ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V5 oder 1,8T?

Golf V5 oder 1,8T?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 7:52

hallo und guten morgen ,

ich bin am überlegen ein neues Projekt zu starten :-)

und da habe ich folgende Frage

Welcher Motor ist der Haltbarere Motor von beiden ?

Ich meine für den V5 spricht ja schon die Steuerkette aber als nachteil ist der große Hubraum den er im gegensatz zum 1,8er T hat.

 

Gruß Bastian

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Basti

hallo und guten morgen ,

ich bin am überlegen ein neues Projekt zu starten :-)

und da habe ich folgende Frage

Welcher Motor ist der Haltbarere Motor von beiden ?

Ich meine für den V5 spricht ja schon die Steuerkette aber als nachteil ist der große Hubraum den er im gegensatz zum 1,8er T hat.

 

 

 

Gruß Bastian

1. Steuerkette ist beim V5 nicht wirklich ein Vorteil.

2. V5 verbraucht mehr Sprit und kostet mehr Steuer.

3. Haltbarste Variante von allen Möglichkeiten wäre ein 1,8t mit MKB - AGU.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Mai 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Basti

hallo und guten morgen ,

ich bin am überlegen ein neues Projekt zu starten :-)

und da habe ich folgende Frage

Welcher Motor ist der Haltbarere Motor von beiden ?

Ich meine für den V5 spricht ja schon die Steuerkette aber als nachteil ist der große Hubraum den er im gegensatz zum 1,8er T hat.

 

 

 

Gruß Bastian

1. Steuerkette ist beim V5 nicht wirklich ein Vorteil.

2. V5 verbraucht mehr Sprit und kostet mehr Steuer.

3. Haltbarste Variante von allen Möglichkeiten wäre ein 1,8t mit MKB - AGU.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:43

wie siehts denn mit der haltbarkeit aus ?

Bin in meinem Golf beide Maschinen gefahren. Erst der V5 AGZ.

Vorteil:

Sound (besser als beim 6er, da ungerade Zylinderzahl)

Drehmoment (dem war es egal ob alleine, oder zu fünft im Auto)

Wenn du das Thema mit der Kette im Griff hast und ihm gutes Öl gönnst und deine Wartungen machst, hebt der ewig. Ebenso der 1.8T

Nachteile:

Probleme mit Kette

Sehr träge

hoher Verbauch

Dann habe ich mir einen AGU 1.8T eingebaut und muss sagen, nie wieder was anderes, aber ich muss dazu sagen, es ist nicht mein Alltagsauto.

Vorteile:

Leicht tunbar

Standfest bis 300 PS und 1,5 bar

sehr spritzig

Sehr wenig Elektronik, d.h. deinem STG wird es egal sein, ob du 0,8bar oder 1,8bar fährst :-)

Nachteile

Naja ist halt auch ein Turbomotor, also bringt er alle Nachteile mit sich, die ein Turbomotor so hat.

Immer schön kalt und warm fahren

Teures Öl.. Ich schwöre auf 0w40 Mobil 1 oder 5w50 Mobil 1

Unten raus wenig Drehmoment

Wie gesagt beide Maschinen hatte ich ungetunt gefahren.

Gruß

Mh...wenn ich die Anregungen des TE's so lese, kommt mir der Gedanke, dass er mal gar keinen Plan hat. *nicht bös nehmen*

Ich bin beide Motorvarianten gefahren (den V5 allerdings als AQN) und kann sagen, dass beide Autos ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

Willst du Sound -> V5

Willst du die agilere Fahrweise mit der Option zu einer günstigen Mehrleistung -> 1.8T

Was die Haltbarkeit angeht gibt es ein Kochrezept: Pflege und Hirn ein beim Fahren (das sollte der/die Vorbesitzer auch so gehandhabt haben).

Die SuFu und das WWW bringt dir übrigens genügend Lesestoff.

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

Bin in meinem Golf beide Maschinen gefahren. Erst der V5 AGZ.

Nachteile

Naja ist halt auch ein Turbomotor, also bringt er alle Nachteile mit sich, die ein Turbomotor so hat.

Immer schön kalt und warm fahren

Teures Öl.. Ich schwöre auf 0w40 Mobil 1 oder 5w50 Mobil 1

Unten raus wenig Drehmoment

Wie gesagt beide Maschinen hatte ich ungetunt gefahren.

Gruß

Ähm...sicher, dass du beide Maschinen gefahren bist?

Wenn ja, stimmt was mit deinem AGU nicht. :D

Moin,

hatte den 1,8T schon zweimal (Octavia1 RS 180PS original und Audi A4 Cabrio 200PS mit B&B Tuning) und bin nach wie vor begeistert von dem Motor (leider habe ich im Moment keinen).

Meine Argumente :

- Sparsam, wenn man es will (6l/100km über Land waren kein Problem)

- Willst Du Leistung, bekommst Du Sie (wenn auch erst ab ca. 2200U/min)

- Leistungstechnisch gut erweiterbar

- relativ wartungsfreundlich

Zum V5 kann ich nix sagen, aber bisher hat mich der hohe Verbrauch immer abgeschreckt.

=> meine Empfehlung : nimm den 1,8T !

Grüsse

golfjetta

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

Bin in meinem Golf beide Maschinen gefahren. Erst der V5 AGZ.

Nachteile

Naja ist halt auch ein Turbomotor, also bringt er alle Nachteile mit sich, die ein Turbomotor so hat.

Immer schön kalt und warm fahren

Teures Öl.. Ich schwöre auf 0w40 Mobil 1 oder 5w50 Mobil 1

Unten raus wenig Drehmoment

Wie gesagt beide Maschinen hatte ich ungetunt gefahren.

Gruß

Ähm...sicher, dass du beide Maschinen gefahren bist?

Wenn ja, stimmt was mit deinem AGU nicht. :D

jop bin beide Maschinen gefahren, was ist deiner Meinung nach falsch an dem Post?

Edit: Eben les ichs. Naja du willst ja net sagen, dass ein 1.8T unten raus viel Drehmoment hat --> Natürlich im Vergleich zum Sauger. Ein Turbomotor, sofern es kein VTG Lader ist, hat unten raus, solange noch kein Ladedruck ansteht, wenig Bums. Ohne Ladedruck, kein Bums (auch bei VTG) Daran wird sich auch nichts ändern.

An einen 1.8T hängst du bei 1500 RPM Keinen Anhänger. Weil dann fährst du rückwärts. An den V5 schon.

Deswegen hat der 1.8t ab 1750 Umdrehungen seine 210 NM und der V5 ab > 3000 Umdrehungen seine ca. 200 NM.

Soviel zum Thema, dass Turbomotoren Untenrum kein Drehmoment haben.

Und wer unter 1500 Touren einen Hänger zieht, der hat einen Traktor als Zugmaschine. :p

Welcher 1.8T hat bei der Drehzahl soviel Drehmoment??? Du bist auch einer, der alles glaubt was auf dem Papier steht und was dir VW erzählt.

Das gibt es nicht, dass ein 1.8er T unten raus mehr Drehmoment hat als ein 2.3 V5. Die Realität und das Geschriebene auf dem Papier unterscheiden sich grundlegend.

Aber Maßgeblich ist doch, was dem TE besser gefällt. Er soll beide Maschinen Probe fahren und dann wird er schnell merken, was ihm besser gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

Welcher 1.8T hat bei der Drehzahl soviel Drehmoment??? Du bist auch einer, der alles glaubt was auf dem Papier steht und was dir VW erzählt.

Das gibt es nicht, dass ein 1.8er T unten raus mehr Drehmoment hat als ein 2.3 V5. Die Realität und das Geschriebene auf dem Papier unterscheiden sich grundlegend.

Aber Maßgeblich ist doch, was dem TE besser gefällt. Er soll beide Maschinen Probe fahren und dann wird er schnell merken, was ihm besser gefällt.

Glauben kannst du in der Kirche.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

Welcher 1.8T hat bei der Drehzahl soviel Drehmoment??? Du bist auch einer, der alles glaubt was auf dem Papier steht und was dir VW erzählt.

Das gibt es nicht, dass ein 1.8er T unten raus mehr Drehmoment hat als ein 2.3 V5. Die Realität und das Geschriebene auf dem Papier unterscheiden sich grundlegend.

Aber Maßgeblich ist doch, was dem TE besser gefällt. Er soll beide Maschinen Probe fahren und dann wird er schnell merken, was ihm besser gefällt.

Glauben kannst du in der Kirche.

Stimmt auch wieder :-) Aber da geh ich nicht so gerne hin... Aber egal, wie schon erwähnt, einfach beide fahren und danach entscheiden. In Punkto Haltbarkeit stehen sie sich nichts nach.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 22:54

hab mich gegen beide motor varianten entschieden und werde mir nun so "ahnungslos" wie ich bin einen V6 holen.

 

Gruß Bastian

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Basti

hab mich gegen beide motor varianten entschieden und werde mir nun so "ahnungslos" wie ich bin einen V6 holen.

 

Gruß Bastian

Dann führ dir bitte nochmal deinen Eingangspost zu Gemüte.

Der V6 ist eine feine Maschine...aber auch da gilt -> Steuerkette dringlichst anschauen/anhören.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Basti

hab mich gegen beide motor varianten entschieden und werde mir nun so "ahnungslos" wie ich bin einen V6 holen.

 

Gruß Bastian

Dann führ dir bitte nochmal deinen Eingangspost zu Gemüte.

Der V6 ist eine feine Maschine...aber auch da gilt -> Steuerkette dringlichst anschauen/anhören.

Der große Hubraum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen