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Golf V Gti BWA Kupplung alles in Ordnung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. November 2014 um 11:02

Hallo,

eine Frage zu meiner Kupplung in meinem GTI, ist ein Handschalter. Die Suche hat nicht so wirklich was ergeben.

Wenn ich im Stand vom Leerlauf die Kupplung betätige, also durchtrete, höre ich wenn das Fenster auf ist, ein scharrendes, schleifendes Geräusch. Wenn ich von der Kupplung gehe ist alles normal. Auch Schalten flutscht wie es soll und auch leichtgängig. Die Kupplung kommt früh und rutscht beim Beschleunigen überhaupt nicht. Wenn ich beim Golf 4 den ich momentan bewege die Kupllung trete, höre ich gar nichts? Ist das Stand der Technik?

Falls sich nun jemand fragt warum ich solche Fragen stelle, muss noch andere Dinge an dem Fahrzeug machen und wenn jetzt noch die Kupplung dazu kommt, verliere ist die Lust an dem Teil.

Kilometerstand ist 120 000km, ist die erste Kupplung. Ich würde sagen ich fahre sehr schonend zumindest für die Kupplung, laufen lasse ich es schon mal, aber nur wenn die Kiste warm ist.

Wie ist das eigentlich, wenn man stark Beschleunigt, das stellt doch erst mal kein Verschleiß für die Kupplung da, oder? Kupplungsverschleiß gibt es nur am Schleifpunkt??

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20 Antworten

Hallo,

hatte ich auch gearde.

Das Geräusch kommt vom Ausrücklager, welches die Druckplatte auslenkt.

Du kannst noch damit weiterfahren, es wird immer lauter und irgendwann vibriert das Kupplungspedal.

Dann irgendwann versagt das Lager komplett und löst sich auf --> Folge du kannst nicht mehr kuppeln und musst abgeschleppt werden.

Nur das Lager jetzt tauschen lohnt sich nicht, da der Aufwand da ran zukommen zu hoch ist.

Motor absenken, Getriebe von Motor trennen usw. für ein Teil das ca. 50 € kostet.

Neue Kupplung + Lager + Einbau beim :-) min. 1200 €!

Themenstarteram 14. November 2014 um 10:57

Das ist doch kacka, auf der anderen Seite gut das ich mir die Dinge nicht nur einbilde. Scheint wohl dann "normal" zu sein. Wie lang hält sowas noch? Kann man vermutlich nur spekulieren, aber das Geräusch ist mehr oder weniger schon immer, hab das Auto ca 2-3 Jahre. Wie ist das nun mit mit dem Verschleiß wenn der Gang eingelegt ist? ist der auch vorhanden, Frage aufgrund der Leistungssteigerung, die würde den Verschleiß ja noch verstärken. Mein Golf 4 V5 hat jetzt fast 200 000tkm, erste Kupplung und zu dem war ich in der Jugend nicht so nett.

Also das ist schon so ne Baustelle der Golf V GTI, muss ja auch noch andere Dinge machen, und in einem anderen Thread rege ich mich grad auf wegen der 750€ für ein kaputtes Kabel.

Themenstarteram 14. November 2014 um 11:14

wäre denn sowas vom Ingo für mein Fahrzeug Empfehlenswert??

http://www.ebay.de/.../251690161802?...

Plus passendes Ausrückläger ca 100€ ist dann alles komplett??

Wie lange wäre die reine Arbeitszeit in einer freien Werkstatt? schätze 5 Stunden=etwa 300 €?

Also mein BWA geht auf die 200000km zu und die Kupplung ist noch Tip Top.

Das von Dir beschriebene Schadensbild (defektes Ausrücklager) kommt von der Angewohnheit vieler Leute (wahrscheinlich der Vorbesitzer Deines GTI's) an Ampeln mit eingelegtem 1. Gang und Fuß auf der Kupplung auf Grün zu warten. So ein Ausrücklager ist nämlich nicht für "Dauerbetrieb" konstruiert, sondern nur für die kurzen Belastungsmomente des Schaltens, also auskuppeln, schalten und sofort wieder einkuppeln. Durch das lange Kupplung-Treten verschleißt dieses Teil enorm.

Genau, dass ist das Problem, mit getretener Kupplung rumstehen.

Wobei die in unserem Golf V 180000 km gehalten hat, da kann das Teil schon mal versagen auch die Reibfläche war schon relativ abgenutzt.

5 Stunden in der freien sind etwas zu wenig, danke ich, da werden 7-8 fällig sein.

Zu dem Teil von ebay, schaut erst mal gut aus aber was ist mit der Schwungscheibe?

Willst du die alte weiter verwenden?

Ich kauf Teile meistens da:

http://www.riedel-autorecycling.de/.../Golf%205%20Typ%201K.html

Da sind auch für den GIT Kupplungen mit wenig Lauffeistung dabei:

http://www.riedel-autorecycling.de/de/...tteile-1001482691025.html?...

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:47

Naja, habe nicht so viel Ahnung, da steht was von Komplettset??

Ist das Schwungrad das ZMS? Oder gibt es da noch mal unterschiede. Fahre ca 5000km in der Saison, also wenn die Teile noch halbwegs in Ordnung sind, reicht mir das eine sehr lange Zeit. Aber dumm wäre es ja, nur das Ausrücklager zu erneuern??

Also ich finde, auch wenn der Vorbesitzer oft auf der Kupplung gestanden hat, etwas länger muss das doch trotzdem halten, wie gesagt mein Golf 4 hat fast 200 000 km und auf der Kupplung stehe ich auch mal. Wenn jemand nur Stadtverkehr fährt, dann muss er ja auch laufend die Kupplung treten.

Themenstarteram 23. November 2014 um 17:01

ähm, hab mir das jetzt nochmal genau angehört.

Es stellt sich etwas anderst da als zuerst beschrieben. Es ist so, dass wenn ich die Kupplung trete, das dieses Geräusch dann komplett verschwindet?? Wenn ich die Kupplung loslase, dann kommt dieses mahlende Geräusch? Ursache die gleiche, oder was kann das dann sein was ich höre? Also hört sich deutlich gesünder an, bei getretender Kupplung.

Klingt dann ja eher nach Getriebe. Bei getretener Kupplung ist das Getriebe abgekoppelt, also kein Geräusch. Bei losgeleassener Kupplung wird das Getriebe mitbewegt und es macht Geräusche. Ich tippe daher auf Getriebe.

Themenstarteram 24. November 2014 um 16:50

mhm, gibt´s nicht irgendwas billigeres:)

werde ich wohl überprüfen lassen müssen, die Frage ist halt ob irgendwas dadurch kaputt geht, weil von der Funktion her ist alles tadellos.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 24. November 2014 um 12:48:45 Uhr:

Klingt dann ja eher nach Getriebe. Bei getretener Kupplung ist das Getriebe abgekoppelt, also kein Geräusch. Bei losgeleassener Kupplung wird das Getriebe mitbewegt und es macht Geräusche. Ich tippe daher auf Getriebe.

Ich denke dabei nicht an das Getriebe, denn er macht das sicher ohne einen Gang eingelegt zu haben, oder??

Aber deswegen wird das Getriebe doch trotzdem bewegt, auch im Leerlauf.

Deswegen soll man ja auch beim Starten die Kupplung treten, damit der Anlasser nur den Motor durchdrehen muß, nicht noch das Getriebe.

Zitat:

@EA211_TSI schrieb am 25. November 2014 um 13:32:04 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 24. November 2014 um 12:48:45 Uhr:

Klingt dann ja eher nach Getriebe. Bei getretener Kupplung ist das Getriebe abgekoppelt, also kein Geräusch. Bei losgeleassener Kupplung wird das Getriebe mitbewegt und es macht Geräusche. Ich tippe daher auf Getriebe.

Ich denke dabei nicht an das Getriebe, denn er macht das sicher ohne einen Gang eingelegt zu haben, oder??

Es drehen sich stets alle Zahnräder im Getriebe mit, sobald eingekuppelt ist. Auch wenn kein Gang eingelegt ist.

Und somit ist das Getriebe als Ursache des Geräusches doch garnicht so unwahrscheinlich.

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:09

Nur im Lehrlauf ohne Gang eingelegt, wenn dann die Kupplung gedrückt wird ist es weg.

Wenn das Pedal zurück geht kommt das Geräusch ganz am Ende, also doch immer Kupllung getreten lassen;)

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