ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Hydrostößel Defekt?

Golf V GTI Hydrostößel Defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 16:37

Hallo,

Habe in der Suchfunktion das Thema Gefunden jedoch ohne Nützlichem Ergebnis..

Und zwar:

Ich fahre einen Golf V GTI bj. 05 der sich im Stand anhört wie ein Diesel!

Ist der Motor kalt "klackert" er nicht doch sobald er annähernd die 90 Grad erreicht denkt man man ist auf einen Diesel umgestiegen.

Im anderen Thema hieß es das wäre normal bei den FSI/TFSI/TSI aber 3 meiner bekannten welchen den Motor im GTI und S3 fahren haben das "klackern" nicht! Ich habe dem Öl schon ein Additiv beigemischt welches die Hydrostößel besser schmieren soll aber ohne Erfolg!

Hab dazu auch noch ein passendes Video im Internet gefunden das die Geräusche sehr gut verdeutlicht:

http://www.youtube.com/watch?...

Jetzt meine bislang ungeklärte Frage: Hydrostößel,Kette der Nockenwelle oder einspritzentile?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich weiss es ist sehr lang zum lesen, aber da steht alles drin. In meine mich zu erinnern dass es um die Abdeckung geht, das Alugehaeuse ueber der Kette. Die soll ab BWA geaendert sein, und vorbeugen, dass der Spanner wieder kaputt geht.

http://www.golf5gti.com/topic.php?t=8108

am 22. Juni 2012 um 16:00

Ich hab das gleiche Problem gehabt wie du, bei mir wurde der Nockenwellenversteller gwächselt und seit dem läuft er wieder wie am ersten Tag, meine Hydrostössel wurden allerdings auch schon gewechselt, dies hat 350Euro mit einbau bei VW gekostet, das erste allerdings 1000Euro.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 16:08

Hab meinen vor 4 Wochen in der Werkstatt gehabt, Steuerkette ist viel zu lang geworden und der Kettenspanner hat's nicht mehr getan! Steuerkette,Kettenspanner, nockenwellenversteller und das neue Gehäuse von vw wurden gewechselt! Klackern ist weg und der Motor läuft viel viel runder!

am 22. Juni 2012 um 16:13

darf man fragen was de dafür bezahlt hast?

am 30. Mai 2014 um 18:19

Hallo Leute ich habe das selbe Problem. Allerdings habe Ich schon den BWA verbaut.

Bj 2007

Kb BWA

DSG Getriebe

175000km

Ich habe den stössel von der HD Pumpe schon gewechselt leider ohne erfolg. Ich habe auch ein Video gemacht. Ich bitte euch um Hilfe.

 

You Tube: http://youtu.be/2atcvfBd70Q

Danke.

Schwer zu sagen,diese Handymikrofone geben manche Geräusche lauter

wieder als sie tatsächlich sind.

"Klassische" Ursache ist wahrscheinlich die Steuerkette/Kettenspanner.

Rappelt wie ein Traktor ;)

Da wird der Kettenspanner, die Kette, der NW-Versteller und das Gehäuse zu wechseln sein.

Das Problem titt sehr häufig auf.

Habe es damals bei meinem 5er GTI auf Garantie gewechselt bekommen.

Danach lief der AXX Butterweich.

Dazu empfehle ich jedem 5er GTI Fahrer den Wechsel auf Mobil1 0W40 New Life.

Und kann es sein das der Öldeckel nicht korrekt geschlossen ist?

Das sieht so schief aus in dem Video ;)

am 30. Mai 2014 um 20:12

Danke für die Antworten.

Ich werde es mal mit der Kette,Spanner und NW Versteller versuchen. Aber muss Ich das Gehäuse wirklich wechseln? Das Gehäuse ist ja schon das vom BWA Motor.

Was mich so wundert ist das das Geräusch nur hörbar ist wenn der Motor Betriebstemperatur hat.?!

am 30. Mai 2014 um 20:14

Und ja der Öldeckel ist zu. Weis auch nicht warum das so ist :)

Tja Arni wollt auch gerade anmerken dat klingt echt nach dem klassischen Kettenspanner problem auch wenn es ein BWA ist auch die sind da nicht vor gefeit...

@TE wenn dann das ganze Set tauschen inkl. Gehäuse. Du möchtest das doch nicht nochmal zerlegen oder ;) Nicht am falschen Ende sparen ! Das rächt sich evtl...

mfg

Carsten

Zumal es ein komplettes Set zur Reparatur gibt.

Das Gehäuse selbst ist auch nicht so teuer, wurde zwischenzeitlich aber wohl mehrfach geändert.

am 31. Mai 2014 um 8:17

Ok Danke.. Werd mir jetzt gleich mal Teile bestellen beim :).

Leih dir gleich das nötige Spezialwerkzeug aus!(sofern der :) das macht)

Ohne das wird es nämlich nichts mit dem erneuern der Steuerkette. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Hydrostößel Defekt?