ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Golf IV: Schlauch im Motorraum kaputt

Golf IV: Schlauch im Motorraum kaputt

Themenstarteram 14. September 2018 um 8:28

Hallo zusammen,

in meinem Golf habe ich heute per Zufall gesehen, dass eine Art Schlauch im Motorraum kaputt ist, siehe angehängte Bilder. Nun meine Fragen:

- Wozu dient dieser, welche Funktion hat er?

- Kann ich die Reparatur selbst vornehmen, und falls ja, hat jemand passende Teilenummern?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2018 um 8:59

Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass der Tausch einwandfrei und in weniger als einer Minute geklappt hat! :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sieht für mich aus wie der Rüssel zum Luftfilter. Das Teil kann man sicherlich selbst wechseln und ggf. sogar für nen 5er in die Kaffeekasse bei nem Autoverwerter bekommen. Ansonsten sollte das Teil jede VW-Fachwerkstatt sofort erkennen. Abdichten mit gutem Klebeband tut es auch ne Weile, bis man mal beim Schrottie vorbeikommt - ist aber nicht wirklich notwendig. Für mich sieht das aus, wie das Stück zum Frontgitter des Fahrzeugs vor allen anderen Zugängen. Dient wohl mehr der Optik wie der Funktion.

Der Motor saugt jetzt ungefilterte Luft an. Auf jeden Fall mit Tape abkleben. Ansonsten, wie schon geschrieben bei einem Schrotthändler diesen flexiblen Gummischlauch wechseln.

Themenstarteram 14. September 2018 um 10:03

Ah ok, vielen Dank für eure Antworten! Werde ich dann umgehend beheben.

Der Luffi (Luftfilter) ist doch erst nach dem defekten Schlauchstück.

Also hinter der Aufschrift 1.4 16V

Durch den defekten Schlauch bekommt der Motor bei hohem Tempo etwas weniger Staudruck/Luft und auch etwas weniger Leistung.Schaden entsteht nicht.

Wenn die Qualität des Materials nicht so gut ist, macht es nicht viel Sinn auf Gebrauchtteile zurückzugreifen.Neumaterial kostet sicher nicht die Welt.

Hier wurde es nach Mc Gyver Art behoben. Wie schon vonher gesagt, der Luftfilter ist im schwarzen Kasten über dem Motor. Passieren kann da nichts, der offene Schlauch sieht aber nicht schön aus.

10-golf-4

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 15. September 2018 um 09:00:43 Uhr:

Hier wurde es nach Mc Gyver Art behoben. Wie schon vonher gesagt, der Luftfilter ist im schwarzen Kasten über dem Motor. Passieren kann da nichts, der offene Schlauch sieht aber nicht schön aus.

Bist Du dir sicher, daß der Luftfilter direkt am Motor sitzt, da wo die Einspritzdüsen sitzen ? Ich bin davon ausgegangen, daß der Filter rechts unten im Bild (Originalbild vom TE) sitzt.

Die von Dir gezeigte Lösung ist aber nicht richtig. Original verwendet VW einen flexiblen Gummischlauch, weil da starke Vibrationen auftreten, die durch diesen flexiblen Schlauch aufgefangen werden. Eine starre Verbindung wird dort ganz sicher brechen.

 

Entweder von oben abschrauben, oder bei den neueren Golf 4 Motoren den Kasten abziehen, und von unten entfernen. Wie bei diesem Polo 9 N Motor.

7-luftfilter-polo-9-n

Zitat:

@mike cougar schrieb am 15. September 2018 um 09:27:42 Uhr:

 

Bist Du dir sicher, daß der Luftfilter direkt am Motor sitzt, da wo die Einspritzdüsen sitzen ?

Ja

Zitat:

@on_the_r0ad schrieb am 14. September 2018 um 10:28:19 Uhr:

in meinem Golf habe ich heute per Zufall gesehen, dass eine Art Schlauch im Motorraum

kaputt ist, siehe angehängte Bilder. Nun meine Fragen:

- Wozu dient dieser, welche Funktion hat er?

- Kann ich die Reparatur selbst vornehmen, und falls ja, hat jemand passende Teilenummern?

Der Schlauch ist im Luftansaugtrakt verbaut, dient der flexiblen Überbrückung

von Luftführung zum Ansaugrohr, hat die Teilenummer 1J0129618B und kostet

ca 20 Euro. Das Teil vom Schrott zu holen und zu verbauen ist völlig Banane,

da die Kunststoffschläuche dort auch alle defekt sind. Also einmal neu und es ist Ruhe.

Btw: Der Luftfilter befindet sich oberhalb des Motors, nähe des Schriftzuges.

Da wird momentan nichts ungefiltert angesaugt. Man kann den Ansaugtrakt auch

komplett weglassen, allerdings würde dann im späteren Betrieb nur warme

Luft angesaugt.

Themenstarteram 15. September 2018 um 19:21

@SDGolf3 Klasse, vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Danke auch nochmal an alle anderen für die Hilfe! Hat mir sehr geholfen!

Themenstarteram 19. September 2018 um 8:59

Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass der Tausch einwandfrei und in weniger als einer Minute geklappt hat! :-)

Bravo, das es geklappt hat, und auch für die Rückmeldung. Kannst bei Problemen Fragen im Golf 4 Forum stellen, da tummeln sich mehr Artgenossen. Gerne aber auch hier, da wird Dir auch geholfen.

Noch ein Nachtrag. Bei diesem 1,6 AKL Motor wäre ne Undichtigkeit am optisch gleichem Schlauch nicht so gesund für dem Motor. Hier würde er sich den Dreck und Staub reinholen, da der Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappenteil sitzt. Außerdem würde er schlecht laufen.

20-1-6-akl-motor
21-1-6-akl-motor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Golf IV: Schlauch im Motorraum kaputt