ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA Nachrüsrung 8P

GRA Nachrüsrung 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. August 2004 um 14:57

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?

Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

 

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!

Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser ;)

 

so far

 

2310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2310 Antworten

stimmt nicht ganz ^

dennoch braucht er in dem Falle die Audi GRA

am 7. Oktober 2016 um 6:36

Hallo und Danke

Nach weiterem Durchsuchen im Netzt habe ich es auch irgendwie vermutet .

Hast du auch das Motorsteuergerät codiert?

ändert nichts daran das es mit der golf GRA nicht geht

Die Golfteile funktionieren auch. Hab die Teile in den A3 meiner Frau eingebaut und des läuft.

ja aber nicht mit 8P0 "F"

Hallo Guten Abend, bin noch Verunsichert durchs viele Lesen ,

Also Habe einen Audi A3 Sportback 1.8 Tfsi Bj 02.2008 Müste MY 08

leider ist kein Tempomat Verbaut Mein Stuergerät ist 8P0 953 549 F

Past das Set Tempomat inkl. Abdeckung 8P0054690

 

oder wie Kann ich am einfachsten und Günstig Gra Tempomat nachrüsten Codierung ist Vorhanden

Danke Im Vorraus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat Gra Nachrüsten' überführt.]

am 9. Dezember 2016 um 7:06

Das Steuergerät passt schon mal.

Zu der Teilenummer mit dem Lenkstockschalter benötigst du noch die untere Lenkradverkleidung. Diese Teilenummer kenne ich jetzt aber nicht.

Gib aber einfach mal "Tempomat nachrüsten A3" bei google ein. Dann sollten dir auch Sets angezeigt werden, bei dem beides dabei ist.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat Gra Nachrüsten' überführt.]

Hallo zusammen,

erst mal die Angaben zum Fahrzeug:

Audi A3 8P 1.6 Benziner Baujahr 06.2010 mit Fis und ohne Mufu,

1k0 953 549 DB ist das Lenksäulensteuergerät,

Schwarz/Weise Leitung zum Msg liegt

 

ich habe zwecks GRA Nachrüstung vorhin mit meinem Freundlichen telefoniert,

dieser meinte das laut seinem System es nicht mit dem Steuergerät funktionieren wird,

ich habe dann aber auf die diversen Berichte hier im Forum verwiesen.

Etwas wiederwillich hat er dann doch zugestimmt es auf mein Risiko hin zu versuchen aber meinte das es mich im schlimmsten Fall ca 400€ kosten soll. :eek:

Auf meine Nachfrage hin wie dieser Preis zustande kommt meinte er das bereits ohne Kabel ziehen 2,5 Stunden veranschlagt werden inklusive Codieren, falls es doch schneller gehen wird soll es entsprechend günstiger werden.

Ein anderer Mitarbeiter hatte in einem früheren Gespräch noch etwas von dem Schleifring erzählt das der eventuell auch zu tauschen wäre aber das ist Blödsinn oder?

In beiden Gesprächen wurde ich außerdem vorher gefragt ob es ein Diesel oder Benziner ist, macht das einen Unterschied?

Ich hätte von euch gerne nur eine Bestätigung für mein Gewissen das ich voraussichtlich keine 400€ dafür löhnen muss :D

Gruß Martin

Hallo zusammen

Nachdem ich 150 Seiten gelesen habe und keine Antwort gefunden habe hier mein Projekt....

Ich möchte am A3 Sportback meines Sohnes an den Weihnachtstagen GRA und Multifunktionslenkrad nachrüsten. Weiß es ist Weihnachten, aber was soll man(n) sonst machen??? Es ist ein A3, Bj. 2008, 170 PS Pumpen-Düse, Fahrerinformationsdisplay (FIS), 1K0953549AH Steuergerät. Einbauen will ich die GRA mit zwei Hebel 8P0953513B und ein sline Lenkrad vom 2008`er. VCDS habe ich...

Im Keller habe ich noch ein 1K0953549CH (der Alleskönner...) Dieses Lenksäulensteuergerät (LSG) hatte ich im Golf V mit großen FIS, GRA und Multifunktionslenkrad aus dem Golf 6. Es kann lt. Codierungsliste auf den sep. Hebel mit 6 GRA Positionen von Audi codiert werden.

Und jetzt zu meinen Fragen:

Passt das mit der Konfiguration zusammen und klappt das LSG mit GRA und Multifunktionslenkrad?

Hat jemand so etwas schon einmal in einem Audi A3 verbaut und hat alles geklappt?

Viele Grüße

Für ein Multifunktionslenkrad brauchst du beim A3 8P auch zwingend ein 8P...... Steuergerät.

Deine Golf teile gehen hier nicht.

Wenn es nur GRA wäre sieht es anders aus.

Mist, habe ich mir fast gedacht...

Liegt das Problem an den Tasten/Rollen des A3 Lenkrads oder am Protokoll des LIN Bus?

Hast du den Umbau mit diesem Lenksäulensteuergerät schon einmal probiert?

So sieht die Codierungsliste im 1K0953549CH aus:

0?xxxxx: Driver-Assistance-Systems

0 = Driver-Assistance-Systems not installed

0 = Message for Driver-Assistance-Systems active w/o Button

1 = Message for Driver-Assistance-Systems inactive w/o Button

2 = Message for Driver-Assistance-Systems active with Button

3 = Message for Driver-Assistance-Systems inactive with Button

0x?xxxx: Vehicle Type

0 = Normal

1 = Special Purpose with Multi-Function Control Module (Steer. Column. Contr. Mod. as Master)

2 = Special Purpose with Multi-Function Control Module (Multi-Function Contr. Mod. as Master)

0xx?xxx: Transmission

0 = Manual Transmission

1 = Automatic Transmission

0xxx?xx: Multi-Function Steering Wheel

0 = Multi-Function Steering Wheel not installed

5 = Multi-Function Steering Wheel w/o Tiptronic and w/o Push-To-Talk (PTT) installed

6 = Multi-Function Steering Wheel with Tiptronic and no Push-To-Talk (PTT) installed

7 = Multi-Function Steering Wheel w/o Tiptronic and with Push-To-Talk (PTT) installed

8 = Multi-Function Steering Wheel with Tiptronic and with Push-To-Talk (PTT) installed

0xxxx?x: Cruise Control System (CCS) and Adaptive Cruise Control (ACC)

0 = Cruise Control System (CCS) not installed

1 = Cruise Control System (CCS) with 6 Positions via separate Stalk installed

2 = Adaptive Cruise Control (ACC) with 6 Positions via separate Stalk installed

3 = Cruise Control System (CCS) with 4 Positions via Blinker Stallk installed

4 = Cruise Control System (CCS) via Multi-Function Steering Wheel installed

5 = Adaptive Cruise Control (ACC) via Multi-Function Steering Wheel installed

0xxxxx?: Rear Wiper and Board Computer

1 = Rear Wiper not installed / Board Computer via Wiper Stalk not installed

2 = Rear Wiper installed / Board Computer via Wiper Stalk not installed

3 = Rear Wiper not installed / Board Computer via Wiper Stalk verbaut

4 = Rear Wiper installed / Board Computer via Wiper Stalk installed

Deine Antwort
Ähnliche Themen