ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII (150PS, DSG, 700km) Getriebeschaden?!

Golf VII (150PS, DSG, 700km) Getriebeschaden?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 10:49

Hallo,

Wir sind gestern Abend zu einer rund 250km entfernten Veranstaltung mit unserem neuen Golf 7 (150PS, DSG, 700km) gefahren. Auf der Autobahn (und glücklicherweise kurz vor dem Ziel) sind erste Geräusche aufgetreten. Es klang, als würde im Motorraum etwas gegen den Ventilator schlagen/schleifen. Es trat nicht dauerhaft, sondern nur bei niedriger Drehzahl und unter leichter Last auf.

3 Stunden später (23:30Uhr...) traten wir den Rückweg an. Das Geräusch wurde nun sofort dauerhaft und laut: eine Mischung aus Kunststoff und Blechgeräuschen. Dazu kam auch eine Rauchentwicklung.

Beim Warten auf den Notdienst habe ich hinter bzw. unter dem Fahrzeug eine Öl-Spur bzw. -Lache entdeckt. Der Notdienst bestätigte nach einem "Riech- und Fühltest", dass es sich um Getriebeöl handle.

Nun steht das Fahrzeug bei einem VW Händler, 250km von Zuhause entfernt...

Die Abwicklung über den VW-Notdienst hat sehr gut funktioniert. Lediglich der Europcar-Mitarbeiter hatte uns offenbar vergessen, denn wir standen rund 1 Stunde bis ca. 1:30Uhr bei klirrender Kälte auf dem Parkplatz des Händlers und haben auf ihn und das Ersatzfahrzeug gewartet. "..Kommunikationsproblem..." ;-)

Vorab eine Frage: Wie kommen wir wieder an das Fahrzeug bzw. das Fahrzeug zu uns? Müssen wir erneut zu dem Händler fahren?

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie sich die Angelegenheit entwickelt.

Viele Grüsse!

Beste Antwort im Thema

In welchem Thread befinden wir uns, genau GOLF VII Diesel 150 PS in Kombi mit DSG?!!

Ein Bekannter von mir hat einen größeren Abschleppdienst, daher weiß ich von mehreren Fälle mit genau dieser Kombination, davon , Ironie des Schicksals, 2 Vorführfahrzeuge zweier Händler der Umgebung.

Immer das gleiche Schadensbild, kapitaler Motorschaden bei nicht einmal 1000 km auf dem Tacho, soll wohl etwas mit der Ausgleichswelle zu tun haben :(

Ob dem so ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber eins ist für mich klar, die in WOB wissen garantiert was da los ist...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 8. Januar 2013 um 9:54

Ja ich dachte mir fast,dass das bei nem Neuwagen sein könnte aber ich hat's halt beim Rocco nicht bzw is es mir nicht aufgefallen ^^ naja hoffen wir mal das ich dafür mit dem Golf mehr Glück als mit dem Rocco habe ^^

Verbrannter Geruch bis hin zu leichtem Qualm kann einfach noch von den Dichtungen kommen, ist ja alles noch weitestgehend neu ;- ) da würde ich mir keinen Stress machen.

 

hatte das nach meinem Steuerkettenwechsel auch, sogar recht deutlich die ersten 200km vielleicht, dann war gut.

 

ALso noch keine Probleme befürchten, wo keine sind :)

 

das mit dem Motorschaden ist natürlich ärgerlich, mal sehen was bei rauskommt/ wo die Ursache liegt...

Hoffe vw macht da keine Probleme mit Mietwagenkosten etc. denke/ hoffe aber mal nicht, grade bei einem so neuen Wagen

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Nico_Tsi

Verbrannter Geruch bis hin zu leichtem Qualm kann einfach noch von den Dichtungen kommen, ist ja alles noch weitestgehend neu ;- ) da würde ich mir keinen Stress machen.

Bei einem neuen Auto ist sowas definitiv nicht normal!

Wie schauts denn aus, gibt es Neuigkeiten?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:08

Heute Nachmittag habe ich wieder ein Update vom Händler bekommen. Der defekte Motor wird durch VW am Do. abgeholt, der neue Motor ist bestellt und unterwegs.

Überrascht hat mich die Aussage, dass ein neuer Motor eingebaut wird, kein Austausch-Motor... Davon bin ich ausgegangen... ;-)

Geplant ist das Fahrzeug am Freitagabend fertig.

Mehr Infos habe ich am Telefon nicht bekommen.

Bis bald.

Sicher? Ich meine natürlich werden die getestet und der Motor ist schon mal gelaufen bevor man das Auto bekommt aber ob davon schon alles "eingebrannt" (auch wenn da in dem sinne nichts einbrennt) ist glaube ich nicht.

Wie gesagt ich hatte nach der Reparatur auch sorgen und mir wurde es so erklärt und nach wenigen km war es gut...;-)

 

 

Hmm,

das erste mal im Golf 7 Forum und dann gleich so etwas, wollt eigentlich nur mal stöbern und Bilder anschauen, aber an diesem Thread kam ich nicht vorbei.

Tut mir leid was dem TS da passiert ist, aber lieber so etwas als Autos die nicht Bremsen. Doch wundert mich dennoch wie so etwas "Massen-tauglich" werden kann. Denkt man nicht eigentlich das Neuentwicklungen einen gewissen Standard an Tests durchlaufen und sorgfältig geprüft werden bevor ein Auto in Produktion geht.

Es ist schon krass, so sieht man doch heutzutage schon genug frische Autos auf der Autobahn die mir in jüngster Zeit nur noch mit halbem Licht entgegenkommen.

Ich habe schon verschiedene Autos gefahren, aber Gott sei Dank noch keinen mit Motorschaden abgeben müssen. :)

Ich wünsche viel Erfolg mit dem neuem Motor und das dieser Vorfall sich nicht wiederholen wird.

Austauschmotoren wird's wohl kaum geben bei der neuen Konstruktion...

Mir hat die Geschichte auch ein wenig die Vorfreude auf meinen Golf 7 vermiest, obwohl ich den 140PS TSI drin habe. :(

Bei der Laufleistung hätte ich einen werksüberholten Austauschmotor nicht akzeptiert. Aber von dem, was ich bisher gelesen habe, scheint sich VW in der Beziehung auch nicht kleinlich anzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Bei der Laufleistung hätte ich einen werksüberholten Austauschmotor nicht akzeptiert. Aber von dem, was ich bisher gelesen habe, scheint sich VW in der Beziehung auch nicht kleinlich anzustellen.

VW ist außer kundenfreundlich sich sicherlich auch der aktuellen Rechtsprechung bewusst. Bei diesem relativ neuen Urteil des LG Duisburg besteht ja latent die Gefahr für den Hersteller das Recht auf Nachbesserung zu verlieren, sollte der betroffene TE den Rechtsweg einschlagen.

Gruß

Curd

Man muss schon sagen, dass so etwas bei einem so teuren neuen Fahrzeug einfach nicht passieren darf.

Da gibt es auch keine Entschuldigung dafür.

Ich würde auch versuchen, den Wagen zu wandeln. Wer lässt sich schon gerne einen neuen Motor bei einem Neuwagen einbauen, wo man weit über 20 t dafür bezahlt hat.

Gruß aus der Polo 6R Ecke;)

Verglichen mit dem Pannen-Projekt "Berliner Flughafen", eine Lachnummer.

 

Dem TE wünsche ich, dass auch er bald wieder lachen und einen Haken an die Sache machen kann.  

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:39

So, der Golf ist wieder fahrbereit. Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Aufgrund einer besonderen Konstellation, hat meine Frau das Auto vergangenen Samstag abgeholt. Abgesehen davon, war auch der Meister nicht anwesend und wir haben noch keine weiteren Information zu dem Hergang erhalten.

Ich werde am Montag versuchen ein paar Hinterrgrundinformationen zu bekommen.

Unterm Strich kann ich sagen, dass der gesamte Vorgang sehr gut über die Bühne lief; von dem Auftreten des Schadens bis zur Abholung des Autos.

Der veranschlagte Fertigstellungs-Zeitpunkt wurde, wie auch die vereinbarten Zeitpunkte für die Zwischeninformationen, immer durch den Händler eingehalten. Erlebt man heutzutage selten...

Das Auto wurde innen und aussen ordentlich gereinigt.

Die Reparatur wurde durch das Autohaus Weeber in Leonberg durchgeführt (http://www.autohaus-weeber.de).

Hoffentlich geniessen alle Kunden des AH Weeber so einen hervorragenden Service.

Sollte ich noch mehr Informationen erhalten, werde ich sie hier posten, ansonsten wünsche ich allen allzeit gute Fahrt!

na das klingt doch gut, aber nach 700km innen ordentlich gereinigt?:eek:

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

na das klingt doch gut, aber nach 700km innen ordentlich gereinigt?:eek:

...Klavierlack poliert...;)

 

duck und wech :p

 

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:16

W

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

na das klingt doch gut, aber nach 700km innen ordentlich gereinigt?:eek:

Wir haben 2 Kinder... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII (150PS, DSG, 700km) Getriebeschaden?!