ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten

Du fährst auch nicht so bekloppt wie ich :D :D :D

Ich auch!!!

Das Alcantara löst sich an einer Stelle am Lenkrad ab :eek:

Frag APR mal, was Stage I ohne DSG-Optimierung kostet. Dann bist Du nicht weit weg vom JP-Preis ;)

Dass sich das Alcantara so frühzeitig verabschiedet ist natürlich nicht so prickelnd. Das erinnert mich irgendwie an die sich lösenden Flaps, das Problem hatten ja gefühlt alle :D

Vermutlich wird VW da nachbessern, vielleicht waren die ersten Chargen noch nicht das Gelbe vom Ei, würde mir da keine Sorgen machen ;)

@Krischo

Die 12,4 von einem Serien-CS moechte ich gerne sehen. Mit Performancebox-messung!:);)

Diese Fluegelbremse.:)

DSG Optimierung sind iwie 600 Takken.

Ja mal abwarten mit dem Alcantara. Notfalls lasse ich mir wie beim RS3 die Seiten in Glattleder aufpolstern.

Kann ja nich die Welt kosten, ein Lenkrad auszubauen und beledern zu lassen.

Box hatten die keine drin. Kann gern den Beitrag verlinken. Die haben die Strecke mit einem Diagramm ausgewertet und dann in der Ebene getestet. Ich habe bei JP mal ein Video vom eR mit mit 14,2 und Box gesehen. Daher sind zweifel erlaubt.

http://www.golf7gti.com/topic.php?t=6474&page=36

Bisschen runterscrollen, bis das Diagramm erscheint :)

Ich habs mir angeguckt; kannste vergessen. Weil das 'Messinstrument' das Video war! Genau lesen was der schreibt.:)

Wenn du schneller sein willst (ohne Tuning) bleibt nur eins: RS3, A45 oder M2 kaufen. Ansonsten wuerde ich nen grossen Bogen um die R machen. Die meisten haben Dsg.;)

hatte es hier schonmal geschrieben, eR ist schon vorhanden bei uns, eig. war der RS3 angedacht, nur kommt Audi nicht aus dem Tee, A45 hat mich nicht überzeugt und BMW kommt mir erst ab 5er ins Haus. Da wirkt jeder Golf wertiger als ein M2 von Innen mMn.!

Ging mir nicht um schneller, hatte erwartet, dass der CS auf .:R Niveau liegt..

Außerdem hat mein CS auch DSG :p

Wie soll dieser Schuhkarton auf gleichem Niveau liegen mit 35 Ps weniger, der Aero eines Scheunentores? Gesetze der Physik kann der CS nicht auschalten.

Schuhkarton ??? :D

Also bisschen Witzig bist du ja schon. Auch ein .:R ist nur ein Golf :D

Außerdem sind es im Boost nur 10 PS, dazu kein 4Motion, keine Reibverluste des Allradantriebes und weniger Gewicht. Also soooo abwegig ist der Vermutung jetzt nicht, dass der CS nicht langsamer als der .:R ist.

Etliche Zeitungen haben den CS von 0-200 jetzt mit 19,7 Sek bis 21,5 Sek gemessen und da sind wir nicht weit weg vom .:R.

Schuhkarton wegen dem hohen Luftwiederstand.:)

Glaube nicht, dass der R viel schneller als der CS ist, aber ein wenig schon :D

Als ich damals die Box von MTB drin hatte (~260 PS) bin ich auch gegen einen R angetreten (fliegender Start ab 100 km/h):

Klick

Wie man auf dem Video sieht kommt der R erst ab etwa 200 ran :p

Muss aber zugeben, dass ich vielleicht einen Tick eher auf dem Gas war ;)

Micsto

Dein R war auf Kurzstrecken gefahren worden (habe nachgefragt) also der lief sicher net so wie einer der lange Strecken rennt wie meiner.

Ich glaub mir wird schlecht... :o:o:o

Mag mal jemand bitten den Trolljäger rufen..

Du kannst dir ruhig den CS kaufen. Auf dem Trockenen mit Sportreifen in engen Kurven ist der sicher spassig doch deine Anforderung R-performance zu bieten in Sachen Fahrleistungen wird er dir nicht geben. Die Gruende siehe oben.

p.s. koennte gut sein dass der R demnaechst eine Leistungsaufstockung bekommt auf 310 Ps und 400 Nm. Der S3 soll damit in 4,5 sek von 0-100 gehen. Beim R duerfte es das Gleiche sein (Drehmoment sei Dank).

am 23. Mai 2016 um 18:10

Ist zwar etwas Offtopic, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, wie sich ein frontgetriebener "Mitbewerber" vom leckeren Clubsport sich gegen den neuen Focus RS mit Allrad und 350 PS schlägt:

http://www.motor-talk.de/.../...en-rennstreckenvergleich-t5702152.html

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=746240

:)

Das Frontantrieb nicht immer schlechter sein muss, zeigt ja auch der aktuelle Cupra 290, der auch sehr respektable Zeiten in der AutoBlöd Sportcars gefahren ist! Bei Nässe wird das Ganze natürlich "spannend".

Hier bei MT scheint ja noch fast keiner seinen CS zu haben oder ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker