ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

meine Mutter hat einen Golf II GTI (EZ 09/1984, 112PS ), seit 1986 in ihrem Besitz, welcher nun leider seit ca. 12/2003 steht.

Abgestellt wurde er aufgrund einiger Defekte:

-Antriebswelle links defekt

-Bremsen ALLE defekt (vor allem aber hinten)

-Schiebedach vermutlich undicht (wurde deshalb "zugeklebt")

-Getriebe hin (vermute ich mal, da sie öfters Probleme beim Schalten hatte).

Nun der Wagen hat 342.000 KM runter (hatte mal ein Austauschmotor bekommen) und wurde seit 12/2003 nicht mehr bewegt. Nun die Frage an euch:

Was müßte man alles machen, dass er wieder läuft? Ich überlege aktuell nämlich ihn wieder auf die Straße zu bringen, da ich teilweise stark an dem Auto hänge.

Klar der Motor sollte zu einem Speziallisten und überholt werden, aber kommt man noch gut an Teile für den GTI?

Könnte mir jemand schätzen was folgende Teile kosten würden (natürlich alles gerne gebraucht :cool:):

- original GTI Sitze (die die drin sind sind wohl von einem Golf 1 GTI)

- GTI Kühlergrill

- Türdichtungen (und andere am besten auch :rolleyes:)

- Getriebe

- Auspuff

- Antriebswellen

- Fahrwerk (dezente Tieferlegung kann gerne drin sein)

Müßte man sich bei der Teilebesorgung sorgen machen, dass Teile von einem GTI EZ 90 z.B. nicht passen? Ich kenne es von Mercedes so, dass z.B. VorMOPF-Teile (z.B. BJ 1993 bis 1995) nicht in ein MOPF (z.B. BJ 1997 bis 2001) passen. Ist das bei VW gleich, oder kann ich mir auch Antriebswellen von einem GTI besorgen, der jünger ist?

Man muss bedenken, dass die Bilder (ich hänge ein paar unten an) von 2009 sind. Seit dem hat sich dort aber nicht viel verändert.

Er steht auf alten Reifen, welche sowieso hin sind. Weiterhin wurde leider nichts gemacht um ihn auf die Lange standzeit vorzubereiten.

Den Motor einfach starten kann und will ich nicht.

Können nicht, da die el. Wegfahrsperre probleme macht.

Will nicht, da ich nicht weiß wie der Motor da reagieren wird.

Zudem noch eine Frage: Der Wagen steht dort seit längerem, hat aber kein Salz gesehen. Was hat das Auto wohl an rost? Oder ist es so, dass die Golf II's noch gut gegen Rost geschützt sind?

Ich würde gerne nachschauen, jedoch ist die Wegfahrsperre drin und man kommt schlecht an den Unterboden des Golfs.

 

Danke für die Beiträge! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht sagen "lass es". Diesen Golf möchte ich vor der Presse bewahren und setze auf eure Antworten und Tipps :)

Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2012,

Motti

K-dscf0009-3881478282417496633
K-golf-2-gti-333009521709398922
K-dscf0005-3072871231977737456
+7
Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2011 um 11:26

Ich wette diese ganze Euphorie den Wagen aufzubauen verläuft bald im Sande.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Wow,ist ja dann einer der ersten GTI´s.....würde den im absoluten Originalzustand lassen,bzw. zurückversetzen.

Grill wird schwierig....

Welche Türdichtungen meinst du? Die Schachtleisten oder die am Türrahmen?

Getriebe gebraucht ca. 100€

Auspuff würde ich neu holen auch ca. 100-150€

Antriebswellen Gebraucht ca. 50€(hätte ich auch da)

Fahrwerk: was ist denn da dran kaputt? Federn oder nur Dämpfer neu machen? Dämpfer ca. 100-150€

Paar Unterschiede gibts schon bei den GTI´s von 84 und 90....

Edit: so ein Grill hab ich auch noch da nur ohne Emblem...was ist an dem kaputt? oder suchst du eins mit rotem Rand?

Haste paar Bilder vom Motorraum?Aber die K-jet und Benzinpumpen etc.werden eh verklebt und verharzt sein...glaub da must du erstmal alle Teile die mit Benzin in Berührung kommen ausbauen und reinigen...

Das ging ja fix :D

Danke für die Antwort und ja es ist einer der Ersten mit dem EV-Motor.

Ja der Golf wurde vom Vorbesitzer auf "nicht-GTI" verändert. Dies würde ich dann rückgängig machen. Ist nur die Frage wie ein GTI aus der Zeit aussah.

Gut nach dem Grill müßte man dann suchen. Der der drin ist tut seinen "Job" für den Anfang ja auch ganz gut.

Dichtungen ähm... ich würde schätzen alle, denn durch die lange Standzeit dürften die an den Türen + der Heckklappe nicht mehr wirklich brauchbar sein.

Okay das mit dem Getriebe hört sich gut an. Sollte man da auf etwas achten? Oder einfach nur ein GTI-Getriebe und gut ist?

Auspuff, okay und Antriebswellen hmm ist eine Überlegung wert :)

Ich komme vielleicht auf dich zurück ;)

Fahrwerk... hmm naja er steht seit 8 Jahren. Ich schätze, dass dieses mal komplett gemacht werden sollte. Also Federn und Dämpfer (die Preise gehen ja noch in Ordnung).

Gibt es Dinge auf die ich mich beim Kauf "blind" verlassen könnte?

z.B. Teile zwischen 1983 und 1987 passen "immer"?

PS: Meint ihr es würde sich lohnen den Golf fit zu machen für H-Kennzeichen? Denn dies wäre mein Ziel.

Danke für die flotte Antwort!

Grüße,

Motti

EDIT:

Zitat:

Edit: so ein Grill hab ich auch noch da nur ohne Emblem...was ist an dem kaputt? oder suchst du eins mit rotem Rand?

Haste paar Bilder vom Motorraum?Aber die K-jet und Benzinpumpen etc.werden eh verklebt und verharzt sein...glaub da must du erstmal alle Teile die mit Benzin in Berührung kommen ausbauen und reinigen...

Nun es würde mir nur um den roten Rand gehen ;)

Bilder vom Motorraum kann ich später mal machen. Aber eins kann ich sagen: viele Spinnenweben!

Teilweise auch was "weiß" an einigen Teilen. Also das dürfte wohl der Knackpunkt des GTI's werden.

PS: Muss das Ganze sowieso mal mit meiner Mutter absprechen. Ich will hier nur schon mal Infos holen um sie zu überzeugen :)

Freue mich natürlich weiter über Informationen ;)

Passen tun Auspuff,Getriebe,Fahrwerk,A-Wellen,Türdichtungen....

sonstige Plastikteile bzw. "Optiksachen" ...da gibts Unterschiede und Zeugs von nem 84er GTI zu bekommen wird da nicht ganz einfach,allein die Schriftzüge zu bekommen wird schon schwer...

Würde den auf alle Fälle für H-Zulassung herrichten...

Sowas habe ich schon fast befürchtet, aber das wäre dann eine Herausforderung, die es zu Meistern gilt! :)

Ein H-Kennzeichen dürfte dem Wagen gut stehen und ich hoffe, dass meine Mutter mir das Projekt erlaubt. Sie will den Wagen auch schon seit längerem wieder auf der Straße sehen.

Okay, so weiß ich was auch von anderen GTI's passt, danke :)

Werde heute Mittag dann die Fotos vom Motorraum mal einstellen :cool:

am 30. Dezember 2011 um 6:55

:eek::eek::eek:

Was meinst Du wie toll das Auto wieder aussieht wenn der mal gewaschen ist...

danach bist Du motiviert genug den wieder auf die Strasse zu bringen :)

Ich würds machen!!

ABER-- wie kommst Du darauf das Golf1er Sitze in dem Auto sind:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

 

ABER-- wie kommst Du darauf das Golf1er Sitze in dem Auto sind:confused::confused:

Hat die Mutti gesagt ;)

am 30. Dezember 2011 um 6:58

wie siehts denn unter den Schonbezügen aus?

Ja ich bin mir was die Sitze angeht auch nicht sicher.

Sie hat mir mal vor Jahren gesagt, dass dort Golf 1 GTI Sitze drin sind und die sich nicht gut einstellen lassen. Werde sie da mal ausfragen :)

Und die Schonbezüge abmachen kann ich heute Mittag auch mal - sofern ich da gut dran komme.

@Heiko190E: Danke für die Unterstützung! Meine Mutter will den Wagen eigentlich zu einem Speziallisten geben und den die Arbeit machen lassen. Jedoch behaupte ich, dass ich das mit meiner Tante (KFZ-Mechanikerin) und einigen gebrauchten Teilen selber schaffe. (Abgesehen vom Motor, der würde dann von einem Profi gemacht)

Und ja ein waschen täte dem Wagen gut, jedoch wird dies erst bei Beginn des Projektes geschehen. Zudem arbeitet niemand gerne bei diesem Wetter :D

Eine Garage für den fertigen Golf ist auch vorhanden und würde dann für ihn freigeräumt werden ;)

(Warum der da nicht vorher schon drin stand ist mir auch ein Rätsel...)

PS: Ich glaub ich muss das hier mal meiner Mutter zeigen :D

PSS: Wäre das hier nicht ein originaler Schrifzug fürs Heck?

Danke und grüße,

Motti

am 30. Dezember 2011 um 7:06

:cool::cool: Du bist ja auch noch W202 Freund:cool::cool: passt doch,

immer wieder sieht man hier VW und Mercedes Fans an einem "Tisch" sitzen :)

W202 Golf 2

W201 Golf 1

:D ;)

Soooo,, noch schnell was zum Thema:

Das Lenkrad muss raus!!

Ansonsten sieht die Substanz doch ganz gut aus, ich hab die Bilder förmlich "verschlungen" ;)

Hehe ja das hatte ich mir eben auch kurz gedacht, als ich deine Sammlung von W201 gesehen habe :)

Nun das Lenkrad ist seit zig Jahren verbaut. Ich weiß nicht wann und wie es da rein gekommen ist.

Mal schauen, vielleicht besorge ich ein originales und baue es ein, jedoch wird das "alte" behalten.

Ja an sich sieht er gut aus, jedoch muss ich gestehen, dass er schon 2 Unfälle hinter sich hat.

1x einen in die Fahrertür (ist neue reingekommen) und dann einen ins Heck (wie stark der war weiß ich nicht).

Jetzt wäre die Frage, ob die Karosse dardurch vielleicht verzogen ist?

Kann morgen gerne noch mehr Bilder machen, somit müßtest du (Heiko190E) dann weniger Essen - so kannst du die Bilder verschlingen :D

Mich würde nur brennend interessieren wie der wohl von Unten aussieht. Denn total verrostet würde das Projekt wohl auf der Kippe stehen.

am 30. Dezember 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von M0tti

 

Mich würde nur brennend interessieren wie der wohl von Unten aussieht. Denn total verrostet würde das Projekt wohl auf der Kippe stehen.

:eek: Also mein Sternfreund bei aller "Liebe" ...

Alte Sachen anziehen--

Gute Taschenlampe evtl. noch--

Schneeschüppe in de Hand--

Freischaufeln---

Auf Boden legen--

GUCKEN!!

:rolleyes: Okay okay^^

Ich werde dann heute Mittag direkt auch Fotos von unten machen. Mal schauen was ich da Fotografieren kann. Leider steht direkt neben ihm mein "Schlachtwagen" im weg, also wirds nur was von der Fahrerseite (+ Heck) aus geben ;)

Mich juckt es ja schon in den Fingern Teile zu bestellen und ich suche nebenbei auch schon (hilfe!! :D). Wollte mir ja eigentlich einen alten Mercedes kaufen, jedoch liegt der GTI so nah und zudem bin ich noch emotional mit dem Auto verbunden :)

Grüße,

Motti, der heute Mittag dann gaaanz viele Fotos macht :D

PS: Die Fotos sind von 2009, aktuell liegt zum Glück kein Schnee ;)

am 30. Dezember 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von M0tti

 

Grüße,

Motti, der heute Mittag dann gaaanz viele Fotos macht :D

PS: Die Fotos sind von 2009, aktuell liegt zum Glück kein Schnee ;)

Dann hoffe ich das ich die Bilder noch sehe bin ab heute nachmittag "offline" :D ;)

Nochn paar Stunden dann is 2012 :D und dann noch 2 Jahre dann kannst Du nen H Kennzeichen haben :cool::cool:

Um wieviel Uhr bist du denn weg? Dann würde ich die Fotos vorher reinsetzen :)

Ja das mit dem H-Kennzeichen ist das Ziel. Bis zu der Abnahme soll er dann hergerichtet werden und vielleicht "nur" per Kurzkennzeichen bewegt werden. Zum Glück haben wir einen Privatweg von ca. 200m (für kurze Tests sollte das Reichen) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?