ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Good Bye 997, aber was nun...

Good Bye 997, aber was nun...

Porsche 911 7 (991), Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 27. September 2013 um 9:54

Nun habe ich mich aus akutem Zeitmangel doch von meinem 997 Carrera S PDK getrennt.

Jetzt ist er kaum weg und eigentlich sollte ich mich freuen, dass ich einen guten Preis bekommen, wieder mehr Platz in der Garage habe und eine monatliche Abbuchung für Steuer und Versicherung weniger anfällt.

Tatsächlich vermisse ich ihn aber doch ein wenig...

Da stellt sich nun die Frage standhaft bleiben, denn wegen Hund, Kind und Sportgeräten fällt die Wahl in 99% der Fälle auf den Audi.

Auf der anderen Seite macht was Kleines mehr Spass obwohl der Große auch lustig kann, aber eben nicht so gut, am Ende bleibt er ein Kombi mit etwas mehr Leistung...

Oder doch wieder einen Porsche Carrera S der Baureihe 991?

Gebrauchte die von der Ausstattung einigermaßen passen liegen So um 110.000, ich hätte diesmal aber gerne das Sportfahrwerk mit Tieferlegung.

Nehme ich einen Neuen fallen nochmal gut 30.000 an, dafür ist es dann ein Neuwagen in meiner Wunschkonfiguration.

Oder gleich den GT3, da müssen dann aber über 170.000 vom Ersparten zum Porschehändler getragen werden und ich bezweifle, dass der GT3 in diesem Ausmaß mehr an Wert hält.

Dafür sind damit regelmäßige Ausflüge auf die Rennstrecke naheliegend auf der anderen Seite ist dann hinten wieder kein Platz um mit Frau und meiner kleinen Prinzessin mal einen Ausflug zu machen.

Beim Carrera S möchte ich auf folgende Ausstattung nicht verzichten.

- PDK

- Vollleder

- Vollelektrische Sitze 14 oder 18 Wege

- Sport Chrono Paket (weiß jemand was die dynamischen Motorlager bringen?)

- PASM Sportfahrwerk mit -20mm Tieferlegung

- Sportabgasanlage

- Sportlenkrad mit Paddles

- PCM mit Navi und Telefonmodul

- Bose

- Tempostat

- Sitzheizung

- Schiebedach

- Einparkhilfe hinten (und vorne?)

Bei Farbe schwanke ich zwischen Weiss und Achatgrau Felgen würde ich das Carrera S Rad in Grau Matt ordern.

So nun freue ich mich auf Eure Meinung und Anregungen, der Winter steht ja vor der Türe es besteht also keine Eile. Fällt die Entscheidung auf eine Neuanschaffung müsste die Bestellung bis Ende Dezember Anfang Jänner raus, damit er im April in der Garage steht.

Oder einfach regelmäßig bei den Gebrauchten schmökern und warten bis sich hier das Wunschfahrzeug zu einem guten Preis findet, dank Porsche Approved ist das Risiko, sofern das Fahrzeug unfallfrei ist, hir Schiffbruch zu erleiden eher gering.

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich nicht, aus Zeitmangel den 997 verkauft und nun soll wieder ein 11er her????

Macht keinen Sinn.....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. September 2013 um 16:12

Du könntest nächstes Jahr ein 991 Carrera S Cabrio nehmen. Z.b. gebraucht.

Bei geöffnetem Verdeck können Prinzessin und Hund (wenns nicht grad ein Neufundländer ist) bequem auf die Rücksitze krabbeln.

Und ein S Cabrio mit dem entsprechenden Fahrwerk und der Hydac Wankstabilisierung wird nur das Problem nach sich ziehen, wie Du das Dauergrinsen wieder los wirst.

Zitat:

Original geschrieben von benutzername001

Wenn's just for fun sein soll, dann etwas Richtiges. :D

Die Idee hätte auch von mir können kommen, aber ich hatte es mir bislang verkniffen. ;)

Aber dafür müsste man dann auch mal abseits des Porschehändlers schauen...

Wenn man eh kaum fährt, wäre ein Ferrari doch eine schöne Alternative. Aber letzten Endes ist das alles eine sehr persönliche Entscheidung, die man nicht rational erfassen kann.

Zweimal in meinem Leben habe ich den Anlauf gemacht und mir ein Drittauto gekauft und jeweils dafür eine Garage angemietet. Beide Male habe ich festgestellt, dass ein Drittauto für mich überflüssig ist wie ein Kropf. Und beide Male war ich sehr froh, als Drittauto und Drittgaragenplatz weg waren. Finanzielle Aspekte spielten dabei keine Rolle, sondern schlicht das Gefühl, dass ein drittes Auto mehr Ballast als Lust ist.

Aber ich bin auch nicht der Typ, der sich eine Zweit-Immobilie anschafft oder sich irgendwo ein Boot in den Hafen legt. Mein Ideal ist eher ein schlankes Leben. Viele andere sind der Meinung, dass ein "fettes" Leben ideal ist. In welcher Richtung der Themenstarter tendiert, kann er nur ganz allein für sich entscheiden.

am 29. September 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Wenn man eh kaum fährt, wäre ein Ferrari doch eine schöne Alternative. Aber letzten Endes ist das alles eine sehr persönliche Entscheidung, die man nicht rational erfassen kann.

Man könnte ja auch mal das andere Extrem überdenken und sowas wie einen KTM XBow oder einen Morgan Threewheeler anschaffen. Die sind weder sonderlich teuer (Wertverlust, Wartung) noch bindet man dort extrem viel Kapital. Alltagstauglich sind sie auch 0, was bei diesem geplanten Einsatz nicht stört. Also.. why not, der Fahrspaß wird mindestens auf Porsche-Niveau liegen

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

der Fahrspaß wird mindestens auf Porsche-Niveau liegen

...weit höher, nur eben ohne Alltagstauglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Nun habe ich mich aus akutem Zeitmangel doch von meinem 997 Carrera S PDK getrennt.

Jetzt ist er kaum weg und eigentlich sollte ich mich freuen, dass ich einen guten Preis bekommen, wieder mehr Platz in der Garage habe und eine monatliche Abbuchung für Steuer und Versicherung weniger anfällt.

Tatsächlich vermisse ich ihn aber doch ein wenig...

Da stellt sich nun die Frage standhaft bleiben, denn wegen Hund, Kind und Sportgeräten fällt die Wahl in 99% der Fälle auf den Audi.

Auf der anderen Seite macht was Kleines mehr Spass obwohl der Große auch lustig kann, aber eben nicht so gut, am Ende bleibt er ein Kombi mit etwas mehr Leistung...

Tja, Audi S6...klassischer Fehlkauf. Bin die Kiste mal einen Tag probe gefahren und hab festgestellt, dass der S6 nix besser kann, als der Bi-TDI auch.

Mein Rat: verscheure den S6 und hol die das Upgrade mit dem "R" davor, schmeiss die Vmax-Begrenzung raus und geh auf die Bahn 997'er ärgern...

Wenn die Sucht überwiegt: Sixt vermietet 991'eer ;)

Themenstarteram 30. September 2013 um 17:52

Also das mit dem S6 sehe ich definitiv anders, ich bin mit meiner Wahl zu 100% zufrieden und würde diese jederzeit wieder treffen.

Was das "Spassmobil" angeht so schließe ich doch eine ganze Menge Alternativen in meine Überlegungen ein.

Das geht von totalem Verzicht über historisches Rennfahrzeug über umgebauten 996 GT3, 997 GT3 oder 991 GT3, weiter über was lustiges mit höherer Wertbeständigkeit wie 964 oder 993 RS bis zu einem 991 Carrera S in sehr sportlichem Setup.

Bin ja früher auch viel Motorrad gefahren bis hin zu Ducati Cup, was ich aber auf Grund meiner neuen Verantwortung gänzlich ausschließe...

Mal sehen was ich bis nächsten Frühling mache, ich werde es dann hier posten.

Diese Richtung der Diskussion gefällt mir schon deutlich besser, denn ich hatte ja auch von akutem Zeitmangel geschrieben, ich hoffe der wird nicht chronisch, wobei Zeitmangel als Unternehmer ja auch oft einen angenehmen Nebeneffekt hat ;)

ich würde mir an deiner Stelle bei Bedarf Fahrzeuge mieten. Man erschrickt zwar immer erstmal, was die Fahrzeuge an Miete kosten, für Wenigfahrer wie Du hat es aber nur Vorteile:

 

  • Wertverlust eines (Neu-)Wagens entfällt
  • keine Festkosten an Versicheurng und Steuer
  • keine Kosten für Inspektion und Reifen, Verschleißteile
  • kein Platzbedarf
  • keine Probleme bei Verkauf oder Leasingrüggabe

 

für das gesparte Geld würde ich mir an deiner Stelle immer mal was anderes mieten. Es muss ja nicht immer der klassische Sportwagen von Porsche oder Ferrari sein, die Idee mit einem Morgan oder KTM ist wirklich gut. Das erweitert den Horizont... ;)

 

 

Grüße,

Eric

 

 

am 1. Oktober 2013 um 10:15

Alfa 4C (!), Caterham, Nissan GT-R *duckundweg*

Ferrari California, Maserati Grantourismo o. Grancabrio...Gerade beim California ist zumindest bei jungen, vernünftigen Gebrauchten auch schon der Wertverlust abgearbeitet.

Lotus Elise ist wenig Gewicht für Fahrspass auf kleinen Rennstrecken.

wenn das Geld (bis 150 tsd) keine Role spielt, steht einem der Himmel offen...

am 2. Oktober 2013 um 10:12

Von den leichten, unvernünftigen finde ich den Alfa 4C derzeit am attraktivsten... Den kann man im Ggs. zu X-Bow, Morgan, Caterham etc wenigstens auch bei Schlechtwetter benützen... Als exotisches Pendant zum 911 werfe ich den Evora S in den Raum.

am 2. Oktober 2013 um 13:07

Tesla :D

am 2. Oktober 2013 um 13:26

Hätte da noch einen Ford Focus RS MK2 auf Allrad umgebaut mit 450 PS eventuell zu verkaufen, gleicher Grund, ich fahr den fast nie wegen Zeitmangel.

Da kannste aber alles mitnehmen und trotzdem fast alles verblasen :p

In die ähnliche Richtung geht z.B. ein HGP-Golf mit ü700 PS, kriegste auch alles rein und hast trotzdem Spaß und ein technisch relativ seltenes Fahrzeug.

HGP

Das sind nur Ideen, da es mir scheint, dass Du sonst Stoff von Deiner Holden bekommst, wenn Du immer mehr oder weniger alleine am Wochenende diese speziellen Ausflüge machst :D

Willst Du ein wirkliches Extrem haben, geht es nur über den GT3, GT2 oder X-Bow oder den "neuen" Lotus Exige S (bin den mal letztens gefahren...toll) etc..

Cu

Frank

am 2. Oktober 2013 um 13:43

Welche Firma baut denn einen Focus auf Allrad um?

am 2. Oktober 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Welche Firma baut denn einen Focus auf Allrad um?

Wolf z.B. in Deutschland, meiner ist in Schweden umgebaut und getunt worden.

Cu

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Good Bye 997, aber was nun...