ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten

Zitat:

@Emmet Br0wn schrieb am 23. Mai 2016 um 20:10:51 Uhr:

Ist zwar etwas Offtopic, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, wie sich ein frontgetriebener "Mitbewerber" vom leckeren Clubsport sich gegen den neuen Focus RS mit Allrad und 350 PS schlägt:

http://www.motor-talk.de/.../...en-rennstreckenvergleich-t5702152.html

:)

Hier https://www.youtube.com/watch?v=HhnyQHRoeao landet dieser "Mitbewerber" übrigens auf dem 7. Platz unter 10 kompakten Sportgeräten.

Zitat:

@gttom schrieb am 23. Mai 2016 um 21:20:08 Uhr:

Zitat:

@Emmet Br0wn schrieb am 23. Mai 2016 um 20:10:51 Uhr:

Ist zwar etwas Offtopic, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, wie sich ein frontgetriebener "Mitbewerber" vom leckeren Clubsport sich gegen den neuen Focus RS mit Allrad und 350 PS schlägt:

http://www.motor-talk.de/.../...en-rennstreckenvergleich-t5702152.html

:)

Hier https://www.youtube.com/watch?v=HhnyQHRoeao landet dieser "Mitbewerber" übrigens auf dem 7. Platz unter 10 kompakten Sportgeräten.

... im Nassen! ;) :)

...wo er übrigens neben M135i, Leon Cupra, Megane RS Cup-S immerhin noch einen allradgetriebenen WRX STI mit 300 PS auf der nassen Rennstrecke geschlagen hat. ;)

 

Übrigens verlinken die "Autotrader" hier nach dem Vergleich direkt Links, wo sie Focusse zum Verkauf anbieten :D (falls du einen kaufen möchtest) - soviel zur Seriosität der Trader...

Autotrader Wet Laps

Zitat:

@dauntless schrieb am 23. Mai 2016 um 17:24:24 Uhr:

Micsto

Dein R war auf Kurzstrecken gefahren worden (habe nachgefragt) also der lief sicher net so wie einer der lange Strecken rennt wie meiner.

Mag sein.

Aber ich glaube kaum, dass der Unterschied wirklich signifikant ist ;)

Vor allem glaub ich nicht, dass er ihm geschrieben hat :D :D :D

Aber so what, erstmal Kennzeichen mit CS 265 gesichert :D

am 23. Mai 2016 um 20:21

In welcher Stadt? Wollte das evtl. Auch nehmen

Landkreis Bautzen ;-)

am 23. Mai 2016 um 20:22

Da bin ich beruhigt. Ich nehme WOB

Zitat:

@Emmet Br0wn schrieb am 23. Mai 2016 um 21:35:09 Uhr:

 

... im Nassen! ;) :)

...wo er übrigens neben M135i, Leon Cupra, Megane RS Cup-S immerhin noch einen allradgetriebenen WRX STI mit 300 PS auf der nassen Rennstrecke geschlagen hat. ;)

 

Übrigens verlinken die "Autotrader" hier nach dem Vergleich direkt Links, wo sie Focusse zum Verkauf anbieten :D (falls du einen kaufen möchtest) - soviel zur Seriosität der Trader...

Tja ... das Wetter ist so ziemlich eines der Naturelemente, auf die der Mensch keinen Einfluss hat. Das Regenrisiko gehört nun mal nicht ausgeblendet.

PS: soweit ich weis, hat der Focus RS aktuell ellenlange Lieferzeiten. Ist also nix mit kaufen auf die Schnelle. Allein das schreckt gewaltig ab. Und wenn schon Ford, dann wäre ich eher für nen Mustang GT. Beim nächsten Auto will ich mal weg von den 2 Liter Luftpumpen:D

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 23. Mai 2016 um 22:18:29 Uhr:

Vor allem glaub ich nicht, dass er ihm geschrieben hat :D :D :D

Das kann ich leicht in Erfahrung bringen :D

Hab mich heute auch erschrocken, hier in Müchen ist mega das Sauwetter und mein 3L Diesel mit Frontantrieb ist da auch kein Fan von...

Mach das mal Micsto!

Kommt mir vor, als ob sich hier ein Troll in den Thread geschmuggelt hat :D :D :D

Aber grundsätzlich stimmt es schon, dass Autos die nur Langstrecke mit viel Volllastanteil gefahren werden, sich freier anfühlen, wie Autos die nur Kurzstrecke bekommen. Ob das Ganze das nur subjektives Gefühl ist oder sich in signifikant unterschiedlichen Fahrleistungen nachweisen lässt bleibt zu bezweifeln.

Na ja, der liebe dauntless ist schon sehr von seinem R überzeugt :D

Ist ja auch eine geile Karre !! Ich mag ihn sehr, vor allem ist das noch ein komplettes Auto, dass man sich noch erarbeiten kann!

Ich sehe gerade im Bereich von 0-100 Nachteile beim CS, klar da Frontkratzer und bei Nässe natürlich.

Aber im Großen und Ganzen bekommen wir da wohl ein echt gutes Auto!

Definitiv ein sehr gutes Auto :)

Wenn ich ganz ehrlich bin, ist der CS momentan ein Pflichtkauf im Jahr 2016, wenn es denn ein GTI werden soll. Den gibt's doch nur dieses Jahr.

Mit dem .:R Motor, der Sperre, den größeren Bremsen, den leichten Felgen und Schalensitzen ist der Hobel doch extrem lecker ggü dem normalen Gitti.

Tja, ich bin erst 2017 wieder dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker