ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Lim. 1.8T 180 PS Leistungsverlust Bj. 2004 MKB: AUQ

Bora Lim. 1.8T 180 PS Leistungsverlust Bj. 2004 MKB: AUQ

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 14:32

Hi nach ca. einer Woche Gesuche hier und anderen Foren komme ich nicht mehr weiter.

Also es geht um meinen wie oben beschrieben Bora Bj. 2004 MKB: AUQ 1.8T 180PS 220 000 km Laufleistung, zu2 und zu3: 0603 673.

Gekauft hab ich den Wagen mit neuem Turbo.

Zu dem Problem:

Die Leistung fühlt sich so an als wäre der Wagen ein Sauger also progressiver leistungsaufbau.

Also ich trete auf den Vollgas und es kommt ab 2000 Touren kaum Leistung erst ab 3000 Touren spürt man endlich was jedoch nicht das wahre vlt. bin ich auch gewohnt was Leistung angeht jedoch bin ich mir sicher das was nicht stimmt.

Vorher hatte ich einen galant v6 jedoch mit 170 ps und dachte mit dem 1.8t würde dynamischer gehen.

So jetzt zu den Teilen was ich getestet bzw. getauscht habe:

N75 Ventil den alten geprüft war defekt hatte unendlich Ohm also nen n75 vom Audi S2 rein keine Änderung.

Druckschläuche geprüft alle dicht also alle abdrücken lassen.

Wastegate Gestänge ist gängig jedoch regelt es nicht, im Stand bis 4000 5000 Touren drehen lassen das Gestänge bewegt sich nicht.

Druckleitung vom Turbo zum n75 abgemacht konnte kein Druck feststellen.

Was noch wichtig ist die Lambda Regelsonde ist entweder teildefekt oder komplett Defekt da im fehlerspeicher die sonde auf der bank1 Sensor1 der heizkreislauf nicht geht also ist die Sonde vor dem kat gemeint.

Vlt liege ich falsch aber kann es sein das die Sonde vorm kat schuld ist?

LMM hat einen Durchsatz von 186 g/s.

Zündkerzen neu.

Mfg Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Luftfilter sauber ? Ladeluftkühler zu ? Neuer Turbo ?!? mal eine Kompressionsprüfung machen Teile vom alten Turbo Richtung Ventile - Krumm ??

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:56

Also Luftfilter sauber aber so wie es aussieht ist der ladeluftkühler defekt man hört aus dem Bereich wo der ladeluftkühler sitzt ein zieschen der ladeluftkühler hat auch einen quetscher rechts unten aus der sicht wenn man im wagen sitzt noch dazu ist der LLK an dieser Stelle verölt wahrscheinlich nachm turboschaden

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 20:32

Hab gestern die Lambda Regelsonde vorm kat gewechselt ohne Bühne jetzt läuft der besser aber dennoch nicht 100% ladeluftkühler ist klar wird gewechselt also am Ende des Monats jedoch hab ich ein erhöhten Kraftstoff Verbrauch dazu kommt das der Wagen fast nie auf 90 Grad kommt, wenn dann nur im Stand ansonsten meist zwischen 60-80 Grad Temperaturfühler oder der Thermostat defekt? oder beides?

Temp. o. doppeltemp. geber defekt. oder Thermostat offen. Der Lüfter macht deiner Aussage nach nicht dauerlauf?

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 15:01

Nein der Lüfter dreht nicht dauernd und laut obd hat der Motor 89 Grad

klinke mich mal ein: Wie hoch soll der Durchsatz laut Vorgabe beim LMM sein?

@ Themenstarter

Wechsel erstmal den Ladeluftkühler, dann kannste weiter sehen. Bei ner undichten Ladeluftstrecke ist ansonsten weitere Fehlersuche vergebene Mühe.

Und die ausgelesenen Werte des Doppeltemperaturgebers lassen nur auf dessen saubere Funktionsfähigkeit schließen, wenn beide Werte im KI und im MSG identisch sind. Im Zweifel kann man das Teil besser vorsorglich tauschen.

Ansonsten würde sich auch das Auslesen des Fehlerspeichers mit halbwegs gescheiten Diagnoseequipment anbieten.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:14

Hab heute weiter gesucht und folgendes gefunden auf den Bildern sieht man der Stutzen ist abgebrochen weil es schon halb kaputt war die eigentliche Fehlerquelle war ein fettes Loch im T-Stück...

Dieses Teil sitzt über den ölfilterkasten geht einmal zur Ansaugbrücke und das andere ende zum ansaugschlauch.

Edit: Kurbelwellengehäuse entlüftungs Schlauch

058 103 247 das T-Stück

6A 103 213 F Der Stutzen vom KWG

Falls jemand es sowas auch haben sollte.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:09

Wo bekommt man sowas wie Explosionszeichung von der ansaugbrücke und dazu gehörigen Schläuche sprich für den Zusammenbau.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 14:38

Geil genau sowas immer gebraucht vielen Dank!

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:53

Hab alles zusammen gebaut alles geprüft war alles korrekt während der Probefahrt kam aufeinmal Öldruck stop Motor aus in der Anzeige Ölstand ist knapp vor max. Geräusche sind keine zu hören also nix neues wie beim alten wie vorher während der gesamten Reparatur war die Batterie 4 Tage lang abgeklemmt

Alles für die Katz nie wieder 1.8T

Das liegt nicht am 1.8T. Meiner hat zwar nur 150PS, aber es ist der gleiche Motor (innerlich sozusagen ;) ) und ich hab heute die 300000km erreicht. Mit dem ersten TBL!

Wer weiß, was mit dem Auto gemacht wurde, bevor Du den gekauft hast. Ich würde sagen: da liegt das Problem - so generell.

Öldruck - das einfachste wäre, den Öldruckschalter zu tauschen und mit etwas Glück ist danach alles wieder schick.

Was weißt Du über das Auto? (Fahrprofil? Welches Öl?) Ich meine, wenn da z. Bsp. ein "unspassendes" Öl im Kurzstreckenbetrieb verwendet und der dann noch getreten wurde (ist ja nen GTI), dann wundert mich das nicht und Du hast das Risiko noch größerer Schäden gekauft. Dieser Motor hat z. Bsp. ne Kolbenbodenkühlung - mit Öl. Schlechtes Öl, lange Wechselintervalle, Kurzstrecke = Verkokungen = Verstopfung der Düsen.

Wenn Öldruckschalter wechseln nix nutzt, dann muss der Öldruck in warmem Zustand in der Werkstatt gemessen werden. Das gibt Auskunft über evtl. verschlissenen Lagerschalen der Kurbelwelle. (Hatte ich bei meinem Golf 3).

Ansaugsieb für ÖLpumpe sauber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Lim. 1.8T 180 PS Leistungsverlust Bj. 2004 MKB: AUQ