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Golf V 1.9 TDI Vorglühen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Was ist eigentlich, wenn ich meinen 1.9 TDI sofort starte, ohne das ich auf das erlischen der gelben Vorglühlampe warte. Ist dies irgendwie schädigend? Oder springt er dann nur schlechter an?

Beste Antwort im Thema

das vorglühen erleichtert lediglich das starten des kalten motors durch vorheizen des brennraumes mittels glühkerzen!
dies erleichtert die selbstentzündung des diesels im brennraum!
anspringen tut der motor auch ohne vorglühen, jedoch sehr erschwert und erst nach längerem drehen des starters!

nicht vorzuglühen ist jetzt nicht unbedingt schädlich, allerdings kann man die paar sekunden des vorglühens ja abwarten oder? 😉

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Hallo,

na ja, umsonst wird das vorglühen beim Diesel sicher nicht geben. Wobei man sagen muß, dass die Vorglühzeiten bei neueren Fahrzeugen recht kurz sind. Man sollte es schon versuchen einzuhalten, zumindest wenn das Fahrzeug richtig kalt ist. Bei Werten von unter minus 10 Grad halte ich es sogar so, dass ich zweimal vorglühen lasse bevor ich starte am frühen Morgen.

Mike 

Hey,

das Vorglühen ist meines Erachtens nach doch nur, dass der Motor überhaupt startet, also wenn er zu kurz vorgeglüht hätte, dürfte er net anspringen? oder verstehe ich das falsch???

das andere´... ich bin nicht wirklich sicher ob 2 mal vorglühen was bringt...w erde es mal ausprbieren 😉

Grüße

das vorglühen erleichtert lediglich das starten des kalten motors durch vorheizen des brennraumes mittels glühkerzen!
dies erleichtert die selbstentzündung des diesels im brennraum!
anspringen tut der motor auch ohne vorglühen, jedoch sehr erschwert und erst nach längerem drehen des starters!

nicht vorzuglühen ist jetzt nicht unbedingt schädlich, allerdings kann man die paar sekunden des vorglühens ja abwarten oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg


das vorglühen erleichtert lediglich das starten des kalten motors durch vorheizen des brennraumes mittels glühkerzen!
dies erleichtert die selbstentzündung des diesels im brennraum!
anspringen tut der motor auch ohne vorglühen, jedoch sehr erschwert und erst nach längerem drehen des starters!

nicht vorzuglühen ist jetzt nicht unbedingt schädlich, allerdings kann man die paar sekunden des vorglühens ja abwarten oder? 😉

Ich habe so festgestellt, dass es beim Anspringen auch bei -15°C keinerlei Unterschiede gibt, ob man vorglüht oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972



Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg


das vorglühen erleichtert lediglich das starten des kalten motors durch vorheizen des brennraumes mittels glühkerzen!
dies erleichtert die selbstentzündung des diesels im brennraum!
anspringen tut der motor auch ohne vorglühen, jedoch sehr erschwert und erst nach längerem drehen des starters!

nicht vorzuglühen ist jetzt nicht unbedingt schädlich, allerdings kann man die paar sekunden des vorglühens ja abwarten oder? 😉

Ich habe so festgestellt, dass es beim Anspringen auch bei -15°C keinerlei Unterschiede gibt, ob man vorglüht oder nicht.

Ich würd's trotzdem tun!

Gruß, Ulli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972



Ich habe so festgestellt, dass es beim Anspringen auch bei -15°C keinerlei Unterschiede gibt, ob man vorglüht oder nicht.

das könnte ev. daran liegen, dass das fzg. z.b. bereits beim aufschließen bzw. öffnen der fahrertür selbstständig vorglüht, derartige systeme gibt es!

ob dies allerdings auch beim G5 der fall ist, weiss ich nicht!

Hallo,

der G5 glüht bereits nach dem aufschließen. Darum sieht man ja die Glühlampe im KI in der Regel nur kurz nach dem schlüsseldrehen. Man kann aber durchaus beobachten, dass bei extremen Temperaturen die Dauer des Vorglühens länger wird. Eigentl. ist dies ja auch logisch und man sollte es einhalten. 

Mike 

Bei unserem Golf Plus 2.0 TDI wurde festgestellt, dass seit etwa 3 Monaten die Glühstifte gar nicht funktionieren. Beim Zentralstecker war ein Kabel rausgerutscht, als der neue Motor eingebaut wurde, daher funktionierten eben alle nicht. Daraufin habe ich sie prüfen und gleich alle tauschen lassen. Die waren ja nun auch seit 4,5 Jahren und rd. 100.000 km drinne und der Tausch ist ja nicht so einfach, da sie ja beim BKD unter dem Ventildeckel verbaut sind.

Mir hat mein 🙂 übrigens gestern gesagt, dass die Glühstifte eigentlich immer "mit laufen", damit es eine bessere Verbrennung gibt und der Motor runder läuft.

Zitat:

Original geschrieben von JaBu



Mir hat mein 🙂 übrigens gestern gesagt, dass die Glühstifte eigentlich immer "mit laufen", damit es eine bessere Verbrennung gibt und der Motor runder läuft.

während der kaltlaufphase mag dies stimmen, da so die brennraumtemp. schneller erhöht wird und sich der schadstoffausstoß verringert!

bei bereits betriebswarmen motor kann ich das nicht so recht glauben, da hier die temperaturabgabe durch die verbrennung vollkommen ausreichen sollte! 😕

Hallo,
hat Dein Freundlicher vorher Würstchen verkauft? Die Stabglühkerzen werden nach dem Start mit kurzer Verzögerung abgeschaltet.
Aber jeder so wie er kann.
M.f.G.
Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg



Zitat:

Original geschrieben von JaBu



Mir hat mein 🙂 übrigens gestern gesagt, dass die Glühstifte eigentlich immer "mit laufen", damit es eine bessere Verbrennung gibt und der Motor runder läuft.
während der kaltlaufphase mag dies stimmen, da so die brennraumtemp. schneller erhöht wird und sich der schadstoffausstoß verringert!
bei bereits betriebswarmen motor kann ich das nicht so recht glauben, da hier die temperaturabgabe durch die verbrennung vollkommen ausreichen sollte! 😕

Genau so habe ich es eigentlich auch immer vermutet. Daher musste ich ja auch nachfragen, ob er weiß, was er mir erzählt, aber er behaarte darauf, dass die Glühstifte immer mit arbeiten... 😕

Zitat:

Original geschrieben von elmine


der G5 glüht bereits nach dem aufschließen.

Das stimmt meines Wissens nicht, sondern galt nur für die früheren Wirbelkammermotoren. Beim TDI hingegen muss bei gemäßigten Temperaturen gar nicht mehr vorgeglüht werden, und selbst bei Frost ist die Vorglühzeit sehr kurz.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333



Zitat:

Original geschrieben von elmine


der G5 glüht bereits nach dem aufschließen.
Das stimmt meines Wissens nicht, sondern galt nur für die früheren Wirbelkammermotoren. Beim TDI hingegen muss bei gemäßigten Temperaturen gar nicht mehr vorgeglüht werden, und selbst bei Frost ist die Vorglühzeit sehr kurz.

Mein Bekannter hat mir auch gesagt, dass Vorglühen bei den neueren TDI nicht mehr notwendig ist. Aber man wartet eigentlich automatisch 1-2 Sekunden, so geht es mir zumindest. Auch wenn ich jetzt nen Benziner hab. 🙂

Früher war das notwendig.

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