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Golf IV Cabrio Baujahr 1998 verkaufen oder nicht KM-Stand: 312.000

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 8:07

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine prisante Frage.

Mein Erdbeerkörbchen Baujahr 1998, 1,6 hat nun 312.000 Kilometer auf dem Zeiger.

Nun müssen die Kotflügel entrostet werden ( Kosten etwa 2.000 €)

Soll ich dies noch reinstecken, hat jemand Erfahrung wie viel Kilometer man noch fahren kann, ich habe gehört so bis 500.000 geht dies locker. Machen jedes Jahr Service, Öl wird immer nachgefüllt.

Läuft super, 1. Kupplung, 1. Gangschaltung, 1. Motor alles noch original

Danke für eine Antwort von euch

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13 Antworten

Ich denke mal das Du die Schweller und Kotflügelspitzen meinst.

2000€ würde ich da ein wenig zu hoch ansetzen. Würde mir weiter Angebote einholen und dann schauen.

2.000 €?

Liste mal konkret auf was dafür gemacht werden soll.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 8:52

Beide Kotflügel sollen ersetzt werden und die Schweller

Hintergrund der Frage ist: Habe ein Angebot einen Golf IV Cabrio Baujahr 2002, 2.0 last Edition für 6.500 - 7.000€ mit

102.000 km zu kaufen.

Aber ich bin auch nicht sicher was man noch für mein Auto verlangen kann. Normale Gebrauchsspuren. (Sitzheitzung Fahrerseite geht nicht mehr) sonst alles ok. Klar der 2.0 braucht wieder mehr Sprit (bei meinem jetzigen gerade mal 6-7 Liter Autobahn und 5,8 bei normaler fahrt)

Was bedeutet "Öl wird immer nachgefüllt"? Gewechselt wird nicht? Ölverbrauch so enorm?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:56

Entschuldigung, natürlich wurde erst im Mai 2020 gemacht.

Ist auch Scheckheft gepflegt, jedes Jahr Service.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:57

Bin eine Frau :)

da hab ichs nit so mit den Fachwörtern

Ich würde mal paar andere Werkstätten anfragen, was die Reparatur kosten soll.. Dann hast du nochmal einen besseren Überblick.

Wenn du die Möglichkeiten hast, nimmt eine/m Kollegen/in mit Sachverstand mit, der auch ein wenig mit denen Reden kann, die sollen einem ja nicht über den Tisch ziehen..

Mit dem 7K für ein Golf IV Cab wäre ich auch extrem vorsichtig, du weißt wohl auch nicht in welchem Zustand der ist, oder ob der KM Stand überhaupt echt ist.. Ganz davon zu schweigen, dass ich den Preis schon hoch finde..

Ich hoffe das hilft nochmal weiter, solltest du einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt haben kannst du den gerne mal reinschicken, dass sich hier wer den mal ansieht

Zitat:

@chasslie schrieb am 29. Juni 2020 um 10:52:46 Uhr:

Beide Kotflügel sollen ersetzt werden und die Schweller

Sagt wer? Der TÜV?

Wenn ja: Mit dem TÜV Bericht die Werkstätten abklappern und Angebote einholen

Zitat:

@chasslie schrieb am 29. Juni 2020 um 10:52:46 Uhr:

Beide Kotflügel sollen ersetzt werden und die Schweller

Hintergrund der Frage ist: Habe ein Angebot einen Golf IV Cabrio Baujahr 2002, 2.0 last Edition für 6.500 - 7.000€ mit

102.000 km zu kaufen.

Aber ich bin auch nicht sicher was man noch für mein Auto verlangen kann. Normale Gebrauchsspuren. (Sitzheitzung Fahrerseite geht nicht mehr) sonst alles ok. Klar der 2.0 braucht wieder mehr Sprit (bei meinem jetzigen gerade mal 6-7 Liter Autobahn und 5,8 bei normaler fahrt)

Ach ne, viel zu viel. Ich hätte mal einen mit Gewindefahrwerk, 17 Borbet, neuen TÜV, kein Rost und 123.000 für unter 3000 kaufen können, lass dich doch nicht verarschen.

Man müsste das Auto gesehen haben und auch eine Fahrt gemacht haben um einen Rat geben zu können, ob sich neue Kotflügel noch lohnen.

So von der Ferne ohne weitere Information ist das schwierig.

Kennst du denn nicht jemand vor Ort der ein Probefahrt machenkann und sich ein qualifiziertes Urteil bilden kann?

Das wäre viel aussagekräftiger als eine Ferndiagnose.

Sorry aber ein 98er ist noch lange kein Klassiker und der 1.6 wirds wohl auch nie werden. Und dann bei der Laufleistung noch 2.000 EUR investieren halte ich für absurd. Mal davon abgesehen das ich den veranschlagten Preis für bedenklich halte. Also, auch wenns vielleicht schwer fällt - weg damit! Eine Reparatur lohnt nur noch wenn Du sie selbst machen könntest.

Der Preis für die Last Edition ist nur angemessen wenn das Ding da steht wie aus dem Ei gepellt. Also lass Dich nicht übern Tisch ziehen und schau ihn zusammen mit jemandem an der eine Ahnung hat.

Zitat:

@alse66 schrieb am 2. Juli 2020 um 21:31:57 Uhr:

Und dann bei der Laufleistung noch 2.000 EUR investieren halte ich für absurd. Mal davon abgesehen das ich den veranschlagten Preis für bedenklich halte.

Wenn zwei neue Schweller eingeschweißt werden, neue Kotflügel reinkommen (Die für das 4er Cabrio gibts m.W. n. NUR original) und diese natürlich auch lackiert werden, dann ist Preis realistisch.

Allein für die Kotflügel sind locker 400 € weg (Die Cabrioflügel sind so teuer), Lackieren von einem liegt bei so 150 - 300 €. Das schwankt stark von Region, Lackierbetrieb usw.. Wir wissen auch nicht ob da noch ein "einlackieren" angrenzender Teile bereits inbegriffen ist. Nehmen wir mal den mittleren Preis, dann sind bereits für Teile und Lackieren ~ 800 € weg. Davon ist noch keine Minute Montagearbeit bezahlt.

Schweller austrennen, neue einschweißen, das ganze versiegeln und lackieren ist nun mal ein Heidengeschäft. Grob gepeilt können hier die, ebenso stark variierenden Preise, sich von 500 - 900 € pro Seite bewegen. Ich rede hier nicht von "neue Außenhaut drüberpunkten". Das Reparaturblech will auch noch gekauft werden, das innere "Stehblech" ist auch meistens faulig, sowie das "Anschlussblech" (Das Ding mit den Stopfen, was Richtung Bodenblech geht).

Wir wissen hier einfach viel zu wenig, um den Preis beurteilen zu können. Am Anfang hieß es ja nur "Kotflügel erneuern". Dann platzte aber der Beutel und deutlich mehr wurde genannt.

Ob es sinnig ist oder sich lohnt... ganz einfache Sache: Wenn man das Auto dann noch für mehrere Jahre fährt und daran Freude hat... JA. Lohnt sich. Aber wie schon einer der Vorredner sagte: Dazu muss man ne Bestandsaufnahme machen. Wie sieht der Rest aus, wird da in naher Zeit auch was fällig werden? Wie schauts Fahrwerk, Motor usw. aus? So ne komplettte Fahrwerksrevision in der Werke kostet auch schnell vierstellig. Wer sich dem bewusst ist und es investieren will, warum nicht?

Dafür dann aber mit einem Auto das man gerne fährt und kennt. Und? Andere verheizen und verballern ihr Geld für anderen Blödsinn.

Deswegen sage ich nochmal:

Zitat:

@Künne schrieb am 1. Juli 2020 um 14:01:51 Uhr:

Zitat:

@chasslie schrieb am 29. Juni 2020 um 10:52:46 Uhr:

Beide Kotflügel sollen ersetzt werden und die Schweller

Sagt wer? Der TÜV?

Wenn ja: Mit dem TÜV Bericht die Werkstätten abklappern und Angebote einholen

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