ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Frontscheibe in Dämmglas

Golf V Frontscheibe in Dämmglas

Habe mir zu meinem Golf gt sport das Ausstattungspaket 'Frontscheibe in Dämmglas' bestellt,da mein auto immer in der Sonne steht und ich mir gerade in der Sommerzeit erhoffe,daß das Armaturenbrett nicht so heiß wird bei den flachen Scheiben.Da heizt sich das Fahrzeug ja am schlimmsten auf.Bei VW wird hierüber aber in den Prospekten nichts näher beschrieben und mein Händler konnte mir auch nicht viel dazu sagen.Ist es so eine violette Scheibe ähnlich Phaeton?Was bringt es,hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder weiß jemand wie es beim Golf so ist damit?Man bekommt darüber keine Informationen.

Bekomme das Auto erst im Oktober,daher hab ich auch noch keine Bedienungsanleitung lesen können.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich hatte mal so 'ne Scheibe in 'nem Golf Plus. Die hat einen violetten Schimmer von der Bedampfung. Die Dämmscheibe macht meinem Empfinden nach schon einiges aus, was die Aufheizung angeht. In Grad Celsius kann ich das allerdings nicht ausdrücken. ;-)

Stimmt es denn auch daß dann mobile Navis nicht mehr funktionieren?

Lohnt sich Deiner Ansicht nach die investition?

Ich denke die Matertialien leiden dann auch nicht so durch UV-Strahlung.

Hatte auch einen Golf V ohne Dämmglas und jetzt einen mit Dämmglas.

 

Einen kleinen Unterschied merkt man schon was die Temperatur im Innenraum angeht bei starkem Sonnenschein.

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

Stimmt es denn auch daß dann mobile Navis nicht mehr funktionieren?

Lohnt sich Deiner Ansicht nach die investition?

Ich denke die Matertialien leiden dann auch nicht so durch UV-Strahlung.

Wenn's die Dämmscheibe auch beim Touran gäbe, hätte ich sie auf jeden Fall wieder mitbestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Scheibe mobile Navis beeinflusst, die filtert UV-Strahlen keine Radiowellen. Lasse mich aber hier auch gerne eines besseren belehren, da ich ein Werksnavi habe/hatte.

Das hört sich ja schon mal gut an,da man sonst ja trotz Klimaanlage schlecht gegen die Sonne fahren kann,bekomme ich schnell Kopfschmerzen.Bei meinem Golf 4 war die Scheibe ja auch schon ziemlich lang.Denke die Entscheidung war nicht falsch.Die Scheibe ist in Verbindung mit Licht und Sichtpaket.

Wenn sie violett schimmert sieht sie bestimmt auch noch edel und wertig aus oder?Man siehts ja mehr bei Oberklasseautos.

Hallo,

ich hab die Frontscheibe in Dämmglas auch bei meinem GT. Wenn Du von vorne in einem bestimmten Winkel draufsiehst dann schimmert die Scheibe leicht violett, am besten sieht man es von oben oder im direkten Vergleich zweier Fahrzeuge mit und ohne Dämmscheibe, ausserdem steht im "Logo" der Dämmglasscheibe das Kennzeichen "IR" (Infrarot).

Zur Wirkung kann ich wenig sagen, da ich noch nicht direkt mit einem ohne Dämmscheibe vergleichen konnte. Eigentlich sollte sich der Innenraum weniger aufheizen mit der Scheibe was aber objektiv wohl nur im direkten Vergleich feststellbar wäre. Einen Unterschied, vielleicht ein paar Grad weniger, gibt es sicher.

Für den GPS-Empfang der mobilen Navi's hat die Dämmglasscheibe oben, über dem Regensensor (sofern vorhanden) etwa auf Höhe des Rückspiegels ein sogg. "Kommunikationsfenster", will heißen in diesem Bereich ist die Scheibe nicht bedampft sondern nur schwarz eingefärbt. Ob ein mob. Navi hinter der Scheibe tatsächlich einen problemlosen Empfang hat weiß ich leider nicht, da ich das fest installierte RNS300 drin habe.

Gruss,

platfoot

Danke,jetzt bin ich besser im Bilde ,das hat mir schon sehr geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von platfoot

Hallo,

 

ich hab die Frontscheibe in Dämmglas auch bei meinem GT. Wenn Du von vorne in einem bestimmten Winkel draufsiehst dann schimmert die Scheibe leicht violett, am besten sieht man es von oben oder im direkten Vergleich zweier Fahrzeuge mit und ohne Dämmscheibe, ausserdem steht im "Logo" der Dämmglasscheibe das Kennzeichen "IR" (Infrarot).

 

Zur Wirkung kann ich wenig sagen, da ich noch nicht direkt mit einem ohne Dämmscheibe vergleichen konnte. Eigentlich sollte sich der Innenraum weniger aufheizen mit der Scheibe was aber objektiv wohl nur im direkten Vergleich feststellbar wäre. Einen Unterschied, vielleicht ein paar Grad weniger, gibt es sicher.

 

Für den GPS-Empfang der mobilen Navi's hat die Dämmglasscheibe oben, über dem Regensensor (sofern vorhanden) etwa auf Höhe des Rückspiegels ein sogg. "Kommunikationsfenster", will heißen in diesem Bereich ist die Scheibe nicht bedampft sondern nur schwarz eingefärbt. Ob ein mob. Navi hinter der Scheibe tatsächlich einen problemlosen Empfang hat weiß ich leider nicht, da ich das fest installierte RNS300 drin habe.

 

Gruss,

 

platfoot

 

Hi,

ich hab mir bei meinem golf Sport GT auch die Frontscheibe im Dämmglas bestellt.

Ich kann meinen schon in 8 Tagen abholen :):):)

Ich weiß zwar auch nicht ob es was bringt oder ob es optisch gut aussieht, aber ich lass mich hal mal überraschen.

Wenn du willst kann ich dir ja in ein paar Tagen berichten darüber.

Mfg DK

 

am 6. September 2007 um 6:36

Es besteht eine metallische Zwischenschicht in dem Glas, welche die GPS-Signale schwer durchläßt. Im Bereich der Spiegelhalterung ist an der Scheibe ein Feld markiert, auf dem man eine GPS-Antenne (optisch ansprechend) anbringen kann (gibt´s ja auch in Blootooth).

Themenstarteram 6. September 2007 um 9:35

Ja,dank Dir und viel spaß wenn Du das neue Auto bekommst.Muß noch warten bis zum 6.Okt. 

Zitat:

Original geschrieben von DK for LIVE

Hi,

ich hab mir bei meinem golf Sport GT auch die Frontscheibe im Dämmglas bestellt.

Ich kann meinen schon in 8 Tagen abholen :):):)

 

Ich weiß zwar auch nicht ob es was bringt oder ob es optisch gut aussieht, aber ich lass mich hal mal überraschen.

 

Wenn du willst kann ich dir ja in ein paar Tagen berichten darüber.

 

Mfg DK

 

Themenstarteram 6. September 2007 um 9:38

Hallo,danke.Ich besitzte ein handelsübliches Navigon ,baugleich mit dem Medion von Aldi.Werd mal schauen obs eine Gps Antenne dafür gibt. 

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Es besteht eine metallische Zwischenschicht in dem Glas, welche die GPS-Signale schwer durchläßt. Im Bereich der Spiegelhalterung ist an der Scheibe ein Feld markiert, auf dem man eine GPS-Antenne (optisch ansprechend) anbringen kann (gibt´s ja auch in Blootooth).

 

Hi

also ich hab mein Auto jetzt.

Also man muss schon sehr genau hinschauen um es zu sehen.

 

p.s. das Navi funktioniert auch weiter unten, muss nicht umbedingt am Rückspiegel montiert werden.

was aber nicht funktioniert hat ist die Stau umfahrung TMC. Sie hat erst funtioniert wie ich das Kabel um den Rückspiegel gewickelt habe.

mfg dk

Hallo Leute,

gibt es einen unterschied zwichen Color-Verglasung und Dämmglas.

Ich habe eien Gebrauchten Golf V und der Händler hat gesagt das er Colorverglasung hätte, ich finde die Scheibe aber ziehmlich hell in meinen Volvo V40 ist sie Dunkler und es kommt weniger Wärme durch als im Golf da fandich die Sonne schon Lästig auf der Autobahn.

Kann man das Eventuell auf der Scheibe Ablesen wenn es Colorverglasung ist?

Danke im Vorraus

Diamant75m

Unten links bei der Schrift auf der Scheibe steht bei getönten Scheiben "TINTED".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Frontscheibe in Dämmglas