ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler mit Radio Concert nach GRA Nachrüstung

Fehler mit Radio Concert nach GRA Nachrüstung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 18:20

Grüße,

Ich habe heute meine GRA nachgerüstet, aber damit ist alles okay und funktioniert alles.

Logischerweise hatte ich den Massepol abgeklemmt da ich ja den Airbag rausnehmen musste. Als alles dann wieder zusammengebaut war, Batterie wieder angeklemmt und erstmal die ganzen Fehler gelöscht und die GRA codiert.

Ein Fehler lies ich aber nicht löschen:

Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei: 8Tx-035-1xx-56.clb

Teilenummer SW: 8T1 035 186 C HW: 8T1 035 186 C

Bauteil: Concert3 H01 0310

Revision: 00000003 Seriennummer: AUZ5Z6H1066452

Codierung: 05000480040101000159070000

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

VCID: 37451C4386C00F86AC-8062

 

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8T0 919 603 A HW: 8T0 919 603 A

Bauteil: Display

 

4 Fehlercodes gefunden:

00874 - Hochtonlautsprecher vorn links (R20)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 219

Kilometerstand: 133239 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.02.02

Zeit: 18:47:51

 

00875 - Hochtonlautsprecher vorn rechts (R22)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 219

Kilometerstand: 133239 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.02.02

Zeit: 18:47:51

 

00876 - Hochtonlautsprecher hinten links (R14)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 219

Kilometerstand: 133239 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.02.02

Zeit: 18:47:51

 

00877 - Hochtonlautsprecher hinten rechts (R16)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 219

Kilometerstand: 133239 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.02.02

Zeit: 18:47:51

 

Entweder stand bei dem Steuergerät Fehler 1110 oder auch Nicht erreichbar 1110. Das Radio funktioniert auch wie es soll und ich komme auch drauf. Selbst wenn ich die Lautsprecherüberwachung raus codiere. Ist der Fehler da aber der Fehlerspeicher leer.

 

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Mfg Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab ja auch schon oft mein Radio aus und eingebaut, aber so ein Fehler hatte ich bis jetzt nicht. Die Hochtonüberwachung kann auch seperat rauscodiert werden, wenn ich mich recht erinnere.

Vielleicht hilft aber auch ein Reset des Gerätes (Einschaltknopf länger als 15Sek. gedrückt halten)

Zitat:

Ist der Fehler da aber der Fehlerspeicher leer.

Was denn nun? Wenn der Fehlerspeicher leer ist, dann steht auch kein Fehler drin:confused:

Das Radio funktioniert doch normal? Oder sind die Höhen weg?

@Mods: Und vielleicht lässt sich ja auch noch die Überschrift anpassen, da es sich ja primär um ein Problem des Radio Concert handelt.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 23:16

Als erstes möchte ich sagen das ein befreundeter Kfz Mechatroniker dabei war, der die Angelegenheit mit dem Airbag kann und auch darf. Ich hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt.

Das mit der Überwachung rauscodieren ist mir bekannt. Wenn diese deaktiviert ist, seht in der Übersicht der Steuergeräte beim auslesen das Stg 56 als Fehler. Wenn ich aber den Speicher öffne, ist dieser leer wenn die Überwachung deaktiviert ist.

Wenn die Überwachung aktiv ist. Stehen die obengenannten Fehler darin. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Das Radio ansich funktioniert ohne Probleme, alle Stellgliedtests funktionieren ebenfalls. Nur der Fehler irritiert mich.

hast du was im radio selbst vorher codiert ?

ggf mal codierungen auf ursprung zurück setzen

Zitat:

@BlackViper885 schrieb am 3. Februar 2016 um 00:16:03 Uhr:

Wenn diese deaktiviert ist, seht in der Übersicht der Steuergeräte beim auslesen das Stg 56 als Fehler. Wenn ich aber den Speicher öffne, ist dieser leer wenn die Überwachung deaktiviert ist.

Hast Du nach dem Rauscodieren und löschen der Fehler, die Fehler mit dem CAN-Befehl gelöscht und auch die Gatewayliste in VCDS aktualisiert?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 17:58

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde, hab in letzter Zeit viel zu tun.

Also ich im Radio davor nichts in der Codierung verändert. Hab morgen eh nen Termin beim Freundlichen zu offiziellen Codieren von GRA und AHK via SVM Code, damit dann auch alles rückdokumentiert ist.

Das zurücksetzen das Radios brachte auch kein erfolg. Die Fehler wurden auch mehrmals probiert zu löschen. Mag aber net so richtig.

Ich warte erstmal morgen ab und schau dann nochmal.

Mfg Markus

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:26

Hallo,

war zwar noch nicht beim Freundlichen, aber ich habe vorhin nochmal mi VCP ausgelesen und der Fehler ist dort auch da. Jetzt ist mir aber aufgefallen das laut VCP das Radio am MOST Bus hängt und somit kann ja garkeine Komunikation stattfinden. Weder das Conzert noch das Gateway hat MOST.

Also liegt es doch an der Codierung? Bin mir aber sicher das ich da nichts verstellt hatte. Ich musste ja nicht ins Radio zu Codieren.

Ich bin verwirrt. Hat jemand von euch eine Idee?

mfg Markus

macht nicht wirklich Sinn...vielleicht ein Fehler vom VCP?

andere Frage: Hast du das Audi Soundsystem oder B&O?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:57

Nein hab das 8 Boxen passiv System was aber auf eine Helix PP52DSP umgerüstet wurde. Aber es gab vorher damit nie Probleme.

 

Aber ich denke das vor ner Weile im Vcp das Ganze mit dem Infotainment Can stand

Na dann brauchen wir ja nicht weitersuchen ...

Bei der Helix PP 52DSP ist es aber eigentlich normal, dass die o.g. Fehler im Fehlerspeicher drin stehen, außer man codiert die Lautsprecherüberwachung raus. Hat sicherlich auch schon vorher drin gestanden...

Und in der Verbauliste darf kein Soundsystem/Verstärker angehakt sein.

Du kannst die PP ja rausnehmen und zur Kontrolle die Lautsprecher wieder normal anschließen - dann müssten die Fehler mit der Überwachung verschwinden. Hast du die originalen Lautsprecher noch dran oder auch da andere verbaut?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 16:02

Der Fehler war davor aber nicht da. Hatte jetzt mal den Adapter zur Helix entfernt und der Fehler mit der Überwachung ist zwar weg, aber in der Übersicht steht immer noch der Fehler 1110

durch den CAN-Befehl den Fehlerspeicher löschen, danach die Gateway übersicht neu aufrufen, dann müsste der Fehler in der Übersicht auch verschwunden sein,

ansonsten: CAN-Reset am Gateway (Knotenstecker oder Stecker am Gateway ziehen)

Das mit der Hochtonüberwachung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das eigentlich normal ist bei den nachgeschalteten DSPs - und wenn der Fehler vorher nicht drin war, dann würde ich da eher bei der Helix PP suchen. Die PP kann man ja auch resetten.

Ehrlich gesagt, solange keine Funktionseinschränkungen mit dem Fehlereintrag einhergehen, würde ich diesen Fehler einfach ignorieren... da für mich da sowieso die Nachschaltung des Helix PP verantwortlich ist...

richtig

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:54

Solange alles noch geht lass ich das auch erstmal so. Aber erstmal vielen dank für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler mit Radio Concert nach GRA Nachrüstung