ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:09

Hallo Leute,

Habe das Forum schon von oben bis unten nach Chiptuningbeiträgen durchsucht und auch schon ein paar Infos gesammelt.

Dennoch an dieser Stelle nochmal einen extra Thread.

Ich habe vor morgen, Freitag den 27.05.2005 nach Koblenz zu Wetterauer zu fahren.

Die bieten für den Golf V GTI ein Chiptuning mit folgender Leistungsteigerung an:

200PS --> 245PS

280Nm --> 375Nm

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Wetterauer, vieleicht sogar mit eurem GTI.

Als Hintergrund-Info: Ich habe DSG in meinem GTI. Hier und da wird ja im Forum behauptet das DSG wäre nur für 350Nm "zugelassen".

Für eurer Feedback wäre ich sehr dankbar.

 

MFG

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 13:11

Hallo Jungs,

wollte mal kurz Zwischenstandgeben jetzt 102.000 gefahren und keinerlei Probleme :-)

Weiterhin allen eine Gute Fahrt !!

Grüße Alex

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten
am 27. Mai 2005 um 14:36

LOL...wer tut das nicht? :D

 

Was hast Du unterm Strich denn nun bezahlt?

 

 

E.

am 27. Mai 2005 um 15:22

990€ mit Garantie für ein Jahr

Hallo,

ich war heute mittag bei Wetterauer Engineering in Koblenz und habe dort den MT-User jgrauvogl getroffen.

Nachdem ich bei der Eingangsmessung seines GTI zusehen konnte, war ich schon sehr beeindruckt und bin erstmal Mittagessen gefahren. Kurz danach rief man mich von dort an und bat mich schon etwas früher zu meinem vorher verabredeten Termin zu kommen.

Also fuhr ich hin und konnte auch bei meinem Auto beim gesamten Tuningvorgang zusehen: Ergebnis der Eingangsmessung: 155 kW und 382 Nm.

Das war ja schon mal sehr erfreulich, aber was dann kam, hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen:

Nach der Leistungssteigerung beträgt die Leistung meines GTI nun satte 191 kW und 433 Nm!!!

Ich sehe zwar jetzt schon die Beiträge hier in der Art: Na wenn das mal auch hält..." oder "Nee, das ist eindeutig zuviel des Guten für den Motor..."

Mir egal, ich habe mich intensiv mit Herrn Wetterauer unterhalten (denn auch hier schraubt der Chef persönlich!!!) und er hat alle meine Bedenken zerstreut - ich kann nur jedem empfehlen, einmal dort hinzufahren und sich ein unverbindliches Angebot machen zu lassen, evtl. verbunden mit einer Probefahrt. Das überzeugt jeden - garantiert!!!

Zudem habe ich dort auch noch eine Garantie auf Motor, Antrieb und Getriebe für 3 Jahre abgeschlossen.

Der Wagen fährt sich viel harmonischer als vorher - zumindest beim Anfahren kommt das Drehmoment nicht mehr so abrupt und ich komme mit der Kupplung beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang viel besser klar als vorher!

Wie es im Hochgeschwindigkeitsbereich aussieht kann ich noch nicht sagen, da ich bisher noch keine Gelegenheit hatte, das auszutesten, aber ich bin sicher, es wird nicht dazu beitragen, das Dauergrinsen nachhaltig aus meinem Gesicht zu vertreiben, sondern es eher noch verschlimmern!!!

Aber zum Thema hohe Geschwindigkeiten kann jgrauvogl ganz bestimmt etwas mehr sagen - habe eben mit ihm telefoniert und man konnte im Hintergrund "ganz eindeutige Geräusche" hören, was mich darauf schließen läßt, dass sein Kumpel am Fahren war und es mal so richtig hat fliegen lassen...

Na ja, schaun 'mer mal, was er so schreibt...

An alle hier herzliche Grüße von einem, der endlich glücklich ist, weil nun das Leistungsgewicht des GTI stimmt!!! :D :D :D

Chris

Und wie sind die Ergebnisse von jgrauvogel?!

Vor und nach dem Tuning...

Melde Dich mal!

Würde mich interessieren wie hoch die Serienstreuung so ist.

Da ihr beide beim gleichen Tuner wart und am selben Tag ist die Leistungsmessung ja sehr gut zu Vergleichen!

am 27. Mai 2005 um 19:08

Hi! Ich bin zwar kein GTi Fahrer mehr aber ich lese gerade alles darüber da ich mir evtl nach etwas Abstinenz wieder einen zulegen werde,momentan ruß ich bissl durch die Gegend :-) (was aber auch Spass macht)weil ich noch bis nächstes jahr 30tsd km im Jahr runterrasseln (muss)....

Aber jetzt zum Thema: Meine Frage @Artemis_Fowl

Hab ich das richtig gelesen? Vor Tuning 382nm???

Ich meine der hat doch "nur" 280 laut VW und eine Streung von 100nm??? Kann ich fast nicht glauben ok die Mehr Ps bzw kw sind drinn keine Frage aber 100 NM? Jetzt ohne Scheiss??? :-)

Grüsse

Das soll warscheinlich 302 NM heißen, das kommt hin. Aber 382 NM Serie no way.

155 KW Serie ist auch realistisch.

Die nüssen ja für die LPS Messung bei diesem Wetter ein Mega Gebläse einsetzen, Vielleicht sind die Werte auch gerechnet...

@ Garrett:

Das war natürlich ein Tippfehler: es soll tatsächlich 312 Nm heißen bei der Eingangsmessung. 100 Nm mehr wäre auch IMHO völlig unmöglich in der Serie!!!

Sorry, aber das ist mir wohl wegen des immer noch bestehenden Überbestandes an Adrenalin in meinem Körper passiert. :D Nix für ungut!

@sst:

Ja, Hr. Wetterauer hat natürlich ein Gebläse vor die Wagen gestellt - obwohl es mir garnicht groß vorkam, sondern eher klein! In der Werkstatt selbst war es trotz der extrem heißen Temperaturen draußen relativ gut auszuhalten - und das bei geöffneten Rolltoren!

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber was macht man wohl bei so einem Wetter?

Rrrrriiichtiiiiig: Grillen - so kam ich gestern nicht mehr dazu, Eure Antworten zu lesen.

Wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß

Chris

am 28. Mai 2005 um 6:53

Hallo Chris,

da mich Wetterauer bei dem Test in Vox überzeugt hat und ich auch nur 20 km von Koblenz bin, ist es supi zu erfahren, das es Kunden gibt die voll zufrieden sind. Hole meinen nächste Woche Samstag in WOB ab und nach Einfahrphase werde ich mal nach KO düsen. Berichte bitte weiter wie es sich bei Alltag entwickelt, ob vielleicht doch Probleme auftauchen. Die Garantie hört sich gut an, besonders die Option 3 Jahre, möchte mir diese aber trotzdem vorher genau durchlesen. Wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt mit Dauergrinsen. Gruß Peter

am 28. Mai 2005 um 8:17

Ich hatte meinen alten IVer bei Digi-Tec chippen lassen. War eigentlich auch immer stets zufrieden. Bis auf einmal nach 40.000 km (gesamt 75.000km)der Motor mindestens zweimal pro Monat in den Notlauf schaltete, was man erst beim richtigen Beschleunigen bemerkte. Ich mußte dann eben kurz rechts ran fahren, Motor aus und wieder an stellen und alles lief wieder perfekt. Als dann der Wagen im letzten Winter morgens auf den ersten km wie mit Känguruhsprit lief und beim Gasgeben sogar ausging bzw. es nicht richtig annahm, reichte es mir. Ich bin zu Digi-Tec hin. Die meinten nach einer Überprüfung, das würde an der kurz bevorstehenden Inspektion liegen. Sie könnten jedenfalls keinen Fehler feststellen. Ich würde zugegebenerweise auch den Ver gerne wieder chippen lassen, bin aber ein wenig skeptischer geworden... und wenn, dann werde ich wohl diesesmal zu ABT fahren.

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 9:14

Hallo Jungs,

auf meinen ausführlichen Bericht müsst ihr euch noch bis morgen gedulden. Ich war gestern den ganzen Tag damit beschäftigt von meinem Adrenalinspiegel wieder in den Griff zu bekommen.

Wegen eines Wohungswechsels bin ich heute noch mit meiner Freundin auf Wohnungsbesichtigung.

Morgen erfahrt ihr dann mehr!!!

Soviel kann ich schon einmal verraten: Wenn ihr mit zu Wetterauer fahrt reist ihr mit einem GTI an und fahrt mit einer Hölenmaschine wieder nach Hause.

Grüße

Jörg

am 28. Mai 2005 um 18:47

@Artemis_Fowl:

Hallo Chris,das kommt schon mal vor das man sich vertippt,sowieso wenn man noch "high" ist *g*

Dann danke für deinen Bericht,mal sehn was die Zukunft so bringt bei mir,wobei ich eher zu einem sex...ähm sorry sechs Zylinder tendiere,bin aber schon gespannt auch noch auf andere Erfahrungen von gepushten GTIs. Ist alles noch offen bei mir....aber wenn es ein GTI wird und ich ihn pushen lasse dann denk ich auch Wetterauer oder Wendland. Wünsche aufjedenfall sehr viel Spass damit und keine Probleme. Und immer Vorschriftsmässig fahren *g* falls es noch irgendwie geht :-)

@Zingo75:

Das hört man nicht gern wenns Probleme gibt,das ist auch wieder ein Grund mehr für die Anti-Motortuning-Fraktion aber es muss ja nicht mit dem Chiptuning zu tun haben das dein Motor gestreikt hat. Das es nur daran liegt das noch kein KD gemacht wurde ist aber auch eine tolle Vermutung von Digi-Tec...? Kann ich nicht glauben-wie war es nach der Inspektion, bzw was kam heraus? Würde mich interessieren,kannst mir auch gerne per PN sagen, weil es ja eigentlich nicht ganz zum Thema gehört,aber des würde bestimmt auch mehrere interessieren!?

Grüsse

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Artemis_Fowl

Nach der Leistungssteigerung beträgt die Leistung meines GTI nun satte 191 kW und 433 Nm!!!

Ich sehe zwar jetzt schon die Beiträge hier in der Art: Na wenn das mal auch hält..." oder "Nee, das ist eindeutig zuviel des Guten für den Motor..."

R.I.P. nach schätzungsweise 50.000

ich hoffe ich liege falsch! grüßles

am 29. Mai 2005 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Silverback

R.I.P. nach schätzungsweise 50.000

ich hoffe ich liege falsch! grüßles

Richtig!! denn:

Das Sachaltgetriebe ist auf 350NM max. Dauerlast und 400NM max. Höchstlast ausgelegt. Geh zu Deiner VW Werkstatt und rede mit einem Meister, der wird Dir das bestätigen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du immer ohne Probleme fährst, aber das gibt mit jedoch zu denken übrig.

Ich werde voraussichtlich im Juli zu Wendland fahren...Habe mit denen auch schon ein ausführliches Gespräch geführt und werde die erste Leistungsstufe, also nur den Chip einbauen lassen.

Nach dieser Leistungskur hat er dann ca. 245PS / 340NM...

Ich denke, diese Leistung kann er auf Dauer aushalten.

Gruss

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Silverback

R.I.P. nach schätzungsweise 50.000

ich hoffe ich liege falsch! grüßles

und

Zitat:

Original geschrieben von GTIoderTDI

Richtig!! denn:

Das Sachaltgetriebe ist auf 350NM max. Dauerlast und 400NM max. Höchstlast ausgelegt. Geh zu Deiner VW Werkstatt und rede mit einem Meister, der wird Dir das bestätigen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du immer ohne Probleme fährst, aber das gibt mit jedoch zu denken übrig.

Ich werde voraussichtlich im Juli zu Wendland fahren...Habe mit denen auch schon ein ausführliches Gespräch geführt und werde die erste Leistungsstufe, also nur den Chip einbauen lassen.

Nach dieser Leistungskur hat er dann ca. 245PS / 340NM...

Ich denke, diese Leistung kann er auf Dauer aushalten.

Gruss

Patrick

HA! - hab ich's doch gewußt, dass irgendjemand hier sowas pessimistisches schreibt... ;)

Aber ich weiß ja, dass Ihr's nicht böse meint - schaun 'mer einfach mal, was die Zukunft so für mein Baby mit sich bringt...ich werde weiter berichten!

Extrem beschleunigte Grüße

Dauergrinser Chris

P.S.: Wo bleibt Dein Bericht, Jörg (jgrauvogl) ???

am 29. Mai 2005 um 18:15

Bericht

 

Hi Artemis,

Du wolltest doch noch berichten. Wie groß is der Unterschied subjektiv? Kommt man noch mitm Schalten nach:D?

Bitte bitte bitte berichte!!!

 

Gruß

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer