ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII (150PS, DSG, 700km) Getriebeschaden?!

Golf VII (150PS, DSG, 700km) Getriebeschaden?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 10:49

Hallo,

Wir sind gestern Abend zu einer rund 250km entfernten Veranstaltung mit unserem neuen Golf 7 (150PS, DSG, 700km) gefahren. Auf der Autobahn (und glücklicherweise kurz vor dem Ziel) sind erste Geräusche aufgetreten. Es klang, als würde im Motorraum etwas gegen den Ventilator schlagen/schleifen. Es trat nicht dauerhaft, sondern nur bei niedriger Drehzahl und unter leichter Last auf.

3 Stunden später (23:30Uhr...) traten wir den Rückweg an. Das Geräusch wurde nun sofort dauerhaft und laut: eine Mischung aus Kunststoff und Blechgeräuschen. Dazu kam auch eine Rauchentwicklung.

Beim Warten auf den Notdienst habe ich hinter bzw. unter dem Fahrzeug eine Öl-Spur bzw. -Lache entdeckt. Der Notdienst bestätigte nach einem "Riech- und Fühltest", dass es sich um Getriebeöl handle.

Nun steht das Fahrzeug bei einem VW Händler, 250km von Zuhause entfernt...

Die Abwicklung über den VW-Notdienst hat sehr gut funktioniert. Lediglich der Europcar-Mitarbeiter hatte uns offenbar vergessen, denn wir standen rund 1 Stunde bis ca. 1:30Uhr bei klirrender Kälte auf dem Parkplatz des Händlers und haben auf ihn und das Ersatzfahrzeug gewartet. "..Kommunikationsproblem..." ;-)

Vorab eine Frage: Wie kommen wir wieder an das Fahrzeug bzw. das Fahrzeug zu uns? Müssen wir erneut zu dem Händler fahren?

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie sich die Angelegenheit entwickelt.

Viele Grüsse!

Beste Antwort im Thema

In welchem Thread befinden wir uns, genau GOLF VII Diesel 150 PS in Kombi mit DSG?!!

Ein Bekannter von mir hat einen größeren Abschleppdienst, daher weiß ich von mehreren Fälle mit genau dieser Kombination, davon , Ironie des Schicksals, 2 Vorführfahrzeuge zweier Händler der Umgebung.

Immer das gleiche Schadensbild, kapitaler Motorschaden bei nicht einmal 1000 km auf dem Tacho, soll wohl etwas mit der Ausgleichswelle zu tun haben :(

Ob dem so ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber eins ist für mich klar, die in WOB wissen garantiert was da los ist...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Bei einem 700km alten Auto ist die Lieferung ja wohl das Allermindeste!

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 13:56

* Update *

Eben erhielt ich einen Status-Update vom VWHändler. Es handelt sich nicht wie zunächst diagnostiziert um Getriebeöl respektive einen Getriebeschaden, sondern um einen MOTORSCHADEN.

Nach dem Entfernen der Schutzabdeckungen, kamen dem Mechaniker Teile entgegen und schliesslich konnte er sich offenbar ungetrübt die Kurbelwelle ansehen...

Das CSI-Team aus Wolfsburg ist offenbar schon auf dem Plan. "Menschliches Fehlverhalten" schliessen sie aus.

Nun muss ein neuer Motor verbaut werden.

Bis denne...

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Bei einem 700km alten Auto ist die Lieferung ja wohl das Allermindeste!

Ich denke auch, bin mal gespannt. Momentan wird "geklärt", wer den Mietwagen nach den 3 Tagen bezahlt. Ich möchte aber nicht den Teufel an die Wand malen, denn bislang kümmert sich der (fremde) VW Händler bestens um die Sache. Grosses Lob! Zum Schluss werde ich ihn noch namentlich hier im Forum erwähnen.

am 7. Januar 2013 um 14:08

Oha wie kann denn sowas passieren? Ist das Teil einfach auseinander gefallen?? Wäre super, wenn du über mehr technische Details berichten könntest. Auch wenn deine Lage nicht gerade toll war... Aber besser so früh als kurz nach der Garantiezeit! :cool:

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Oha wie kann denn sowas passieren? Ist das Teil einfach auseinander gefallen?? Wäre super, wenn du über mehr technische Details berichten könntest. Auch wenn deine Lage nicht gerade toll war... Aber besser so früh als kurz nach der Garantiezeit! :cool:

Habe die Garantiezeit auf 4 Jahre verlängert... ;-)

Ja, mache ich gerne, sobald ich mehr Details bekomme.

Ich bin mit dem Fahrzeug nicht bei 1500RPMs rumgekrauchelt, aber auch nicht schneller als 140km/h auf der AB gefahren. Ich denke daher ist auch das Interesse von Wolfsburg sehr gross, festzustellen, was die Ursache ist.

Zitat:

Ich bin mit dem Fahrzeug nicht bei 1500RPMs rumgekrauchelt, aber auch nicht schneller als 140km/h auf der AB gefahren. Ich denke daher ist auch das Interesse von Wolfsburg sehr gross, festzustellen, was die Ursache ist.

Auch unabhängig davon...

Das ist je sehr bedauerlich!

Erinnert mich an den Spruch: Entweder geht sofort kaputt oder hält ewig.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, was der Grund war. So was kann aber sollte ja nie passieren. Ich hab das so krass noch nicht gehört.

Alles Gute!

Zitat:

Original geschrieben von mr.flexible

 

Ich bin mit dem Fahrzeug nicht bei 1500RPMs rumgekrauchelt, aber auch nicht schneller als 140km/h auf der AB gefahren. Ich denke daher ist auch das Interesse von Wolfsburg sehr gross, festzustellen, was die Ursache ist.

Du kannst davon ausgehen, das die Ursache denen in WOB längst bekannt ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

Zitat:

Original geschrieben von mr.flexible

 

Ich bin mit dem Fahrzeug nicht bei 1500RPMs rumgekrauchelt, aber auch nicht schneller als 140km/h auf der AB gefahren. Ich denke daher ist auch das Interesse von Wolfsburg sehr gross, festzustellen, was die Ursache ist.

Du kannst davon ausgehen, das die Ursache denen in WOB längst bekannt ist ;)

Das Auto hat nämlich nach Hause telefoniert. ;)

Mein Kommentar bezog sich eher auf die Tatsache, das gewisse Probleme mit einer bestimmten Motor-Getriebekombnation bekannt sind, ist wohl kein Einzelfall ...

 

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

Mein Kommentar bezog sich eher auf die Tatsache, das gewisse Probleme mit einer bestimmten Motor-Getriebekombnation bekannt sind, ist wohl kein Einzelfall ...

Kannst Du das präzisieren?

Habe das DSG mit dem 122er in der Pipeline...

Wie viele G7 150PS TDI DSG sind denn schon ausgeliefert?

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von AS93

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

Mein Kommentar bezog sich eher auf die Tatsache, das gewisse Probleme mit einer bestimmten Motor-Getriebekombnation bekannt sind, ist wohl kein Einzelfall ...

Kannst Du das präzisieren?

Habe das DSG mit dem 122er in der Pipeline...

Also nix von dem Threadfahrzeug 2.0TDI mit 6-Gang DSG, der 122er ist ja wohl ein 1.4TSI mit 7-Gang DSG.

Gruß Castro

Stimmt ja....

Aber ein generelles Problem?

Weiss ja nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII (150PS, DSG, 700km) Getriebeschaden?!