ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:09

Hallo Leute,

Habe das Forum schon von oben bis unten nach Chiptuningbeiträgen durchsucht und auch schon ein paar Infos gesammelt.

Dennoch an dieser Stelle nochmal einen extra Thread.

Ich habe vor morgen, Freitag den 27.05.2005 nach Koblenz zu Wetterauer zu fahren.

Die bieten für den Golf V GTI ein Chiptuning mit folgender Leistungsteigerung an:

200PS --> 245PS

280Nm --> 375Nm

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Wetterauer, vieleicht sogar mit eurem GTI.

Als Hintergrund-Info: Ich habe DSG in meinem GTI. Hier und da wird ja im Forum behauptet das DSG wäre nur für 350Nm "zugelassen".

Für eurer Feedback wäre ich sehr dankbar.

 

MFG

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 13:11

Hallo Jungs,

wollte mal kurz Zwischenstandgeben jetzt 102.000 gefahren und keinerlei Probleme :-)

Weiterhin allen eine Gute Fahrt !!

Grüße Alex

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten

Chiptuning ist und bleibt immer ein Risiko das jeder selbst abwägen sollte. Da ich den GTI solange fahre bis das Nachfolgemodell im Golf VI erscheint ist mir das Risiko zu hoch. Garantieverlust und Streit bei einem Defekt ist vorprogrammiert. Das alles für ein wenig Spass den ich sowieso selten ausnutzen kann? Wer nur 2-3 Jahre mit wenig Kilometer fährt, ist es wohl egal, sein Nachfolger der das Auto dann kauft (in der Regel ohne Kentniss des Tunings) wird sich dann damit rumärgern können.

Sind wir mal ehrlich, wer trägt das Tuning schon ein wenn dadurch der Wagen mehr Wertverlust hat!

Gruss Bloodmoon

am 29. Mai 2005 um 18:33

Ich kann Silverback und GTIoderTDI nur zustimmen. Dennoch hoffe ich, dass die Verschleißteile dem Leistungsplus möglichst lange standhalten. Eines ist allerdings klar:jde Art von Tuning (ohne Anpassung der Peripherie) wird die Lebensdauer des Motors verkürzen. Wie schnell das geht hängt vom Tuning selbst und der Fahrweise ab. Volllast-Fahrten würde ich an deiner Stell absehen.

Aber halte uns doch bitte auf dem laufenden. Mich würde auch interessieren, wie sich dein Benzinverbauch entwickelt.

Viel Spaß mit deiner Höllenmaschine!

Gruß,

ks

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 21:10

Wetterauer Erfahrungsbericht

 

N’abend Gemeinde,

es hat leider etwas länger gedauert, aber bei diesen Temperaturen gibt es nur zwei Orte an denen man bei diesem Wetter entspannen kann. Entweder grinsend im GTI bei 21°C sitzen oder regungslos im Schwimmbad liegen und vom Grinsen träumen ;-)

Soweit so gut. Wie ich ja schon erwähnte, hatte ich mit meinem GTI vergangenen Freitag einen Termin bei Wetterauer Tuning in Koblenz.

Als ich das Gebäude am Freitagmorgen betrat, ahnte ich noch nicht welche nahezu unbändigen Kräfte in meinem GTI schlummerten *grins*.

Ich wurde im Büro von Herrn Lederer begrüßt, der für Beratung und Finanzen bei Wetterauer zuständig ist. Mit ihm handelte ich mein Tuningpaket bestehend aus Leistungsmessung zu Beginn/Ende, Leistungssteigerung sowie 3 Jahren Garantie aus. Die Leistungssteigerung wurde dann vom Chef (Frank Wetterauer) persönlich umgesetzt. Zu Beginn wurde erstmal eine Leistungsmessung durchgeführt, bei der schon recht respektable Werte hervor kamen.

157 KW (213 PS) und max 311 Nm (siehe Leistungsdiagramm)

*Für alle Kritiker, abzüglich Messtoleranz, thermische Einflüsse usw…*

Aber diese Werte stellten schon mal eine gute Basis dar. Nach der Leistungsmessung, wurde das Steuergerät ausgebaut und im Nebenzimmer durch eine Art Dockingstation mit dem Computer verbunden, über den die Basisprogrammierung ausgelesen wurde und nach der individuellen Optimierung durch Frank w

Wetterauer wieder aufgespielt wurde. Während der ganzen Programmierungsprozedur durfte ich dabei sein und Herrn Wetterauer über die Schultern gucken, was nicht überall selbstverständlich ist. Herr Wetterauer meinte: er habe keine Geheimnisse. Er beantwortete auch all meine Fragen, wie z.B. warum bei Wetterauer 375 Nm angeboten werden, da ich hierbei Anfangs auch meine Befürchtungen hatte. Diese Frage beantwortete er damit, dass 350 Nm für das DSG eine Richtlinie seien und er davon ausgeht, dass es hier noch Reserven gibt, die wiederum von einem VAG-Mitarbeiter nie bestätigt würden, da er letztendlich für seine Aussage belangt werden könnte. Wie es eben immer so ist: „Das Spiel mit dem Feuer“!

Nachdem die Programmierung abgeschlossen war wurde das Steuergerät wieder angeschlossen und der Gong für die zweite Leistungsmessung ertönte. Nach dem der Messcomputer die Daten ausspuckte, staunte ich nicht schlecht:

185 KW (251 PS) und max 411 Nm (siehe Leistungsdiagramm)

Diese Werte waren erstmal erschlagend, sollte ich jetzt Lachen oder Weinen? Dies brachte mich natürlich gleich wieder zum Grübeln (DSG 350 Nm?!). Was sollte ich nun davon halten? Ich schilderte Herrn Wetterauer natürlich diesbezüglich meine Bedenken, da es doch zwei, drei Nm mehr waren. Er bot mir daraufhin an die Nm-Spitze zu begrenzen, zeigte mir aber auch anhand des Leistungsdiagramms, dass die maximalen Nm nur kurz zwischen 2500- 3500 U/min anliegen und er hierbei keine großen Bedenken sehe. Er kann natürlich auch nicht dafür garantieren, aber wenn man schon mal mehr angeboten bekommt für denselben Preis, heißt es zuschlagen. Dies ist mit einem gewissen Eigenrisiko verbunden, aber warten wir es ab. Zudem habe ich ja auch noch die 3 Jahres-Garantie. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Nun war ich gespannt, wie sich die Leistungssteigerung bemerkbar machen würde? Ich kann nur sagen, die Heimfahrt gestaltete sich durchgehend mit einem konstanten Adrenalinüberschuss. Der Motor giert förmlich nach mehr und es ist oft sehr schwer sich hierbei zu zügeln.

Die Leistungssteigerung macht sich durch eine permanente und gleichmäßige Leistungsentfaltung in allen Drehzahlbereichen, dank DSG bemerkbar. Für den Handschalter kann ich dies natürlich nicht beurteilen, aber hierfür steht Artemis_Fowl bestimmt Frage und Antwort. Die Leistungssteigerung macht sich auch gerade im Zwischenspurt von 80-160 Km/h bemerkbar und von einem Turboloch wie in AMS auf VOX berichtet wurde ist nichts zu spüren. Ein schier unaufhörlicher Vorwärtsdrang.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Eine kompetente und sehr freundliche Beratung, bei einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Das einzige was eben noch aussteht ist die Langzeitstudie, aber mehr Leistung ist auch mit einem größeren Risiko verbunden.

Anbei habe ich noch ein paar Fotos gemacht, leider nur mit meiner Handycam, deshalb verzeiht die Qualität. Link

Somit verbleibe ich als bekennender Dauergrinser mit seinem kleinen Brülltiger.

Gruß Jörg

 

PS: Herr Wetterauer hat mir angeboten, da ich Motor-Talk erwähnte, gerne mal an einem Samstag Rede und Antwort für alle Interessenten zu stehen. So mit Infos vom Chef persönlich, Leistungsmessung, Erfahrungsaustausch und gemütlichem Grillen oder Ähnliches.

Bei Interesse einfach mit einer PM bei mir melden. Wenn sich genug Interessenten finden kann ich Weiteres mit Herrn Wetterauer in die Wege leiten.

am 29. Mai 2005 um 23:01

Das sind alles starke Leistungsdaten die mich auch erfreuen würden,allerdings glaube ich nicht das , das DSG über 400 nm auf die dauer aushalten wird.die über 400 nm sollen zwar nur kurz anhalten aber wenn man sein baby mal nen abend lang zügiger bewegt und sehr oft den motor richtig schön drehen lässt,und das auf die dauer .... naja ich denke das wird dem DSG auf keinen fall gut tun. Und das einem der Tuner sagt es ist ohne probleme bla,ist jawohl auch klar der will seine ware ja auch an mann bringen denke ich, und nimmt das risiko auf sich. für ihn ist es jedenfalls einfacher bei problemen mal eben die nm runter zu schrauben als für euch, denn wenn das dsg mal richtig einen wegbekommen sollte, und die dicke rechnung ins haus flatter von paar tausend € , dann will ich nich wissen wie schnell da der tuner hinterher kommen wird.Also mir wäre das zu riskant und der gti ist doch schon schnell genug , wenn man mehr will soll man sich doch gleich nen r32 kaufen finde ich. das ist abernur meine ansicht der dinge und ich will hiermit niemanden kritisieren oder angreifen oder jegliches. ich hoffe auch das eure Kisten standhalten und ihr keine probs damit bekommt. ich wollte nur mal meinen senf abgeben. :-D

Was habt ihr im Schnitt für den Chip hingelegt incl. Garantie? Lassen die Menschen von Wetterauer noch mit sich handeln?

am 30. Mai 2005 um 10:37

Ich will meinen GTi wahrscheinlich im September bei Wetterauer tunen lassen! Wer kommt mit? Vielleicht gibt es dann einen großen Mengenrabatt! :-) Und weil Jörg dem Herrn Wetterauer von motor-talk berichtet hat, wird er bestimmt das alles hier lesen!

Also, ich finde 1000 Euro inkl. Mehrtwertsteuer, Montage, Teilegutachten und 3 Jahre Garantie für ein gutes Angebot! :-)

@ Fuchs

Gute Idee. Evtl. wäre ich auch dabei... Je nachdem wie viele wir werden muss am Preis aber noch ein bischen was runter :D

am 30. Mai 2005 um 10:55

OK, dann machen wir doch mal ne Liste!

Interesse an Chiptuning bei Wetterauer für einen guten Preis haben: :-)

1. SLKJoerg

2. Fuchs1000000

So, wer kommt als nächstes???????????

Zitat:

Original geschrieben von Artemis_Fowl

Aber ich weiß ja, dass Ihr's nicht böse meint

nein, das tue ich bestimmt nicht!!! ich kann mir schon vorstellen, wie das jetzt spaß macht mit dem kleinen - und ich will kein spaßverderber sein; aber: wenn ich mir das leistungsdiagramm nach dem tuning bei jgrauvogl anschau: da wird mir angst und bange! ich denke dabei nicht mal so sehr an motorteile, aber antriebsstange, getriebe usw. usw.

um wievel wurde der ladedruck erhöht? wieviel hält der k03 überhaupt aus (stimmt es mit den 1,2 bar?)?

ja, wäre mal nicht schlecht, wenn hier ein tuner ein paar fragen beantworten könnte...

danke für eure berichte und bleibt bitte diesbezüglich am ball, denn ich hoffe wirklich, dass ihr noch in zwei jahren von keinen problemen erzählen müsst - dann gehe ich vielleicht auch chippen. ah ja: mehrverbrauch??

grüßles

am 30. Mai 2005 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Fuchs1000000

OK, dann machen wir doch mal ne Liste!

Interesse an Chiptuning bei Wetterauer für einen guten Preis haben: :-)

1. SLKJoerg

2. Fuchs1000000

So, wer kommt als nächstes???????????

3. Barcley

am 30. Mai 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Garrett-GT35R

 

@Zingo75:

Das hört man nicht gern wenns Probleme gibt,das ist auch wieder ein Grund mehr für die Anti-Motortuning-Fraktion aber es muss ja nicht mit dem Chiptuning zu tun haben das dein Motor gestreikt hat. Das es nur daran liegt das noch kein KD gemacht wurde ist aber auch eine tolle Vermutung von Digi-Tec...? Kann ich nicht glauben-wie war es nach der Inspektion, bzw was kam heraus? Würde mich interessieren,kannst mir auch gerne per PN sagen, weil es ja eigentlich nicht ganz zum Thema gehört,aber des würde bestimmt auch mehrere interessieren!?

Grüsse

Alex

 

Nach der Insepktion ist der Motor deutlich seltener in das Notlaufprogramm gegangen. Aber so alle 1.500 km mußte man weiterhin damit rechnen. Das Buckeln beim Kaltstart in den Wintermonaten wurde überhaupt nicht behoben. Bin darauf hin noch einmal zu Digi-Tec, die mir dann eine komplett neue Software aufgespielt haben. Aber auch hier blieb es letztendlich bei Problemen beim morgendlichen Kaltstart. Hatte man diese überstanden, lief der Wagen aber den ganzen Tag (auch nach längeren Pausen) wie geschmiert. Mein Freundlicher meinte anhand seines Diagnosegerätes erkennen zu können, dass der Wagen zu fett eingestellt wäre und deshalb die Probleme zeitweise auftreten würden.

Fazit: Ich würde wahrscheinlich wieder zum Chippen neigen, aber erst wenn mein Wagen etwas betagter ist und dann zu ABT gehen, wegen Konzernanschluß, Garantie usw. . Der Spaßfaktor war nämlich wirklich seeeehr gut.

am 30. Mai 2005 um 19:39

Hi,

also das mit Chiptuning ist natürlich so eine Sache und unseriöse Firmen gibt es genügend. Wie bei allen Dingen des Lebens gibt es Vor- und Nachteile. Um beim Thema Wetterauer zu bleiben, ich komme ca. 20 km von Koblenz und kenne die Wirtschaftsszene dort sehr gut. Was den Namen Wetterauer, Koblenz betrifft, so gilt diese Firma als höchst seriös. Was die für Bilanzen haben keine Ahnung, der Leumund ist jedoch OK. Sollte ich meinen Kleinen haben und die Einfahrphase ist vorbei, bin ich nicht unbedingt abgeneigt zu chippen, in Frage kommt wenn überhaupt für mich nur Abt oder Wetterauer. Will hier keine Werbung für den Laden machen, es sind nur pers. Wissenswerte von mir.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Barcley

3. Barcley

Würde mich wohl als Nummer 4 einreihen...

Aber auch frühestens im September...

Mal was Anderes!

Ist es eigentlich machbar, die Original-Kennfelder in einer Sicherungsdatei zu sichern, und u.U. die Programmierung rückgängig zu machen, sprich, das MSG in seinen Originalzustand zurückzuversetzen?

Wenn Ihr Fragen an „den Tuner“ habt, könntet Ihr ihn doch einfach fragen… wie war das mit der Sesamstrasse ?

 

Der Ladedruck liegt in der Serie bei 2000 u/min bei ca. 690 mbar und bis 5000 u/min dann bei 640 mbar. Wir erhöhen den Ladedruck auf 930 mBar. Höhere Drücke wären nicht unbedingt ein Problem für den Lader, sondern eher für die gesamte Thermik, die durch die weit höheren Verbrennungs- und damit Abgastemperatur entsteht.

 

Die Bedenken die hier so genannt werden, sind sicher alle berechtigt. Tatsache ist, dass wollen wir auch nicht wegdiskutieren, eine höhere Leistung bedeutet immer einen höhere Materialbelastung, wenn man sie dann nutzt ! Und das ist genau der Punkt. Auch ein Serienmotor, -Getriebe und Kupplung verschleißen schneller, wenn man sie ständig am Limit fährt oder ob man sie ständig mit 90 km/h betreibt.

Im Allgemeinen wünschen sich unsere Kunden eine höhere Leistung. Dem kommen wir nach. Die Kunst liegt darin, die Abstimmung des Motors so zu gestalten, dass die Erhöhung der Leistung im Verhältnis zu den physikalischen Größen steht. Es macht also keinen Sinn die Leistung um 35% zu steigern, auch wenn es ginge, wenn die Abgastemperatur exzessiv um 400 Grad oder mehr steigt und die Öltemperatur dauerhaft zu hoch ist. Daher steigern wir die Leistung in diesem Fall nur um 20%.

Nun liegt die tatsächliche Mehrbelastung des Fahrzeuges auch daran, wie oft man überhaupt in den Bereich der höheren Leistungen kommt. Man steuert dies nun aber selber. Wer Bdenken hat, aber auf Leistung dennoch nicht verzichten möchte, kann ja die relevanten Drücke und Temperaturen mit Messgeräten überwachen. Das haben wir aber eigentlich schon alles für unsere Kunden gemacht.

 

Ich möchte noch eine kurze Anmerkung zu den Getriebezweiflern loswerden: Eine sachliche Diskussion sollte auf Grundlagen oder Fakten beruhen. Warum gibt es die Getriebediskussion eigentlich nur bei dem DSG ? Ist das manuelle Getriebe das selbst im Golf IV schon eingesetzt wurde nicht auch auf 350 Nm projektiert ? Seit Jahren gibt es selbst keinen drehmomentstärkeren Diesel, der diese Getriebe kaputt bekommen hätte ! Warum sollte dies nun unbedingt das DSG zermalmen ? Bei unseren Tests wie auch im Kundenfeld fahren die DSG TDI nunmehr seit einem Jahr ohne Probleme mit wesentlich stärkeren und länger anhaltenden Drehmomenten, wie es beim GTI der Fall ist. Wenn hier aber Profis unter uns sind, die technische Fragen zum Getriebe mit Insiderinfos beantworten können, würden wir uns freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer