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GRA Fehler bei der Tempoeingabe

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 16:18

Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag.

 

Fahre Golf 6 Highline Bj. 6/2009, GRA als Option bereits vorhanden.

Alles funktioniert soweit erwartungsgemäß, bis auf den Schönheitsfehler  bei der Sollwerteingabe für die GRA:

 

Wird die GRA aktiviert und wird die Eingabetaste zur Erhöhung des gerade anliegenden Temposollwertes jeweils in Einerschritten erhöht, ist alles OK und das Auto folgt brav den jeweils vorgegebenen Geschwindigkeitswerten.

 

Fahre ich z.B. 67km/h und reduziere den Sollwert in Einerschritten auf 66, 65 und 64, dann würde man als nächsten Schritt 63 erwarten, stattdessen springt der Sollwert aber ohne erkennbaren Grund plötzlich auf 75km/h. Tippe ich den Wert ab hier wieder weiter nach unten, kommt 74, 73 usw., dann stimmt also alles wieder.

Das Spielchen lässt sich aber auch bei beliebig anderen Werten wiederholen: fast immer gibt es beim Abwärtstippen eine Stelle, wo der angezeigte Sollwert plötzlich um 6 bis 12km/h nach oben springt.

Beim Grundgütigen kennt man das Problem nicht, ich bin mal wieder wie meistens der Erste. Wer von euch kennt das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

(wann wird endlich dieser doppelte thread geclosed? ;))

Wenn Du (und alle anderen) nicht mehr in beiden Threads antworten würden, würde einer von beiden ganz schnell auf Seite 25 durchrutschen!

38 weitere Antworten
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Ich kenne das "Problem" beim Reduzieren der Geschwindigkeit ebenfalls.

In solchen Fällen deaktiviere ich die GRA ein paar Sekunden bis das Fahrzeug auf der gewünschten Geschwindigkeit fährt und setze dann den neuen Wert fest. - Ist auch deutlich bequemer und Spritsparender als (sofern es möglich sein sollte) die Geschwindigkeit z.B. 15 mal um jeweils 1 Km/h zu verringern.

Dennoch würde es mich interessieren, ob es sich dabei um eine Fehlfunktion handelt, oder ob dies aus irgendeinem Grund bewusst so eingerichtet wurde.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:00

Das stimmt natürlich, dass man das in der Praxis so nicht handhabt; hab's ja nur mal probiert, wobei mir's aufgefallen war.

Habe deswegen mit dem VW-Kundendienst in WOB gesprochen und den Fall geschildert. Dort ist man mit mir einer Meinung, dass es sich garantiert um einen Softwarefehler, sogar einen typischen Anfängerfehler einnes Programmierers handelt!

Um den Fehler aber beim VW-Service-Center zu melden, muss sich erst der Freundliche dieser Sache annehmen und darf ihn dann weitermelden;

direkt soll es für den User :confused:zum Service-Center keine Kontaktmöglichkeit geben.

Ob die deswegen, sollten die den Fehler verifizieren können, die Korrektur wirklich in ein späteres Update einfließen lassen, sei mal dahingestellt.Code:

wenn du den thread schon doppelt erstellst, dann antworte doch wenigstens in dem, welcher mehr antworten hat ;)

ich bezweifel, dass es sich hier um einen softwarefehler handelt - warum sollte er bei manchen auftreten, bei manchen nicht?

ich vermute eher dies als die "ursache":

http://www.motor-talk.de/.../...bei-der-tempoeingabe-t2589591.html?...

aüßer dich doch mal dazu - springt die geschwindigkeit über deine aktuell gefahrene?

und wäre gut, wenn ein MOD einen von den beiden schließen könnte, am besten den hier, der hat weniger antworten :D

Ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich nehme NICHT an, dass es ein Softwarefehler ist sondern ganz normal.

ERKLÄRUNG:

Fährt man Tempo 100 , z.B. im 5.Gang mit Tempomat und stellt während der Fahrt dann auf 65 herunter (man tippt ein paar Mal und inerhalb von 2-3 Sekunden ist der neue Wert 65 eingestellt), brauch ja der Wagen eine gewisse Zeit bis dieser langsamer wird und die 65 erreicht. Nehmen wir an das dauert 15 Sekunden, weil wir ein leichtes Gefälle herunterfahren. Der Tempomat ist also auf 65 eingestellt und der Wagen wird langsam aber sicher langsamer.

Jetzt sind zwar die 65km/h zwar schon seit ein paar Sekunden als neuer Wert eingestellt, der Wagen ist aber immer noch am langsamer werden und erst bei 80km/h. Willst du nun den eingestellten Wert wieder korrigieren (z.B. auf 64 oder 66) dann geht das nicht mehr, weil nun der Tempomat deine aktuelle Geschwindigkeit (also 80) als Ausgangsgeschwindigkeit nimmt. Somit bewirkst du mit dem erneuten Einstellen keine Änderung von 65 auf 64 oder 66, sondern eine Änderung auf 79 oder 81.

Anders bei meinem BMW.

Der "merkt" sich den Wert, den ich in den Tempomat eingegeben habe. Hier ist eine "korrektur der eingestellten Geschwindigkeit" jederzeit möglich.

 

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:22

Nein, nein, das isses nicht! Bitte lesen, was ich geschildert habe:

Es geht darum, dass der angezeigte aktuell eingetippte Sollwert für die Zielgeschwindigkeit

- die das Auto natürlich nur nach einer Zeit der Beschleunigung, bergab im Schiebebetrieb evtl. natürlich gar nicht erreicht, weil sich die GRA natürlich keiner Bremsenfunktion bedient - dass also dieser angezeigte Wert beim kontinuierlichen Eintippen zu kleineren Werten hin zunächst brav dekrementierend auch den angezeigten Sollwert erwartungsgemäß in Einerschritten reduziert, um dann plötzlich aus unerfindlichen Gründen um 5 bis 12km/h über den letzten Wert zu springen.

Dasselbe Spielchen funktioniert aber anstandslos beim Aufwärtstippen zu höheren Sollwerten hin!

- Also genauer kann ich's nun wirklich nicht mehr beschreiben.

Witzigerweise hat hier einer genau den gleichen Fehler,sieh doch mal da nach ob bei den Antowrten was dabei ist!

http://www.motor-talk.de/.../...ler-bei-der-tempoeingabe-t2589591.html

Ich kenne dieses Verhalten auch.

Passiert nach meiner Beobachtung, aber nur bei langsamen drücken des Schalters.

Bei schnellem betätigen, oder dauerhaften drücken nicht:confused:

Wieso das so ist keine Ahnung......

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ich kenne dieses Verhalten auch.

Passiert nach meiner Beobachtung, aber nur bei langsamen drücken des Schalters.

Bei schnellem betätigen, oder dauerhaften drücken nicht:confused:

Wieso das so ist keine Ahnung......

welches verhalten kennst du?

http://www.motor-talk.de/.../...bei-der-tempoeingabe-t2589591.html?...

a) oder b)? der threadersteller hat ja scheinbar mit problem b) zu kämpfen, während a) völlig normal ist und in beiden themen (wann wird endlich dieser doppelte thread geclosed? ;)) auch schon erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

(wann wird endlich dieser doppelte thread geclosed? ;))

Wenn Du (und alle anderen) nicht mehr in beiden Threads antworten würden, würde einer von beiden ganz schnell auf Seite 25 durchrutschen!

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

 

welches verhalten kennst du?

Das wenn man z.B. 65km/h fährt und dann auf den Schalter bis auf 55 runterstellen will, das es bis 60km/h problemlos funktioniert... aber anstatt dann auf 59 spring er urplötzlich auf... 65/70!??

Zitat:

Original geschrieben von thna

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

(wann wird endlich dieser doppelte thread geclosed? ;))

Wenn Du (und alle anderen) nicht mehr in beiden Threads antworten würden, würde einer von beiden ganz schnell auf Seite 25 durchrutschen!

hat sich ja jetzt erledigt, da sinnvoller weise der komplette andere thread gelöscht wurde :rolleyes:

gibts hier keine merge funktion?

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

 

welches verhalten kennst du?

Das wenn man z.B. 65km/h fährt und dann auf den Schalter bis auf 55 runterstellen will, das es bis 60km/h problemlos funktioniert... aber anstatt dann auf 59 spring er urplötzlich auf... 65/70!??

was nun? 65 oder 70? ;)

ich fasse nun nochmal a) und b) aus dem gelöschten thread zusammen.

beobachtung: die GRA erhöht beim abwärtstippen plötzlich die geschwindigkeit, statt sie um 1 zu reduzieren

fall a) die GRA springt auf die geschwidigkeit, die der tacho aktuell anzeigt (nicht die GRA) - dies kann z.b. bei einer bergabfahrt ohne ausreichende motorbremse auch dazu führen, dass die GRA eine höhere geschwindigkeit einstellt, als zu anfang des reduzierungsvorgangs eingestellt war.

(beispiel: GRA steht auf 80, tacho auf 85 da bergabfahrt. durch "-" wird die GRA auf 70 reduziert und springt dann wieder auf 85, statt auf 69).

fall b) die GRA springt auf eine deutlich höhere geschwindigkeit, als der tacho (nicht die GRA) aktuell anzeigt. die GRA beschleunigt also spürbar um die höhere geschwindigkeit zu erreichen und gibt nicht einfach nur wieder gas um die geschindigkeit zu halten.

(beispiel: GRA steht auf 80, tacho auf 80. durch "-" wird die GRA auf 70 reduziert und springt dann auf 90 - das auto beschleunigt von 80 auf 90).

fall a) ist normales verhalten, da die taste zum reduzieren auch gleichzeitig zum setzen der aktuellen geschwindkeit dient.

fall b) ist (scheinbar) das problem des threaderstellers und ist definitiv nicht normal.

@piccolomini

was hast du für ein modelljahr?

@ blubb0815

Fall B, ist "normal"! Oder auch nicht... ist bei mir zumindest auch so;)

EDIT: Es ist aber durchaus möglich, das die GRA in diesem Fall die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder annimt.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

@ blubb0815

Fall B, ist "normal"! Oder auch nicht... ist bei mir zumindest auch so;)

na dann solltet ihr wirklich mal beim freundlichen vorbei schauen :D

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:55

1. Danke für die Sekundanz: es handelt sich tatsächlich um den Fall b) und das Verhalten zeigt sich jederzeit und in der Ebene.

2. Der Golf ist Bj. 6/2009

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