ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

meine Mutter hat einen Golf II GTI (EZ 09/1984, 112PS ), seit 1986 in ihrem Besitz, welcher nun leider seit ca. 12/2003 steht.

Abgestellt wurde er aufgrund einiger Defekte:

-Antriebswelle links defekt

-Bremsen ALLE defekt (vor allem aber hinten)

-Schiebedach vermutlich undicht (wurde deshalb "zugeklebt")

-Getriebe hin (vermute ich mal, da sie öfters Probleme beim Schalten hatte).

Nun der Wagen hat 342.000 KM runter (hatte mal ein Austauschmotor bekommen) und wurde seit 12/2003 nicht mehr bewegt. Nun die Frage an euch:

Was müßte man alles machen, dass er wieder läuft? Ich überlege aktuell nämlich ihn wieder auf die Straße zu bringen, da ich teilweise stark an dem Auto hänge.

Klar der Motor sollte zu einem Speziallisten und überholt werden, aber kommt man noch gut an Teile für den GTI?

Könnte mir jemand schätzen was folgende Teile kosten würden (natürlich alles gerne gebraucht :cool:):

- original GTI Sitze (die die drin sind sind wohl von einem Golf 1 GTI)

- GTI Kühlergrill

- Türdichtungen (und andere am besten auch :rolleyes:)

- Getriebe

- Auspuff

- Antriebswellen

- Fahrwerk (dezente Tieferlegung kann gerne drin sein)

Müßte man sich bei der Teilebesorgung sorgen machen, dass Teile von einem GTI EZ 90 z.B. nicht passen? Ich kenne es von Mercedes so, dass z.B. VorMOPF-Teile (z.B. BJ 1993 bis 1995) nicht in ein MOPF (z.B. BJ 1997 bis 2001) passen. Ist das bei VW gleich, oder kann ich mir auch Antriebswellen von einem GTI besorgen, der jünger ist?

Man muss bedenken, dass die Bilder (ich hänge ein paar unten an) von 2009 sind. Seit dem hat sich dort aber nicht viel verändert.

Er steht auf alten Reifen, welche sowieso hin sind. Weiterhin wurde leider nichts gemacht um ihn auf die Lange standzeit vorzubereiten.

Den Motor einfach starten kann und will ich nicht.

Können nicht, da die el. Wegfahrsperre probleme macht.

Will nicht, da ich nicht weiß wie der Motor da reagieren wird.

Zudem noch eine Frage: Der Wagen steht dort seit längerem, hat aber kein Salz gesehen. Was hat das Auto wohl an rost? Oder ist es so, dass die Golf II's noch gut gegen Rost geschützt sind?

Ich würde gerne nachschauen, jedoch ist die Wegfahrsperre drin und man kommt schlecht an den Unterboden des Golfs.

 

Danke für die Beiträge! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht sagen "lass es". Diesen Golf möchte ich vor der Presse bewahren und setze auf eure Antworten und Tipps :)

Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2012,

Motti

K-dscf0009-3881478282417496633
K-golf-2-gti-333009521709398922
K-dscf0005-3072871231977737456
+7
Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2011 um 11:26

Ich wette diese ganze Euphorie den Wagen aufzubauen verläuft bald im Sande.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Hallo Golf II Gti 16V

das sieht aber aus als wenn du nur zum zerlegen gekommen bist. Haha ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Vanfreund

Hallo Golf II Gti 16V

das sieht aber aus als wenn du nur zum zerlegen gekommen bist. Haha ;-)

were e geil , 10 VW- schrauber nehmen deinen Golf GTI 84 in einem Tag auseinander :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Original geschrieben von Vanfreund

Hallo Golf II Gti 16V

das sieht aber aus als wenn du nur zum zerlegen gekommen bist. Haha ;-)

were e geil , 10 VW- schrauber nehmen deinen Golf GTI 84 in einem Tag auseinander :D

jap - das wär's. Ich wär' dabei !! (no joke) . Extrem-84erGTI-group-gang-banging :D

Ja, an sowas dachte ich auch schon. Eine Schrauberparty :-)

Jeder bringt was zu Essen oder Trinken mit und darf dann ein oder mehrere Teile abschrauben...und wenn alles fertig ist, kann der Eigentümer sehen wie er wieder alles zusammen bekommt ;-)

Für meinen 84er hab ich eigentlich eine feste Kaufzusage !! Ich überlege noch, da mir die letzten Tage ein äusserst interessanter Audi 100 CD 5E angeboten wurde !

Ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht, da der GTI dann an einen VW-Sammler ginge ... ein Garant für einen originalen Wiederaufbau !

Ciao

Zimmi

Zitat:

Original geschrieben von GTI-84

Ja, an sowas dachte ich auch schon. Eine Schrauberparty :-)

Coole Sache! Ihr bringt den Golf mit, wir bauen den hier auseinander, Ihr nehmt die Teile mit und die Karosse mit Brief bleibt da :D. Durch die Mitnahme der Teile sind alle Ansprüche abgegolten :D

Deal?

...irgendwie nicht :-) Bei meinem Golf ist die nahezu rostfreie Karosserie das grosse Plus !! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-84

Bei meinem Golf ist die nahezu rostfreie Karosserie das grosse Plus !! ;-)

Ja eben drumm!!!! :cool::D

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

 

Abschließend "verzeih" mir die Frage:

Aber warum habt Ihr den Wagen denn überhaupt so vergammeln lassen

wenn da soviel Herzblut drinn steckt:confused:

Habe mit Interesse mitverfolgt - und genau diese Frage stelle ich mir auch. Da wisst ihr, dass euer de facto Familienmitglied da bei Wind & Wetter steht und dachtet euch nie:"Hm, so gut wird das für den Wagen nicht sein."?! Und dann nun auf einmal dieser Herzblut-Aktionismus - wo war dieser all die Jahre?

Ansonsten viel Erfolg u Durchhaltevermögen - habe auf den Fotos jedoch auch witzigerweise erkannt, dass der damalige GTI Motor doch dann fast baugleich mit meinem JH Motor ausm 89er Cabby ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von GTI-84

Ja, an sowas dachte ich auch schon. Eine Schrauberparty :-)

Coole Sache! Ihr bringt stellt den Golf mit bereit, wir bauen den hier auseinander, fertig zusammen und nebenbei schweißen wir noch ein wenig...

...so muss dass heißen:)

Unn der Magixx setzt all u can eat and drink, alle bauen lustig ein und sind quietschfidel (und nachher läuft an dem Auto nix mehr, weil 7-12 vollgesoffene MT'ler am 84er GTI rumexperimentiert haben)

Aber wizzisch wär's *hihi* extrem84erGTIgroupgangbanging, wie gesagt:D

Hallo, du kannst Ruhig mal Versuchen den Golf zu Starten, ob sich überhaupt etwas tut wenn du den kleinen ''Service'' Gemacht hast.

Viel kann nicht kaputt gehen, bezw. nicht Mehr kaputt gehen falls schon was im Argen ist.

es gibt auf Youtube ein Video, wo ein motor nach fast 50 Jahren das erste mal Gestartet wurde, und ? Läuft.

Also Versuch es Ruhig, Kaputt machen kannst du dabei nicht wirklich etwas.

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

 

Abschließend "verzeih" mir die Frage:

Aber warum habt Ihr den Wagen denn überhaupt so vergammeln lassen

wenn da soviel Herzblut drinn steckt:confused:

Habe mit Interesse mitverfolgt - und genau diese Frage stelle ich mir auch. Da wisst ihr, dass euer de facto Familienmitglied da bei Wind & Wetter steht und dachtet euch nie:"Hm, so gut wird das für den Wagen nicht sein."?! Und dann nun auf einmal dieser Herzblut-Aktionismus - wo war dieser all die Jahre?

Ansonsten viel Erfolg u Durchhaltevermögen - habe auf den Fotos jedoch auch witzigerweise erkannt, dass der damalige GTI Motor doch dann fast baugleich mit meinem JH Motor ausm 89er Cabby ist.

Grüße

Hi,

ja ich find es immer schade wenn ich den Wagen gesehen habe. Das wohl größte Problem war Geldmangel. Natürlich war öfters mal die Idee da den Wagen ordentlich abzustellen, jedoch wurde daraus nie etwas - warum weiß ich nicht. Meiner Mutter tat der Wagen eigentlich auch immer leid. Sie wurde teilweise auch von Bekannten "aufgehalten" weiter Geld in das Auto zu stehen und so stand er dort einfach nur.

Ich kann verstehen, dass ihr euch fragt "warum nicht früher", aber das kann ich euch leider nicht genau beantworten. Jedoch hoffe ich sehr, dass in das Projekt jetzt einiges an bewegung reinkommt.

Zitat:

du kannst Ruhig mal Versuchen den Golf zu Starten, ob sich überhaupt etwas tut wenn du den kleinen ''Service'' Gemacht hast.

Hm wenn er starten würde, dann wäre das super. Jedoch werde ich das vorher mal mit meiner Mutter absprechen. Letztenendes ist es ihr Auto ;)

Grüße,

Motti

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

 

Coole Sache! Ihr bringt stellt den Golf mit bereit, wir bauen den hier auseinander, fertig zusammen und nebenbei schweißen wir noch ein wenig...

...so muss dass heißen:)

Unn der Magixx setzt all u can eat and drink, alle bauen lustig ein und sind quietschfidel (und nachher läuft an dem Auto nix mehr, weil 7-12 vollgesoffene MT'ler am 84er GTI rumexperimentiert haben)

Aber wizzisch wär's *hihi* extrem84erGTIgroupgangbanging, wie gesagt:D

ICH AUCH ICH AUCH ICH AUCH! Darf ich mitmachen?!

Also technisch sehe ich da keine unlösbaren Probleme. Die Karosserie hingegen sieht schon verdammt übel aus. Im Prinzip müsste man sogar alle Hohlräume öffnen - bzw. mal mit einem Endoskop rein schauen - nicht dass durch das lange Stehen im Freien noch reichlich Überraschungen lauern !!

Ich würde da lieber eine andere Karosserie suchen ...

Gruss

Zimmi

am 31. Dezember 2011 um 11:26

Ich wette diese ganze Euphorie den Wagen aufzubauen verläuft bald im Sande.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-84

Also technisch sehe ich da keine unlösbaren Probleme. Die Karosserie hingegen sieht schon verdammt übel aus. Im Prinzip müsste man sogar alle Hohlräume öffnen - bzw. mal mit einem Endoskop rein schauen - nicht dass durch das lange Stehen im Freien noch reichlich Überraschungen lauern !!

Ich würde da lieber eine andere Karosserie suchen ...

Gruss

Zimmi

Hi C. hier K. ;)

Da hast du Recht. Die jahrelange nasse grüne Wiese unterm Arsch hat dem Motti-Ding übel zugesetzt. Da is deiner karossenseitig um ein x-faches besser. Erstaunlich gut sieht Mottis Motor aus,(schönes Wortspiel) meiner war vor einem Jahr viiiel übeler antriebsseitig.

Willst du den edelen 84er nicht doch schön aufbauen, a la Andreas S. aus Austria ?

Wenn ich nur den Platz dazu hätte, würd ich dir den 84er abkaufen kommen und ihn dann analog meinem schwarzen hier aufbauen.

Ein 2000E 16VÖttinger Triebwerk hab ich ja noch. Könnte passen:D

Überleg es dir nochma' ob du den 84er wirklich verkaufen musst. Wär sauschade, wenn irgendein Hirni den bekäm und nen Bastel-GTI-draus macht...

Rutsch gut und gruß aus Saarbrücken "an den Bodensee" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?