ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III TDI 90 PS - wieviel km?

Golf III TDI 90 PS - wieviel km?

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 14:07

bin neu in diesem forum. meine freundin fährt einen 90 PS tdi und möchte wissen, wieviel km so ein motor hält. momentan hat sie 220.000 km am tacho. habt ihr erfahrungswerte und was steht ihr bei so einem km-stand noch alles bevor?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hy !

Kommt drauf an was schon alles gemacht wurde.

Ich hatte auch den selben. Hab ihn von 210 TKM bis 235 TKM gefahren.

Bei mir war kaputt: Wasserpumpe, Motorlager (Silikondämpfer wo der Motor aufliegt).

Wenn immer brav Service gemacht wurde, alle Riemen erneuert wurden, dann läuft der Motor wie ne eins und es wird auch schwer was kaputt.

Was natürlich sicher mal bevorsteht ist die Kupplung, falls sie noch nicht getauscht wurde, Bremsen, Flüssigkeiten.

Aber wie gesagt, das wird eh normal alles beim Jahresservice erledigt.

Also, ich bin auch im Besitz eines Golf 3 GT-TDI-Special und bin super zufrieden mit dem Auto. Hat jetzt schon über 265.000 km. Ist bis 235.000 Scheckheft gepflegt. Verbraucht unter 6 Liter und Öl muss ich auch nur alle 3-4 Monate nachfüllen. Gut, jetzt muss ich mal wieder den Zahnrhiemen wechseln lassen. Aber das ist ja eine Sache, die man machen muss.

Ja Zahnriemen ist wichtig !!

Aber das kann man auch selbst machen wenn man ne Anleitung hat. Die Riemen kosten auch nicht die Welt - eher die Spannrolle, die kostet glaub ich 60 €.

am 2. Januar 2004 um 15:41

hi...

also meine schwester hat auch nen GT-Special TDI

und der hat jetzt schon über 300 tausend km weg.

und der is immer noch ganz schön fit

Das die VW Motoren schrott sind und nur bis 200 TKM gefahren werden können ist sowieso blödsinn.

Der Durschnittsautofahrer macht wenig Service, und noch weniger die Frauen.

Schau mal einen Polo an, sagen wir mit 150 TKM, die von einer Frau gefahren wurde (Einkaufsauto zum Kurzstrecken fahren).

Kenn solche Fälle zu genüge: Kein Service, Ölwechsel total überzogen, etc.

Die Maschine kannste wegschmeissen.

Ich sag jetzt nicht: Frauen sind idioten wenns ums Thema auto geht. Aber die meisten halt. So wie meine Mutter -ggg-.

Service ? Was ist das :)

150 000 durch einkaufstouren?

das auto will ich sehn, muss ja mindestens 30 jahre alt sein :)

ich würde das mal so formulieren: ein (was service angeht) gepflegtes auto hat nach 150 000 km noch eine höhere lebenserwartung als ein "einkaufsauto" nach der hälfte davon!

Ok, 150 TKM sind übertrieben ;)

Ausser es wird viel eingekauft *hehe*

Hallo!

Ich fahre selber einen Golf III TDI Bon Jovi mit 199400 km. Gekauft habe ich ihn mit 45000 km vor knapp 5 Jahren. Verbrauch meistens zwischen 5-6 Liter, Ölwechsel alle 10000 km, kein Ölverbrauch (ich habe noch nie etwas nachfüllen müssen!!!), außer Verschleißteile noch keine Reparaturen, obwohl ich den Wagen nicht schone, jedoch immer warmfahre. Das Beste daran ist jedoch die Ausstattung: el. Schiebedach, 4 el. FH, ABS, Klima, Tempomat, Sitzheizung, ZV mit Fernbedienung, CD, usw. Ich wollte das Auto schon mal verkaufen und mir einen Golf 4 zulegen, habe es aber doch nicht gemacht und bin sehr froh darüber, da die Qualität beim Golf 4 bei weitem nicht an die Qualität vom Golf III herankommt. Habe schon in mehreren Tests gelesen, dass der Golf III TDI mit 90PS der beste Golf ist, den VW je gebaut hat, was ich nur bestätigen kann und man dieses Auto, falls man es besitzt, behalten soll. Bei regelmäßiger Wartung dürften Laufleistungen von 400000 km kein Problem darstellen

Bei guter Wartung und Fahrweise (warmfahren, Turbo nachlaufen lassen) halten die Motoren auc ewig.

N Kumpel fährt de 90PS TDI im Audi 80. Hat ihn mit 220tkm gekauft und ist nun fast bei 300tkm. Motor läuft super obwohl er viel BAB fährt und die Karre da ohne Ende tritt.

Naja Autobahn ist eh der Idealfall für ein Auto.

Wenn man ihn warmfährt natürlich.

Weil man immer annähernd die gleiche Last hat (Ausser man ist echt schaltwütig und spielt sich...).

Wichtig ist auch das der Wagen nicht schon 5 Besitzer hatte, weil ja jeder ein anderes Fahrverhalten hat.

 

Das der 90 PS TDI der beste ist den VW jemals gebaut hat weiss ich nicht, robust ist er jedoch schon !

am 20. März 2004 um 21:23

OK ich muss mal diesen thread wieder Hochpushen,

da ich jetzt schon 2000.000km drauf hat..

Ich werd demnächst mal Öl-und Zahnriemen wechseln..

 

Was muss man denn noch soo alles wechseln bzw. was soo wichtig und üblich ist bei so ner km-Anzahl..??

huhu !

ALso ÖL und Zahnriemen ist ne gute Idee.

Lass auch gleich alle anderen Riemen wechseln. Vorsicht ist besser als Motorschaden.

 

Schau auch ob beim Motor irgendwelche Lager schon anfangen spiel zu haben.

Vorsichtig wär ich zb bei der Wasserpumpe, wie schon öfter erwähnt ist die bei mir total kaputt geworden und der Wechsel war teuer !

sagt mal, weiß jemand, was für beschleunigungswerte der sagen wir mal 110ps-tdi von 0 auf 100 hat? wie siehts mit vmax aus?

der 110 PS'ler hat eine V-max von 193 Km/h.

der 90 PS TDI 178 Km/h

Was meint Ihr zu einem 110 PS'ler mit 174.272 km auf der Uhr,ist ein GT-Spezial Variant,von 11/97 scheckheftgepflegt und Vollausstattung,kann man den kaufen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III TDI 90 PS - wieviel km?