ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Start-Stopp-Automatik greift unregelmäßig

Golf Start-Stopp-Automatik greift unregelmäßig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. August 2016 um 11:42

Hallo,

mein 2,0 Golf aus 2015-Schaltgetriebe, 110 KW, geht oft und unregelmäßig aus.

Es ist mein erster Golf, bzw. VW.

Ist peinlich im Stau, bzw. vor Ampel, etc.

Was mache ich falsch, bzw. das Auto ?

Freue mich auf Tipps.

Beste Antwort im Thema

Naja, wie viele Fälle kennst du denn, bei denen der Anlasser eines Fahrzeugs mit SSA kaputt gegangen ist? Bzw. müssten sich derartige Fälle doch schon längst rumgesprochen haben. Beim 7-Gang-DSG z. B. liest man ja auch oft von Problemen.

Was ich lese hört sich halt oft nach Vermutungen an. Früher hätten die Anlasser mit Start-Stop schon zeitig schlapp gemacht, also muss das heute noch genauso sein. Dabei entwickelt sich die Technik doch weiter.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Ugolf schrieb am 6. August 2016 um 08:14:24 Uhr:

Der Beitrag zeigt aber daß es eben doch problematisch ist den Motor dauern ein-und-auszuschalten.

Ob wir bei unseren Motoren bereits eine solche Lagerbeschichtung haben wissen wir auch nicht.

und ob wir das als Beschichtung in unseren Turbolader-Lagern haben, wissen wir noch weniger...

Wenn das Substrat eine Schädigung bei Mischreibung verhindert:

warum brauchen die Lager dann noch eine hydrodynamische Schmierung?

Die spezifische Belastung der Lager ist zudem, bei den neuen Motoren gestiegen, denn die Lager sind, bei mindestens gleicher Belastung, i.d.R., aus Gewichts- (und natürlich Kosten-) Gründen kleiner geworden.

 

Die ganzen Taxiunternehmen haben ihre Hallen auch nicht voller Turbolader, Anlasser etc und nutzen Start-Stop bis zum erbrechen.

Wenn man bedenkt was für Kleinigkeiten in Foren aufgebauscht werden wäre da längst eine Riesenwelle losgebrochen.

 

Für mich als Handschalter bleibt es ein sorgloser Komfortgewinn.

Die S&S funktioniert leider auch schon dann, wenn der Motor und das Öl noch nicht mal annähernd Betriebstemperatur erreicht haben. Das macht die Sache ganz bestimmt nicht besser.

Beim Normalkunden, dürfte es in einer bestimmten Zeit zu deutlich mehr Motorabschaltungen bei noch kaltem Motor kommen, als beim Taxi.

Darum lobe ich mir auch das alte S/S mit dem DSG, denn da stirbt kein Motor ab wenn ich es nicht will.

Seitdem ich die neue Kupplung im Golf habe, ist auch da die Anfahrschwäche nach S/S beim HS weg. Im neuen Touran war von Anfang ab keine.

Zitat:

Seitdem ich die neue Kupplung im Golf habe, ist auch da die Anfahrschwäche nach S/S beim HS weg. Im neuen Touran war von Anfang ab keine.

Warum hast du denn eine neue Kupplung bekommen?

Habe die Anfahrschwäche nach S/S auch.

Danke und Gruß

Zitat:

@raigner schrieb am 6. August 2016 um 15:45:07 Uhr:

Zitat:

Seitdem ich die neue Kupplung im Golf habe, ist auch da die Anfahrschwäche nach S/S beim HS weg. Im neuen Touran war von Anfang ab keine.

Warum hast du denn eine neue Kupplung bekommen?

Habe die Anfahrschwäche nach S/S auch.

Danke und Gruß

Die hat sich beim einkuppeln aufgeschwungen. Ich meine ZMS wurde auch erneuert. Vorher gab es Softwareupdates. Die haben die Anfahrschwäche beseitigt.

Themenstarteram 7. August 2016 um 7:00

Danke für die S/S-Infos zum Golf 7 ;

werde nun immer gleich den Knopf drücken.

Oder jemand weis, wie das S/S völlig deaktiviert werden kann.

z.B. jeder VCDS-Besitzer kann das theoretisch.

am 8. August 2016 um 13:29

@xxaamm Firma MTM bietet das z.b. an. Gibt aber einen Eigenen Beitrag dafür, wo es auch mit VCDS beschrieben wird.

http://www.motor-talk.de/.../...uerhaft-deaktivieren-t5175532.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Start-Stopp-Automatik greift unregelmäßig