ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

meine Mutter hat einen Golf II GTI (EZ 09/1984, 112PS ), seit 1986 in ihrem Besitz, welcher nun leider seit ca. 12/2003 steht.

Abgestellt wurde er aufgrund einiger Defekte:

-Antriebswelle links defekt

-Bremsen ALLE defekt (vor allem aber hinten)

-Schiebedach vermutlich undicht (wurde deshalb "zugeklebt")

-Getriebe hin (vermute ich mal, da sie öfters Probleme beim Schalten hatte).

Nun der Wagen hat 342.000 KM runter (hatte mal ein Austauschmotor bekommen) und wurde seit 12/2003 nicht mehr bewegt. Nun die Frage an euch:

Was müßte man alles machen, dass er wieder läuft? Ich überlege aktuell nämlich ihn wieder auf die Straße zu bringen, da ich teilweise stark an dem Auto hänge.

Klar der Motor sollte zu einem Speziallisten und überholt werden, aber kommt man noch gut an Teile für den GTI?

Könnte mir jemand schätzen was folgende Teile kosten würden (natürlich alles gerne gebraucht :cool:):

- original GTI Sitze (die die drin sind sind wohl von einem Golf 1 GTI)

- GTI Kühlergrill

- Türdichtungen (und andere am besten auch :rolleyes:)

- Getriebe

- Auspuff

- Antriebswellen

- Fahrwerk (dezente Tieferlegung kann gerne drin sein)

Müßte man sich bei der Teilebesorgung sorgen machen, dass Teile von einem GTI EZ 90 z.B. nicht passen? Ich kenne es von Mercedes so, dass z.B. VorMOPF-Teile (z.B. BJ 1993 bis 1995) nicht in ein MOPF (z.B. BJ 1997 bis 2001) passen. Ist das bei VW gleich, oder kann ich mir auch Antriebswellen von einem GTI besorgen, der jünger ist?

Man muss bedenken, dass die Bilder (ich hänge ein paar unten an) von 2009 sind. Seit dem hat sich dort aber nicht viel verändert.

Er steht auf alten Reifen, welche sowieso hin sind. Weiterhin wurde leider nichts gemacht um ihn auf die Lange standzeit vorzubereiten.

Den Motor einfach starten kann und will ich nicht.

Können nicht, da die el. Wegfahrsperre probleme macht.

Will nicht, da ich nicht weiß wie der Motor da reagieren wird.

Zudem noch eine Frage: Der Wagen steht dort seit längerem, hat aber kein Salz gesehen. Was hat das Auto wohl an rost? Oder ist es so, dass die Golf II's noch gut gegen Rost geschützt sind?

Ich würde gerne nachschauen, jedoch ist die Wegfahrsperre drin und man kommt schlecht an den Unterboden des Golfs.

 

Danke für die Beiträge! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht sagen "lass es". Diesen Golf möchte ich vor der Presse bewahren und setze auf eure Antworten und Tipps :)

Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2012,

Motti

K-dscf0009-3881478282417496633
K-golf-2-gti-333009521709398922
K-dscf0005-3072871231977737456
+7
Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2011 um 11:26

Ich wette diese ganze Euphorie den Wagen aufzubauen verläuft bald im Sande.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

...ich schlaf noch ein paar Nächte und dann entscheide ich !

Gestern habe ich ihn mal wieder frei geräumt und dabei wieder in Erinnerung gerufen, dass ich ja doch noch einige Teile brauche ! (Regenrinnengummi, Fensterheber fahrerseitig, Fensterschachtabdichtung, Türpins etc.

Wenn ich in behalte muss ich doch mal nach einem Teileträger ausschau halten ...

Gruss zurück und ebenso einen guten Rutsch !

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von M0tti

 

- Die Sitze sind die Originalen

:cool::cool::cool: also doch...

Also ich sehe da keine originalen Sitze. Die auf dem einen Foto (wo der Schonbezug angehoben wird) haben Karomuster. Die originalen Sitze wären diese hier: Originalsitze

Edit: also wenn "Mutti und Motti" den GTI wieder aufbauen wollen, würde ich diese Sitze für 50 Euro schon mal kaufen. Das Brandloch kann man nähen und den schwarzen Stoff der Seitenwangen gibts noch neu im Volkswarenhaus.

Ich kann sie nicht brauchen ... sieht wohl nicht so toll aus, schwarz/grün im roten Golf ;-)

bin gespannt wie es weitergeht:):)

am besten herrichten Motti und lass dir /euch zeit denn wird des wieder ein schöner Wagen...

und einen guten rutsch ins neue Jahr:)

Da schließ ich mich an, da wird einiges an Geld allein für Verschleißteile weggehen.

Dann noch die Schweißarbeiten :(

Da glaube ich wie Hansi daran das es in den Sand verläuft...

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Da schließ ich mich an, da wird einiges an Geld allein für Verschleißteile weggehen.

Dann noch die Schweißarbeiten :(

Da glaube ich wie Hansi daran das es in den Sand verläuft...

Der Hans will bloss sein 3erGolf an den man bringen:D:D:D:D

Ja die Sitze hatte mir der Magixx auch schon empfohlen^^

Für die 50€ sind sie eigentlich ein Schnäppchen. Bin am überlegen, ob ich diese nicht einfach Kaufe - zur Not sind es Ersatzteile.

Denn ein grünen GTI haben wir ja :)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich wette diese ganze Euphorie den Wagen aufzubauen verläuft bald im Sande.

Ich wette dagegen. Eigentlich wollte ich mir ein alten Mercedes zum aufbauen kaufen, jedoch liegt der GTI näher. Weiterhin hänge ich an dem Auto und wollte schon länger, dass er aufgebaut wird. Ich möchte nun endlich von meiner Mutter eine Entscheidung, denn aktuell kommt man noch recht gut an alle Teile ran und man hat noch genug Zeit bis der Wagen eine H-Zulassung bekommen kann :)

Ich bin mir eigentlich zu mehr als 80% sicher, dass ich ihn wieder Aufbaue und hoffe, dass meine Mutter mich unterstützt - so könnte man sich die Kosten teilen.

Über ein Telespender habe ich auch schon nachgedacht für einige Teile, jedoch weiß ich noch nicht, ob es sinnvoll wäre (würde dann ein "normaler" Golf II aus dem Zeitraum werden).

Zudem habe ich noch eine Woche Ferien und könnte so schon etwas vorbereiten.

Was wäre eine Vorgehensweise um den Motor mal zu starten (falls ich das überhaupt mal versuche sollte^^)?

Ölwechsel, neue Zündkerzen rein, altes Benzin raus und neues rein und zum Schluss mal das Kühlwasser wechseln und dann versuchen?

Aber ich glaube zuerst sollte versucht werden, dass die Wegfahrsperre wieder geht und ich vermute wir haben sogar eine Anleitung für diese :)

Grüße,

Motti

Zitat:

Original geschrieben von M0tti

 

Über ein Telespender habe ich auch schon nachgedacht für einige Teile, jedoch weiß ich noch nicht, ob es sinnvoll wäre (würde dann ein "normaler" Golf II aus dem Zeitraum werden).

Also wenn Du einen 84er GTI als Teilespender schlachtest könntest Du gesteinigt werden ;-)

Um den Motor und die Technik würde ich mich noch gar nicht kümmern. Das grosse Problem ist und bleibt der Rost ! Bevor Du die Karosserie nicht im Griff hast, ist alles andere unwichtig (ausser 84er-spezifische Teilen).

Zitat:

Ölwechsel, neue Zündkerzen rein, altes Benzin raus und neues rein und zum Schluss mal das Kühlwasser wechseln

genau so machen ,und denn erst mal von Hand den Motor durchdrehen ,denn starten...

ich glaube auch das du den wagen wieder herrichtest, denn dub musst ned hetzen und drücke dir die daumen :):)

Originale Sitze sind beim 84er GTI ein must have

Den Link von den madmikestore Sitzen kanntest du ja bereits und dass dies orig.84er Garnitur ist hatte ich dir ja gestern bereits gesagt.

Nimm die Dinger und diesen orig. Seitenstoff hier (klick)

Ich habe davon 8 Meter hier daheim und kann dir versichern, der Stoff ist 1:1 identisch mit dem VW Seitenwangenstoff des 84er GTI.

Wenn du nen kompletten Satz original 84er GTI-Sitze haben willst (in grau-schwarz) MT-member oem-edition (Golfzwo.info ) hat noch ne Innenausstattung.

Aber glaub mir: Mit den ebay-Sitzen und 2 Meter Stoff kommst du billiger weg als mit der Garnitur von oem-edition.

Hier wäre ein Teilespender ... Ich nehme die Sitze ... :):D:D

Zitat:

Original geschrieben von GTI-84

Also wenn Du einen 84er GTI als Teilespender schlachtest könntest Du gesteinigt werden ;-)

Wenn, dann würde ich einen GL oder ähnliches schlachten, falls das überhaupt sinnvoll wäre :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GTI-84

Um den Motor und die Technik würde ich mich noch gar nicht kümmern. Das grosse Problem ist und bleibt der Rost ! Bevor Du die Karosserie nicht im Griff hast, ist alles andere unwichtig (ausser 84er-spezifische Teilen).

Kurz: erst mal die Karosse checken lassen und die Hohlräume mit besagtem Endoskop anschauen? Nur welche Hohlräume wären das?

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Ölwechsel, neue Zündkerzen rein, altes Benzin raus und neues rein und zum Schluss mal das Kühlwasser wechseln

genau so machen ,und denn erst mal von Hand den Motor durchdrehen ,denn starten...

ich glaube auch das du den wagen wieder herrichtest, denn dub musst ned hetzen und drücke dir die daumen :):)

Meine Mutter ist zwar nicht begeistert von der Idee den Motor versuchen zu starten, aber wenn ich ihr sagen kann, dass dort nicht viel bei kaputt gehen kann, dann dürfte ihr das recht sein.

Und danke fürs Daumen drücken! :D

@RHD-Teilespender: Nun ich glaube der ist etwas zu teuer als Teilespender :D :D

Zitat:

Aber glaub mir: Mit den ebay-Sitzen und 2 Meter Stoff kommst du billiger weg als mit der Garnitur von oem-edition.

Okay, da gibt es nur ein Problem: Meine Mutter meint, dass die Sitze original sind und findet diese für 50€ hässlich (warum auch immer :o ).

Es könnte jedoch sein, dass es die originalen sind, denn in dem Kaufvertrag (von ARG, siehe Anhang) steht etwas von "POLSTER JN". Was auch immer das bedeutet. Werde gleich auch mal den Erstbesitzer anrufen (wohnt noch in der Nähe und war mal ein Arbeitskollege meines Vaters).

Grüße,

Motti

Kauf-golf2-klein

Zitat:

Original geschrieben von M0tti

Zitat:

Original geschrieben von GTI-84

Also wenn Du einen 84er GTI als Teilespender schlachtest könntest Du gesteinigt werden ;-)

Wenn, dann würde ich einen GL oder ähnliches schlachten, falls das überhaupt sinnvoll wäre :rolleyes:

nein, das ist nicht sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von M0tti

Zitat:

Original geschrieben von GTI-84

Um den Motor und die Technik würde ich mich noch gar nicht kümmern. Das grosse Problem ist und bleibt der Rost ! Bevor Du die Karosserie nicht im Griff hast, ist alles andere unwichtig (ausser 84er-spezifische Teilen).

Kurz: erst mal die Karosse checken lassen und die Hohlräume mit besagtem Endoskop anschauen? Nur welche Hohlräume wären das?

Unten am Boden sind Stopfen, mach die mal raus und kuck rein. Kotflügel wegmachen, Teppich raus. Meiner ist 86 und seit über 12 Jahren nicht mehr im Winter gefahren worden. Aber dennoch..., siehe Bilder. Das große Loch war mal eine Stopfenaufnahme.....

Entrosten-1-004
Schweller-rechts-002
Schweller-rechts-005
+3

Also Polster JN steht für die originalen Panamastreifen in schwarz / silber ! JQ wäre schwarz / petrol und JP ist schwarz / rot.

Wenn Du Dir den Unterboden anschaust findest Du genügend Hohlräume. Die Schweller natürlich auch.

am 31. Dezember 2011 um 13:30

Wie sieht der Zahnriemen überhaupt aus? Wenn er seit 2003 steht? Nicht dass er beim ersten Motorumdrehen reisst. Ansonsten viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von GTI-84

Also Polster JN steht für die originalen Panamastreifen in schwarz / silber ! JQ wäre schwarz / petrol und JP ist schwarz / rot.

I would like to express my great respect and my thanks for this information ! Aaaaalter.

Allerintimste Insiderkenntnisse tun sich da ja auf ! Klasse !

Ich könnte ja einen Anreiz setzen:

Derjenige von euch beiden (GTI84 und Motti), der zuerst das Auto vollständig & fertig hat, darf meine JN Sitze inkl. passender Türpappen kaufen. (Ich hab ja komplette 2 JN-Sätze) ;) gentlemen start your engines, the wettrennen begins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?