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GP0 Abblendlicht sehr schwach

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 18:46

Mein Phaeton GP0 2006 hat saumaessig schlechtes Abblendlicht. Vor 2000 km die legal staerksten Halogenlampen eingesetzt, aber keine Besserung. Wie bei einem alten Auto halt. Gibt es dazu eine Loesung ??? Danke fuer Eure Antworten

SchafimWolfspelz

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25 Antworten

Liegt vermutlich daran, dass das Abblendlicht eigentlich eine Xenonbirne braucht ... spass bei Seite, welches Licht meinst du?

Xenon Brenner werden dunkler mit dem Alter, der Austausch sollte helfen … meistens muss dafür die Stoßstange runter

 

Der GP0 hatte noch halogen (Fernlicht) und xenon (Abblendlicht?)

sofern ich mich recht entsinne ist dem so

GP0 gab es auch mit Bi-Xenon.

Mein V10 war jedenfalls damit ausgestattet.

Hieß das nicht Doppel-Xenon?

Bi-xenon ist doch das mit Abblendlicht und Fernlicht kombiniert mit einem Brenner und der Klappe drin

gab aber war nur beim w12 serie:

"XENON-LICHT

Doppel-Xenon-Scheinwerfer mit je einer separaten Xenonlampe für Fahr- und Fernlicht"

Ich habe den V8 und da sind Beides Xenon-Brenner verbaut.

Da hat wohl jemand das Häckchen an der richtigen Option gewählt …

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 13. Februar 2022 um 08:33:07 Uhr:

Xenon Brenner werden dunkler mit dem Alter, der Austausch sollte helfen …

Das würde ich mir getrost sparen wenn sie nicht offensichtlich defekt sind.

Ich war schon immer unzufrieden mit der Ausleuchtung, vor allem bei dunklen Fahrbahnbelägen und Nässe stört es sehr. Meine Brenner habe ich dann nach 6 Jahren Besitz ausgetauscht, weil sie anfingen zu flackern. Wahrscheinlich waren sie noch wesentlich länger drin, ich tippe drauf, dass das die ersten waren und damit über 10 Jahre auf dem Buckel hatten. Jedenfalls hab ich mich schon wie ein Schneekönig auf die nun tolle Lichtausbeute mit den sagenhaften Osram Nightbreaker gefreut... + 200 % Licht bla bla *hier weitere Werbelügen einfügen*. Ergebnis: Man merkt keinerlei spürbaren Unterschied zu den uralten Brennern vorher. Außer dass die Neuen immerhin nicht mehr flackern.

Wenn die streuscheiben blind sind, helfen neue Brenner auch nicht viel.

Bei mir war ein Unterschied nach Einbau der NBuL zu sehen. Insbesondere bei Regen und Nebel.

Als bei meinem GP2 die Stoßstange demontiert werden musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Brenner tauschen lassen. Die jetzt verbauten Osram Night Breaker Laser sind insbesondere bei nasser Fahrbahn zwar schon besser als das, was ab Werk drin war, die Helligkeit bleibt insgesamt aber mäßig und ist bzw. war dieser Fahrzeugklasse eigentlich nicht angemessen. Vom funzeligen Fernlicht fange ich gar nicht erst an, da fehlt ab der GP2 der Zusatzscheinwerfer. Das Xenon Licht eines Golf 5 ist übrigens deutlich besser...

Seit Anfang des Jahres soll es in Lüdinghausen neue LED-Brenner geben, die in der Leuchtkraft deutlich besser sein sollen. Leider war ich im Dezember dort und habe sie somit auch noch nicht verbaut. Ich kann auch keine Auskünfte darüber erteilen, für welche Modelle diese verfügbar sind. Für mich war bisher das Licht auch immer ziemlich unbefriedigend.

Es gibt noch keine Led Xenon Leuchten mit Zulassung.

Ich kann weiterhin wie in meinen Beiträgen die CBB'S empfehlen.

Und woher nimmst Du diese Weisheit?

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