei all dem negativen über die GRA im A4 möcht ich nochmal eins loswerden:

 

Ich liebe die GRA!

Beim Bergabfahren - Tempomat ein - die Multitronic schaltet nach ein paar Sekunden auf Motorbremse und den Rest erledigt der Tempomat

Einfach perfekt

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Und bei all dem negativen über die GRA im A4 möcht ich nochmal eins loswerden:

Ich liebe die GRA!

Beim Bergabfahren - Tempomat ein - die Multitronic schaltet nach ein paar Sekunden auf Motorbremse und den Rest erledigt der Tempomat

Einfach perfekt

Du weißt aber schon, das bei Bergabfahrten der Tempomat auch aktiv über die Bremsanlage das Auto bremst. Und zwar dann, wenn die Bremsleistung des Motors zu gering ist um die Geschwindigkeit zu halten. Dafür muss der Berg nichtmal allzu steil sein.

Der Tempomat bremst dann ständig ein bisschen, auch über die normalen Bremsen und diese verschleißen dadurch natürlich eher.

am 8. August 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Und bei all dem negativen über die GRA im A4 möcht ich nochmal eins loswerden:

 

Ich liebe die GRA!

Beim Bergabfahren - Tempomat ein - die Multitronic schaltet nach ein paar Sekunden auf Motorbremse und den Rest erledigt der Tempomat

Einfach perfekt

Du weißt aber schon, das bei Bergabfahrten der Tempomat auch aktiv über die Bremsanlage das Auto bremst. Und zwar dann, wenn die Bremsleistung des Motors zu gering ist um die Geschwindigkeit zu halten. Dafür muss der Berg nichtmal allzu steil sein.

 

Der Tempomat bremst dann ständig ein bisschen, auch über die normalen Bremsen und diese verschleißen dadurch natürlich eher.

Weiss ich allerdings

aber ohne Tempomat müsste ich ja alles über die Motorbremswirkung hinaus auch ständig bremsen

Wenns wirklich zu Steil bergab geht, dass ich ein Überhitzen der Bremsanlage befürchten muss, dann wird natürlich stoßweise gebremst, aber im Normalfall lass ich alles den Tempomat übernehmen

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

 

Du weißt aber schon, das bei Bergabfahrten der Tempomat auch aktiv über die Bremsanlage das Auto bremst. Und zwar dann, wenn die Bremsleistung des Motors zu gering ist um die Geschwindigkeit zu halten. Dafür muss der Berg nichtmal allzu steil sein.

Der Tempomat bremst dann ständig ein bisschen, auch über die normalen Bremsen und diese verschleißen dadurch natürlich eher.

Weiss ich allerdings

aber ohne Tempomat müsste ich ja alles über die Motorbremswirkung hinaus auch ständig bremsen

Wenns wirklich zu Steil bergab geht, dass ich ein Überhitzen der Bremsanlage befürchten muss, dann wird natürlich stoßweise gebremst, aber im Normalfall lass ich alles den Tempomat übernehmen

Stimmt natürlich das man auch manuell trotzdem bremsen muss.

Manchmal stört es mich nur etwas, wenn ich auf der Landstraße einen nicht allzu steilen Berg hinunter fahre und den Tempomat an habe. Nur mit der Motorbremse wird das Auto ca. 5 km/h schneller. Dabei greift der Tempomat ein und bremst gemächlich auf die eingestellte Geschwindigkeit herunter. Das finde ich etwas unnötig und ist für mich zusätzliche Bremsenverschleiß der nicht sein müsste. Deshalb würde ich mir wünschen, das man einstellen kann ob der Tempomat aktiv bremsen soll oder nicht.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Tempomat und empfinde ihn als eines der sinnvollste Extras, vorallem hilft er ungemein Sprit zu sparen. Ich benutze den Tempomat eigentlich so oft es geht.

Ich nutze die GRA auch öfter als ich je gedacht hätte.

Dabei würde ich mir wünschen, dass man 1-2 Geschwindigkeiten fix speichern und abrufen könnte sowie die bereits erwähnte Deaktivierung beim Herunterschalten.

Naja, wenn alles perfekt wäre, gäbe es ja nichts, was bei anderen Autos besser wäre - zumindest teilweise. ;)

Auf jeden Fall lässt sich die GRA weitaus besser/angenehmer bedienen als beim VW Golf (habe ich beim letzten Leihwagen verflucht)!

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Und bei all dem negativen über die GRA im A4 möcht ich nochmal eins loswerden:

Ich liebe die GRA!

Beim Bergabfahren - Tempomat ein - die Multitronic schaltet nach ein paar Sekunden auf Motorbremse und den Rest erledigt der Tempomat

Einfach perfekt

Jetzt sag bloß noch das konntest Du schonmal irgendwo nutzen. Ich hab ständig Extrembremser vor mir. Die fahren so krank, da kannste mit der GRA nix machen. Und wenn es Serpentinen runter geht kann man das auch nicht nutzen. Aber ansonsten ist die Idee schon ganz nett.

Bei mir reduziert sich die Einsatzmöglichkeit somit auf Abfahrten mit leichten Kurven die man nachts fährt. Ist ziemlich selten.

@Bauks: Man kann ja zumindest einen Wert speichern. Also nicht wirklich, aber so in etwa. Wenn man die GRA bei einer Abfahrt nicht ganz ausschaltet, sondern nur in Fahrtrichtung antippt, bleibt die letzte Geschwindigkeit gespeichert. Zieht man den Hebel wieder zu sich aktiviert man die GRA wieder mit genau dieser Geschwindigkeit. Man könnte die Geschwindigkeit sogar noch ändern zwischendurch. Ist zwar nicht genau was Du suschst, aber damit kann man sich etwas helfen.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich nutze die GRA auch öfter als ich je gedacht hätte.

Dabei würde ich mir wünschen, dass man 1-2 Geschwindigkeiten fix speichern und abrufen könnte sowie die bereits erwähnte Deaktivierung beim Herunterschalten.

Naja, wenn alles perfekt wäre, gäbe es ja nichts, was bei anderen Autos besser wäre - zumindest teilweise. ;)

Auf jeden Fall lässt sich die GRA weitaus besser/angenehmer bedienen als beim VW Golf (habe ich beim letzten Leihwagen verflucht)!

Wo sollen den dann die ganzen Tasten hin um alle diese Funktionen zu bedienen?

Außerdem würde es doch jeder als zu kompliziert und unübersichtlich kritisieren.

am 15. August 2011 um 19:16

@digi_knipser

 

Ich nutze das, wie beschrieben sehr oft, sonst würde ich die Funktion nicht so loben

Auf meinen regelmäßigen Strecken gibts viele Gebirgige Straßen, auch ohne Serpentinen

 

Wie gesagt dürfte das aber auch nur mit der MT wirklich Sinnvoll sein, da diese ja Automatisch auf Motorbremse schaltet....

Naja, die Motorbremse nutzt er bei HS auch, man muß eventuell mal runterschalten. Aber mir gefällt es eh nicht so mit Motorbremse, ich laß lieber rollen (also mit hohem Gang drin).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. GRA (Tempomat) programmieren