Golf VII GTI bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen!

Nachdem ja nun der GTI VII endlich im VW-Konfigurator steht, wird es ja wohl der Tradition hier folgend Zeit einen Sammelthread zum Thema Konfiguration, Bestellung, Lieferzeit etc. aufzumachen.

Ich werde mich heute Abend oder spätestens am Wochenende auf die Socken machen um bei meinem 🙂 meinen insgesamt 4. GTI (in 29 Jahren...) zu bestellen und somit Fakten zu schaffen.

Meine derzeitige Wunschkonfiguration sieht folgendermaßen aus:

Golf GTi BlueMotion Technology 2,0 l TSI 162 kW (220 PS) 6-Gang                  28.350,00

Außenlackierung
Night Blue Metallic                                                                                              525,00

Innenausstattung
Sitzbezug: Titanschwarz
Instrumententafel: Titanschwarz
Teppichboden: Schwarz
Dachhimmel: Perlgrau

Sonderausstattungen:
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl                                    990,00
Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem
"Front Assist" mit City-Notbremsfunktion                                                            555,00
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"                                     465,00
Verkehrszeichenerkennung                                                                                 320,00
Austin 7,5 J x18 (5-Arm-Design) Reifen 225/40 R 18                                           620,00
Licht-und-Sicht-Paket                                                                                         175,00
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
und Kurvenfahrlicht (für "Dynamic Light Assist"😉                                                  350,00
4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch                                                        900,00
Standheizung und -lüftung                                                                               1.155,00
Navigationssystem "Discover Pro"                                                                   2.315,00
Spiegelpaket                                                                                                      175,00
Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher                                                0,00
Proaktives Insassenschutzsystem                                                                       150,00
Rückfahrkamera "Rear Assist"                                                                            280,00
Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker, Subwoofer,
8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung                                                           650,00
Nebelscheinwerfer                                                                                             350,00
Car-Net                                                                                                             100,00
Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn                     20,00
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und
-leuchte für nicht angelegte Gurte                                                                      355,00
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 220,00
Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"                                                                  465,00

Gesamtpreis (= Listenpreis)                                                                          39.485,00

Gegenüber meinem letzten VIer-GTI zwar eine Steigerung, aber angesichts der
Mehrausstattungen ein, wie ich finde, noch erträglicher Mehrpreis.

Bin mal gespannt, was das für die Leasingkonditionen bedeutet.

Und nun mal los mit euren Beiträgen zum Thema!

Es grüßt euch der "alte" GTI-Liebhaber Ulli 🙂

Beste Antwort im Thema

Alles in Allem ist der GTI ein wunderbares Auto und ein Teil der VW Tradition wie der Käfer. Ob jetzt mit 110 PS, mit 245 PS, mit 265 PS, mit Differential elektronisch oder mechanisch, als Schalter oder als DSG. Rot, shcwarz, weiß, mintgrün oder pink. Völlig Piepe. Ein GTI macht einfach spaß. 😁😁😁

8230 weitere Antworten
8230 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jumas

Zitat:

Original geschrieben von Incredible Frank

Muss ich gleich nochmal prüfen, danke.

Die gehört zum großen Navi dazu.

Nein zum Assistenzpaket, das Navi muss nur dazu genommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Zitat:

Die gehört zum großen Navi dazu.

Ich hab kein Assistenzpaket. Nur das Discover Pro. Und da war dann die Verkehrszeichenerkennung dabei.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Ich hab kein Assistenzpaket. Nur das Discover Pro. Und da war dann die Verkehrszeichenerkennung dabei.

Ich hab das Discover Pro + Dynaudio + DAB+ + Car Net... eigentlich volle Hütte, aber trotzdem sagt mein Konfi, 320€ für die Erkennung. ??

Zitat:

Original geschrieben von EnTeRhAkEn

Findet ihr den ausgehandelten Preis gut oder wäre evtl. noch mehr drin gewesen?

15% sind schon gut für einen Neuwagen, welcher noch nicht mal ausgeliefert wird 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Incredible Frank

Zitat:

Ich hab das Discover Pro + Dynaudio + DAB+ + Car Net... eigentlich volle Hütte, aber trotzdem sagt mein Konfi, 320€ für die Erkennung. ??

OK, hab grad noch mal im Konfigurator gespielt.

Die Verkehrszeichenerkennung mit 0€ kommt mit Discover Pro UND Lane Assist. Die Mobiltelefonschn. Premium muss man dann auch noch dazuwählen.

Ist schon sehr seltsam.

Zitat:

Original geschrieben von noname_VW

Mein GTI:
- Golf GTi BlueMotion Technology 2,0 l TSI 162 kW (220 PS) 6-Gang (2/3 Türer)

Außenlackierung
- Carbon Steel Grey Metallic

Innenausstattung
- Sitze: Titanschwarz
- Instrumententafel: Titanschwarz
- Teppich: Schwarz

Sonderausstattungen
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
- Austin 7,5 J x18 (5-Arm-Design) Reifen 225/40 R 18
- Licht-und-Sicht-Paket
- Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
- Business-Paket
-- Radio "Composition Media"
-- Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
- Soundsystem "DYNAUDIO Excite",
- Nebelscheinwerfer
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
- Digitaler Radioempfang DAB+

Volkswagen Code
- V9FLV3MD (~33.120,00€)
- V7FMZBK7 (~32.935,00 €)

Noch kein Lieferdatum bekannt.
Lieferung in Q3 2013

Update 28.03.2013

- "Business-Paket" dazu bestellt

- Lieferdatum bekannt

Bestellt am 12.03.2013 beim Händler vor Ort:

Golf GTi "Performance" BlueMotion Technology 2,0 l TSI 169 kW (230 PS) 6-Gang
Außenlackierung: Pure White
Sitze: Titanschwarz
Instrumententafel: Titanschwarz
Teppich: Schwarz
+
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
Austin 7,5 J x18 (5-Arm-Design) Reifen 225/40 R 18
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
Licht-und-Sicht-Paket
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch
Radio "Composition Media"
Spiegelpaket
Bordwerkzeug und Wagenheber
Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt
Nebelscheinwerfer
Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn
Reserverad 3 1/2 J x 18 gewichts- und platzsparend
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
"Dijon" Winterräder (zusätzlich) 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 Winterreifen 205/50 R 17

Habe heute vom Verkäufer einen Anruf bekommen:
Nach Rücksprache mit WOB, Liefertermin in KW 26. Der Disponent meinte evntl. sogar noch 1 Woche früher - ich bin gespannt ...

@ Homesitter:

Hallo,

wirst Du noch umstellen, sprich aufs Business Premium Paket um etwas Geld zu sparen bzw. kostenlos das proaktive Insassenschutzsystem zu bekommen?

Schöne Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22

@ Homesitter:

Hallo,

wirst Du noch umstellen, sprich aufs Business Premium Paket um etwas Geld zu sparen bzw. kostenlos das proaktive Insassenschutzsystem zu bekommen?

Schöne Grüße...

Hallo,

ich hatte kurz überlegt, mich aber beim Telefonat mit dem Verkäufer dagegen entschieden. Die Erweiterung um das Insassenschutzsystem ist für mich nicht interessant und für die entgangene Ersparnis beim "Business" Paket bekomme ich nachträglich bestelltes Zubehör wie Gepäckraumschale und Reifensäcke jetzt gratis 🙂 Übernimmt also der Händler. Da kann ich mit leben.

Gruß

Hallo,

ich denke, dass sich dies wirklich mehr als fair anhört.

Da ich mich selber noch entscheiden muss, war mir die Meinung zumindest wichtig. Der Insassenschutz ist wahrscheinlich komplett zu vernachlässigen, aber für 20 Euro eine GRA ist zumindest eine Überlegung wert...

Schöne Grüße...

Hi zusammen,

denke gerade auch über einen GTI nach.

Bin mir aber unsicher, was Navi und Soundsystem angeht.
- Lohnt sich eher das große "Discover Pro" oder ist auch das kleine "Composition Media + Discover Media"?
- Dann wäre noch die Frage, ob das Dynaudio Soundsystem den Aufpreis Wert wäre?

Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Viele Grüße!

Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit meinem 🙂 da ich mich evtl. für den GTI interessiere.
Gut ein 140PS würde mir auch reichen, aber ein GTI wäre mir lieber.😁
Die Prospekte waren leider alle vergriffen.
Ich war aber doch etwas verwundert, als ich hörte dass ich unabhängig von der Konfiguration bei Bestellung in den nächsten 2-3 Wochen mit einem realistischen Liefertermin um die KW 36 rechnen müsste. Evtl. auch etwas später.

Also ab zu Händler Nummer zwei.
Prospekte waren leider auch keine da.
Als ungefährer Liefertermin kam wieder so ca. September. Nachdem ich nachgefragt habe wieso so lange, ist der Verkäufer nochmal abgedüst und hat telefoniert. Als er zurückkam meinte er ja September wird es wohl werden bis zur Auslieferung, da liegen ja schließlich die Ferien dazwischen.
Näheres nach Konfiguration und dann mit der Auftragsbestätigung.
Für mich eindeutig zu spät, da ich kurz vorm Winter kein neues Fahrzeug kaufen möchte.

Wenn ich hier im Forum die genannten Liefertermine lese, bin ich doch etwas verwundert, warum das in meinem Fall so lange dauern würde. Da hier immer von KW 24-27 geredet wird.

Außerdem verstehe ich nicht, warum ein GTI so lange dauern soll, wenn ein 140PS Highline in ca. 10 Wochen auf dem Hof stehen würde.

Die ersten GTIs werden erst ca. Anfang Juni ausgeliefert, d.h. das sind dann die, die direkt zu Beginn (7.3.) bestellt wurden! Da kann man sich doch leicht ausrechnen, dass diejenigen die erst jetzt bestellen, das Fzg nicht mehr im Juni bekommen.
Zudem hängt's natürlich auch von der Ausstattung ab. Wer ACC haben will, sollte wohl nicht mit einer Lieferung vor August rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Zudem hängt's natürlich auch von der Ausstattung ab. Wer ACC haben will, sollte wohl nicht mit einer Lieferung vor August rechnen.

Es ging nicht um ACC oder die anderen Assistenzsysteme. Es ging grundsätzlich um den frühesten Liefertermin für einen GTI.

Der GTI-Vorführwagen soll Anfang bis Mitte Juni kommen. Die ersten Kundenfahrzeuge sollen wohl Ende Juni ausgeliefert werden. Zumindest hat man mir das heute zweimal so erzählt.

Wenn die ersten sogar erst Ende Juni kommen sollen, dann ist September bei einem der erst jetzt bestellt wird, doch gar nicht so unwahrscheinlich. Zumindest hast du dann mal einen Händler der dir wohl nichts vorgaukelt nur damit du bei ihm bestellst. 😁
Daran kann man aber auch mal sehen, dass doch schon die eine oder andere Bestellung für den GTI vorliegt.

Deine Antwort