ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Alarmanlage bei Zündung nach Schlüsseltausch

Golf IV Alarmanlage bei Zündung nach Schlüsseltausch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:58

Hallöchen! :)

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Ich besitze einen Golf IV und habe ihn mit nur einem Funkschlüssel gekauft. Da dieser Schlüssel ziemlich zusammengekleistert war habe ich mir kurzerhand ein Schlüsselgehäuse auf eBay besorgt und Platine, Schlüsselbart, Batterien und den Transponder für die Wegfahrsperre in das neue Gehäuse umgebaut. Als ich zum Auto gelaufen bin und mit Vorfreude meinen neuen Schlüssel testen wollte bemerkte ich, dass sich das Auto unter den Tasten nicht entriegelt und die Tasten außer Funktion sind. Das manuelle Aufschließen der Fahrertür funktioniert, jedoch entriegelt sich dann wirklich nur die Tür, die ich aufschließe, also ZV geht nicht.

Wenn ich mit dem Schlüssel die Zündung einschalte geht plötzlich die Alarmanlage an. Trotz der Alarmanlage kann ich den Motor starten.

Ich habe natürlich beim Umbau auf alles sorgfältig geachtet und habe keine Idee mehr woran das liegen kann. Das Einlernen des Schlüssels ist anscheinend nicht möglich, da ich dafür 2 Schlüssel benötige.

Ich habe wirklich keine Idee wie ich das Problem lösen kann - hat da jemand Erfahrung gemacht oder eine Idee, was der Verursacher dafür ist?

Ich wäre wirklich dankbar für jede Idee ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie/Womit hast du versucht die FFB anzulernen?

Evtl ist ein Mikroschalter im Fahrertürschloss defekt, hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher von der Zentralverriegelung bzw vom Komforsteuergerät auszulesen?

Du kannst dann in den MWBS auch sehen warum die Alarmanlage ausgelöst hat.

Also sehe ich das richtig, dass der gesamte elektronische Inhalt des alten Schlüssels übernommen wurde?

Somit besteht rein technisch kein Unterschied zum alten Schlüssel.

Dann kann nur etwas beschädigt oder "resettet" worden sein.

Im Zweifelsfall muss man mal das Funkmodul neu an das Komfortsteuergerät anlernen, und den Transponder an den Tacho anlernen. (relevant für Funk-Funktion, Fenster herunterfahren, ZV usw.)

Die Alarmanlage ist meines Wissens mit über das KSG (Komfortsteuergerät) gekoppelt.

Allerdings ergibt das mit dem Transponder keinen Sinn, es sei denn der Transponder wurde beschädigt. (dieser kleine Glas-Tropfen) Der ist dann tatsächlich für die Wegfahrsperre da. Das merkst du aber, wenn der Motor startet, und nach 2 Sekunden wieder ausgeht. Außérdem leuchtet dabei das Schlüssel-Symbol im Tacho.

Wenn der defekt ist, muss man eben einen neuen Transponder kaufen und anlernen. Das ist mit VCDS kein Hexenwerk, allerdings muss man noch den LogIn Code aus dem Tacho auslesen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 10:13

Danke erstmal für die Antwort! Wie genau lerne ich den Schlüssel neu an, wenn mir nur einer zur Verfügung steht?

Hast du Vcds? Ansonsten soll’s auch ohne gehen, mit einem Schlüssel gehts auch

https://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html

Zitat:

@adrian.slz schrieb am 26. Februar 2024 um 11:13:09 Uhr:

Danke erstmal für die Antwort! Wie genau lerne ich den Schlüssel neu an, wenn mir nur einer zur Verfügung steht?

Beantworte doch erstmal die Fragen, vielleicht ist doch alles i.O. mit der WFS und dem Transponder.

Geht der Motor nach 2 Sekunden wieder aus?

Leuchtet der Schlüssel im Kombiinstrument?

"Schlüssel anlernen" bedeutet den Transponder an die WFS anzulernen.

"Funkmodul anlernen" bedeutet, das Funkmodul im Schlüssel an das KSG anzulernen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:50

Der Motor geht nicht nach 2 Sekunden aus. Kein Schlüssel im Kombiinstrument. VCDS habe ich nicht. Ich kann ja wie gesagt auch nicht per Taste das Auto aufmachen - also muss ich doch als erstes das Funkmodul an das KSG anlernen, oder? Dafür müsste ich dann in eine Werkstatt, da ich kein VCDS habe.

Hast du die Vorgehensweise mal probiert die im Link beschrieben steht:

Funkschlüssel an die Zentralverriegelung anlernen

- Zündung einschalten

- Fahrzeug mechanisch verriegeln und anschließend eine Tasten am gleichen Schlüssel betätigen

- Nach mehr als einer Sekunde die Taste erneut betätigen

- Der Anpassungsvorgang wird gegebenenfalls durch Hupen bestätigt

Hast du nur das Gehäuse bestellt? Gibt 2 Arten von FFBs bei Golf 4 ein System mit 6V (2 kleine Batterien) und eins mit 3V (1 große Batterie) diese sind nicht kombinierbar

Hast du ne Iode am Schlüssel? Blinkt dieser beim drücken der Taste? Nicht das du am Schlüssel bei der Platine/Batterie ein Kontaktproblem hast.

 

Edit: Du kannst auch mal nach dem aufschließen die Entriegelungstaste an der Fahrertür drücken und schauen ob die Alarmanlage dann aus bleibt.

Zitat:

@adrian.slz schrieb am 26. Februar 2024 um 12:50:47 Uhr:

Der Motor geht nicht nach 2 Sekunden aus. Kein Schlüssel im Kombiinstrument. VCDS habe ich nicht. Ich kann ja wie gesagt auch nicht per Taste das Auto aufmachen - also muss ich doch als erstes das Funkmodul an das KSG anlernen, oder? Dafür müsste ich dann in eine Werkstatt, da ich kein VCDS habe.

OK, sehr gut.

Dann hast du schonmal kein Problem mit der WFS und dem Transponder.

Also geht's nun weiter, wie es ha1982mi beschrieben hat.

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 26. Februar 2024 um 13:18:20 Uhr:

Hast du die Vorgehensweise mal probiert die im Link beschrieben steht:

Funkschlüssel an die Zentralverriegelung anlernen

- Zündung einschalten

- Fahrzeug mechanisch verriegeln und anschließend eine Tasten am gleichen Schlüssel betätigen

- Nach mehr als einer Sekunde die Taste erneut betätigen

- Der Anpassungsvorgang wird gegebenenfalls durch Hupen bestätigt

Dazu braucht er doch einen zweiten Schlüssel, oder nicht?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 14:41

Sollte ich nur einen Schlüssel benötigen, probiere ich dieses Vorgehen die Tage aus. Vielen Dank an alle, die bemüht sind mir zu helfen :)

Versuch auch mal das hier, dann sollte die Alarmanlage nicht mehr auslösen:

nach dem aufschließen die Entriegelungstaste an der Fahrertür drücken und schauen ob die Alarmanlage dann aus bleibt

Hallo, hat die Klappschlüsselvariante eine LED zur Funktionskontrolle?

habe das gleiche Problem und wüsste gerne ob die Funke was hat.

 

Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Alarmanlage bei Zündung nach Schlüsseltausch