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Golf II Lautsprecher Aktiv System austauschen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. April 2016 um 16:27

Hey,

 

Ich möchte die originalen Lautsprecher vom Golf 2 meiner Freundin gegen andere tauschen.

Es ist ein Golf 2 Fire & ICE mit einem aktuellen aktiv system, zumindest steht das am Lautsprechergitter.

Ich würde mir nun ein 13ner komposysten kaufen da ja standardmäßig Lautsprecher im Armaturenbrett und in den Türen verbaut sind. Der Vorbesitzer hat das Radio schon ausgetauscht.

Wo befindet sich die Originale frequenzweiche und wie befestige ich den Lautsprecher in der Tür, der jetzige originale liegt nur drin und ist ringsrum mit dämmwolle befestigt bzw ist da halt welche reingedrückt.

Ich danke euch und schönes Wochenende :)

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39 Antworten

Ob es wirklich das Aktiv-System ist, erkennst du daran, dass am 13 LS hinten am Magnet eine Platine verbaut ist, das ist der Aktiv-Verstärker.

Falls keine Platine vorhanden, ist es kein Aktiv-System.

Der LS im A-Brett ist nur mit einem kleinen Kondensator begrenzt (befindet sich direkt am LS).

Ich glaube bei den Original VW Gittern stand immer "VWAktiv" drauf.

Zitat:

@kika-gt schrieb am 12. April 2016 um 17:31:55 Uhr:

Ich glaube bei den Original VW Gittern stand immer "VWAktiv" drauf.

Definitiv nicht!

Hab in meinem G2 Pasadena Abdeckungen auf denen nur das VW-Logo ist. (definitiv original, da Teilenummer vorhanden)

Allerdings bekommt man aktuell bei Classic Parts nur die Abdeckungen mit "Aktiv".

MfG

Chris

Zitat:

@kika-gt schrieb am 12. April 2016 um 17:31:55 Uhr:

Ich glaube bei den Original VW Gittern stand immer "VWAktiv" drauf.

Nee, nicht grundsätzlich. Die wurden aber gerne "eingetreten" und auf den Ersatzteilen stand dann oft "VW AKTIV" drauf.

 

Ich muss mich mal hier einklinken.

Der 2er GT Special Bj. 1989 eines Freundes ist komplett im Originalzustand und zudem noch Rostfrei. Verbaut ist auch ein Aktivsystem ab Werk, aber leider hat das originale Radio den Geist aufgegeben und ich habe ein Kenwood mit CD Spieler eingebaut. Die LSP vorne und hinten funktionieren alle, aber der Sound ist doch recht mau obwohl wir keine Klangwunder erwarten. Es hört sich stark blechern an und ich denke, dass das ab Werk doch etwas besser war(?).

Um die Originalität zu erhalten, sollen diese LSP auch beibehalten werden. Gibt es evtl. einen Adaptersatz von Nachrüstradios zu den Aktiv-LSP und wenn ja, verbessert das dann den Klang ein wenig?

Ich kenne das noch vom 3er Golf GTI Jubi, der dieses Nokia System verbaut hatte, da gab es auch Adapter für Nachrüstradios.

Habe auch noch ein 2. Gamma-Radio aus einem VW T4, aber auch das hat einen Defekt, der Lautstärkeregler reagiert nicht mehr...

Danke für Tipps!

Ich klinke mich auch mal ein, wollte keinen neuen Thread aufmachen dafür.

Welche Größe war das noch einmal die in der Tür sind? 120mm oder? Ich muss nämlich meine auch bald mal tauschen, die fangen an zu kratzen.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 24. August 2017 um 17:37:26 Uhr:

Welche Größe war das noch einmal die in der Tür sind? 120mm oder?

In die originalen Aufnahmen in der Türe gehören 13cm LS.

 

MfG

Chris

DAs Aktiv-System stellt Hightech der 80er Jahre dar, kein Wunder dass der Klang mittlerweile unterirdisch ist (sofern überhaupt noch einer rauskommt^^), schließlich sind die Komponenten mindestens 25 Jahre alt.

Es gibt bzw gab Adapter für die 10poligen ISO-Stecker auf die Standard-ISOs mit 8 Pinnen, einfach mal bei ebay zB suchen.

Ich finde es immer amüsant wenn Leute ihr Auto krampfhaft auf original lassen wollen.

Ich mein nichts gegen Originalität aber es spricht doch nichts dagegen das vorhandene zu verbessern besonders wenn wie hier neue Lautsprecher verbaut werden sollen. Das sieht man nachher garnicht und hat auch noch Spaß beim fahren und Musik hören mit nem guten (!) klang.

 

Nachher kommt noch jemand auf die Idee und baut 25 Jahre alte bremsscheiben ein wegen der Originalität. :)

Natürlich hast du recht, aber die LSP sind ja noch gut und ein Adapter ist weitaus günstiger als einen Satz neuer LSP.

Ja gut das stimmt allerdings.

 

Ich kam jetzt auch nur darauf weil ich mich letztens mit 2 Golf 2 Fahrern unterhalten habe die gedacht haben nur weil alles original ist würde ihr Auto in 5 Jahren bis 15000,- Euro bringen. :) soviel wird ein normaler 2er aber nie bringen.

Was kosten bitte ein paar billige LSP? Keine 30€ und da kommt auch Sound raus. Und besser klingen als die Originalen tun die auch noch.

Kommt immer darauf an was man haben will, entweder einfach Sound wie es früher war, eben mit so ein paar Qualitätseinbußen oder eben wirklich perfekten Klang wie man es heute kennt. Da gehen eben die Welten ganz weit auseinander.

Ich für meinen Teil kaufe mir auch irgendwann bessere und dann mal schauen wie es klingt. Aber übertrieben viel würde ich dafür nie ausgeben.

Nee, nee, darum geht es uns nicht, eher um Low-Budget ;-)

Wenn die LSP die Biege machen, werden sie halt ersetzt. Sitzen ja im Verborgenen und man sieht sie nicht. Bei Originalität ist es bei dem Golf wichtiger, dass der Lack, die Felgen und der restliche optische/technische Zustand erhalten bleiben. Bisher ist das gegeben. Verschleißteile erneuert man natürlich turnusmäßig.

Zitat:

Ich finde es immer amüsant wenn Leute ihr Auto krampfhaft auf original lassen wollen.

Was soll daran amüsant sein?? Es ist einfach nur clever, denn erst damit steigerst du den Wert deines Autos...

Ich kann mich darüber kaputt lachen (!!), dass es auf dem Markt hunderte Bastellbuden (VR6 Umbau, TDI Umbau, etc), die für über 7500,00 Euro angeboten werden....;-).

Wer ist so blöd, und kauft so eine Kiste??

Gruß,

Stefan

Amüsant ist es wenn man denkt das ein ganz normaler Golf 2 (ich spreche hier nicht von seltenen sondermodellen) 10 tausende von Euro bringt nur weil der original ist.

Der Golf 2 war nie ein Sammler Objekt wenn dann ist das ein Kult Auto. Aber nur aufgrund dessen und weil der vielleicht ein H Kennzeichen hat gehen die Preise noch lange nicht in den Himmel.

 

Schau dir zb mal den Käfer an. Der ist viel eher Sammler Objekt als der 2er und viel kultiger, bekannt in der ganzen Welt. Trotzdem gibt's für einen halbwegs guten in original Zustand von privat an privat verkauft selten mehr als 10t Euro oft werden die für unter 8t Euro verramscht. Da wird das mit dem 2er eher noch schlimmer sein.

 

Anderes Beispiel, anderer markt: Die ami Schlitten will leider auch kaum noch jemand in original Zustand. Warum? Die haben vorn und hinten trommeln, ein beschissenes Fahrwerk und ab Werk vielleicht 140ps. Gut Geld machen die wenn die gut bremsen, gut fahren und schnell sind.

 

Bei einem ganz normalen 2er, einer von denen die hunderte Tausend mal gebaut worden sind ist am Ende scheiß egal ob der original ist oder nicht weil niemand der viel Geld für ein Sammler Objekt hat einen ganz normalen 2er sucht. Der will dann was seltenes.

 

Wenn man also irgendwann Geld für seinen normalen 2er will, denke ich persönlich, das der auf jeden Fall modernisiert gehört. Bessere bremsen, Fahrwerk, Licht, Extras und wenn man das Radio anmacht darf sich das nicht anhören wie Omasex im Keller.

 

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung...

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