ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten
am 9. Februar 2016 um 15:14

Lass mich raten, du hast nicht 5 s gesucht oder auch mal ein paar Seiten

zurückgeblättert?

Es steht seit über einem halben Jahr quasi-amtlich fest, dass es ein CJXE

ist, und damit der "große" 2.0T mit IS38-Lader. Was ich übrigens schon

vor mehr als einem Jahr sagte. Und ja, auch in ETKA steht es genau so.

hat schon einer einen clubsport beim händler entdeckt?? falls ja wie sehen die 19 felgen hinten im radkasten aus?? füllen die den aus oder sieht es so schäbig aus wie beim 7er gti ? ich frage weil ja eine neue achse hinten ist und auf den bilder sehen die räder einigermaßen bündig mit den radkasten aus.

diverse pics, falls noch nicht bekannt...

http://images.google.de/imgres?...

Weiß jemand ob es möglich ist die ganzen hochglanz Anbauteile mit einer durchsichtigen, für vorne auch steinschlagfesten Folie sauber und unauffällig zu bekleben?

Also das Schwert, die Lufteinlässe r+l, Heckspoiler,ggf Heckdiffusor, Rückseite und diese Durchgänge an den Recaros

Ich habe keine Lust, dass diese ganzen Teile irgendwann tierisch mitgenommen aussehen..

Ein guter Autofolierer dürfte das hinkriegen.

aus dem Golf 7 GTI Forum gerade erfahren, dass der Schalter ab morgen bestellbar sein soll, hoffentlich stimmt das ....

Wegen der Folierung: Ich hab die Motorhaube bei meinem folieren lassen. Die Folie ist so "dick" dass sie nicht um die Kanten gelegt werden kann, gibt aber bestimmt dünnere für solche Zwecke.

diverse pics, falls noch nicht bekannt...

http://images.google.de/imgres?...

na so blöde bin ich auch nicht die bilder kenne ich. bei den präsentation schummelt vw gern, beim 7gti wären die dämpfer mit riemen runtergunden etc. als er dann beim händler stand sahen die räder aus wie von einer schubkarre. ich will es wissen über einen der beim händler steht und nicht bilder von messen etc. da kann man bescheißen mit platten etc.

Was soll denn da großartig anders aussehen, wenn die Räderformate

(mit Ausnahme der Pretoria) dieselben sind wie die der normalen GTI-

Modelle? Auch die Standhöhe bleibt gleich.

Mit "Achse" hast du auch was falsch verstanden. Nirgendwo stand,

dass der Clubsport eine andere Hinterachse hätte. Hat er auch nicht.

Lediglich die Abstimmung von Federn, Dämpfern und (evtl.) Stabis

ist leicht angepasst, und das auch nur um ein paar unmerkliche Pro-

zent. Und ja, das betrifft in erster Linie die Hinterachse, aber alle rad-

führenden Teile bleiben dieselben, und darum ändert sich auch geo-

metrisch nichts.

Guck dir einen GTI an, und du weißt, wie der Clubsport dasteht.

;)

ps:

Google nach "GTI Clubsport Portimao". Bei einer Fahrpräsentation

ist das Risiko von kleinen Manipulationen an Spurbreite und Stand-

höhe weitaus geringer als bei stehenden Messemodellen.

Lustigerweise gibt es beim Handschalter im Konfigurator keine Angabe 0-100 km/h. Die gibt es nur beim DSG-Modell. Aber in den Technischen Daten gibt es 0-100 - genau wie beim DSG-Modell 6,3 s. (muss doch falsch sein, oder? Der Cupra 265 braucht viertürig 6,0 s. - bei weniger Verbrauch. Mit DSG zweitürig 5,8 s. und mit 290 PS 5,6 s.)

In der Elastizität liegt der CS genau zwischen PP und R.

j.

Cs-dsg
Cs-hs
Gti-pp-hs
+4

Zitat:

@jennss schrieb am 11. Februar 2016 um 10:35:19 Uhr:

Lustigerweise gibt es beim Handschalter im Konfigurator keine Angabe 0-100 km/h. Die gibt es nur beim DSG-Modell. Aber in den technischen Daten gibt es 0-100 - genau wie beim DSG-Modell 6,3 s. (muss doch falsch sein, oder? Der Cupra 265 braucht viertürig 5,9 s.)

In der Elastizität liegt der CS genau zwischen PP und R.

j.

Beim WA-Konfi steht für den Schalter folgendes drin:

FAHRLEISTUNGEN

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 4,8 s / 6,3 s

Zitat:

@tobs777 schrieb am 11. Februar 2016 um 10:45:00 Uhr:

Beim WA-Konfi steht für den Schalter folgendes drin:

FAHRLEISTUNGEN

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 4,8 s / 6,3 s

Was bedeutet WA?

j.

WA=Werksangehöriger

Ein Messwert für einen dynamischen Vorgang, wie Beschleunigung, ist nur dann sinnvoll, wenn er unter definierten Bedingungen ermittelt wird. Dazu gehören bei einem Vorgang der mit Schlupf zu tun hat, eine Definition der Kontaktflächen, wie Reifen, Fahrbahnbelag u.s.w. Sofern das nicht irgendwo steht, ist jeder "Messwert" nur eine Hausnummer für's Autoquartett...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker