ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP3 Dauerfahrlicht codieren

GP3 Dauerfahrlicht codieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 17:43

Hallo,

ich habe in einem früheren Beitrag den ich jetzt nicht ausgraben wollte (Thema GP0 Dauerlicht) gefunden das man wohl das skandinavische Tagfahrlicht codieren kann was dann wohl wie ich verstanden habe Abblendlicht und Schlusslicht sein soll, also eben Dauerfahrlicht.

Jetzt konnte ich aber in der Codierung der Zentralelektrik nur den Bit 1 Für Land Nordamerika (oder so ähnlich) einstellen, die restlichen Bit 2, 3, 4 und 7 waren leer und das einzige was mir Bit 1 bringt ist das eine grüne Kontrolllampe leuchtet wenn mein Licht aus ist. (Die ich übrigens nie vorher gesehen habe)

Gibt es einen Weg das Licht immer an zu haben sobald der Motor läuft?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe das skandinavische Tagfahrlicht. Die grüne Kontrollleuchte bedeutet, dass du den Lichtschalter auf Automatik gestellt hast.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 18:20

Verstehe, ich bin der Meinung das die Leuchte auch an war als der Lichtschalter auf Aus stand.

Hattest du es selbst codiert oder war das bei dir schon so?

Anhand der "Codierliste" die oft erwähnt wurde komme ich bei mir nicht auf übereinstimmende Zahlen, gehe also davon aus das es vielleicht für GP0 ist und beim GP3 anders.

Ich habe auch einen GP0. Bei mir standen beide Versionen zur Auswahl. Ich hatte mich für das skandinavische entschieden. Wie und wo ich das gemacht hatte, weiß ich heute nicht mehr. :)

Hallo!

So sollte es gehen:

Steuergerät Codierung

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00001 - Tagfahrlicht aktiv für skandinavische Länder

00002 - Tagfahrlicht aktiv für USA und Kanada

00003 - Tagfahrlicht nicht aktiv, alle anderen Länder

Anleitung aus dem Netz

LG Michael

P.S.: Eingabe über VCDS. Kann mit Carport manchmal nicht funktionieren, weil nicht implementiert.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 5:57

Hallo, genau diese Codierung die auch im von mir erwähnten Thema sowie in der "Codierliste" erwähnt wird gibt es bei mir nicht.

Zumindest wenn ich den Assistenten für Codierung im VCDS nutze, sieht es aus als müsste es dort in Byte 0 sein aber dort sind die anderen Bits nicht für Skandinavien oder ähnliches.

Geht bei späten Modellen nur durch Austausch des Steuergerätes

Zitat:

@V12TDI schrieb am 18. Mai 2023 um 19:43:57 Uhr:

Gibt es einen Weg das Licht immer an zu haben sobald der Motor läuft?

Wir reden über den GP3, oder? Bin mir gerade nicht sicher, aber ist es nicht so, dass man den Lichtschalter hierzu bloß auf "ein" stellen muss? Wenn man den Motor abstellt, gehts das Licht doch aus (ggf. nach Ablauf der eingestellten Coming Home Zeit)?! Beim Starten des Motors geht es wieder an.

Dann ist nach abstellen des Motors aber das Standlicht an.

Und das automatische Fernlicht wird deaktiviert … das ist leider keine Option

Verstehe. Ich vermute, dass es ab Einführung des LED Tagfahrlichts keine Skandinavien Schaltung mehr gab. Ich sehe im Teilekatalog auch keine Ländervarianten für das Bordnetzsteuergerät.

@Mercedes-Calle bevor es Tagfahrlicht gab, hatten die Skandinavier schon die Pflicht auch am Tag mit Licht zu fahren. Darum vermutlich die Möglichkeit das Licht auf Dauerlicht zu programmieren. Was dann mit dem Tagfahrlicht nicht mehr gebraucht wurde. Da kannst du Recht haben.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 12:30

Zitat:

@Mercedes-Calle schrieb am 20. Mai 2023 um 09:13:12 Uhr:

Verstehe. Ich vermute, dass es ab Einführung des LED Tagfahrlichts keine Skandinavien Schaltung mehr gab. Ich sehe im Teilekatalog auch keine Ländervarianten für das Bordnetzsteuergerät.

Das wäre eine plausible Erklärung. Vielleicht geht es ja dann doch nicht. Zumindest nicht ohne irgendetwas mit dem Lichtsensor zu veranstalten.

Schalte das Licht doch einfach bei Fahrtantritt an und nach Fahrtende wieder aus.

Gibt ja einen Warnton, wenn Du vergisst, es auszuschalten.

LG

Udo

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 12:42

Na das wäre doch zu einfach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP3 Dauerfahrlicht codieren