ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 2.3 V5 Highline Automatik - Kaufen oder nicht?

Golf IV 2.3 V5 Highline Automatik - Kaufen oder nicht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2016 um 12:44

Hallo liebe Community,

ich bin am überlegen mir den im Titel besagten Golf zu kaufen.

Dieser hat eine einwandfreie Karosse, ohne Rost, einfach super!

Das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet ist die Laufleistung mit 265.000 Km.

Würdet ihr da gleich sagen lass es, oder kann man diesen wenn er keine Probleme macht ruhig noch kaufen?

Das einzige Problem laut Verkäufer ist, dass die Automatik beim langsamen Gas geben, länger braucht vom 2. in den 3. Gang zu schalten. Dies soll durch einen Getriebeöl-Filter sowie auch das Öl behoben sein?!

Ich danke euch für die Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@squataner schrieb am 25. April 2016 um 14:44:53 Uhr:

Das einzige Problem laut Verkäufer ist, dass die Automatik beim langsamen Gas geben, länger braucht vom 2. in den 3. Gang zu schalten

Hier höre ich auf zu lesen uns sagen: LASS ES SEIN!

Mein Golf fing ein Jahr nach dem Kauf bei ca. 150.000km damit an ab und an "länger zu brauchen".

Länger war 5 - 70 Sekunden...

Mittlerweile ist ein Austauschgetriebe drin.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde den Karren stehen lassen.

V5 selbst hat schon so seine Probleme, die Automatik gibt dann das endgültige NoGo.

am 25. April 2016 um 13:12

Die Automatik braucht einen regelmäßigen Ölwechsel. Ansonsten würde ich auf regelmäßige Wartungsnachweise wert legen.

Was gern am Golf auftaucht: Federbrüche hinten, Kühlersteuergerät, Kühlwasserflansch, Kurbelwellensensor.

Der Verbrauch ist auch nicht ohne. Ansonsten solltest du dir im Klaren sein, dass sich Investitionen eigentlich nur noch lohnen, wenn vorher bereits eine einwandfreie Wartungshistorie hat.

Ansonsten ist natürlich der Preis entscheidend.

Themenstarteram 25. April 2016 um 13:52

Ich denke auch, dass ich es eher lasse. Obwohl einige die Motoren auch ewig fahren.

Aber damit werde ich wohl mehr Ärger als Spaß haben.

Zitat:

@squataner schrieb am 25. April 2016 um 14:44:53 Uhr:

Das einzige Problem laut Verkäufer ist, dass die Automatik beim langsamen Gas geben, länger braucht vom 2. in den 3. Gang zu schalten

Hier höre ich auf zu lesen uns sagen: LASS ES SEIN!

Mein Golf fing ein Jahr nach dem Kauf bei ca. 150.000km damit an ab und an "länger zu brauchen".

Länger war 5 - 70 Sekunden...

Mittlerweile ist ein Austauschgetriebe drin.

am 26. April 2016 um 9:36

Zitat:

@nikalla schrieb am 25. April 2016 um 15:12:00 Uhr:

Die Automatik braucht einen regelmäßigen Ölwechsel. Ansonsten würde ich auf regelmäßige Wartungsnachweise wert legen.

nicht richtig.. Die Getriebe sind wartungsfrei..

Das größte Problem der V5 sind die Steuerketten, die irgendwann mit Sicherheit Probleme machen und deren Reparatur ist zudem aufwändig und teuer.

Das Automatikgetriebe dürfte den Verbrauch eines V5 in die Gegend von 11L auf 100km bringen.

Gemessen an der angebotenen Anzahl der 4er Golf sollte man sich eine bessere Alternative suchen, evtl. einen 1,8T.

Zitat:

@RuschiV5 schrieb am 26. April 2016 um 11:36:42 Uhr:

Zitat:

@nikalla schrieb am 25. April 2016 um 15:12:00 Uhr:

Die Automatik braucht einen regelmäßigen Ölwechsel. Ansonsten würde ich auf regelmäßige Wartungsnachweise wert legen.

nicht richtig.. Die Getriebe sind wartungsfrei..

Falsch! Schau dir mal das alte Öl nach 100.000km an.

Laut Hersteller bzw. laut VW sind die Getriebe wartungsfrei.

aha.. du sagst es.. Laut Hersteller !

Was in der Praxis zu tun ist oder nicht, steht auf keinem Blatt.. ^_^

Ich will mich aber nicht streiten.. Sicherlich ist es nie verkehrt Öl zu wechseln.. egal wo..

Themenstarteram 26. April 2016 um 14:05

Danke für die vielen Antworten!

Ich denke dass ich die Finger von dem Fahrzeug lasse. Dann lieber doch einen 1.8T..

V5 ist total super aber nicht dieser da :-)

Zitat:

@RuschiV5 schrieb am 26. April 2016 um 17:06:34 Uhr:

V5 ist total super aber nicht dieser da :-)

Da hat er Recht! :)

Ohne Pusteblume macht das doch keinen Sinn. :D

Also doch lieber den 1.8T oder TDI. ;)

V5 + Turbo ?

Beim Ölwechsel eines Automatikgetriebes ist es außerdem auch so, dass auch nach dem Wechsel noch sehr viel Altöl im Wandler bleibt, wleches man nicht raus bekommt.

Das heißt selbst nach dem Ölwechsel ist noch ca. 50% altes Öl im Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 2.3 V5 Highline Automatik - Kaufen oder nicht?