ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten

Zitat:

@freshnight schrieb am 8. Februar 2016 um 10:27:50 Uhr:

Echt krass, dass ihr das beim GTI so schlimm empfindet!

In den letzten Jahren bin ich etliche Fahrzeuge mit DSG gefahren (Golf 1.4tsi, 2.0tdi, 1.6tdi, TT RS, T5 2.0tdi..) und hatte bei keinem der Fahrzeuge irgendwelche Probleme in der Stadt mit zu hohen Drehzahlen o.ä. :confused:

Ich bin auch schon einige andere Fahrzeuge mit DSG gefahren, u.a. die auch die von Dir genannten, und bei denen war das DSG immer mindestens ok.

Beim GTI ist das Problem, dass es eigentlich ein 5+E Getriebe ist, d.h. die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht, der 6. Gang ist sehr lang. Das führt natürlich dazu, dass man ziemlich große Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen hat, insbesondere zwischen 2/3 und 3/4.

Beim Beschleunigen ist das eigentlich gar nicht so tragisch, aber wehe man nähert sich im 3. oder 4. Gang der unteren Drehzahlgrenze, dann wird oft unsinnigerweise der nächst niedrigere Gang quasi "reingeprügelt".

Ganz schlimmt ist das bei ca. 30 km/h im 3. Gang, da wird sehr gerne mit schleifender Kupplung und aufheulendem Motor in den 2. Gang runtergeschaltet. Wenn es leicht bergauf geht, kann einem das auch schon bei 35 km/h passieren, mit entsprechend noch höherem Nervfaktor.

am 8. Februar 2016 um 11:07

Zitat:

@jennss schrieb am 8. Februar 2016 um 11:07:40 Uhr:

 

Bei Vollgas muss maximale Beschleunigung kommen, d.h. die höchste Leistung. Wenn der Punkt der höchsten Leistung erreicht ist und sie wieder sinkt, muss das DSG eigentlich hochschalten.

j.

Und genau das machts nicht. Wenn es endlich mal schaltet, ist es im höheren Gang eigentlich auch schon am Leitungslimit.

Zitat:

@freshnight schrieb am 8. Februar 2016 um 12:07:07 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 8. Februar 2016 um 11:07:40 Uhr:

 

Bei Vollgas muss maximale Beschleunigung kommen, d.h. die höchste Leistung. Wenn der Punkt der höchsten Leistung erreicht ist und sie wieder sinkt, muss das DSG eigentlich hochschalten.

j.

Und genau das machts nicht. Wenn es endlich mal schaltet, ist es im höheren Gang eigentlich auch schon am Leitungslimit.

Die Radzugkraft ist im kleinerem Gang dennoch höher!?

am 8. Februar 2016 um 15:41

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 8. Februar 2016 um 16:18:20 Uhr:

 

Die Radzugkraft ist im kleinerem Gang dennoch höher!?

Ich beschreibe es mal genauer.

Der Motor dreht hoch und alles wirkt spritzig, aber ab einem bestimmten Drehzahlbereich hat man plötzlich das Gefühl, als hätte jemand den Gegenwind eingeschaltet und die Drehzahl erhöht sich nur noch in Zeitlupe. Das geht dann so 3-4 Sekunden und dann schaltet erhoch. Dann zieht er auch wieder ordentlich und dreht auch wieder hoch, aber auch nur kurz, bis wieder des beschriebene Szenario eintritt.

Deshalb trickse ich das DSG dann immer aus, in dem ich kurz das Gas leicht lupfe, wenn er in diesen Bereich kommt, dann schaltet er sofort hoch und ich latsche wieder voll drauf :)

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 8. Februar 2016 um 16:18:20 Uhr:

Zitat:

@freshnight schrieb am 8. Februar 2016 um 12:07:07 Uhr:

Und genau das machts nicht. Wenn es endlich mal schaltet, ist es im höheren Gang eigentlich auch schon am Leitungslimit.

Die Radzugkraft ist im kleinerem Gang dennoch höher!?

Nicht immer. Kurz vor Drehzahlende ist die Radzugkraft (zumindest in den höheren Gängen) dann im kleineren Gang auch niedriger als im höheren Gang bei gleicher Geschwindigkeit. Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...ft-golf-vi-tsi-122-160-i203230613.html

Das ist dann aber auch eine sehr hohe Drehzahl. Leistungskurven fallen auch erst sehr spät ab, Beispiel: http://www.abt-configurator.com/.../GetDocument?...

Also meistens lohnt das weit hohe Ausdrehen schon, um maximale Power zu haben.

Zitat:

@freshnight schrieb am 8. Februar 2016 um 16:41:07 Uhr:

Der Motor dreht hoch und alles wirkt spritzig, aber ab einem bestimmten Drehzahlbereich hat man plötzlich das Gefühl, als hätte jemand den Gegenwind eingeschaltet und die Drehzahl erhöht sich nur noch in Zeitlupe. Das geht dann so 3-4 Sekunden und dann schaltet er hoch.

Ja, das scheint zu spät. Da ist er wohl schon praktisch am Begrenzer und das DSG checkt die Lage irgendwie nicht... :)

j.

Maximale Beschleunigung hat man aber wenn in dem Moment hoch geschaltet wird in dem der folgende Gang ein höheres Moment am Rad erzeugt als der jetzige. Die Leistung ist dafür unerheblich...

am 8. Februar 2016 um 23:16

Zitat:

@micsto schrieb am 8. Februar 2016 um 08:47:22 Uhr:

 

Optimal wäre ein 7-Gang-DSG.

Ich hoffe, dass VW in die Puschen kommt und das DQ381 sehr bald zum Einsatz bringt ;)

Ja, der China GTI wird schon serie damit augeliefert (das heist mit dem DQ380, nicht DQ381), hoffentlich schiebt VW Europa dieser bald nach!

Bis dahin, DSG 6-Gang software optimieren lassen und gut ist.

Auf nach China! :D

Kleines Update zu den Belvedere und/oder Brescia Felgen

War gestern beim :) , habe mal vergleichen lassen wann der CS mit den Belvedere und mit den Brescia lieferbar wäre:

Brescia ab KW 16

Belvedere ab KW 14

Leider ( oder mittlerweile zum Glück, da ich bei den vorherigen Lieferzeiten auf die Brescia gegangen wäre, welche ich jetzt zwar nicht unbedingt hässlicher als die Belvedere finde aber die sind nicht so schick :D )hat sich meine geplante Bestellung verzögert, jedoch wird diese Woche noch geordert und dann mit den Belvedere :D

am 9. Februar 2016 um 11:39

Oh. Ein Bekannter war gestern beim :) und hat sich ebenfalls nach dem Clubsport erkundigt. Dieser meinte mit Belvedere wäre eine Lieferung erst KW18 möglich. :confused:

am 9. Februar 2016 um 12:06

Wann gibt es den Clubsport im Showroom ?

Zitat:

@freshnight schrieb am 9. Februar 2016 um 12:39:42 Uhr:

Oh. Ein Bekannter war gestern beim :) und hat sich ebenfalls nach dem Clubsport erkundigt. Dieser meinte mit Belvedere wäre eine Lieferung erst KW18 möglich. :confused:

Tagesaktuelle Info aus dem Golf7GTI Forum

Belvedere ab KW 23/2016

Brescia ab KW 17/2016

Pretoria grau ab KW 17/2016

Pretoria schwarz ab KW 17/2016

am 9. Februar 2016 um 13:17

Zitat:

@daslicht456 schrieb am 9. Februar 2016 um 13:58:07 Uhr:

 

Tagesaktuelle Info aus dem Golf7GTI Forum

Belvedere ab KW 23/2016

Brescia ab KW 17/2016

Pretoria grau ab KW 17/2016

Pretoria schwarz ab KW 17/2016

Oh, noch einmal später. :eek:

Jeder will die Belvedere haben. :)

Dann scheine ich ja noch Glück mit KW17 gehabt zu haben.

Ich war wie gesagt gestern noch extra beim :) und habe mich erkundigt. Auf 3 Wochen unterschied zwischen Belvedere und Brescia wäre es mir nicht angekommen ..

Aber als ich dann in seinem System gesehen habe, dass die 18'' schneller lieferbar ist habe ich mich entschieden...

Und jetzt ist alles wie vorher :D

Jetzt ist die Entscheidung gefallen und Gemecker zählt zur Kategorie 'Luxusprobleme' ;)

Hat einer von euch denn inzwischen eine wirkliche Info (z.B. anhand von Teilenummern ausm ETKA) welchen Motor und Turbolader der Clubsport genau bekommt? Ist es der aus dem Golf 7 R?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker